Odegaard hat doch selbst gesagt er will die 2 Jahre da bleiben, mit ihm darf man nicht rechnen.
Und dass Eriksen nichts neues bringt, sehe ich absolut anders. Er wäre direkt der beste Freistossschütze, könnte als 8er Modric gut ersetzen, arbeitet mehr nach hinten als ein Isco oder Kroos, ist offensiv stärker als Fede oder Isco.
Case verletzt sich einmal, dann haben wir Fede auf der 6, Kroos und James auf den 8ern? Darauf will ich mich nicht verlassen müssen. 4 Mittelfeldspieler reichen einfach nicht, vorallem nicht bei unserem Verletzungspech.
Was wäre das worst case Szenario? Eriksen spielt unfassbar schlecht und man müsste ihn für 50mio verkaufen?
Worst Case wäre, dass er seine jetztige Form behält, uns absolut 0 Mehrwert bringt und dafür heftig Gehalt kassiert, Ceballos, Odegaard usw. den Weg versperrt und wir ihn nicht loskriegen. Nach vergangenen Sommer wäre ich vorsichtiger mit "dann verkaufen wir ihn eben wieder". Das haben wir bei James und Bale auch gedacht, und dann kammen keine bzw. nur unbefriedigende Angebote. Der finanzielle Verlust wäre sicher kleiner, weil er keine 80-100 Mio gekostet hat, aber viel Bürokratie für nichts wäre es trotzdem. Eriksen wäre dann seit mehreren Jahren ausser Form und auf die 30 zugehend, die anderen Vereine sind nicht komplett bescheuert. Und er würde sich sicher wehren, nach 1 Jahr wieder abgeschoben zu werden. Ich würde aufpassen mit diesem Argument, weil Eriksen selber und andere Vereine mitspielen müssen, was das ganze schlicht zur Lotterie macht.
Ich war lange Pro Eriksen, einfach weil er preiswert zu haben wäre und ich davon ausging, dass James und/oder Isco verscherbelt werden, und Eriksen hätte diese Lücke auffüllen können. Nach den jüngsten Ereignissen kann man sich aber wirklich fragen, wie viel Mehrwert er uns aktuell bringt.
- James und Isco sind nach wie vor hier, damit fällt für mich das grösste Argument pro Eriksen weg. Was nächsten Sommer passiert, wird man sehen, aber ich würde nicht darauf vertrauen, dass Isco und/oder James sicher gehen. Perez liebt beide, Zidane vertraut 1,5 von ihnen, beide lieben Madrid. Solange sie nicht von sich aus gehen wollen oder abgesägt werden, werden sie wohl oder übel bleiben. Eriksen hat seine Stärken als Ballverteiler im letzten 3tel, für diese Rolle haben wir aktuell Benzema, Hazard, James, Isco, Asensio, mit Abstrichen Vini, Brahim, Rodrygo und in der Hinterhand Ceballos, Kubo und Martin. Unsere Hauptbrobleme sind Konstanz, defensive Strukturen, Aufbauspiel aus der Tiefe und Chacenverwertung. Eriksen bringt uns in all dem tatsächlich wenig Mehtwert.
- Zidane will ihn anscheinend nicht. Man kann von Zidane und dieser Einstellung halten, was man will, unter dem Strich bin ich der Meinung, dass es nicht viel bringt, Spieler zu kaufen, die der Trainer nicht will. Zidane wird wohl oder übel bis im Sommer bleiben, was dann passiert, weiss der Teufel. Damit Eriksen optimal funktioniert, müsste fast Poche kommen und sein System hier einbauen. Eriksen auf der Bank/Tribüne bringt uns nichts.
- er ist seit Monaten komplett ausser Form. Er war schon im Frühling schwach, und seit dem Theater im Sommer komplett neben sich. Sollte er so im Winter kommen, wird es ihn hard durchnehmen, man sieht ja, was das aktuelle Real aus Hazard und T-Bo gemacht hat, und beide kamen in Überform. Wenn er sich bis nächsten Sommer fängt, kann man ihn vielleicht einbauen. Aber kommt er so mitten in der Saison, kann es nur scheitern. Und wir wissen alle, wie Schnell die Meinungen bei unserem Seifenopernpublikum gemacht sind, 3 schlechte Spiele und du bist der Fehleinkauf des Jahrhunderts.
Und ihn einfach zu holen, weil er billig ist, halte ich für den komplett falschen Weg. Ein Spieler sollte schon irgendenwo einen Mehrwert haben. T-Bo ist grösser und 6 Jahre jünger als ein alternder Navas, er kam als bester TW der WM zu nem Zeitpunkt wo es nur komplett überteuerte Alternativen (Allison, Kepa) gab. Eriksen ist weder jünger als James/Isco noch ein deutlich anderer Spielertyp noch deutlich besser in Form aktuell noch bevorzugt ihn der Trainer. Insofern bringt er uns aktuell wirklich kaum Mehrwert.
Ich finds auch gewagt, jetzt schon wissen zu wollen, welche Alternativen es in 8 Monaten geben wird. Pogba dürfte, erst recht wenn Zidane bleibt, ein Thema bleiben, und das nicht zu Unrecht. Er ist deutlich vielseitiger als Eriksen, jünger und noch entwicklungsfähig. Wenn man wirklich frischen Wind will im Mittelfeld, bringt er uns deutlich mehr. Van De Beek würde ich auch im Auge behalten, ist verdammt dynamisch, noch jung und nicht all zu teuer. Darüber hinaus mal sehen. Havertz dürfte ein heisses Eisen werden, Fabian Ruiz auch. Martin und Ceballos werden wohl oder übel erst mal zurückkehren müssen, weil La Liga nur 1 jährige Leihen zulässt, das letzte Wort haben wir. Und darüber hinaus mal sehen, was die Saison und EM 20 noch herausbringen, dass Eriksen komplett alternativlos ist, würde ich nicht sagen.
Ums mit Zidanes Worten zu sagen, wir werden sehen. Aktuell bringt mir Eriksen wirklich zu wenig Mehrwert und im dümmsten Fall laden wir uns eine weitere Kaderleiche auf, die Gehaltsbudget und einen Kaderplatz blockiert. Irgendwo muss man auch einfach mal Grenzen setzen. Dieselben, die nach Eriksen rufen, weil er ein Schnäppchen ist, wollen dann auch Pogba wegen dem Namen, James als Stammspieler und beschweren sich, wenn Martin, Ceballos und Kubo nicht bald Stammspieler werden. Alles zusammen wird schwierig. Im Winter macht Eriksen in der Form für mich 0 Sinn. Sollte im Sommer James/Isco gehen, Poche kommen und/oder es keine besseren Alternativen geben, kann man es nochmal anschauen.