Aktuelles

30. Spieltag: Real Sociedad vs. Real Madrid

Ich würde ich auch nicht verkaufen und schon gar nicht an die Bayern oder den PSG. Ab 100 Mio. € wäre ich gesprächsbereit bzw. im Tausch gegen einen Top-Offensivspieler. Aber man könnte sich überlegen, ob man ihn noch ein Jahr in Dortmund lässt. Unter Favre hat er einen enormen Sprung gemacht und gehört schon jetzt zu den Top AV der Welt. Ein weiteres Jahr Spielpraxis würde ihm den letzten Schliff geben. Mit Haaland und Sancho haben sie ja zwei interessante Spieler. Ohnehin haben wir aktuell ein Luxusproblem auf den begehrten AV-Positionen. Marcelo, Mendy, Hakimi, Carvajal und Reguillon. Welcher andere Verein kann dieses Person auch nur ansatzweise aufbieten? Manche wären froh einen davon im Kader zu haben.


Regullion noch ein Jahr in Sevilla, Sommer 2021 dann adieu Marcelo.

Hakimi muss zwingend im Sommer zurückkommen. Wenn wir in allen Wettbewerben erfolgreich sein wollen, brauchen wir einfach einen 2ten RV. Ordiozola ist einfach noch schlechter als es Danilo war und wieso Geld ausgeben, wenn man einen so guten Backup hat.

Zudem wäre man dann auf beiden AV Positionen mit einem defensiv starken (Mendy, Dani) und offensiv Starken (Hakimi, Marcelo (Sommer 21 dan Regullion) aufgestellt.

Einziger weg, wo ich sehe, dass man Hakimi abgibt ist wenn PSG ihn zwingend für Mbappe will oder Dortund ihn mit Sancho verrechnet...
 
Uff, erst mal durchatmen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll mit Kritik. Hab mir auch extra noch Zeit gelassen mit dem Kommentar, damit die Emotionen nicht für mich sprechen. Aber zuerst das Positive:

3 Punkte, die sich anfühlen wie 4!! Sehr sehr wichtig dieser Sieg! Gefühlt hätten wir letztes Jahr hier noch den Ausgleich bekommen, das sind genau jene Punkte, die dir dann helfen auf den Weg zur Meisterschaft.

Sergio ist ein derart abgezockter und souveräner Elferschütze - trotzdem sterb ich jedesmal tausend Tode, dieses verzögerte Anlaufen macht mich fertig und vielleicht schwirrt für mich immer noch der in die Umlaufbahn geschossene Elfer gegen Bayern damals im Gedächtnis :D

Karim hat wieder getroffen, heuer ist er tatsächlich der verlässliche Stürmer, den man u.a. letzte Saison schon gebraucht hätte.

Courtois wieder ein wichtiger Rückhalt

Die IV sowieso top, Ramos ist momentan wieder voll auf der Höhe - gefällt mir und muss gesagt werden, nachdem ich ihn heuer auch schon oft kritisiert habe!
Asensio bringt Schwung von der Bank und traut sich, 100% zu geben. Super wichtig, so jemanden einwechseln zu können.

Gut, mehr Positives fällt mir leider nicht ein. Jetzt zum Negativen:

.) Personal:

James zu bringen, versteh ich ja grundsätzlich. Aber man hat einfach gemerkt, wie verunsichert und außer Form er ist. Solch in ins-kalte-Wasser-werfen, nachdem der Spieler zuvor quasi gänzlich ignoriert wurde, hat für mich nichts mit "gesunder" Rotation zu tun. Auch diese Rolle im ZM ist suboptimal. Klar "kann er dort spielen" aber 100% wirst du auf dieser Position nicht von ihm bekommen. Ich würde mir hier im Sommer endlich eine Lösung wünschen. Dieses Pendeln zwischen Tribüne und Startelf hilft niemanden weiter in meinen Augen.

Militao war solide aber auch hier hilft nicht gerade, dass er bisher so wenig Spielzeit bekommen hat. Man merkt einfach die Abstimmungsprobleme mit seinen Kollegen. Man kann ihn dafür kritisieren aber woher soll die Abstimmung kommen?

