Florentina
La leyenda · männlichIch glaube Xavi wird kurzfristig etwas aus Barca rausholen. Sie werden etwas frischen Wind bekommen und erst mal besser spielen. Werden motiviert sein und werden taktisch neue Dinge ausprobieren, was Gegner überraschen kann und auch erstmal einfachere Siege bringen wird.
Aber langfristig wird das nichts mit ihm. Finde ich eh erstaunlich, dass Xavi sich dieses Barca jetzt antun will. Was haben sie für ein langfristiges Projekt? Sie haben einige interessante Spieler mit Pedri, Fati aber wirklich Grossartiges steht da nicht und wird vermutlich auch in 2-3 Jahren nicht der Fall sein. Sie können sich nicht mal Xavi leisten, seine Ablöse hat er selbst bezahlt. Sie haben keinen Cent übrig für neue Spieler und Gehälter, selbst wenn sie Spieler wie Busquets, Pique, etc. loswerden.. Die Lohnkürzungen, die die Spieler in Kauf genommen haben ist soweit ich gehört habe nur auf einen Zeitraum beschränkt und Barca muss das restliche Gehalt zurückzahlen.. Die sind so tief in der Scheisse, in den nächsten 5 Jahren muss ein Wunder passieren, dass sich das was ändert. Und welcher top Spieler will jetzt zu Barca? Nicht mal sicher, ob sie es in die CL schaffen, wieso sollte ein Spieler wie Haaland, selbst wenn bezahlbar, zu Barca wollen?
Ich glaube Barca wird jetzt erst mal 5-10 Jahre unten durch müssen. Die Erwartungen runter schrauben und hoffen, dass sie internationalen Fussball spielen können. Vielleicht täusche ich mich auch und in 2 Jahren sind alles wieder rosig aus und ihnen werden Schulden erlassen oder was auch immer.. aber ich denke echt, da wird sich erst mal nicht viel tun und sie sind noch lange nicht am Tiefpunkt, sondern das wird über die Jahre noch schlimmer.
Ich denke die finanzielle Situation als den absoluten Hemmschuh zu betrachten, ist zu kurz gedacht. Für den Moment stimmt das meiste was Du sagst, ich bin mir aber sicher, dass die Situation schon im kommenden Sommer anders aussehen wird. Sie haben riesige Verluste eingefahren, sind verschuldet bis zum Hals und müssen immens sparen, vor allem durch die Vorgaben der spanischen Liga. Schon im Frühjahr/Sommer 22 wird die Liga ihr Gehaltsvolumen aber wieder signifikant steigern, wegen höherer Umsätze und die führen automatisch zu größeren, genehmigten Gehaltsausgaben. Schuldenstände spielen dabei keine Rolle, nur die tatsächlichen Einnahmen und ausstehende Transferraten für Spieler, werden in den Richtlinien der Liga berücksichtigt. Im kommenden Jahr werden sie auch ein paar Transfereinnahmen einfahren, zB. durch Griezmann und Trincao, die beide mit Kaufverpflichtungen ab einer gewissen Anzahl von Einsätzen verliehen wurden.
Dazu haben sie zwei Kredite aufgenommen 500 Mio. um für den Moment handlungsfähig zu sein (Gehälter/für ausstehende Transferzahlungen) und den 1,5Mrd. für den Umbau der Infrastruktur (Stadion/Trainingszentrum), beide Kredite mit Minizinsen und ewig langer Laufzeit). Was ich eigentlich sagen möchte, Barcelona ist gezwungen in die Mannschaft zu investieren, um die Umsätze weiter nach oben zu fahren, den nichts wird ihre momentane Krise weiter verfestigen oder gar verschärfen, wie dauerhaft wenig sportlicher Erfolg, vom Verlust des Standings, ganz zu schweigen.
Ob sie in der Lage sein werden, gegenwärtig 100Mio. Transfers zu stemmen oder Spielern wie Haaland 50Mio. Handgeld in den Rachen zu schieben, bezweifle ich und vielleicht hat sie die Erfahrung der letzten Jahren, mit Griezmann/Dembele diesbezüglich auch etwas belehrt. Kluge und sportlich tatsächlich notwendige Verstärkungen, werden sie sich aber mit Sicherheit leisten können und wie gesagt, auch müssen.
Xavi ist für mich die völlig logische Wahl, er ist ein Kind/Held des Vereins, hat die Spielphilosophie des Klubs verinnerlicht und wird genügend Vertrauen, Zeit und Kompetenzen für die Erneuerung des Klubs erhalten. Im Gegensatz zu uns wird er konsequent auf den Nachwuchs setzen (qualitativ hochwertige Talente sind genügend vorhanden), die untauglichen Spieler nach und nach aussieben und ich bin mir vor allem sicher, dass er sich zusichern ließ, dass er die Oberhand bei Neuverpflichtungen haben wird.
Für den Moment sind ihm durch die zahlreichen Verletzten, vor allem in der Offensive, etwas die Optionen genommen, aber sie werden bald wieder wesentlich konkurrenzfähiger sein, als viele vermuten. Ich sehe den Faktor Erfahrung bei Xavi weniger ausschlaggebend, er lebt den Verein und dass Barca Spielsystem und hat unter und bei van Gaal/Guardiola gespielt und gelernt. Ich erwarte keine Dominanz wie zu Pep Zeiten, mit dieser Jahrhundertgeneration, aber es wird innerhalb von 1-3 drei Jahren wieder aufwärts gehen, umso wichtiger das wir unser Team entsprechend entwickeln.