Passt hier in den Thread nicht 100% aber wusste nicht wohin damit. Jedesmal wenn ich mir das Training anschaue (Ausschnitte) machen die immer nur das gleiche. Rondo, Koordination, Sprints, Spiel, Torschuss. Ich sehe da null Varianz. Und beim Spiel auf Kleinfeld wird so oft geflankt anstatt den Ball flach zu halten. Wenn mans im Training nichtmal übt, kann ja im Spiel nicht funktionieren.
Und die Torschussübung ist eigentlich auch immer die gleiche. Alle stehen 25m vorm Tor und Zidane ist die Anspielstation. So eine schlechte Übung und spielfern. Wenn ich das mit Torschussübungen von Liverpool oder Chelsea vergleiche liegen da Welten dazwischen. Ich weiß bei diesem Trainer echt nicht mehr weiter...
Man könnte jetzt vielleicht sagen, sie zeigen einem nur die oberflächlichen Trainingsausschnitte – aber ich fürchte, du hast mit deiner Vermutung recht.
Es ist ein Jammer, man sieht bei Zidane schon irgendwo immer mal wieder einen Funken Willen, gewisse Elemente zu implementieren, die zu einem modernen, schnellen, zielgerichteten und variablem Spiel gehören. Aber es scheitert dann doch an der Umsetzung.
Ich hab es schon öfter mal erwähnt, meiner Meinung nach war Zidane selbst als Spieler ein "Instinktfußballer", kein großer Taktiker oder Stratege. Ganz im Gegensatz zu Leute wie Ancelotti, Guardiola oder auch Arteta, die schon als Spieler das Spiel in seinen Grundlagen verstanden haben als wären sie bereits Trainer – und nach ihrer Spielerkarriere im Stande waren/sind dieses Wissen weiterzugeben.
Nicht jedes Genie ist automatisch ein guter Lehrer.
Ich ziehe nach wie vor meinen Hut vor dem, was Zidane als Trainer erreicht hat. Die absurde Tatsache, dass er eigentlich per se kein guter Trainer ist (für die Aussage werde ich oft kritisiert, vor allem in anderen Foren) macht seinen Erfolg umso erstaunlicher. Aber: je besser die Spieler, desto besser verstehen sie mMn auch, was Zidane von ihnen will.
Für eine junge Mannschaft ist er deshalb in meinen Augen genau der Falsche. Unsere Talente, selbst jene mit regelmäßiger Spielzeit, stagnieren in ihrer Entwicklung. Fede, Rodrygo, selbst Vinicius machen genau das, was sie an Tag 1 hier gemacht haben. Das untermauert leider auch deine (CW11) These vom einseitigen Training.
PS: Maradona und Cruyff sind auch gute Beispiele. Der Instinktfußballer Maradona ist als Trainer grandios gescheitert. "Spielversteher" Cruyff hingegen …