Man sollte bei Haaland jetzt weder über noch unterreagieren finde ich.
Dass es Aufsehen erregt, wenn ein 19 jähriger zu Dortmund wechselt und als Joker in 2 Spielen 5 Tore schiesst, ist logisch und berechtigt, Haaland ist eines der grössten Stürmer Talente momentan. Bevor man aber wieder völlig in Ekstase/Panik verfällt, sollte man ein paar Punkte beachten.
- keines dieser Tore war besonders schwierig oder technisch herausragend. Haaland ist einfach ein absolut klassischer Vollblutstürmer, der weiss, wo er stehen muss und den Ball eiskalt reinschiebt
- weder Augsburg noch Köln sind besonders stark. Beide Spiele waren Vogelwild, vor allem in der Abwehr, was ihm natürlich entgegen kommt. Generell kommt ihm das schnelle und konterlastige Spiel der Buli eher entgegen.
- Haaland ist ähnlich wie Mbappe nicht auf den Kopf gefallen und hat einen klaren Karriereplan, er wird den Verein wählen, der ihm das für den Moment beste bieten kann. Er wird zu uns kommen, wenn er sich als reif genug und eine Chance auf Spielzeit sieht. Jetzt als 19 jähriger hinter Benzema und Jovic sicher nicht. Für Leihgeschäfte ist er schon fast zu etabliert. Dortmund bietet Spielzeit und gute Entwicklungschancen, also ist er zu ihnen.
- Er dürfte, wenn er es nicht schon lange ist, unserer Scoutingabteilung allerspätestens jetzt ein Begriff sein. Eine Verpflichtung in 2-3 Jahren ist, genauso wie bei Sancho, keineswegs ausgeschlossen.
- letztendlich das wichtigste, wir werden nie alle Talente auf diesem Planeten haben können, egal wie viel wir kaufen. Und das Gras beim Nachbarn ist immer grüner.
Ist Haaland stark? Ja. Würde ich ihn irgendwann gerne in weiss sehen? Definitiv. Müssen wir deswegen nun wieder alles hinterfragen? Nein. Die Chancen auf eine zukünftige Verpflichtung sind intakt, kommt dafür Mbappe, werden wirs verkraften.