Die angeblichen Parallelen zu Zidane sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zidane hatte auch nicht zu viel Erfahrung, aber konnte sie immerhin an der Seite von Carlo in der La Decima Saison und 1,5 Jahre in der Castilla sammeln, und hat dann eine mental leicht angeknickte, aber ansonsten absolut Weltklasse besetzte Mannschaft mit vielen Spielern auf dem Zenit oder aufstrebenden Talenten übernehmen.
Xavi hat bisher nur die Erfahrung einer Kreisligamannschaft in Katar, was für seine Entwicklung hilfreich gewesen sein mag, aber weiss Gott kein Massstab für Europa ist. Barca ist sportlich und finanziell komplett am Boden, innerlich zerstritten, viele wirklich absolute Weltklasse Spieler bzw. solche mit dem Potenzial dazu gibt es nicht mehr und davon sind viele immer wieder verletzt. Daraus eine Ära a la Zidane zu basteln wird sehr schwierig.
Ich denke mal die Wahrheit wird am Ende wieder irgendwo in der Mitte liegen. Er kann und wird sicher auch positive Einflüsse haben. Er ist eine absolute Barca Legende und hat unter manchen der besten Trainer gespielt, und versteht definitiv was von Fussball, er kann sich sicher mehr erlauben als andere und ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere einfach rein vom Namen her noch ein paar Prozent mehr gibt. Der Fussball dürfte auch wieder mehr Barca like werden. Nur die auf dem Tisch liegenden Fakten kann halt auch Xavi nicht wegzaubern. Auch er hat 1,2 Mia Schulden und kaum Geld für grosse Neuzugänge, auch bei ihm sind Pique, Alba, Busquets usw. über dem Zenit und es wird spannend zu sehen sein, ob er es fertig bringt, ehemalige Mitspielern auszusortiernen, auch bei ihm werden Dembele und co weiterhin dauerverletzt sein, und Typen wie Depay, Dest usw. zwar gute, aber halt keine absoluten Weltklasse Spieler. Mit De Jong, Pedri und Fati lässt sich sicher eine Mannschaft basteln, die schönen Fussball spielen und sich einigermassen halten kann, von den Glanzeiten mit MSN oder Xavi, Busquets und Iniesta ist aber auch das natürlich weit weg, und dass Barca damit in absehbarer Zeit wieder eine Ära prägt, wird auch mit Xavi schwierig werden.