Ich dachte immer du hattest nicht so eine gute Meinung über Isco, dass habe ich mir nicht einfach so ausgedacht. Sonst entschuldige ich mich.
Das stimmt nur solange man der Meinung ist, dass Isco nicht als 10er zu bezeichnen äquivalent mit keiner guten Meinung über ihn haben ist.
Das ist ein Teufelskreis. Man spielt automatisch 4-4-2 oder 4-3-3 und weil kein gelernter 6er bei uns auf dem Platz steht, ist es um so wichtiger wie sich die gesamte Mannschaft verhält. James war bemüht und der Junge zerreisst sich auch. Einmal hat er sogar Streller als 3. Letzter Mann den Ball abgenommen. Aber schon gegen Basel sah man das defensiv einiges nicht stimmt. Schär kommt z.B mit zwei einfachen Doppelpässen vors Tor usw. Ich glaube den Namen James können wir hier ausblenden, es betrifft das gesamte Mitteleld. Gegen grosse ist es daher wichtig, dass Bale auch wirklich als Mittelfeldspieler aufläuft. Ich freue mich schon auf das Spiel gegen Liverpool..
Natürlich muss das Mittelfeld ihr Abwehrverhalten verbessern. Bale wird etwas zurückgezogen, mit James ist ein neuer Spieler dort, Modric muss nun neben Kroos statt Alonso spielen und der muss sich noch in diese Rolle reinwachsen, denn er war vor 13 Monaten noch eine 10.
Ich habe Ronaldinho das erste mal bei der WM Quali für Japan und Südkorea gesehen, danach bei der WM. Brasilien lief ja mit dem 3-4-3 auf, wo Ronaldinho eine freie Position hatte, wie Rivaldo und Ronaldo auch. Aber als ein sturrer 10er/HS wie es Riquelme oder Aimar waren, habe ich ihn nie gesehen. Seine Karriere verlief fantastisch, bis er typisch südamerikanisch reagierte

..
Tja und für viele war er die geniale 10. Das ist die Sache mit solchen Definitionen von Spielern basierend auf eine Position. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, einen Spieler auf seine Position zu beschränken. James ist kein Riquelme, nur weil sie beide gerne und am besten auf der 10 spielen. Den Vergleich mit Özil habe ich anderorts auch schon gebracht.
Und für mich ist ein Unterschied ob du als Flügelspieler oder 10er, nachher als Flügelspieler weiterspielst, oder ob du nach hinten genommen wirst. Pirlo ist der einzige der mir einfällt, der weiter hinten mehr Qualität zeigte.
Du redest von James und der 8? Ich finde die Position steht ihm auch nicht, aber aus anderen Gründen. Wenn er dort eingesetzt wurde, dann nur, damit er einfach spielt und um möglichst viel individuelle Qualität auf dem Platz zu bringen. Oder glaubst du, Barca wird in der CL KO Runde mit 3 falschen 9er spielen und Iniesta und Rakitic die gegnerischen AV decken lassen.
Wieso sollte es dann z.B ein Özil nicht schaffen??
Tja, Fußballer sind nun mal Menschen und keine FIFA Figuren, wo bloß die Stärken und Schwächen zählen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Özil auf dem rechten Flügel seine beste Leistungen bringen würde. Seine Anlagen und Spielweise passen meiner Meinung nach perfekt dorthin. Stand jetzt aber ist das dort gescheitert oder zumindest nicht erfolgreich. Ich glaube Özils Probleme momentan gehen über seine eingesetzte Position hinaus. Doch wenn ich jemandem, der diese Meinung nicht teilt, sage, dass Özil ganz toll auf dem rechtem Flügel sein kann, dann kann ich seine Skepsis verstehen.
Bei James ist der Fall aber anders. James hat mehr als genug Spiele auf dem Buckel, die er auf dem Flügel verbracht hat. Die meisten sogar. Das ist hier keine echte Umschulung mit vielen Fragezeichen. Es sei denn, man spricht von der 8er Position. Doch, wie gesagt, ich sehe da keine Zukunft drin. Zumindest nicht solange sich der Spieler nicht weiterentwickelt(was ja auch gar nicht schlecht wäre, oder?).
Barca hat ihn bestimmt gekauft, weil man von seiner hohen Spielgeschwindigkeit in der PL begeistert war und einen neuen Keita suchte. Als er ankam, konnte er dann mit Barras Tempo trotzdem nicht mithalten und wurde dann überall eingesetzt und hatte nie die tragende Rolle.
Wenn man damals gesagt hat: Barca tauscht Keita gegen Song aus war die taktische Eignung für die meisten gegeben. Aber Theorie und Endergebnis ist nicht immer gleich. Die Qualität ist auch immens wichtig und bei einem Fußballer ist nicht nur das, was er mit den Beinen und Füßen macht wichtig, sondern auch das was im Kopf(und das ist sehr viel) vorgeht.
Mascherano ist ein exzellenter IV. Der IV von Barca, den er gespielt hat ist eine spezielle Rolle, die er ideal ausgeführt hat.
Mag sein, trotzdem war das eine viel größere Umschulung als bei James jetzt. Mascherano war DM durch und durch. James ist ein 10er, weil er eben dort bei der WM gespielt hat und die meisten ihn dort kennengelernt haben.