Marcelo hat genau gar nichts mehr in der Startelf verloren, Rotation hin, Müdigkeit her. Mendy ist jung, in Form und sollte alle restlichen Spiele starten. Hat gegen Valencia auch gezeigt, dass er auch offensiv stark sein kann. Es spricht mittlerweile gar nichts mehr für Marcelo. Allein für die vielen Fehlpässe in der Offensive gehört er auf die Bank. Daran ändert auch ein Tor (bei dem er alle Zeit der Welt hatte) gegen die Fledermäuse nichts. Da werfe ich lieber in Minute 70 Nacho ins Rennen, damit Mendy Pausen bekommt.
BTW: Note 2, ernsthaft :D

Vinicius. Ich weiß, er hat den schmeichelhaften Elfer rausgeholt und war auch sonst sehr aktiv. Trotzdem frage ich mich in beinah jedem Spiel, warum man für ihn so viel Geld gezahlt hat und sich so derart viel von ihm verspricht. Sein Abschluß ist schrecklich, sein Passspiel mittelmäßig und seine Entscheidungsfindung furchtbar. Ich hoffe inständig, dass ich mich bei ihm täusche und er doch noch zu dem Crack wird, den sich alle erwarten. Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass man hier auf den falschen Jungspund setzt.


.) Taktische Fragwürdigkeiten:

Ich weiß, es ist momentan total hip, die AV als inverted Fullbacks spielen zu lassen. Das kann auch eine Waffe sein - aber so wie es umgesetzt wird, bestimmt nicht. Unsere ZM stehen dadurch nicht höher (vergleich City, obwohl es sich gerade mit James angeboten hätte) und die AV sind außerdem nicht wirklich geeignet dafür. Dani ist am besten, wenn er die Flanke rauf und runter laufen kann und Marcelo produziert dort einen Fehlpass nach dem anderen, siehe Punkt weiter oben. Sein sonst so starkes Offensivspiel kommt praktisch gar nicht zur Geltung. Darüber hinaus standen sowohl Marcelo als auch Carvajal phasenweise viel zu hoch (passierte auch schon in den letzten Spielen), sodass der eigentliche Sinn hinter dieser Maßnahme (Kompakteres Zentrum + unterstützung im Spielaufbau) verloren geht.

Fede im rechten Mittelfeld. Einfach nur: ¿Por que? Ich würds ja noch verstehen, wenn man asymetrisch spielen will und er absichern soll, sodass das 4-3-3 defensiv zum 4-4-2 wird. Aber unter den gegebenen Umständen, seh ich absolut null Output. Zumindest James hätte man dann offensiver agieren lassen können, auch das ist nicht passiert.
So verschenkt man in Wahrheit die rechte Seite und der Gegner kann sich in Ruhe auf links konzentrieren.

.) Wechsel

Marcelo viel zu spät runtergenommen. Casemiro mit gelber Karte durchspielen zu lassen, obwohl der Gegner andrückte, fand ich auch fragwürdig. (Aber ok, es ist gut gegangen)

Zum Abschluß wieder etwas Optimismus: mein Gefühl sagt mir, dass Zidanes Truppe das heuer packt. Es ist mMn Gold wert, dass Barça immer vorlegen muss, das hält den positiven Druck bei "unseren" Jungs hoch und bewirkt, dass man sich auch gegen die Eibars dieser Welt konzentriert. Glanzleistungen sinds keine aber die erwartet man sich eh schon lange nicht mehr.

PS: Zu den potentiellen Fehlentscheidungen. Ich halte es da mit @ceydo aber anderer Wortwahl: die Schiris in Spanien haben einfach kein Top-Niveau und du musst immer mit Fehlentscheidungen rechnen. Mal für uns, mal gegen uns ... Ich verstehe, warum La Real in dem Fall hadert, weil alles "kann" und keine "muss"-Entscheidungen waren aber da spricht natürlich auch der Frust.

Gebe dir in den meisten Punkten recht. Was zum Beispiel Fede immer wieder rechts sucht ist ein ganz großes Mysterium. Quantenphysik ist einfacher zu erklären.
Bei Marcelo teile ich deine Meinung nicht ganz. Ich fand ihn gestern ziemlich gut bis 10-15 min vor Schluss wo ihm die Puste ausging. Da waren dann auch 2 Fehlpässe dabei, die nicht sein mussten aber dann ging er auch runter. Was er insgesamt aber auch gerade defensiv geleistet hat war doch völlig ok?

Wo ich dir klar widersprechen muss ist Vinicius. Der Junge ist sick. Es ist ein Alptraum ihn zu verteidigen. Du darfst nicht zu nah dran stehen, da er sich schnell dreht und weg ist, oder er fällt. Du kannst aber auch nicht weit weg stehen, da er dann zu viel Platz hat. Wir konnten gestern das starke Pressing von La Real ganz einfach überspielen, indem wir Vini den Ball geben. Er ist einfach nicht zu verteidigen. Zudem noch seine defensiven Bemühungen, die Gold wert sind. Das hat er Spielern wie Neymar voraus, da er sich in den Dienst der Mannschaft stellt.

