Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Okay, dann interpretieren wir das Adjektiv überragend anders.

Mein persönliches Empfinden sagt das, genauso wie dein persönliches Empfinden das anders sieht.

Aber wieso man einen fantastische 10er wie James oder Isco es sind umschulen muss, keine Ahnung ich verstehe das nicht.

James war 80% seiner Profilaufbahn auf den Flügeln zuhause. Auch durch häufige Wiederholung wird das Märchen vom reinen 10er James nicht wahrer.

James war 80% seiner Profilaufbahn auf den Flügeln zuhause. Auch durch häufige Wiederholung wird das Märchen vom reinen 10er James nicht wahrer.

Und wo war er am besten? Frag mal Villas Boas..

Warum haben die Trainer ihn dann auf den Flügeln aufgestellt? Wahrscheinlich hat Perez den Trainern von anderen Teams auch in die Arbeit gepfuscht

Und wo war er am besten? Frag mal Villas Boas..

Bis letzte saison war James meistens auf dem Flügel zuhause. 2012 spielte Porto ein 4-3-3 mit James als Linkeflügel. Auch für Monaco lief er ca 50%+ der spiele auf dem Flügel auf. Nur bei der WM lief er als 10er auf und so haben ihn die meistens in errinerung.

James ist ein klasse spieler. Er wird sich durchsetzen, egal ob als 8er, LM oder 10er.

Und Isco spielte auch zu 80% auf dem Flügel und hat Malaga sowie die U-21 getragen, auch wenn @Fonemeno nicht dieeser Meinung ist. Trotzdem sind seine Anlagen für einen 10er..

Natürlich wird James die 8er Position offensiv spielen können, aber ich lege meine Hand ins Feuer, dass wir defensiv bluten werden.. Und wenn mir jetzt einer kommt mit Di Maria bla bla bla. Dann schaut euch die Spiele bei Benfica, Argentinien und bei der U-20 WM an..

Auch Özil hat bei Bremen oft auf dem Flügel gespielt. Coentrão bei Benfica auch usw.. Aber jeder blinde sieht das James diese Defensivanlagen niemals so haben wird, wie wir sie brauchen. Da ist Isco jetzt schon eine Klasse über ihn..

Fall James. Das sehe ich weder als sichtbar, noch als erwiesen oder sonstiges an. Aktuell ist es ein Projekt. Es kann scheitern, es kann funktionieren. In den letzten zwei Spielen soll er ja nicht schlecht gespielt haben bis auf das Pech vorm Tor, soweit ich die Resonanzen von den Leuten im Spieltagsthread richtig interpretiere.

Eine 10 will anscheind niemand, weder Fans, noch Trainerstab im Spiel integrieren, da es angeblich unserer Balance schaden würde. Wurde hier auch häufig so erwähnt. (Ich bin übrigens Befürworter einer 10 in unserem Spiel)

Ich sehe eine Umstelllung von Winger RF (di Maria) zum LZM viel riesiger als eine Umstellung von ZOM zum LZM. Offensiv spielen sie ähnlich, lediglich defensive Aufgaben werden neu verteilt. Das sind immer noch gottverdammte Profis. Die haben so viel Fußballahnung und so viel Fußballahnung um sich drum herum, dass Sie die Fähigkeit haben sollten, diese Herausforderung meistern zu können.

Meine Beispiele waren nicht auf Erfolg oder sonstiges bezogen. Einfach auf die MÖGLICHKEIT, dass Spieler auch auf anderen Positionen besser spielen können. Ich sehe keine Fähigkeit die James oder Isco imens einer Fähigkeit von di Maria nachsteht. Angel hat auch seine Zeit gebraucht. Und er hats gemeistert (das der eine Spieler in einen Belangen besser ist als der andere ist die Natur, sind ja keine di Maria Klone)

Hier wird immer davon ausgegangen, dass di María nun der Gott im LZM ist. Das sehe ich nicht als wahr ein. Es wurde viel durch Modric, Alonso und Coentrao kaschiert. Diese Spieler sorgten für die Balance in einem System, wo ein nomineller ZM sehr offensiv ausgerichtet war und in seinen Wegen und vor allem beim Spiel ohne Ball Schwächen aufwies. Für mich war er zumeist etwas zu ungestüm im Pressing und war (vergleichsweise) eingeschränkt was das Zustellen von Räumen war. Wie gesagt, ausgebessert durch mehrere andere Position, es bestand eine Balance, ging aber auch immer wieder in die Hose.

