Aktuelles

FC Barcelona

Ich glaube Xavi wird kurzfristig etwas aus Barca rausholen. Sie werden etwas frischen Wind bekommen und erst mal besser spielen. Werden motiviert sein und werden taktisch neue Dinge ausprobieren, was Gegner überraschen kann und auch erstmal einfachere Siege bringen wird.

Aber langfristig wird das nichts mit ihm. Finde ich eh erstaunlich, dass Xavi sich dieses Barca jetzt antun will. Was haben sie für ein langfristiges Projekt? Sie haben einige interessante Spieler mit Pedri, Fati aber wirklich Grossartiges steht da nicht und wird vermutlich auch in 2-3 Jahren nicht der Fall sein. Sie können sich nicht mal Xavi leisten, seine Ablöse hat er selbst bezahlt. Sie haben keinen Cent übrig für neue Spieler und Gehälter, selbst wenn sie Spieler wie Busquets, Pique, etc. loswerden.. Die Lohnkürzungen, die die Spieler in Kauf genommen haben ist soweit ich gehört habe nur auf einen Zeitraum beschränkt und Barca muss das restliche Gehalt zurückzahlen.. Die sind so tief in der Scheisse, in den nächsten 5 Jahren muss ein Wunder passieren, dass sich das was ändert. Und welcher top Spieler will jetzt zu Barca? Nicht mal sicher, ob sie es in die CL schaffen, wieso sollte ein Spieler wie Haaland, selbst wenn bezahlbar, zu Barca wollen?

Ich glaube Barca wird jetzt erst mal 5-10 Jahre unten durch müssen. Die Erwartungen runter schrauben und hoffen, dass sie internationalen Fussball spielen können. Vielleicht täusche ich mich auch und in 2 Jahren sind alles wieder rosig aus und ihnen werden Schulden erlassen oder was auch immer.. aber ich denke echt, da wird sich erst mal nicht viel tun und sie sind noch lange nicht am Tiefpunkt, sondern das wird über die Jahre noch schlimmer.

Ich denke die finanzielle Situation als den absoluten Hemmschuh zu betrachten, ist zu kurz gedacht. Für den Moment stimmt das meiste was Du sagst, ich bin mir aber sicher, dass die Situation schon im kommenden Sommer anders aussehen wird. Sie haben riesige Verluste eingefahren, sind verschuldet bis zum Hals und müssen immens sparen, vor allem durch die Vorgaben der spanischen Liga. Schon im Frühjahr/Sommer 22 wird die Liga ihr Gehaltsvolumen aber wieder signifikant steigern, wegen höherer Umsätze und die führen automatisch zu größeren, genehmigten Gehaltsausgaben. Schuldenstände spielen dabei keine Rolle, nur die tatsächlichen Einnahmen und ausstehende Transferraten für Spieler, werden in den Richtlinien der Liga berücksichtigt. Im kommenden Jahr werden sie auch ein paar Transfereinnahmen einfahren, zB. durch Griezmann und Trincao, die beide mit Kaufverpflichtungen ab einer gewissen Anzahl von Einsätzen verliehen wurden.
Dazu haben sie zwei Kredite aufgenommen 500 Mio. um für den Moment handlungsfähig zu sein (Gehälter/für ausstehende Transferzahlungen) und den 1,5Mrd. für den Umbau der Infrastruktur (Stadion/Trainingszentrum), beide Kredite mit Minizinsen und ewig langer Laufzeit). Was ich eigentlich sagen möchte, Barcelona ist gezwungen in die Mannschaft zu investieren, um die Umsätze weiter nach oben zu fahren, den nichts wird ihre momentane Krise weiter verfestigen oder gar verschärfen, wie dauerhaft wenig sportlicher Erfolg, vom Verlust des Standings, ganz zu schweigen.
Ob sie in der Lage sein werden, gegenwärtig 100Mio. Transfers zu stemmen oder Spielern wie Haaland 50Mio. Handgeld in den Rachen zu schieben, bezweifle ich und vielleicht hat sie die Erfahrung der letzten Jahren, mit Griezmann/Dembele diesbezüglich auch etwas belehrt. Kluge und sportlich tatsächlich notwendige Verstärkungen, werden sie sich aber mit Sicherheit leisten können und wie gesagt, auch müssen.
Xavi ist für mich die völlig logische Wahl, er ist ein Kind/Held des Vereins, hat die Spielphilosophie des Klubs verinnerlicht und wird genügend Vertrauen, Zeit und Kompetenzen für die Erneuerung des Klubs erhalten. Im Gegensatz zu uns wird er konsequent auf den Nachwuchs setzen (qualitativ hochwertige Talente sind genügend vorhanden), die untauglichen Spieler nach und nach aussieben und ich bin mir vor allem sicher, dass er sich zusichern ließ, dass er die Oberhand bei Neuverpflichtungen haben wird.
Für den Moment sind ihm durch die zahlreichen Verletzten, vor allem in der Offensive, etwas die Optionen genommen, aber sie werden bald wieder wesentlich konkurrenzfähiger sein, als viele vermuten. Ich sehe den Faktor Erfahrung bei Xavi weniger ausschlaggebend, er lebt den Verein und dass Barca Spielsystem und hat unter und bei van Gaal/Guardiola gespielt und gelernt. Ich erwarte keine Dominanz wie zu Pep Zeiten, mit dieser Jahrhundertgeneration, aber es wird innerhalb von 1-3 drei Jahren wieder aufwärts gehen, umso wichtiger das wir unser Team entsprechend entwickeln.
 