Ich find es erstaunlich wie sehr doch einige hier Kritik ausüben, weil er zugegeben oft am Ende ne falsche Entscheidung trifft, oder nicht eiskalt vor dem Tor ist, aber was der einer Mannschaft wie Madrid, die mit Superstars, Weltfußballern, Weltmeistern und extrem erfahrenen Spielern gefüllt ist mit NEUNZEHN schon gibt ist jetzt schon unglaublich. Spielintelligenz und Abgeklärtheit kommt mit dem Alter. Vinicius hat gestern so oft die Defensive aufgebrochen alleine. Für mich gehört er in jedem Spiel gesetzt an der Seite von Hazard.
 
Regullion noch ein Jahr in Sevilla, Sommer 2021 dann adieu Marcelo.

Hakimi muss zwingend im Sommer zurückkommen. Wenn wir in allen Wettbewerben erfolgreich sein wollen, brauchen wir einfach einen 2ten RV. Ordiozola ist einfach noch schlechter als es Danilo war und wieso Geld ausgeben, wenn man einen so guten Backup hat.

Zudem wäre man dann auf beiden AV Positionen mit einem defensiv starken (Mendy, Dani) und offensiv Starken (Hakimi, Marcelo (Sommer 21 dan Regullion) aufgestellt.

Einziger weg, wo ich sehe, dass man Hakimi abgibt ist wenn PSG ihn zwingend für Mbappe will oder Dortund ihn mit Sancho verrechnet...

Sehe ich ähnlich, einzig wichtig wäre, dass ZZ ihm dann auch wirklich genug Einsatzzeit gewährt (was bei der Anzahl Spielen pro Saison durchaus machbar wäre). Wenn nachher nur Dani spielt und Hakimi höchstens im Pokal gegen Alcorcon und im sechsten CL-Gruppenspiel gegen Sturm Graz reindarf, bringt das natürlich nicht viel. Denke aber, dass das funktionieren wird und dass Hakimi vielleicht auf anderen Positionen durchaus zum Einsatz kommen wird.
 
Nein, überhaupt nicht. Goal besteht einfach auch zum großen Teil aus Barca- und Messi-Fans und das ist jetzt keine Gehate eines Real-Fans sondern schlichtweg die Wahrheit. Ihr Chef-Redakteur Sam Teague ist der größte Fanboy den es gibt. Da machen die auch keinen Hehl draus. Ist bei Bleacherreport oder ESPN wahrscheinlich auch nicht anders, sind ja schließlich alle mit Messi und dem Pep-Barca groß geworden. Im Gegensatz zu Goal betreiben die aber keine derarte Barca/Messi-Propaganda (So muss man das schon nennen). Messi-Fans sind sie zwar alle, es ist aber wirklich unverschämt, wie negativ GOAL wirklich IMMER über RM berichtet. Ich hab mir mal den Spaß gemacht, (das war aber schon ne Weile her) und die letzten 50 Tweets angeschaut. Davon waren 18 über Barca/Messi und alle positiv bis auf 2. 5 Tweets gab es über RM - alle negativ bis auf 1...also das ist wirklich einseitige Berichterstattung. Jedes Jubiläum von Barca/Messi wird da breitgetreten. Bei Real werden die gleichen Dinge aber nicht erwähnt. Sie können Barca ja gerne hochjubeln, aber ohne unseren Namen in den Schmutz zu ziehen!

Machen die sowas bei Barca (was ja dann wöchentlich sein müsste) auch oder nur gegen uns ?
Bin in diesem Twitter Instagram ding nicht so drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincius kann man gar nicht oft genug loben. Was der gestern wieder für ein Spiel abgespult hat ist der Wahnsinn. Er hat unzählige Sprints in die Tiefe gemacht und hat hinten wie ein wilder für die Defensive geackert. Damit hat er der Mannschaft unglaublich viel geholfen. Vor allem hat er durch seine Sprints und Dribblings den Ball in das letzte Drittel befördert. RSSS musste nach hinten ausweichen und die Real Spieler konnten den Strafraum belagern. Das ist schon mal ein Vorteil auch wenn Vini den Ball am Rande des Sechzehners wieder nach hinten spielt anstatt ins Dribbling zu gehen. Bereits nach 30 minuten hatte sein Gegenspieler eine gelbe Karte gesehen und das passiert gefühlt jedes Spiel, dass Vini mindestens eine gelbe Karte rausholt. Es besorgt mich jedoch, dass er mittlerweile zu oft den Mitspieler sucht, obwohl er selbst zum Abschluss kommen kann. Das ist mir gestern aufgefallen und auch schon gegen Valencia ist ihm das passiert. Ich hoffe Zidane, Benz und Co raten ihm, es auch weiter selbst zu versuchen. Nur so kann er auch besser werden und Selbstvertrauen im Abschluss erlangen.

