Ich sehe bei Ramos noch keine großen Alterserscheinungen. Totalausfälle hatte er schon immer, diese Saison ist aber wieder einer der Stärkeren, da hatte er schon schlechtere Jahre.
Und er wird auch noch absolut gebraucht, ohne Ramos in der Innenverteidigung, spielt Varane gefühlt eine Klasse schlechter.
Von daher gerne nochmal 2 Jahre verlängern, wenn’s einer verdient hat, dann Ramos.
Das sehe ich ganz anders.
Ja, Varane hatte letztes Jahr, wie fast alle im Kader, keine gute Saison und hatte insgesamt schon dominantere als die letzten beiden. In der IV braucht man mMn dringend Konkurrenz, damit die Motivation hochgehalten wird - sprich Militao braucht mehr Spielzeit und zwar nicht nur, wenn andere Pausen brauchen. Varane und auch Ramos müssen merken, dass sie ersetzbar sind.
Trotzdem halte ich Raphael für unseren besten Verteidiger und generell für sehr unterschätzt. Ich gehe sogar soweit und sage, ein Varane in Form ist nur knapp hinter Van Dijk anzusiedeln und kann den übertrumpfen, wenn er auch in Madrid mehr Verantwortung bekommt und den letzten Schritt macht. In der Equipe klappt es ja schon nicht schlecht, die sind immerhin Weltmeister geworden mit einem souveränen Varane als Abwehrchef.
Die Verantwortung wird auch im Madrid-Dress kommen, sobald Ramos in den verdienten Ruhestand geht und er aus dessen Schatten treten kann. Sergio ist 34, ich wüsste nicht, warum man ihm jetzt noch einen Rentenvertrag geben sollte, zumal seine Patzer und Unkonzentriertheiten uns immer mehr Punkte kosten. Ramos'
"Clutch-Fähigkeiten" sind wie die von CR fast einzigartig, das traue ich Raphael in der Form nicht zu. Dafür hat er andere Stärken und ist mMn der bessere Verteidiger (im Wahrsten Sinne) als Sergio, dessen Spiel nicht ohne Fouls auskommt - unsere Nummer 5 muss in den meisten Fällen gar nicht erst foulen, das ist die wahre Verteidigungskunst. Und wer weiß, wie groß der Schritt sein wird, den Varane hier ohne Ramos noch machen kann. Sergio ist auch nicht als Leader geboren worden.
BTW: was mir bei Sergio immer etwas überbewertet wird, ist das Aufbauspiel. Er ist vom Mindset ein sehr offensiver Verteidiger, das hilft ihm natürlich dabei. Und versteht mich nicht falsch: er kann das schon definitiv! Aber er ist in dieser Disziplin bei weitem kein Hummels, der in Summe einfach viel mehr spielintelligenz hat und dessen Pässe (Schnittstelle oder lang und hoch) sehr oft direkt vor Torgefahr sorgen. Es ist natürlich hier Jammern auf hohem Niveau aber ich finde, Ramos wird von den meisten Fans schlichtweg zu sehr in den Himmel gelobt.