di Maria hat das Pech größere Anerkennung zu wollen. Ich liebe den Spieler und finde ihn sportlich unglaublich, aber die Motive die zu seinem Wechsel führen entsprechen nicht dem Madrismo im Sinne von di Stefano. Die "Hybris" die di Maria zeigt ist wirklich schade, da er sehr wichtig im System war.
Die halbe Mannschaft würde sich verhalten wie Di Maria wenn sie so behandelt werden würden wie er.
Bzgl. Vertikalität wurde zu Toni Kroos schon einiges gesagt anderswo. Ich verstehe die Sorge und es wird sich zeigen ob er tatsächlich so fix neben Modric anzufinden sein wird, wie ich es pers. und andere erwarten. Die Version mit der 6 seh ich nicht. Vielleicht fehlt mir da die Fantasie. Vllt will ich ihn auch nicht auf der 6 sehen, weil das heißen würde, dass er zwischen den IV rumsteht und querpässe schiebt. In meinen Augen kann Toni mehr als das und wäre auch torgefährlich. Ich finde auch, dass die Vertikalität nur wichtig ist wenn du überlädst.
Ich sehe sowohl bei Kroos als auch bei Modric die Qualität um aufzurücken. Sie müssen nicht "durchgehen" wie Di Maria und Khedira das tun (getan haben?). Ich glaube das die Entwicklung dadurch nur sein kann. Das Feld enger zu machen und die Aberkette aufrücken zu lassen.
Steht man hoch sind die Abstände kürzer. Die Anspielstationen näher das Feld kompakter. Schlecht für Bale und Ronaldo? Wohl. Aber auch gut für Real Madrid.
Ich glaube das Carvajal und Marcelo / Coentrao eine stärkere Rolle haben werden. Durch die längeren Ballzirkulationszeiten und dem "etwas" statischeren Spiel (stichwort eben kein durchlaufen mehr der ZM) wird dieses vertikale Spiel von dem ihr sprecht eher am Flügel stattfinden müssen. Marcelo wird durchlaufen müssen und hinterlaufen.
Stellen wir uns den Linken Angriff mal vor...
...............Ronaldo..............................................
..........................Benzema......................Bale.....
..Marcelo.....Kroos..............................................
..........................................Modric.......................
...............................Alonso..................Carvajal...
............Ramos......................Pepe........................
Wir haben 4 Spieler in Ball nähe. Ronaldo geht in Räume die Benzema "frei macht" Marcelo / Kroos / Benzema kombinieren kurz. Jederzeit der Seitenwechsel auf Bale möglich der die kompakt nach links schiebende Abwehrkette in Probleme bringt. Bei der Verlagerung hat er normal 1-2 Sekunden zeit den ball anzunehmen und fahrt aufzunehmen. 1vs1 und los gehts
4 man bei uns die sich gegen 4 Mann beim Gegner durchsetzen können. Unterzahl unmöglich. im 4-5-1 hat der Gegner kaum angriffsmöglichkeiten und kann nur mit standards und leichten kontern versuchen uns zu stören. Der RM vom Gegner kann mit Marcelo mit gehen oder Zocken vorne, wo Ramos ihn stellen kann. In der mitte hat man nur einen gegnerischen Stürmer den Alonso und Pepe zustellen. RV / RIV / RDM und RM? sind somit 4vs4 mit uns. Spielt der Gegner riskanter haben wir überzahl.
Angriffe auf rechts kannst du Spiegeln, weils symmetrisches System ist.
Als Angel bei uns war. War die Situation anders:
..............Ronaldo..............................................
...........................Benzema................Bale.........
......Di Maria......................................................
Marcelo...........................Modric.......................
........................Alonso.......................Carvajal....
..........Ramos...................Pepe............................
Da empfand ich Di Maria eher als den vertikeln spieler der bis nach Ronaldo vorgeht. Teils aber auch die Zwischenräume zwischen Marcelo und Ronaldo absichert. Die trotz vertikalität fast schon defensivere Variante zu kroos, da man eigentlich nicht immer so extrem hochstand und marcelo nicht immer so stark vertikal überlud wie noch zu linksdrehung zeiten oder dem was ich pers. jetzt im kopf habe wenn ich an kroos denke.
Gerade wenn wir das als 4-4-2 interpretierten war Coentrao als LV sehr konservativ und die gesamte Flügelarbeit haben DI Maria und Bale erledigt. Das muss ja nicht so sein, kann aber so sein. Das du aber 2 linke Flügelspieler aufstellst ist eigentlich ungewöhnlich.
Di Maria und Marcelo hatten beide das bedürfnis ronaldo zu hinterlaufen und flanken zu schlagen. Dadurch fehlte die Anspielstation in der Mitte und vor allem das berühmte "absichern" der zwischenräume das wir oben angesprochen haben konnte di maria nicht machen wenn er gerade nen ausflug zur linken eck fahne machte.
Kroos wird niemals hinterlaufen ronaldo. Ihr könnte das nun als "berechenbar" einstufen oder als zuwenig vertikalität auslegen. Ich sehe das als "Positionstreue" an und taktische Disziplin. Gerade dieses ZM soll entweder Bälle verlagern (diagonalpass) oder über kurze staffeten zum andern flügel tragen (Key Player sind Ronaldo und Bale die Ballbesitzzeiten brauchen um ihre Atomwaffen abzuschießen).
Dazu kommt das abwechselnde intelligent hochstehen und halb besetzen des letzten Drittels. Dort können dann sowohl modric als auch kroos aus der zweiten reihe aktiv sein. Entweder einen lochpass suchen, oder eben selbst den abschluss aus der 2ten Reihe. (modric gegen united? Kroos gegen arsenal zb. usw)
Ich denke daher das die Flügel sich leicht verändern werden. Wir werden mehr die Flügelrollen druch die AV sehen und mehr die stürmer rollen durch die Flügelstürmer (Bale und Ronaldo). Vertikalität also über außen und mehr die horizontale bindeglieder von R nach B oder links nach rechts über ein statischers kontroll mittelfeld.
Bin gespannt. Es ist der 16.07. Das sind alles nur thesen. Man muss schauen was am besten geht und Ancelotti wird basteln müssen.