Ich war zuletzt der Meinung, dass entweder Vini oder Hazard auf dem Feld stehen sollte. Mittlerweile schließe ich mich einigen Kollegen hier an und würde beide gerne mal gemeinsam auf dem Platz sehen. Hazard könnte dann entweder wie Isco als Freigeist agieren im 442# oder im 4231 als 10er. Normalerweise würde man jetzt keine großen Experimente wagen, aber wenn Zidane sogar James auf RA aufstellt und anschließend auch noch das System für ihn ändert sage ich 'Hey, warum nicht?'.

Es war zwar gestern nicht alles glorreich, aber wir haben verdammt noch mal die Tabellenführung zurückerobert, obwohl wir rotiert haben!!!! Da ist es mir herzlich egal, wie diese 3 Punkte geholt wurden. Die Entscheidung sind zu unserem Gunste getroffen worden. Fehlentscheidungen habe ich aber keine gesehen. Unser Restprogramm sieht ab jetzt vermeintlich leichter aus als das der Katalanen. Dank unseres breiten Kaders sehe ich uns jetzt in der Pole um die Meisterschaft. Weiter so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir in den meisten Punkten recht. Was zum Beispiel Fede immer wieder rechts sucht ist ein ganz großes Mysterium. Quantenphysik ist einfacher zu erklären.
Bei Marcelo teile ich deine Meinung nicht ganz. Ich fand ihn gestern ziemlich gut bis 10-15 min vor Schluss wo ihm die Puste ausging. Da waren dann auch 2 Fehlpässe dabei, die nicht sein mussten aber dann ging er auch runter. Was er insgesamt aber auch gerade defensiv geleistet hat war doch völlig ok?

Wo ich dir klar widersprechen muss ist Vinicius. Der Junge ist sick. Es ist ein Alptraum ihn zu verteidigen. Du darfst nicht zu nah dran stehen, da er sich schnell dreht und weg ist, oder er fällt. Du kannst aber auch nicht weit weg stehen, da er dann zu viel Platz hat. Wir konnten gestern das starke Pressing von La Real ganz einfach überspielen, indem wir Vini den Ball geben. Er ist einfach nicht zu verteidigen. Zudem noch seine defensiven Bemühungen, die Gold wert sind. Das hat er Spielern wie Neymar voraus, da er sich in den Dienst der Mannschaft stellt.

Ich find es erstaunlich wie sehr doch einige hier Kritik ausüben, weil er zugegeben oft am Ende ne falsche Entscheidung trifft, oder nicht eiskalt vor dem Tor ist, aber was der einer Mannschaft wie Madrid, die mit Superstars, Weltfußballern, Weltmeistern und extrem erfahrenen Spielern gefüllt ist mit NEUNZEHN schon gibt ist jetzt schon unglaublich. Spielintelligenz und Abgeklärtheit kommt mit dem Alter. Vinicius hat gestern so oft die Defensive aufgebrochen alleine. Für mich gehört er in jedem Spiel gesetzt an der Seite von Hazard.

Für "ziemlich gut" waren mir bei Marcelo einfach zu viele Fehlpässe dabei, es waren garantiert mehr als zwei und auch schon vor der letzten Viertelstunde. Defensiv war's tatsächlich solide aber auch weit weg von den Leistungen Mendys auf dieser Position. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass ein schöner Pass dabei war, der zum Elfmeter geführt hat. Ansonsten offensiv eigentlich wenig brauchbar – Zidanes Anweisung, ins Zentrum zu rücken, liegt ihm auch in meinen Augen überhaupt nicht.

Schon interessant, wie unterschiedlich man einen Spieler betrachten kann.
Der Bursche Vini gefällt mir, sein Einsatz und seine Einstellung sind vorbildhaft! Aber Vinicius der Fußballer lebt für mich praktisch nur von seiner Schnelligkeit. Sein Dribbling ist unsauber, wenn er durchkommt, dann "nur", weil er schlichtweg schneller ist als der Gegner oder weil er ballglück hat. Das soll jetzt seine Leistungen nicht abwerten und ja, für 20 Jahre ist das gut. Aber auch nicht außergewöhnlich. Der Hype um ihn ist einfach maßlos überzogen in meinen Augen, trotz okayer Leistungen. Ich versteh wirklich nicht, warum viele Fans so abgehen bei ihm. Aber anscheinend funktioniert die Strategie, viel Geld für ein Talent zu bezahlen. Das garantiert Spielzeit und verändert die Wahrnehmung. Bin ich zu streng mit dem Jungen? Vielleicht. Aber diese enorme Erwartungshaltung hab nicht nicht geschürt. Ich bewerte hier keinen Cantera-Debütanten, sondern ein teures Talent, das viel Spielzeit bekommt und seine zweite Saison bei Real Madrid spielt.