Um ein defensiv richtig stabiles Konstrukt zu haben ist es nun eben schwierig, wenn man gerade im Zentrum nicht immer richtig verschiebt und mal zu ungestüm presst.

Ich habe so das Gefühl (und das muss nicht auf dich bezogen sein), dass durch die Starken Fähigkeiten am Ball das ganze Spiel ohne Ball vergessen wird. Einen Isco wirst auch als LV aufstellen können, sobald er die Kugel an den Beinen hat wird es genial aussehen. Di Marías Dynamik mit Ball wird auch auf jeder Position spektakulär aussehen. Genauso ists mit James und z.B. auch Modric. Viele vergessen nur, dass ein Spieler über 90% des Spiels (so mal aus dem Gefühl raus) KEINEN Ball haben.

In der Offensive ist z.B. Benzema genial wenn es darum geht, Räume zu öffnen, Wege frei zu machen und sich geschickt vorteilhaft fallen zu lassen. CR ist wohl der beste wenn es darum geht im Straufraum die richtigen Wege zu gehen. Offensiv hat man halt aber auch den Vorteil, dass man nicht viel falsch sondern nur viel richtig machen kann. Man soll ein Risiko gehen. Die besten Offensivspieler unterscheiden sich also vor allem auch dadurch, wie viel sie OHNE Ball richtig machen.

In der Defensive ist es genau umgekehrt. Hier soll kein Risiko gegangen werden. Hier ist wiederum jener im Vorteil, (natürlich je nach Spielweise) der die Wege des Gegners am besten zustellt und hier eben am wenigsten Fehler macht, Risiko soll minimal bis kalkuliert gehalten werden. Defensive Stärke wird zu oft rein über Zweikampf oder Kopfballstärke definiert. Logisch, das sieht man auch sofort. Ich empfinde z.B. di María und auch Isco als Zweikampfstark. Das bedeutet aber nicht sofort, dass sie tolle Abwehrspieler sind. Die besten müssen gar nicht in einen Zweikampf, weil sie den Ball im Optimalfall schon zuvor abfangen. Zudem musst du erst auch mal richtig stehen, um in einen Zweikampf zu kommen.

Und genau in diesen Laufwegen sehe ich die größten Schwächen bei dieser von uns ausgelegten "8" vom letzten Jahr. Weder Isco noch di María waren hier Weltklassespieler. Sami Khedira ist einer der besten, was das betrifft. Ihn sehen aber viele als schlechten Fussballer, weil er nun mal am Ball nicht so spektakulär ist.

Es kommt viel auf die vorgegebene Spielweise drauf an. Das muss auch betont werden. Das war jetzt auch nicht komplett auf dich bezogen.

Das einzige was man hier immer wieder liest ist, dass Spieler X nur derart stark ist, weil ein oder mehrere Spieler seine Fehler kaschieren.
Ist das nicht der Sinn im Mannschaftssport? 11 Individueen sollen eine funktionierende Einheit bilden. Ermöglicht wird dies idealerweise dadurch, dass die Mitglieder des Teams sich komplementär ergänzen.

Nobody is perfect!

Das einzige was man hier immer wieder liest ist, dass Spieler X nur derart stark ist, weil ein oder mehrere Spieler seine Fehler kaschieren.
Ist das nicht der Sinn im Mannschaftssport? 11 Individueen sollen eine funktionierende Einheit bilden. Ermöglicht wird dies idealerweise dadurch, dass die Mitglieder des Teams sich komplementär ergänzen.

Nobody is perfect!

Absolut richtig. Habe ich oben auch so beschrieben, dass die Spieler im System um ihn für die Balance gesorgt haben. Der Output des Teams war super. Genau darum geht es. Man hat di Marías Dynamik und Durschlagskraft ausgenutzt, andere Spieler mussten das ausgleichen. Ist nichts verwerfliches dran. Immerhin hat man so die CL geholt.

Ich wollte nur beschreiben, das auch di María nicht alles richtig gemacht hat und dort nun DER Überspieler ist. Es kommt immer auf des Gerüst drum herum an. Das muss zusammenpassen. Deswegen spielen wir in dieser Saison auch nicht mehr im System vom letzten Jahr.

Und Isco spielte auch zu 80% auf dem Flügel und hat Malaga sowie die U-21 getragen, auch wenn @Fonemeno nicht dieeser Meinung ist.

Hm, die U-21 war seinen Gegner meilenweit überlegen. Mehr als jede andere U-21, die ich je gesehen habe. Ich würde das niemals an einem Spieler festmachen. Dass Isco ein Schlüsselspieler für Malaga war und vor allem in der CL wichtig, habe ich nie bestritten. Wieder scheinst du mehr über mich zu wissen, als ich selbst.