Ohne starke Mannschaften in der Liga verlieren wir Geld. So einfach ist das. Wenn keiner im Ausland sich für die Meisterschaft interessiert, sinken die Einnahmen. Diese Konkurrenz brauchen wir auch dringend für unsere sportliche Entwicklung. Ohne Barca mit ihren Jahrhunderttalenten wäre unser Three-Peat auch niemals möglich gewesen, Man hat sich stets höher gepusht. Aufgrund der schwachen Rivalen können wir uns auch leider momentan erlauben, diesen gemäßigten Fußball zu spielen.
Hoffentlich kann Xavi den Laden etwas in Ordnung bringen, damit wir uns auch mal Gedanken machen, einen neuen Trainingsleiter einzustellen, der evtl eine Mannschaft mit einer klaren Philosophie und kreativen Spielidee aufbauen will.

Ja, die spanischen Giganten müssen wieder konkurrenzfähiger werden. Die Premier League soll wohl demnächst einen neuen Fernsehvertrag, über ihre Auslandsvermarktung unterschreiben, Volumen 11,6Mrd. für einen Zeitraum von 5.Jahren. Zusammen mit ihrem einheimischen Fernsehvertrag, haben sie dann die 3. fachen Einnahmen der spanischen Liga. Wenn die spanische Liga einigermaßen finanziell mithalten will, muss der Clasico wieder zu dem Fußballfernsehereignis der Saison werden.
 
Schon von Xavi und seiner neuen klaren Philosophie begeistert obwohl noch keine Sekunde als Trainer bei barca an der Bande gestanden? Schon ziemlich weit hergeholt zu denken das Xavi und sein Scherbenhaufen Einfluss auf unsere trainerwahl haben wird
Begeisterung?! Was schreibst du hier??? Ich bin kein Nostradamus und kann nur HOFFEN, dass Xavi den Verein wieder auf Erfolgskurs bringen kann, weil wir die nationale Konkurrenz aus sporlichen und finanziellen Gründen brauchen. Wenn die Rivalen besser spielen, wären auch wir gezwungen etwas mehr Aufwand auf dem Spielfeld zu betreiben. Momentan befinden wir uns ja in der Phase der Gemütlichkeit...
 
Die angeblichen Parallelen zu Zidane sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Du gibst dir die Antwort darauf ja direkt selbst:

Er ist eine absolute [...] Legende und hat unter manchen der besten Trainer gespielt, und versteht definitiv was von Fussball, er kann sich sicher mehr erlauben als andere und ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere einfach rein vom Namen her noch ein paar Prozent mehr gibt.

Nicht viel mehr habe ich ja zuvor auch geschrieben: "Xavi kommt als absolute Legende, Fans, Spieler und die Vereinsführung werden ihm -vorerst- aus der Hand fressen". Was er auf kurz oder lang leisten und nicht leisten wird, das steht ja auf einem anderen Blatt. :). Und wie auch schon gesagt, die anderen Probleme, allen voran die Finanzen, kann er gar nicht lösen, er ist nur der Trainer.
 