Wo soll er denn spielen mit Hazard in der Startelf? ZOM gibts nicht und auf rechts war deutlich schlechter als Rodrygo, für den RA genauso nur eine Ausweichposition ist.
 
Ach, für die mache ich meinen Po zur Kusszone. :fuckyou::crazy:
 
Für "ziemlich gut" waren mir bei Marcelo einfach zu viele Fehlpässe dabei, es waren garantiert mehr als zwei und auch schon vor der letzten Viertelstunde. Defensiv war's tatsächlich solide aber auch weit weg von den Leistungen Mendys auf dieser Position. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass ein schöner Pass dabei war, der zum Elfmeter geführt hat. Ansonsten offensiv eigentlich wenig brauchbar – Zidanes Anweisung, ins Zentrum zu rücken, liegt ihm auch in meinen Augen überhaupt nicht.

Schon interessant, wie unterschiedlich man einen Spieler betrachten kann.
Der Bursche Vini gefällt mir, sein Einsatz und seine Einstellung sind vorbildhaft! Aber Vinicius der Fußballer lebt für mich praktisch nur von seiner Schnelligkeit. Sein Dribbling ist unsauber, wenn er durchkommt, dann "nur", weil er schlichtweg schneller ist als der Gegner oder weil er ballglück hat. Das soll jetzt seine Leistungen nicht abwerten und ja, für 20 Jahre ist das gut. Aber auch nicht außergewöhnlich. Der Hype um ihn ist einfach maßlos überzogen in meinen Augen, trotz okayer Leistungen. Ich versteh wirklich nicht, warum viele Fans so abgehen bei ihm. Aber anscheinend funktioniert die Strategie, viel Geld für ein Talent zu bezahlen. Das garantiert Spielzeit und verändert die Wahrnehmung. Bin ich zu streng mit dem Jungen? Vielleicht. Aber diese enorme Erwartungshaltung hab nicht nicht geschürt. Ich bewerte hier keinen Cantera-Debütanten, sondern ein teures Talent, das viel Spielzeit bekommt und seine zweite Saison bei Real Madrid spielt.

Wo soll er denn spielen mit Hazard in der Startelf? ZOM gibts nicht und auf rechts war deutlich schlechter als Rodrygo, für den RA genauso nur eine Ausweichposition ist.

Ich glaube der Grund dafür (zumindest bei mir) ist einfach der, dass er der EInzige ist, der mal was versucht, was nicht wahnsinnig vorhersehbar ist. Unser "Offensivfußball" ist so stinklangweilig geworden, dass ich jeden feiere, der nicht gleich aus dem Halbfeld eine Flanke schlagen will. Letztes Jahr ist unsere "Offensive" auch geradezu zusammengebrochen, als er verletzt ausfiel.

Vielleicht hype ich ihn zu sehr, ok. Aber ich danke Gott jeden Tag, dass Vinicius mir wenigstens ein wenig Spaß bereitet, wenn ich Real Madrid Spiele sehe.
 
Kann bezüglich Vini beide Seiten irgendwo verstehen.

Ich finde wie gestern schon gesagt und auch von vielen hier schon erwähnt, dass Vini dem Team durchaus einen Mehrwert bringt, gerade wenn Hazard als einzig anderer wirbliger Kreativspieler geschont wird. Ohne die beiden ist unsere Offensive komplett tot bzw. leicht auszurechnen. Man sucht immer noch einen mittlerweile seit 2 Jahren nicht mehr vorhandenen CR und Benzy turnt irgendwo rum. Bale und Vazquez kann man vergessen, Rodry fehlt noch die Konstanz und Erfahrung, Brahim spielt kaum eine Rolle und James/Isco als Flügel kann man rauchen. Asensio könnte eine Option werden, muss man mal sehen.