Trotzdem sind seine Anlagen für einen 10er..

Das ist deine Meinung.

Natürlich wird James die 8er Position offensiv spielen können, aber ich lege meine Hand ins Feuer, dass wir defensiv bluten werden.. Und wenn mir jetzt einer kommt mit Di Maria bla bla bla. Dann schaut euch die Spiele bei Benfica, Argentinien und bei der U-20 WM an..

Auch Özil hat bei Bremen oft auf dem Flügel gespielt. Coentrão bei Benfica auch usw.. Aber jeder blinde sieht das James diese Defensivanlagen niemals so haben wird, wie wir sie brauchen. Da ist Isco jetzt schon eine Klasse über ihn..

Mit James langfristig auf der 8 zu planen, wäre stand jetzt fragwürdig. Aber er bringt alles mit, um ein guter Defensiver LM zu sein. Ein guter, kein solider wie Isco. Er hat die notwendige Intensität, Laufbereitschaft und taktische Geduld, auch wenn ausbaufähig. Er ist ein Südamerikanischer Jüngling und hat X Mio gekostet, also bildet sich wohl automatisch ein Profil von ihm im Kopf, der dem Spieler nicht entspricht. James wird defensiv im 4-4-2 kein Problem sein. Da sind Kroos und Bale die viel größeren Baustellen.

Anders wäre das, wenn das System ihn das erschwert. Ihn mit den Ball ins Zentrum schickt, ihn in schlechte Positionen bringt etc. Was passieren könnte, je nachdem, wie sich das System entwickelt. Aber wenn James die defensiven Phasen in der Nähe des linken Flügels beginnen kann, wird er die Aktionen nie mit Passivität begegnen. Wenn man ihn sich unvoreingenommen ansieht, dann merkt man das.

Es gab auch so eine andere südamerikanische "10", die auf dem Flügel ausgewichen wurde. Ronaldinho. Wie ist seine Karriere so verlaufen?

@Heis_Dom bin ich völlig bei dir! Di Maria ist nicht der Gott, aber einige haben ihn hier so gesehen und fairerweise muss man dann aber auch wieder erwähnen, dass er auf seiner Position ein Schlüsselspieler unserer letzten erfolgreichen Saison war.

Das ein Khedira oder ein nomineller ZM diese Position höchstwahrscheinlich besser ausfüllen kann ist keine Frage (defensiv gesehen). Mir stellen sich bloß die Fußnägel immer hoch, wenn ich lese James oder Isco können di Maria nicht kopieren, Sie spielen out of position, Sie können nicht ihr volles Potenzial abrufen ... Das ist vorab negatives Gedankengut ohne sich auf dieses Experiment einzulassen ist für mich unbegreiflich.

James ist ein 10er, der zwischen den Linien momentan nicht so recht klarkommt. Sowas in einem Team, bei dem die Gegner sich reihenweise hinten reinstellen, da kann man sich schon mal denken, wie sich das Spiel oft entwickelt.
James auf der 10 einzusetzen ist den Spieler glücklich machen auf Kosten der Mannschaft. James auf dem Flügel einzusetzen bedeutet einige Qualitäten gewinnen, die wir letztes Jahr nicht hatten, plus den Luxus immer noch einen Isco u.a. auf der Bank zu haben.
Wenn man Spieler nur so einkaufen darf, dass er auf der Position am liebsten spielt, wen hätte man dann holen sollen? Griezmann? Der ist gut, aber ein ganz anderer Spielertyp.

--

Valdes
Alves, Puyol, Pique, Adriano
Busquets
Xavi, Iniesta
Pedro, Messi, Villa

Wer passt sich an? Villa? Sonst...

Mascherano, Song, angeblich fast Cuadrado. Diese Spieler wurden (fast) gekauft und "out of Position" gespielt. Einfach weil Barcelona deren Qualitäten haben wollten, aber für ihnen etwas umzustellen dann zu viel des guten waren. Der Argentinier konnte so trotzdem langjähriger Stammspieler werden, obwohl er zuvor nicht deutlich über die Hälfte seiner Spiele in der Innenverteidigung verbringen konnte.

Neuer
Lahm, Boateng, Dante, Alaba
Martinez, Schweinsteiger
Robben, Müller, Ribery
Mandzukic

Alaba, der ist doch viel lieber im Mittelfeld unterwegs.

Nobody is perfect!