Aus Madrider Sicht kann man sich gespannt zurücklehnen und beobachten. Koeman war mMn besser als er dargestellt wird/wurde und hat aus den widrigen Umständen eigentlich in meinen Augen viel herausgeholt, immerhin die Copa del Rey geholt (im Gegensatz zu den 0 Titel von Real Madrid letztes Jahr). Die Jungen um Fati, Gavi und Pedri hat er auch gefördert. Lustigerweise erhofft man sich genau das jetzt von Xavi. Aber gut, uns kann es recht sein, der Umbruch wird bei den Katalanen wohl noch dauern. Es heißt jetzt, so viele Titel mitnehmen wie möglich. Die Zeit der Ausreden ist vorbei.
 
Aus Madrider Sicht kann man sich gespannt zurücklehnen und beobachten. Koeman war mMn besser als er dargestellt wird/wurde und hat aus den widrigen Umständen eigentlich in meinen Augen viel herausgeholt, immerhin die Copa del Rey geholt (im Gegensatz zu den 0 Titel von Real Madrid letztes Jahr). Die Jungen um Fati, Gavi und Pedri hat er auch gefördert. Lustigerweise erhofft man sich genau das jetzt von Xavi. Aber gut, uns kann es recht sein, der Umbruch wird bei den Katalanen wohl noch dauern. Es heißt jetzt, so viele Titel mitnehmen wie möglich. Die Zeit der Ausreden ist vorbei.
Nicht nur die 3, sondern auch Araujo (der mMn ein sehr großes Potential hat), Mingueza und Nico Gonzalez hat er in die Mannschaft gebracht.

Zum Vergleich bei uns:
Abwehr: Barca hat Araujo/Mingueza; wir Gila/Ramon/Miguel - Barca setzt auf die Jungen (Lenglet und Umtiti spielen kaum noch), wir hoffen auf eine Wiederaufstehung von Marcelo oder dass Vallejo endlich sein Potential abruft, das er vor 5 Jahren!!! eine Halbserie bei Frankfurt andeutete.
Mittelfeld: Barca hat Pedri/Gavi/Nico; wir Blanco/Fede/Camavinga - bei Barca spielen meist 2 der Jungen; bei uns hofft man weiterhin auf KMC und das bedingungslos....
Sturm: Barca hat Fati, wir Vini - ok hier setzen wir zum Glück dank Carlo endlich auch konsequent auf Vini

Es kann mir keiner erzählen, dass unsere Jungen schlechter als die von Barca sind. Und es gab auch bei uns Unmengen an Möglichkeit den Jungen Spielpraxis zu geben.
 
Bei barca läuft der Umbruch ja auch die haben jetzt den 38 "sympathischen" dani alves zurück geholt

Ich hab mir gerade die Augen gerieben, dachte er kommt als Berater oder so, aber ne, allen ernstes als Spieler :rofl:. Jetzt noch Valdes, Puyol und Iniests zurück bzw. aus dem Ruhestand holen und die Ü30 Clasicos of Doom gegen unsere Rentnertruppe können beginnen. Fehlt noch Messi, aber er kann wohl nicht mehr zurückkommen ohne den Verein komplett zu ruinieren :crazy:.
 
Ich hab mir gerade die Augen gerieben, dachte er kommt als Berater oder so, aber ne, allen ernstes als Spieler :rofl:. Jetzt noch Valdes, Puyol und Iniests zurück bzw. aus dem Ruhestand holen und die Ü30 Clasicos of Doom gegen unsere Rentnertruppe können beginnen. Fehlt noch Messi, aber er kann wohl nicht mehr zurückkommen ohne den Verein komplett zu ruinieren :crazy:.

Laporta hat heute nicht ausgeschlossen das messi und iniesta vielleicht wieder für barca spielen werden :)

Vielleicht kriegen wir in 5 Jahren ja doch noch das cl Finale messi vs cr7 :D
 
Barcelona hat sich entschieden sich frühzeitig komplett auf die Liga fokussieren zu wollen. So hat mir das zumindest die Europa League Losglück-Fee mitgeteilt :D:dance2::rofl:
Farca ist komplett aus dem europäischen Fokus verschwunden.mal sehen wieviel runden sie überstehen.glaube in ihrer Überheblichkeit und xavis Kompetenz überstehen sie nicht mal die erste runde.Den im Gegensatz zu ihnen hat Neapel bestimmt richtig bock.
 
