Ist gibt eine einzige Sache bei der ich mit Zidane zu 90% stets d'accord gehe und das ist bei seinem Geschmack an Talenten und weltklasse Spielern. Um jene Spieler überhaupt zu entdecken bzw. zu erkennen, braucht man ein gewissen Instinkt, ein Gespür, welches man nur bedingt "erlernen" kann. Da Zidane selber ein purer Individualist als Spieler war, ist es nicht verwunderlich, dass diese Fähigkeit hat.
Wie oft und in welcher Weise er sie dann einsetzt, ist dann leider wieder eine andere Geschichte, in der er sich nicht allzu oft mit Ruhm bekleckert hat. Sie müssen halt dann "irgendwie" funktionieren. Einige können sich halbwegs in seinem selbst erschaffenen Haifischbecken beweisen (Fede, Vini, Mendy) andere bekommen dagegen kaum Luft (Jovic, Hazard, phasenweise Benzema).
Zidane hat aber einen Drang seine persönliche Lebensversicherungen zu installieren. Ronaldo war es damals in der Offensive. In der letzten Saison war Casemiro seine Lebensversicherung in der Defensive. Benzema war nur zum Teil seine Lebensversicherung im Sturm. Wer wird aber seine Lebensversicherung für die Kreativität sein? Selbst er scheint zu merken, dass Modric, Kroos oder Isco eben nicht (mehr) in der Sache gewünscht liefern, was natürlich primär an ihm selber liegt, da ER keine Ideen liefert. Zidane braucht also Art Kopie von sich selbst auf dem Platz, jemanden, der in jeder Mannschaft SOFORT das Spiel an sich reißt und dominiert. Einen Spielmacher mit großer individueller Klasse.
Meine Damen und Herren, ich weiß ich lehne mich mit der Behauptung weit aus dem Fenster, aber ich glaube Ödegaard wird er als seine neue Lebensversicherung integrieren. Womöglich nicht sofort, da er Modric letzten Saft noch ausmelken will. Aber andere Optionen hat er danach nicht mehr. Sein Pogba wird er nicht bekommen, James mag er nicht und Isco schleppt er nur aus purer Liebe seit Jahren mit. Zidane weiß ganz genau, dass Ödegaard einer der besten jungen Mittelfeldspieler der Welt ist und selbst als er seinen Differenzen in der Castilla mit ihm hatte, war er dennoch unbestrittener Stammspieler.
Zidane integriert keine Spielidee, sondern er lässt Individualisten selber ihre eigene Spielidee dem Platz spielen. Das wird wohl immer sein Ding sein und für die nächste Saison braucht er so einen dringender, denn je. Aus diesem Grund macht für Zidane eine Rückkehr Ödegaards sehr viel Sinn. Ob es für Ödegaard ein guter oder schlechter Move ist, wird sich zeigen. Er kann unter Zidane leiden gehen und gleichzeitig brillieren, so seltsam sich das auch anhört.