Klar, das darf man nicht als zu Hohe Kritik annehmen. Wenn ich Spieler habe, die die Freiheiten anderer ausbügeln können und dieser erwähnte Freiheiten für das Team vom großen Nutzen ist, dann muss ich das auch anwenden. Ist doch die gleiche Debatte wie bei Ronaldo.
Aber wenn man einen Spieler verliert, der für diese Balance zum großen Teil mitverantwortlich ist(Alonso), dann werden die Karten nochmal neu gemischt. Dann kann man nicht einfach davon ausgehen, dass die Freiheiten des einen Spielers wieder genau so wenig ausgenutzt werden würden, noch dass man problemlos einfach einem anderem Spieler seine Freiheiten geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die U-21 war seinen Gegner meilenweit überlegen. Mehr als jede andere U-21, die ich je gesehen habe. Ich würde das niemals an einem Spieler festmachen. Dass Isco ein Schlüsselspieler für Malaga war und vor allem in der CL wichtig, habe ich nie bestritten. Wieder scheinst du mehr über mich zu wissen, als ich selbst.

Das ist deine Meinung.

Mit James langfristig auf der 8 zu planen, wäre stand jetzt fragwürdig. Aber er bringt alles mit, um ein guter Defensiver LM zu sein. Ein guter, kein solider wie Isco. Er hat die notwendige Intensität, Laufbereitschaft und taktische Geduld, auch wenn ausbaufähig. Er ist ein Südamerikanischer Jüngling und hat X Mio gekostet, also bildet sich wohl automatisch ein Profil von ihm im Kopf, der dem Spieler nicht entspricht. James wird defensiv im 4-4-2 kein Problem sein. Da sind Kroos und Bale die viel größeren Baustellen.

Anders wäre das, wenn das System ihn das erschwert. Ihn mit den Ball ins Zentrum schickt, ihn in schlechte Positionen bringt etc. Was passieren könnte, je nachdem, wie sich das System entwickelt. Aber wenn James die defensiven Phasen in der Nähe des linken Flügels beginnen kann, wird er die Aktionen nie mit Passivität begegnen. Wenn man ihn sich unvoreingenommen ansieht, dann merkt man das.

Es gab auch so eine andere südamerikanische "10", die auf dem Flügel ausgewichen wurde. Ronaldinho. Wie ist seine Karriere so verlaufen?

Ich dachte immer du hattest nicht so eine gute Meinung über Isco, dass habe ich mir nicht einfach so ausgedacht. Sonst entschuldige ich mich.

Das ist ein Teufelskreis. Man spielt automatisch 4-4-2 oder 4-3-3 und weil kein gelernter 6er bei uns auf dem Platz steht, ist es um so wichtiger wie sich die gesamte Mannschaft verhält. James war bemüht und der Junge zerreisst sich auch. Einmal hat er sogar Streller als 3. Letzter Mann den Ball abgenommen. Aber schon gegen Basel sah man das defensiv einiges nicht stimmt. Schär kommt z.B mit zwei einfachen Doppelpässen vors Tor usw. Ich glaube den Namen James können wir hier ausblenden, es betrifft das gesamte Mitteleld. Gegen grosse ist es daher wichtig, dass Bale auch wirklich als Mittelfeldspieler aufläuft. Ich freue mich schon auf das Spiel gegen Liverpool..

Ich habe Ronaldinho das erste mal bei der WM Quali für Japan und Südkorea gesehen, danach bei der WM. Brasilien lief ja mit dem 3-4-3 auf, wo Ronaldinho eine freie Position hatte, wie Rivaldo und Ronaldo auch. Aber als ein sturrer 10er/HS wie es Riquelme oder Aimar waren, habe ich ihn nie gesehen. Seine Karriere verlief fantastisch, bis er typisch südamerikanisch reagierte :)..

Und für mich ist ein Unterschied ob du als Flügelspieler oder 10er, nachher als Flügelspieler weiterspielst, oder ob du nach hinten genommen wirst. Pirlo ist der einzige der mir einfällt, der weiter hinten mehr Qualität zeigte.

Wieso sollte es dann z.B ein Özil nicht schaffen??

Mascherano, Song, angeblich fast Cuadrado. Diese Spieler wurden (fast) gekauft und "out of Position" gespielt. Einfach weil Barcelona deren Qualitäten haben wollten, aber für ihnen etwas umzustellen dann zu viel des guten waren. Der Argentinier konnte so trotzdem langjähriger Stammspieler werden, obwohl er zuvor nicht deutlich über die Hälfte seiner Spiele in der Innenverteidigung verbringen konnte.

Alaba, der ist doch viel lieber im Mittelfeld unterwegs.