Vini bringt uns insofern sehr viel, dass er ein unberechenbares Element ist, auch wenn es aktuell "nur" seine Geschwindigkeit ist. Trotzdem kann er damit Löcher reissen und Gegenspieler binden. Ein Aspekt, der ebenfalls angesprochen wurde, ist, dass er jetzt schon mehrfach gelbe Karten und sogar Elfer provoziert hat. Dadurch müssen die Gegner automatisch vorsichtiger agieren. Dieses unberechenbare Element fehlt uns sein dem Abgang von CR und Bales Niedergang komplett und Vini ist neben einem bisher dauerverletzten Hazard der einzige, der sowas anbieten kann. Wir spielen einfach komplett anders mit einem der beiden auf dem Feld, viel dynamischer und weniger vorhersehbar, das kann durchaus den Unterschied ausmachen.

Wo ich dagegen bei @Iago Blanco bin, ist, dass Vini sicher auch noch einiger zu lernen hat. Er lebt aktuell wirklich sehr von seiner Geschwindigkeit und Abschluss und Stellungsspiel bzw. Entscheidungsfindung sind noch sehr ausbaufähig. Mit 19 hat er dazu noch Zeit, allerdings sollten spätestens nächste Saison gewisse Fortschritte erkennbar sein. Irgendwann werden sich die Gegner auf seinen reinen Speed eingestellt haben, dann braucht er andere Mittel, die er durchaus hat, aber bisher noch nicht so recht ausschöpft. Er hat es in der Hand, nutze es Vini!

Und ja, war heute tatsächlich leicht entsetzt, dass in den 15 Mittlerweile ausprobierten Sturmtrios die Kombi Hazard - Vini komplett fehlt. Ja es haben beide am linken Flügel ihre Stärken, aber mittlerweile spielt sogar Valverde als RA und man stellt das System für den aussotierten James um. Ist es so schwer, Hazard auf die 10 oder mal auf rechts zu stellen?
 
Ich sehe einfach immer wieder, wie von Vini jetzt schon erwartet wird wie ein Neymar, Mbappe etc. aufzutrumpfen. Das kann ich einfach nicht verstehen. Leute, schraubt die Erwartungshaltung ein, zwei Stufen runter. Der Bursche ist 19, hat Zeit, spielt beim besten Verein der Welt und hat die besten Mitspieler um sich von denen er nur lernen kann. Klar gibt es bei Vini noch viele Aspekte wie Entscheidungsfindung, Abschluss etc. (alles hier von mehreren Usern bereits angesprochen) weswegen er auch NOCH nicht als der Top-Spieler gilt, zumindest für mich nicht.

Er lebt im Moment von seiner Geschwindigkeit und jugendlicher Unbekümmertheit und kann damit in jedem Spiel das er bestreitet - sogar gegen Grössen wie Barcelona - einige Akzente setzten. Und das in einer taktisch und technisch ausgelegten Liga, in der Geschwindigkeit nicht gerade die ultimative Waffe ist. Seine defensiven Bemühungen kann man ihm ebenfalls hoch anrechnen.

Auch wenn es nicht mehr seine erste Saison hier ist, er hat dennoch Zeit sich zu entwickeln, zu lernen und tut das von Spiel zu Spiel. Er wirbelt und bringt jetzt schon die gegnerische Verteidigung durcheinander und wenn er so weiter macht, möchte ich in 2-3 Jahren definitiv nicht gegen ihn verteidigen müssen.
 
Finde auch das man hier gut mit einem HJarzard auf der 10 speieln kann, gerade wenn Case un Valverde auf der doppel 6 sind.
Hazard ist ein Spieler der sich wenn nötig den Ball auch mal tiefer holen kann und mit seiner übersich gute Aktionen starten kann. Vini auf links Rodrygo auf rechts und einen Brecher der fast in der MItte klebt wie etwas Jovic wenn er mal fit wäre oder im Moment etwa Mariano.
Klar, das ist neu und wird sicher etwas anlauf brauchen gerade in der Devensiven Abstimmung, aber man hat gesehen das Vini viel und auch wichtig mit nah hinten arbeitet, ok Rodry ist hier nicht ganz so fleißig aber mit der doppel 6 sollte das kein problem darstellen. Hazard und Mariano sin dann die 2 die schnell umschalten und im notfal auch zu zweit aufs Gegnerische Tor sprintzen können.
Klingt in meiner Fantasie schon nicht schlecht :-)
Im nächsten spiel gegen einen vermeintlich leichten Gegner könnte man so etwas gut ausprobieren.
 
Er wirbelt und bringt jetzt schon die gegnerische Verteidigung durcheinander und wenn er so weiter macht, möchte ich in 2-3 Jahren definitiv nicht gegen ihn verteidigen müssen.

