Uff, erst mal durchatmen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll mit Kritik. Hab mir auch extra noch Zeit gelassen mit dem Kommentar, damit die Emotionen nicht für mich sprechen. Aber
zuerst das Positive:
3 Punkte, die sich anfühlen wie 4!! Sehr sehr wichtig dieser Sieg! Gefühlt hätten wir letztes Jahr hier noch den Ausgleich bekommen, das sind genau jene Punkte, die dir dann helfen auf den Weg zur Meisterschaft.
Sergio ist ein derart abgezockter und souveräner Elferschütze - trotzdem sterb ich jedesmal tausend Tode, dieses verzögerte Anlaufen macht mich fertig und vielleicht schwirrt für mich immer noch der in die Umlaufbahn geschossene Elfer gegen Bayern damals im Gedächtnis
Karim hat wieder getroffen, heuer ist er tatsächlich der verlässliche Stürmer, den man u.a. letzte Saison schon gebraucht hätte.
Courtois wieder ein wichtiger Rückhalt
Die IV sowieso top, Ramos ist momentan wieder voll auf der Höhe - gefällt mir und muss gesagt werden, nachdem ich ihn heuer auch schon oft kritisiert habe!
Asensio bringt Schwung von der Bank und traut sich, 100% zu geben. Super wichtig, so jemanden einwechseln zu können.
Gut, mehr Positives fällt mir leider nicht ein.
Jetzt zum Negativen:
.) Personal:
James zu bringen, versteh ich ja grundsätzlich. Aber man hat einfach gemerkt, wie verunsichert und außer Form er ist. Solch in ins-kalte-Wasser-werfen, nachdem der Spieler zuvor quasi gänzlich ignoriert wurde, hat für mich nichts mit "gesunder" Rotation zu tun. Auch diese Rolle im ZM ist suboptimal. Klar "kann er dort spielen" aber 100% wirst du auf dieser Position nicht von ihm bekommen. Ich würde mir hier im Sommer endlich eine Lösung wünschen. Dieses Pendeln zwischen Tribüne und Startelf hilft niemanden weiter in meinen Augen.
Militao war solide aber auch hier hilft nicht gerade, dass er bisher so wenig Spielzeit bekommen hat. Man merkt einfach die Abstimmungsprobleme mit seinen Kollegen. Man kann ihn dafür kritisieren aber woher soll die Abstimmung kommen?
Marcelo hat genau gar nichts mehr in der Startelf verloren, Rotation hin, Müdigkeit her. Mendy ist jung, in Form und sollte alle restlichen Spiele starten. Hat gegen Valencia auch gezeigt, dass er auch offensiv stark sein kann. Es spricht mittlerweile gar nichts mehr für Marcelo. Allein für die vielen Fehlpässe in der Offensive gehört er auf die Bank. Daran ändert auch ein Tor (bei dem er alle Zeit der Welt hatte) gegen die Fledermäuse nichts. Da werfe ich lieber in Minute 70 Nacho ins Rennen, damit Mendy Pausen bekommt.
BTW: Note 2, ernsthaft
Vinicius. Ich weiß, er hat den schmeichelhaften Elfer rausgeholt und war auch sonst sehr aktiv. Trotzdem frage ich mich in beinah jedem Spiel, warum man für ihn so viel Geld gezahlt hat und sich so derart viel von ihm verspricht. Sein Abschluß ist schrecklich, sein Passspiel mittelmäßig und seine Entscheidungsfindung furchtbar. Ich hoffe inständig, dass ich mich bei ihm täusche und er doch noch zu dem Crack wird, den sich alle erwarten. Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass man hier auf den falschen Jungspund setzt.
.) Taktische Fragwürdigkeiten:
Ich weiß, es ist momentan total hip, die
AV als inverted Fullbacks spielen zu lassen. Das kann auch eine Waffe sein - aber so wie es umgesetzt wird, bestimmt nicht. Unsere ZM stehen dadurch nicht höher (vergleich City, obwohl es sich gerade mit James angeboten hätte) und die AV sind außerdem nicht wirklich geeignet dafür. Dani ist am besten, wenn er die Flanke rauf und runter laufen kann und Marcelo produziert dort einen Fehlpass nach dem anderen, siehe Punkt weiter oben. Sein sonst so starkes Offensivspiel kommt praktisch gar nicht zur Geltung. Darüber hinaus standen sowohl Marcelo als auch Carvajal phasenweise viel zu hoch (passierte auch schon in den letzten Spielen), sodass der eigentliche Sinn hinter dieser Maßnahme (Kompakteres Zentrum + unterstützung im Spielaufbau) verloren geht.
Fede im rechten Mittelfeld. Einfach nur: ¿Por que? Ich würds ja noch verstehen, wenn man asymetrisch spielen will und er absichern soll, sodass das 4-3-3 defensiv zum 4-4-2 wird. Aber unter den gegebenen Umständen, seh ich absolut null Output. Zumindest James hätte man dann offensiver agieren lassen können, auch das ist nicht passiert.
So verschenkt man in Wahrheit die rechte Seite und der Gegner kann sich in Ruhe auf links konzentrieren.
.) Wechsel
Marcelo viel zu spät runtergenommen. Casemiro mit gelber Karte durchspielen zu lassen, obwohl der Gegner andrückte, fand ich auch fragwürdig. (Aber ok, es ist gut gegangen)
Zum Abschluß wieder etwas Optimismus: mein Gefühl sagt mir, dass Zidanes Truppe das heuer packt. Es ist mMn Gold wert, dass Barça immer vorlegen muss, das hält den positiven Druck bei "unseren" Jungs hoch und bewirkt, dass man sich auch gegen die Eibars dieser Welt konzentriert. Glanzleistungen sinds keine aber die erwartet man sich eh schon lange nicht mehr.
PS: Zu den potentiellen Fehlentscheidungen. Ich halte es da mit
@ceydo aber anderer Wortwahl: die Schiris in Spanien haben einfach kein Top-Niveau und du musst immer mit Fehlentscheidungen rechnen. Mal für uns, mal gegen uns ... Ich verstehe, warum La Real in dem Fall hadert, weil alles "kann" und keine "muss"-Entscheidungen waren aber da spricht natürlich auch der Frust.