Klar, das darf man nicht als zu Hohe Kritik annehmen. Wenn ich Spieler habe, die die Freiheiten anderer ausbügeln können und dieser erwähnte Freiheiten für das Team vom großen Nutzen ist, dann muss ich das auch anwenden. Ist doch die gleiche Debatte wie bei Ronaldo.
Aber wenn man einen Spieler verliert, der für diese Balance zum großen Teil mitverantwortlich ist(Alonso), dann werden die Karten nochmal neu gemischt. Dann kann man nicht einfach davon ausgehen, dass die Freiheiten des einen Spielers wieder genau so wenig ausgenutzt werden würden, noch dass man problemlos einfach einem anderem Spieler seine Freiheiten geben kann.

Was ist mit Song?

Mascherano ist ein exzellenter IV. Der IV von Barca, den er gespielt hat ist eine spezielle Rolle, die er ideal ausgeführt hat. Wenn du mir sagst, dass man James bewusst für den Part LM/OM gekauft hat, werde ich mit dieser Kritik verstummen und sagen: "Gut gemacht Leute. Das ist genau der Mann den Carlo haben wollte."

Wieso fühlt es sich aber nicht so an? Wieso hat James überall gespielt um zu schauen wo er passt? Wieso war der Kader vor Alonsos abgang eigentlich völlig überfüllt. Ohne Alonsos Abgang hätte es James doch unglaublich schwer ins Team zu stoßen, jetzt ist das natürlich easy gesagt.

Alaba? Ist mir doch pers. völlig Schnuppe was er spielen will. Das interessiert mich die Bohne. Er ist ein Weltklasse LV. Mir geht es um die taktische Eignung. Da hat jemand erkannt, dass er Gott ist auf LV und ihn dort aufgestellt. Wenn man mir sagt, dass man erkannt hat, dass James und Isco auf dieser Fisch/Fleisch Rolle "göttlich" spielen und sie dort besser sind als in der Rolle x,y dann würde ich hier nicht meckern. Dieser Fakt wurde mir noch noch bewiesen. Ich warte sehnlichst auf diesen Beweise. Die letzten beiden Spiele von James haben auf jeden Fall gut gewirkt auf mich und ermöglichen eine Basis für eine Meinungsänderung. Aber wir haben September. Ich muss noch mehr sehen um meine Skepsis beiseitezulegen.

Ich habe keine Problem damit wenn jemand arbeitet und jemand anderer nicht, wenn das Team funktioniert.

Aber ich fahre ungern nen Lamborghini im ersten Gang auf der Autobahn, damit der Ferrari links mit 300 an mir vorbeiziehen kann. Kann man machen, wozu dann aber im Lamborghini sitzen? Weil er schön aussieht? :)

Wenn ich so ein Teil habe, dann will ich es auch nutzen mit dem vollen Potenzial.

Bei dir schockiert mich immer, wie viel du von Isco haltest, dann aber wieder akzeptiert, dass er Wasserträger ist.

Das kann ich nicht verstehen. Aber du findest ja er schafft sein Potenzial da wo er ist, daher ist das wiederum logisch. Bei James scheinst du nun ins selbe Horn zu blasen. Ich hoffe du hast recht und die beiden sind die idealbesetzung für diese Rolle.

Meine Zweifel entstehen ja nicht aus spaß zum kritisieren, sondern aus Sorge um den sportlichen Erfolg unserer Truppe. Ich habe also konstruktive Motive.

Ich dachte immer du hattest nicht so eine gute Meinung über Isco, dass habe ich mir nicht einfach so ausgedacht. Sonst entschuldige ich mich.

Das stimmt nur solange man der Meinung ist, dass Isco nicht als 10er zu bezeichnen äquivalent mit keiner guten Meinung über ihn haben ist.

Das ist ein Teufelskreis. Man spielt automatisch 4-4-2 oder 4-3-3 und weil kein gelernter 6er bei uns auf dem Platz steht, ist es um so wichtiger wie sich die gesamte Mannschaft verhält. James war bemüht und der Junge zerreisst sich auch. Einmal hat er sogar Streller als 3. Letzter Mann den Ball abgenommen. Aber schon gegen Basel sah man das defensiv einiges nicht stimmt. Schär kommt z.B mit zwei einfachen Doppelpässen vors Tor usw. Ich glaube den Namen James können wir hier ausblenden, es betrifft das gesamte Mitteleld. Gegen grosse ist es daher wichtig, dass Bale auch wirklich als Mittelfeldspieler aufläuft. Ich freue mich schon auf das Spiel gegen Liverpool..