Wie gesagt, ich will jetzt schon nicht gegen ihn verteidigen. Hat er nicht gerade einen richtig schlechten Tag erwischt steckt er dich in die Tasche. 30 Zentimeter zu weit weg und du kannst nur noch hoffen er spielt den falschen Pass oder trifft nicht. Und in den von dir erwähnten 2-3 Jahren Jahren hilft dann nicht mal mehr das.
 
Ich persönlich kann die Begeisterung und den in meinen Augen überzogenen Hype einfach nicht teilen und ich halte seine Defizite für zu groß.
Klar kann sich das in 2 Jahren ändern, er ist ja noch jung. Aber bis dahin beurteile ich das, was ich sehe. Welpenschutz gibts auf dem Level nicht - nicht im zweiten Jahr und mit so viel Spielzeit im Rücken (anderen Spielern wirds auch nicht zugestanden). Rodrygo zB ist ein Jahr jünger und mMn schon weiter als Vinicius. Leider bekommt der nur nicht die Chance auf "seiner" Position, im Gegensatz zu seinem Landsmann.
Vielleicht bin ich tatsächlich zu streng zu ihm. Aber er wurde für viel Geld geholt und genießt mehr Vertrauen als viele andere Talente, also nehme ich mir auch das Recht heraus, ihn genauso "streng" zu beurteilen wie alle anderen im Kader.
Ich bin aber der erste, der sich darüber freuen würde, wenn Vinicius in 1-2 Jahren der Spieler ist, von dem so viele Fans schwärmen. Da irre ich mich sehr gern.
 
Wie gesagt, ich will jetzt schon nicht gegen ihn verteidigen. Hat er nicht gerade einen richtig schlechten Tag erwischt steckt er dich in die Tasche. 30 Zentimeter zu weit weg und du kannst nur noch hoffen er spielt den falschen Pass oder trifft nicht. Und in den von dir erwähnten 2-3 Jahren Jahren hilft dann nicht mal mehr das.


Was einfch krank ist (und das sehe ich nichtmal mehr bei einem Neymar oder Mbappe) ist diese Antrittsgeschwindigkeit. Ich weiss nich ob der TopSpeed an einen Mbappe oder einen früherern Bale rankommt, aber gefühlt jeder Ball, der irgendwie in die Gasse kommt wird gefährlich weil er so verdammt schnell ist.

Gemäss Inet war sein TopSpeed bei 34 Kmh... ist i.O. aber auch nicht sooooo übertrieben schnell...
 
Wir haben's kapiert, Vinis Koordination beim Passspiel und seine Entscheidungsfindung sind ausbaufähig. Nur einen Gedanken würde ich hier über ein anderes Thema äußern:

"Vinicius lebt nur von seiner Schnelligkeit!"

Wäre dem wirklich so, dann würde er so hilflos wie Bale agieren und jedes seiner erfolgreichen "Dribblings" sähe so ähnlich aus wie Bale gegen Bartra nur ohne Abschluss. Aber selbst Bale in seiner Prime hat nicht mal halb so oft seine Gegenspieler deklassiert wie Vinicius es seit zwei Jahren gegen tiefstehende oder qualitative Gegner tut. Leute sehen nur seine Schnelligkeit und übersehen total, was für eine enorme Ballkontrolle es bei der Geschwindigkeit erfordert selbst bei zwei, drei angreifenden Gegenspieler sich in den Strafraum zu dribbeln. Ein gutes Beispiel dafür ist seine Bomben-Partie gegen La Real in der Copa, wo wir peinlicherweise von einem 20-Jährigen ausgeknockt wurden. Den Elfer vorgestern hat er übrigens rausgeholt, nachdem er im engsten Raum seinen letzten Gegenspieler böse getunnelt hat und dann zum Schuss ansetzen wollte - ohne enorm an Geschwindigkeit einzubüßen. Technik aller höchster Klasse.

Sein Spiel beinhaltet drei Hauptkomponenten und nicht nur eine: Beweglichkeit (abrupte Richtungswechsel, Tempoveränderung, schnelle Drehung), Geschwindigkeit (krasser Antritt und Endgeschwindigkeit) und Technik (enge Ballführung, Ballkontrolle bei hoher Dribbelgeschwindigkeit, Leichtfüßgkeit unter Druck). Was Vini auf dem Platz tut, ist mit nichten nur auf Schnelligkeit zurückzuführen und deswegen wünsche ich mir hier wirklich etwas mehr Respekt gegenüber seinen Fähigkeiten UND seiner Leistung als Fußballer.

PS: Nichts gegen Rodrygo, aber Kommentare wie, er sei viel "weiter" als Vinicius, nur weil er mehr Ruhe im Ball hat, erzeugen bei mir nur Kopfschütteln.
 
