Dieses Spiel hat unsere Baustellen schonungslos offengelegt. Alleine dafür bin ich dankbar. Und auch wenn es über Strecken ein ziemlicher grottenkick war, bei dem ich einiges an Mentalität vermisste, waren die guten Phasen und im Speziellen die Schlussphase immer noch besser, als vieles unter Zidane.
Was mir u.a. auffiel:
- Beide Außenverteidiger (Vazquez und Nacho) sind massive Schwachpunkte. Nacho bringt offensiv absolut nichts zu Stande, sondern spielt fast immer nach hinten und ist auf Sicherheit bedacht. Das passt einfach nicht zu der offensiven Ausrichtung. Vazquez ist defensiv sehr sehr instabil und hat schon einige Gegentore mit verschuldet. Carvajal ist leider sehr verletzungsanfällig, so dass wir einen schweren Fehler begingen, als wir Hakimi, der bei Paris auch nicht unangefochtener Stammspieler ist, abgaben. Hier muss spätestens im Sommer gehandelt werden.
- Militao und Alaba sind solide, aber ich hätte gerne noch eine dritte weltklasse Option. Militao hat teilweise grobe Fehler im Stellungsspiel und lässt sich etwas billig abkochen. Das muss er dringend abstellen. Mit Nacho und Vallejo sind die Alternativen aber zu dürftig, um hier zu rotieren.
- Modric ist ein feiner Kicker, aber man sollte im Sommer einen Schlussstrich ziehen. Wenn ich sehe, welche Dynamik Camavinga mitbringt und welchen Mut, nach vorne zu spielen, dann muss man ihm hier deutlich mehr Spielzeit einräumen. Sicherlich wird er einige Fehler machen, aber er kann uns perspektivisch so viel mehr geben als Modric.
- Casemiro überzeugt mich in dieser Saison bislang nicht. Er macht das, was er kann, hat aber im Aufbauspiel gravierende Defizite und sein Passspiel war gestern sehr fehlerhaft. Er wirkt fast etwas überspielt, so dass man sich überlegen sollte, wie man ohne ihn agieren kann. Auch hier kommt Camavinga ins Spiel, der gemeinsam mit Valverde, gerne auch mit Isco für Entlastung sorgen kann. Isco wirkt halbwegs fit und kann eine Option sein.
- Jovic hat mir in den wenigen Minuten ganz gut gefallen. Er ist nicht mehr so statisch wie unter Zidane, sondern versucht Bälle auch im Mittelfeld festzumachen, was er aufgrund seines bulligen Körpers auch kann (Typ Maxi Gomez). Ich glaube, dass er als Doppelspitze mit dem spielintelligenten Benzema eine Option sein kann. Ich würde mich aber ebenso freuen, wenn man ihm mehr Spielzeit gibt und auch Benzema ein paar Auszeiten gewährt.
- Rodrygo kann eine Waffe sein, mit seinen tiefen Läufen. Er ist physisch nicht so stark wie Vini, aber er ist äußerst spielintelligent. Sein Problem ist Hazard, der gestern aber mehr auf der 10 spielte. Hier kann man über einen Systemwechsel (Stichwort: Doppelsechs) nachdenken, um beide unterzubringen.
- Vini und Benz sind in sehr guter Form, aber auch sie werden schwache Phasen haben. Darauf muss man vorbereitet sein.
- Hazard kommt besser in Fahrt und hoffentlich bleibt er verletzungsfrei.
Letztlich sehe ich uns diese Saison defensiv nicht stark genug besetzt, als dass man hier unendlich viele Stellschrauben hätte. Offensiv ist weitaus mehr machbar, wie auch im Mittelfeld. Und dieses Potenzial sollte man ausschöpfen, um die Gegentore aufzufangen.
Btw: Bordalas macht einen guten Job bei Valencia. Seine Handschrift war sehr klar erkennbar.