Natürlich muss das Mittelfeld ihr Abwehrverhalten verbessern. Bale wird etwas zurückgezogen, mit James ist ein neuer Spieler dort, Modric muss nun neben Kroos statt Alonso spielen und der muss sich noch in diese Rolle reinwachsen, denn er war vor 13 Monaten noch eine 10.

Ich habe Ronaldinho das erste mal bei der WM Quali für Japan und Südkorea gesehen, danach bei der WM. Brasilien lief ja mit dem 3-4-3 auf, wo Ronaldinho eine freie Position hatte, wie Rivaldo und Ronaldo auch. Aber als ein sturrer 10er/HS wie es Riquelme oder Aimar waren, habe ich ihn nie gesehen. Seine Karriere verlief fantastisch, bis er typisch südamerikanisch reagierte :)..

Tja und für viele war er die geniale 10. Das ist die Sache mit solchen Definitionen von Spielern basierend auf eine Position. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, einen Spieler auf seine Position zu beschränken. James ist kein Riquelme, nur weil sie beide gerne und am besten auf der 10 spielen. Den Vergleich mit Özil habe ich anderorts auch schon gebracht.

Und für mich ist ein Unterschied ob du als Flügelspieler oder 10er, nachher als Flügelspieler weiterspielst, oder ob du nach hinten genommen wirst. Pirlo ist der einzige der mir einfällt, der weiter hinten mehr Qualität zeigte.

Du redest von James und der 8? Ich finde die Position steht ihm auch nicht, aber aus anderen Gründen. Wenn er dort eingesetzt wurde, dann nur, damit er einfach spielt und um möglichst viel individuelle Qualität auf dem Platz zu bringen. Oder glaubst du, Barca wird in der CL KO Runde mit 3 falschen 9er spielen und Iniesta und Rakitic die gegnerischen AV decken lassen.

Wieso sollte es dann z.B ein Özil nicht schaffen??

Tja, Fußballer sind nun mal Menschen und keine FIFA Figuren, wo bloß die Stärken und Schwächen zählen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Özil auf dem rechten Flügel seine beste Leistungen bringen würde. Seine Anlagen und Spielweise passen meiner Meinung nach perfekt dorthin. Stand jetzt aber ist das dort gescheitert oder zumindest nicht erfolgreich. Ich glaube Özils Probleme momentan gehen über seine eingesetzte Position hinaus. Doch wenn ich jemandem, der diese Meinung nicht teilt, sage, dass Özil ganz toll auf dem rechtem Flügel sein kann, dann kann ich seine Skepsis verstehen.

Bei James ist der Fall aber anders. James hat mehr als genug Spiele auf dem Buckel, die er auf dem Flügel verbracht hat. Die meisten sogar. Das ist hier keine echte Umschulung mit vielen Fragezeichen. Es sei denn, man spricht von der 8er Position. Doch, wie gesagt, ich sehe da keine Zukunft drin. Zumindest nicht solange sich der Spieler nicht weiterentwickelt(was ja auch gar nicht schlecht wäre, oder?).

Was ist mit Song?

Barca hat ihn bestimmt gekauft, weil man von seiner hohen Spielgeschwindigkeit in der PL begeistert war und einen neuen Keita suchte. Als er ankam, konnte er dann mit Barras Tempo trotzdem nicht mithalten und wurde dann überall eingesetzt und hatte nie die tragende Rolle.
Wenn man damals gesagt hat: Barca tauscht Keita gegen Song aus war die taktische Eignung für die meisten gegeben. Aber Theorie und Endergebnis ist nicht immer gleich. Die Qualität ist auch immens wichtig und bei einem Fußballer ist nicht nur das, was er mit den Beinen und Füßen macht wichtig, sondern auch das was im Kopf(und das ist sehr viel) vorgeht.

Mascherano ist ein exzellenter IV. Der IV von Barca, den er gespielt hat ist eine spezielle Rolle, die er ideal ausgeführt hat.

Mag sein, trotzdem war das eine viel größere Umschulung als bei James jetzt. Mascherano war DM durch und durch. James ist ein 10er, weil er eben dort bei der WM gespielt hat und die meisten ihn dort kennengelernt haben.

Wenn du mir sagst, dass man James bewusst für den Part LM/OM gekauft hat, werde ich mit dieser Kritik verstummen und sagen: "Gut gemacht Leute. Das ist genau der Mann den Carlo haben wollte."

Für die 10 wurde er auf jeden Fall nicht gekauft, denn diese Position will man wohl nicht fest vergeben.