Wenn du mir sagst, dass man James bewusst für den Part LM/OM gekauft hat, werde ich mit dieser Kritik verstummen und sagen: "Gut gemacht Leute. Das ist genau der Mann den Carlo haben wollte."
Für die 10 wurde er auf jeden Fall nicht gekauft, denn diese Position will man wohl nicht fest vergeben.
Wieso fühlt es sich aber nicht so an? Wieso hat James überall gespielt um zu schauen wo er passt? Wieso war der Kader vor Alonsos abgang eigentlich völlig überfüllt. Ohne Alonsos Abgang hätte es James doch unglaublich schwer ins Team zu stoßen, jetzt ist das natürlich easy gesagt.
Alaba? Ist mir doch pers. völlig Schnuppe was er spielen will. Das interessiert mich die Bohne. Er ist ein Weltklasse LV. Mir geht es um die taktische Eignung. Da hat jemand erkannt, dass er Gott ist auf LV und ihn dort aufgestellt. Wenn man mir sagt, dass man erkannt hat, dass James und Isco auf dieser Fisch/Fleisch Rolle "göttlich" spielen und sie dort besser sind als in der Rolle x,y dann würde ich hier nicht meckern. Dieser Fakt wurde mir noch noch bewiesen. Ich warte sehnlichst auf diesen Beweise. Die letzten beiden Spiele von James haben auf jeden Fall gut gewirkt auf mich und ermöglichen eine Basis für eine Meinungsänderung. Aber wir haben September. Ich muss noch mehr sehen um meine Skepsis beiseitezulegen.
Weil die Saison gerade mal begonnen hat und vielleicht weil du voreingenommen bist. Wie ich darauf komme? Weil du James ständig als 10er bezeichnest, obwohl er 80% seiner Profilaufbahn nicht dort verbracht hat, zB. Wie kann er keine taktische Eignung haben, wenn die Coaches ihn dort immer wieder eingesetzt haben? Und anders als Özil hat er dort auch überzeugt.
Ich sag das doch

Wie du selber sagst, die "Beweise" folgen auf dem Feld und es ist noch viel zu früh, um welche Schlüsse zu ziehen basierend auf seiner Real Madrid Laufbahn.
Ich habe keine Problem damit wenn jemand arbeitet und jemand anderer nicht, wenn das Team funktioniert.
Aber ich fahre ungern nen Lamborghini im ersten Gang auf der Autobahn, damit der Ferrari links mit 300 an mir vorbeiziehen kann. Kann man machen, wozu dann aber im Lamborghini sitzen? Weil er schön aussieht?
Wenn ich so ein Teil habe, dann will ich es auch nutzen mit dem vollen Potenzial.
Den Vergleich verstehe ich nicht, weil es dem Ferrari Fahrer nichts bringt, dass du im Lamborghini sitzt.
Für Real Madrid ist es kurzfristig nicht unbedingt wichtig, dass James sein Potenzial voll ausnutzt. Nicht mal auf Marketing Basis, wo einige schöne Tore in großen Spielen wirksamer wäre, als ein hohes Niveau im Spiel gegen den alltäglichen La Liga Konkurrenten. Wichtig auf sportlicher Sicht ist, dass er die Mannschaft verstärkt. Was kümmert Real Madrid, dass James bei Verein X noch geiler spielen würde? Nichts. Der gemeine Fußballfan sieht das vielleicht anders, aber daran hat Real Madrid sich nicht zu halten. Wenn James also der Mannschaft mehr weiterhelfen kann, als ein anderer, auch ohne 100% zu bringen, dann ist das ein sinnvoller Einkauf.
Bei dir schockiert mich immer, wie viel du von Isco haltest, dann aber wieder akzeptiert, dass er Wasserträger ist.
Das kann ich nicht verstehen. Aber du findest ja er schafft sein Potenzial da wo er ist, daher ist das wiederum logisch. Bei James scheinst du nun ins selbe Horn zu blasen. Ich hoffe du hast recht und die beiden sind die idealbesetzung für diese Rolle.
Meine Zweifel entstehen ja nicht aus spaß zum kritisieren, sondern aus Sorge um den sportlichen Erfolg unserer Truppe. Ich habe also konstruktive Motive.
Naja, zum einem habe ich keine Eile. Ich denke mal, dass ich noch einige Jahre zum Fußball gucken habe, also kann ich auch noch ein weiteres Jahr warten, bis Isco explodiert. Zum anderen hast du es ja selbst gesagt, ich denke seine Wasserträgerrolle ist so wie das Wasser tragen bei Kung-Fu Filmen: Es macht ihn noch stärker. Ich glaube nicht, dass man aus ihm ein Khedira machen will.
Bei James habe ich keine Ahnung, wie sich das entwickeln wird. Es wird wohl darauf ankommen, wie seine Hinrunde ablaufen wird. Es wäre für mich kein Schock, wenn er danach dann hinter Illarramendi, Khedira oder Isco landen würde, auch wenn natürlich überraschend. In der Rolle des LM kann ich ihn mir aber sehr gut vorstellen. Bloß dann habe ich Fragezeichen bezüglich Kroos und Bale.
Ich weiß, dass du die hast. Auch wenn viele Sachen anders sehe. Aber bei manchen habe ich das Gefühl, dass die Frust rausbricht.
Was mir aber am wenigsten gefällt ist, wenn Meinungen als Fakten dargestellt werden. Jeder darf seine Meinung haben, aber das Bestehen auf diese macht es nicht wahrer.