Wir haben's kapiert, Vinis Koordination beim Passspiel und seine Entscheidungsfindung sind ausbaufähig. Nur einen Gedanken würde ich hier über ein anderes Thema äußern:

"Vinicius lebt nur von seiner Schnelligkeit!"

Wäre dem wirklich so, dann würde er so hilflos wie Bale agieren und jedes seiner erfolgreichen "Dribblings" sähe so ähnlich aus wie Bale gegen Bartra nur ohne Abschluss. Aber selbst Bale in seiner Prime hat nicht mal halb so oft seine Gegenspieler deklassiert wie Vinicius es seit zwei Jahren gegen tiefstehende oder qualitative Gegner tut. Leute sehen nur seine Schnelligkeit und übersehen total, was für eine enorme Ballkontrolle es bei der Geschwindigkeit erfordert selbst bei zwei, drei angreifenden Gegenspieler sich in den Strafraum zu dribbeln. Ein gutes Beispiel dafür ist seine Bomben-Partie gegen La Real in der Copa, wo wir peinlicherweise von einem 20-Jährigen ausgeknockt wurden. Den Elfer vorgestern hat er übrigens rausgeholt, nachdem er im engsten Raum seinen letzten Gegenspieler böse getunnelt hat und dann zum Schuss ansetzen wollte - ohne enorm an Geschwindigkeit einzubüßen. Technik aller höchster Klasse.

Sein Spiel beinhaltet drei Hauptkomponenten und nicht nur eine: Beweglichkeit (abrupte Richtungswechsel, Tempoveränderung, schnelle Drehung), Geschwindigkeit (krasser Antritt und Endgeschwindigkeit) und Technik (enge Ballführung, Ballkontrolle bei hoher Dribbelgeschwindigkeit, Leichtfüßgkeit unter Druck). Was Vini auf dem Platz tut, ist mit nichten nur auf Schnelligkeit zurückzuführen und deswegen wünsche ich mir hier wirklich etwas mehr Respekt gegenüber seinen Fähigkeiten UND seiner Leistung als Fußballer.

PS: Nichts gegen Rodrygo, aber Kommentare wie, er sei viel "weiter" als Vinicius, nur weil er mehr Ruhe im Ball hat, erzeugen bei mir nur Kopfschütteln.

Ich weiß nicht, ob du dich auf meine Aussagen beziehst, fühle mich aber einfach mal angesprochen:

Bezüglich Schnelligkeit muss ich meine Worte präzisieren – vielleicht trifft es das Wort "Handlungsschnell" besser. Er ist nicht "nur" einfach schnell im Sinne von gerade aus laufen, da bin ich bei dir. Lass es mich anders formulieren: Seine Stärken sind die schnellen, intuitiven Bewegungen, gepaart mit einer Explosivität, die Verteider dann oft alt aussehen lässt. Dieses intuitive Spiel ist aber gleichzeitig auch seine große Schwäche, denn er handelt intuitiv gefühlt in 8 von 10 Fällen "falsch". In wie weit er das lernen kann und sich dahingegend verbessern wird, wird man sehen.
"Nur" (man beachte die Anführungszeichen) die Explositivät allein ist mir persönlich auf lange Sicht zu wenig – gemessen an der Erwartungshaltung, dass er bei Real Madrid langfristig den Unterschied ausmachen soll.

Mit "viel weiter in der Entwicklung" meinte ich vor allem die Entscheidungsfindung und die Kaltschneuzigkeit vor dem Tor. Im Kopf ist er schlichtweg schon abgeklärter - obwohl er ein Jahr jünger ist. Natürlich ist aber auch Rodrygo noch meilenweit weg von einem Weltklassespieler, das bestreite ich gar nicht. Finde es halt schade, dass man ihm nicht auch öfter auf LA einsetzt, denn was unserem Spiel fehlt, sind vor allem Tore und in diesem Aspekt seh ich ihn einfach stärker.

Ich persönlich muss widerrum den Kopf schütteln, wenn ich nach einem schlampigen Dribbling lese, dass Vinis Technik so krass sick gut . ist. So hat jeder seine emotionalen trigger ;)

Was den Respekt für Vini betrifft: ich glaube niemand hier war respektlos. Die meisten lieben ihn sogar und loben sein Spiel, seine Leistungen. Respektlos ist, wie man teilweise mit Spielern wie Jovic, Lucas oder Bale umgeht hier im Forum. Konstruktive Kritik muss in meinen Augen aber bei jedem Spieler erlaubt sein. Auch bei den Lieblingen der Community.
 

Heutige Geburtstage

Zurück