Wieso fühlt es sich aber nicht so an? Wieso hat James überall gespielt um zu schauen wo er passt? Wieso war der Kader vor Alonsos abgang eigentlich völlig überfüllt. Ohne Alonsos Abgang hätte es James doch unglaublich schwer ins Team zu stoßen, jetzt ist das natürlich easy gesagt.

Alaba? Ist mir doch pers. völlig Schnuppe was er spielen will. Das interessiert mich die Bohne. Er ist ein Weltklasse LV. Mir geht es um die taktische Eignung. Da hat jemand erkannt, dass er Gott ist auf LV und ihn dort aufgestellt. Wenn man mir sagt, dass man erkannt hat, dass James und Isco auf dieser Fisch/Fleisch Rolle "göttlich" spielen und sie dort besser sind als in der Rolle x,y dann würde ich hier nicht meckern. Dieser Fakt wurde mir noch noch bewiesen. Ich warte sehnlichst auf diesen Beweise. Die letzten beiden Spiele von James haben auf jeden Fall gut gewirkt auf mich und ermöglichen eine Basis für eine Meinungsänderung. Aber wir haben September. Ich muss noch mehr sehen um meine Skepsis beiseitezulegen.

Weil die Saison gerade mal begonnen hat und vielleicht weil du voreingenommen bist. Wie ich darauf komme? Weil du James ständig als 10er bezeichnest, obwohl er 80% seiner Profilaufbahn nicht dort verbracht hat, zB. Wie kann er keine taktische Eignung haben, wenn die Coaches ihn dort immer wieder eingesetzt haben? Und anders als Özil hat er dort auch überzeugt.

Ich sag das doch ;) Wie du selber sagst, die "Beweise" folgen auf dem Feld und es ist noch viel zu früh, um welche Schlüsse zu ziehen basierend auf seiner Real Madrid Laufbahn.

Ich habe keine Problem damit wenn jemand arbeitet und jemand anderer nicht, wenn das Team funktioniert.

Aber ich fahre ungern nen Lamborghini im ersten Gang auf der Autobahn, damit der Ferrari links mit 300 an mir vorbeiziehen kann. Kann man machen, wozu dann aber im Lamborghini sitzen? Weil er schön aussieht? :)

Wenn ich so ein Teil habe, dann will ich es auch nutzen mit dem vollen Potenzial.

Den Vergleich verstehe ich nicht, weil es dem Ferrari Fahrer nichts bringt, dass du im Lamborghini sitzt.
Für Real Madrid ist es kurzfristig nicht unbedingt wichtig, dass James sein Potenzial voll ausnutzt. Nicht mal auf Marketing Basis, wo einige schöne Tore in großen Spielen wirksamer wäre, als ein hohes Niveau im Spiel gegen den alltäglichen La Liga Konkurrenten. Wichtig auf sportlicher Sicht ist, dass er die Mannschaft verstärkt. Was kümmert Real Madrid, dass James bei Verein X noch geiler spielen würde? Nichts. Der gemeine Fußballfan sieht das vielleicht anders, aber daran hat Real Madrid sich nicht zu halten. Wenn James also der Mannschaft mehr weiterhelfen kann, als ein anderer, auch ohne 100% zu bringen, dann ist das ein sinnvoller Einkauf.

Bei dir schockiert mich immer, wie viel du von Isco haltest, dann aber wieder akzeptiert, dass er Wasserträger ist.

Das kann ich nicht verstehen. Aber du findest ja er schafft sein Potenzial da wo er ist, daher ist das wiederum logisch. Bei James scheinst du nun ins selbe Horn zu blasen. Ich hoffe du hast recht und die beiden sind die idealbesetzung für diese Rolle.

Meine Zweifel entstehen ja nicht aus spaß zum kritisieren, sondern aus Sorge um den sportlichen Erfolg unserer Truppe. Ich habe also konstruktive Motive.

Naja, zum einem habe ich keine Eile. Ich denke mal, dass ich noch einige Jahre zum Fußball gucken habe, also kann ich auch noch ein weiteres Jahr warten, bis Isco explodiert. Zum anderen hast du es ja selbst gesagt, ich denke seine Wasserträgerrolle ist so wie das Wasser tragen bei Kung-Fu Filmen: Es macht ihn noch stärker. Ich glaube nicht, dass man aus ihm ein Khedira machen will.

