Zidane in der PK über..
…das System: „Wir haben oft in einem 4-4-2 gespielt, das in Wirklichkeit aber eher ein 4-4-1-1 ist, in dem zuletzt Eden (Hazard) und diesmal Isco Freiheiten besitzen. In den bisherigen Testspielen haben wir nicht mit so vielen verschiedenen Systemen gespielt. Das Vorhaben ist aber, Dinge zu verändern, weil wir die Formation manchmal auch ändern müssen.“
Das System war während des Spiels schon gut zu erkennen. Ich frage mich nur, ob ZZ mit Dinge und Formation ändern meint, dass wir vom 4-3-3- aufs 4-4-2 ausweichen oder das 4-4-2 unsere erste Formation werden soll? Ich versuche jetzt mal meine Schlüsse aus der gestrigen Partie zu ziehen und eine Einschätzung zum System zu geben.
Isco hat seine Sache gut gemacht. Als Freigeist hat er schon immer am besten funktioniert und da kann er uns weiterhin viel geben. Insgesamt sah das gestern gar nicht mal so verkehrt aus. Bei dem Gegner darf man das aber auch erwarten. Spielerisch versucht die Mannschaft weiterhin das Spiel kontrolliert aufzubauen, um dann im letzten Drittel das Tempo anzuziehen und primär mit schnellen Kombinationen zur Grundlinie zu kommen oder vom freien Spieler aus dem Halbfeld eine Flanke zu schlagen. Für mich lässt sich das Vorgabe schon mal herauslesen. Ich wünsche mir dann aber auch einen Jovic in der Startformation, der im 16er als Abnehmer für das Verwerten von solchen Zuspielen prädestiniert ist. Der versemmelte Schuss von Vini kurz vorm Tor wäre vom Serben wohl humorlos Volley in den Maschen versenkt worden. Benzema hat mir neben seinen Toren gestern vor Allem spielerisch wieder sehr gut gefallen. Er versteht es wie kein zweiter die Bälle zu verteilen, direkt klatschen zu lassen oder den Ballbesitz zu sichern. Deswegen könnte er auch mühelos diese Freigeistrolle übernehmen. Denn das Zentrum sollte besetzt bleiben, so dass die IV nicht rausrücken können oder wenn sie es tun dann auch mal ein Steckpass gespielt werden kann. Das macht es für den Gegner schwerer uns auszurechen und wir sind folglich auch gefährlicher.
Varane und Benzema haben im Interview bereits angedeutet, dass viel im Bereich Physis und Taktik gearbeitet wird. Das kann man leicht daher sagen, aber es klingt für mich schon danach, als hätte ZZ einen Plan, den er verfolgt. Die Form der Spieler, das Fehlen wichtiger Spieler und die nicht abgeschlossene Kaderplanung führt dazu, dass alles unter erschwerten Bedingungen statt findet. Deshalb liegt auch weiterhin noch 'viel Arbeit' vor den Jungs. Dazu kommt, dass alle unsere Gegner mit bereits bekannten Trainer & System spielen. Vor dem Hintergrund wundert es mich dann nicht, wenn die Ergebnisse schlecht ausfallen. Das Atletico Spiel möchte ich an dieser Stelle ausklammern. Das kann man nicht schön reden. Da sind wir auch schon bei dem Punkt, der mir am meisten Sorgen bereitet. Unsere Defensive. Da muss vor Allem im Kollektiv besser verteidigt und die individuellen Fehler abgestellt werden. Außerdem fehlt gegen den Ball die Präsenz im MF - Stichwort Pogba. So ein Fernschuss aus der Position darf es im Normalfall nicht geben. Einzelne Spieler auszutauschen kann da schon Besserung verschaffen, aber das System muss letzten Endes funktionieren, egal wer auf dem Platz steht. Zumal finde ich, dass Valverde seine Sache schon ganz ordentlich gemacht hat und einen guten BU abgeben wird.
In den letzten Testspielen wird es höchste Zeit die Einstellung und Konzentration in den Köpfen der Spielern auf Wettkampfmodus zu schalten. Das bleibt aus meiner Sicht die wichtigste Stellschraube und bleibt gleichzeitig unsere größte Achillesferse.