Persönlich verstehe ich bei Zidane nicht wieso er sich für einen Jovic entscheidet wenn dieser Spieler gar nicht in sein Profil passt. Rodry und Militao kamen ja vor ihm nach Madrid. ZZ braucht ausgereifte erfahrene Spieler, da er sofort Erfolg und Titel will. Zidane ist ein Winnertyp, und hier sehe ich auch unser derzeit größtes Problem. Einen Perez der mit Brahim, Militao, Rodrygo, Reinier, Kubo, Jovic, Vinicius, Odriozola für insgesamt rund 300 Millionen innerhalb von zwei Jahren, unfertige U23, U21 und U19 Spieler verpflichtet hat.
Dahinter ein Zidane dessen Grundgerüst immer aus Ü28 Spielern bestand. Dies muss auch so sein wenn man derartigen Erfolg haben will. Junge Spieler wie Asensio hat er mehr oder weniger punktuell eingebunden. Genau wie er das derzeit mit Vini, Rodry, Jovic, Militao versucht einigermassen zu tun. Augenscheinlich reicht es aber nicht aus um diese Spieler vernünftig zu entwickeln. Die Transferstrategie und der Trainer passen nicht zusammen.
Ich finde Zidane nach wie vor einen starken Trainer. Aber für diese 300 Millionen plus die Ausgaben für Mariano, Bale, James Gehälter die man nicht verkauft/verschenkt hat, haben wir auf zwei Jahre gerechnet bald eine Unsumme einer halben Milliarde generiert.
Damit hätte man sicherlich auch einen Weltklasse MS(Lewa, Agüero, Icardi, Aubameyang) hergekriegt der auch unter Zizou Benzema verdrängt hätte. Einen IV um die 80 Millionen wie Skriniar/Laporte/Koulibaly der Ramos oder Varane wohl vermehrt zu Denkpausen verholfen hätte. Und zu guter Letzt einen Sterling vor Vertragsunterschrift, oder einen Mane o.ä. für weitere 100-150 Millionen. DAS wäre ein gestandenes Team mit sofortig mittel- bis langfristig ersetzten Leistungsträgern die bei uns nunmal so hohe Namen haben und teils noch weltklasse sind, dass du sie nicht einfach dauerhaft durch einen Grünschnabel ersetzen kannst. Bzw wenn du es tust, verlierst du schnell ihren Segen und hast die Mannschaft gegen dich, wie passiert bei Solari.
Nun ist diese Strategie von uns aber so gefahren und unumstösslich. Also muss der Umbruch auch passieren, und die alten Leistungsträger aussortiert werden. Vor allem weil sie sich wie im Falle von Ramos, niemals mit der Bank zufrieden geben würden. Wenn nicht mit Zidane, dann eben ohne ihn. Aber dann will ich auch einen Trainer der die Eier hat anzuecken und Änderungen durchzukriegen. Die sehe ich auf dem aktuellen Markt nur bei Tuchel und Conte(der nicht verfügbar ist).
Folgende Liste der Spieler dürften bei einem WIRKLICH radikalen Umbruch für die Zukunft keine Rolle mehr spielen, bzw. Kaderplatz haben:
Bale, James, Ramos, Marcelo, Ceballos, Mariano, Modric, Vazquez, Odriozola. Benzema kann man aufgrund Verlängerung (leider) nicht miteinbeziehen in die Liste.
DANN könnte das Projekt Jugend auch umgesetzt werden, die finanziellen Kapazitäten für zwei titellose Jahre wären dann da und die benötigte wegfallende Spielzeit ebenfalls. Was man aber auf keinen Fall verlangen dürfte wären in diesem Fall Titel. Die holt Tuchel in Paris ja nicht einmal mit Mbappe, Neymar, Di Maria usw. wenn man die dauerabonnierte Ligue 1 wegzählt.
Tuchel wäre für den Umbruch aber sicherlich eine gute Lösung weil er es versteht Spieler abzusägen die er nicht will.
Ein optionaler 20/21 Kader könnte dann so aussehen:
TW: Courtois, X(Lunin?), Altube
Verteidigung: Hakimi, Carvajal, Varane, Militao, X(Upamecano?), Nacho, Mendy, Reguilon
MF: Kroos, Casemiro, Reinier, Odegaard, Isco, Valverde
Angriff: Hazard, Asensio, Vinicius, Rodrygo, Brahim, Jovic, Benzema.
Beim Altersschnitt der Truppe sowie der erhofften Entwicklung der jungen unter einem Tuchel dürfte wohl das halbe Forum feuchte Träume kriegen. Die Realität sowie die Titelsammlung würde aber wahrscheinlich eher bieder aussehen in dieser Übergangsphase. Vielleicht noch biederer als die letzten zwei Jahre. Aber passen würde es zu der Transferstrategie.
Rückwirkend betrachtet hätte uns etwas weniger Aktionismus wohl besser getan nach dem CR Abgang. Vielleicht hätte man Zidane mit den gestellten Forderungen(Bale Abgang statt CR7, Mane Verpflichtung) hier behalten. Vielleicht hätte man statt 10 Jugendspielern besser drei vier weitere absolute Großkaliber geholt neben T-Bo Hazard und Mendy. Vielleicht wären wir dann nicht nur dreimal sondern gar fünfmaliger CL Sieger geworden. Rückwirkend immer schwer zu sagen, aber mittlerweile stehe ich der Jugend Transferstrategie auch kritisch gegenüber. Aber jetzt hat man sie so konsequent gefahren, dass es fast unmöglich ist nicht einen zum Umbruch passenden Trainer zu engagieren auf nächste Saison.
In dem Sinne hoffe ich umso mehr auf einen Ligatitel. So könnten Zizou und seine Homies endgültig mit verewigtem Legendenstatus abtreten.