Bei James habe ich keine Ahnung, wie sich das entwickeln wird. Es wird wohl darauf ankommen, wie seine Hinrunde ablaufen wird. Es wäre für mich kein Schock, wenn er danach dann hinter Illarramendi, Khedira oder Isco landen würde, auch wenn natürlich überraschend. In der Rolle des LM kann ich ihn mir aber sehr gut vorstellen. Bloß dann habe ich Fragezeichen bezüglich Kroos und Bale.

Ich weiß, dass du die hast. Auch wenn viele Sachen anders sehe. Aber bei manchen habe ich das Gefühl, dass die Frust rausbricht.
Was mir aber am wenigsten gefällt ist, wenn Meinungen als Fakten dargestellt werden. Jeder darf seine Meinung haben, aber das Bestehen auf diese macht es nicht wahrer.

@Fenomeno

Wie ich sehe deckt sich unsere Meinung zu James und der 8 zu 100%, soweit so gut :-)..

Wie könnt ihr bis jetzt Fabregas und Ibra nicht erwähnt haben? :) Beides Paradebeispiele für Spieler out of position.

Mir gefällt das 4-4-2 mit James links nicht schlecht, die letzten beiden Spielen war er für mich unter den besten Spielern des Teams, außerdem hat Isco auf einer nicht unähnlichen Position seine besten Leistungen gezeigt.

Wie könnt ihr bis jetzt Fabregas und Ibra nicht erwähnt haben? :) Beides Paradebeispiele für Spieler out of position.

Mir gefällt das 4-4-2 mit James links nicht schlecht, die letzten beiden Spielen war er für mich unter den besten Spielern des Teams, außerdem hat Isco auf einer nicht unähnlichen Position seine besten Leistungen gezeigt.

Und wo ist Fabregas jetzt und was hat er in Barcelona für Bäume ausgerissen?
Darüber rede ich, wenn ich mir zb. Isco anschaue.

Er wird ein paar Jahre hier herumturnen und dann wechseln zu einem Verein der auf ihn zuschneidet. Dann bin ich gespannt was aus ihm wird. Dann geht seine Karriere für mich los.

Aber er bringt alles mit, um ein guter Defensiver LM zu sein. Ein guter, kein solider wie Isco. Er hat die notwendige Intensität, Laufbereitschaft und taktische Geduld, auch wenn ausbaufähig.

Besitzt Isco diese Charakteristiken nicht? Woran machst du das fest?

James ist einen Tick athletischer & intensiver. Aber ich sehe da keinen derartigen Unterschied, dass man eine Unterteilung in gut und solide verwenden müsste.

@La Máquina
Du hast eigentlich den Unterschied selber genannt. Dazu hat James diese defensive Einstellung schon immer(?), während Isco die etwas aufgezwungen bekommen hat. Dazu hat James die viel öfter gezeigt, während Isco das nur punktuell(teilweise auch überragend) gezeigt hat. Der aus Malaga hat sich im Laufe der letzten Saison in dem Aspekt schon verbessert(die Bereitschaft war ihm von Beginn an anzumerken). Wie groß jetzt der Unterschied zwischen gut und solide ist, ist erstmal nicht wichtig.
Für mich ist James stand jetzt ein guter Verteidiger für das LM und erstmal kein Grund für Sorgenfalten was das angeht.

Und wo ist Fabregas jetzt und was hat er in Barcelona für Bäume ausgerissen?
Darüber rede ich, wenn ich mir zb. Isco anschaue.

Er wird ein paar Jahre hier herumturnen und dann wechseln zu einem Verein der auf ihn zuschneidet. Dann bin ich gespannt was aus ihm wird. Dann geht seine Karriere für mich los.

Wie? Fabregas hat doch sein bestes Spiel dann gezeigt, je weiter weg er vom Tor war. Warum ist das vergleichbar mit Isco, wo das Problem sein soll, dass er ein 10er sein soll und auf der 8/LM eingesetzt wird? Mourinho hat Cesc geholt und ihn bisher überwiegend auf der Doppelsechs eingesetzt.
Was hatte Cesc denn für Probleme bei Barcelona? Dass seine Konkurrenten besser waren als er. Das war es eigentlich. Vor allem in den großen Spielen. Sie waren vor allem besser, weil sie die Spielphilosophie viel besser umsetzen konnten, als er es tat. Cesc hat doch die viel größere taktische Eignung für die 8 zu spielen, als Iniesta.

Wenn Isco wechselt, weil unsere Mittelfeldspieler besser sind als er, ist das schade, dass wir Iscos besten Fußball nicht bei uns sehen konnten, aber das bedeutet wahrscheinlich auch, dass wir dafür irgendwelche andere Granaten auf dem Feld haben.

Zurück