Mal was anderes, es gibt Gerüchte, wonach Agüero diese Woche seinen Rücktritt verkünden könnte wegen seiner Herzprobleme. Falls es soweit kommt, täte es mir menschlich sehr leid für ihm. Ich hab ihn trotz Altetico Vergangenheit und nun Barca immer gemocht und hatte mich gefreut, ihn nochmal in La Liga zu sehen, wäre sehr schade für ihn, wenn seine Karriere so endet.

Gleichzeitig passt es aber ins Bild, das Barca momentan abgibt. Chaos, Unvermögen und teilweise auch Pech wohin man schaut. Vor einiger Zeit noch als Coup gefeierte Transfers stehen verschiedentlich auf der Kippe. Dest soll wohl schon wieder gehen, Agüero steht vor dem Karriere Aus, Depay konnte seine gute Form von Anfang Saison nicht halten. Sinnbildlich fand ich De Jongs völlig missglückten Fallrückzieher am Wochenende. Auch die Gerüchte, dass Yusuf Demir wohl erst im Februar wieder spielen soll, weil sonst bei 10 Spielen eine Kaufpflicht aktiviert würde und sich Barca diesen Betrag zumindest für das Wintertransferfenster sparen will passen ins Bild.

Für den spanischen Fussball ist Barcas aktuelle Situation sicher nicht förderlich und auch die Meisterschaft wäre mit einem stärkeren Barca sicher spannend. Und trotzdem ist es auch eine gewisse Genugtuung, dass sie Konsequenzen jahrelanger Misswirtschaft, Arroganz und Übermut endlich einholen und sie sich damit befassen müssen, sie konnten sich dank Messi und wirtschaftlichen Tricks lange genug irgendwie darum herum winden.
 
Mal was anderes, es gibt Gerüchte, wonach Agüero diese Woche seinen Rücktritt verkünden könnte wegen seiner Herzprobleme. Falls es soweit kommt, täte es mir menschlich sehr leid für ihm. Ich hab ihn trotz Altetico Vergangenheit und nun Barca immer gemocht und hatte mich gefreut, ihn nochmal in La Liga zu sehen, wäre sehr schade für ihn, wenn seine Karriere so endet.

Gleichzeitig passt es aber ins Bild, das Barca momentan abgibt. Chaos, Unvermögen und teilweise auch Pech wohin man schaut. Vor einiger Zeit noch als Coup gefeierte Transfers stehen verschiedentlich auf der Kippe. Dest soll wohl schon wieder gehen, Agüero steht vor dem Karriere Aus, Depay konnte seine gute Form von Anfang Saison nicht halten. Sinnbildlich fand ich De Jongs völlig missglückten Fallrückzieher am Wochenende. Auch die Gerüchte, dass Yusuf Demir wohl erst im Februar wieder spielen soll, weil sonst bei 10 Spielen eine Kaufpflicht aktiviert würde und sich Barca diesen Betrag zumindest für das Wintertransferfenster sparen will passen ins Bild.

Für den spanischen Fussball ist Barcas aktuelle Situation sicher nicht förderlich und auch die Meisterschaft wäre mit einem stärkeren Barca sicher spannend. Und trotzdem ist es auch eine gewisse Genugtuung, dass sie Konsequenzen jahrelanger Misswirtschaft, Arroganz und Übermut endlich einholen und sie sich damit befassen müssen, sie konnten sich dank Messi und wirtschaftlichen Tricks lange genug irgendwie darum herum winden.

Agüero bester Mann! Einzig Guter von Atletico, City und Barca.
 
Naja, Iniesta war schon in Ordnung aber mein Favorit bei Barca ist und bleibt Puyol. Ein richtiges Biest gewesen aber absoluter Sportsmann, jedenfalls in meinen Augen.
Aguero allerdings, da hast Du schon recht, ein toller Typ.

Gruß, Gato

puyol und iker die leute die spanien und auch real sowie barca auf dem boden gehalten haben und die rivalität immer versucht haben auf respektvollem niveau zu halten. Iniesta war für mich aber auch ein mega sympathischer spieler von barca, komplette gegenteil von xavi. Ronaldinho hab ich aber auch stark gefeiert, auch wenn ich damals jung war und eigentlich jeden aus barca gehasst habe, konnte ich ronaldinho einfach nicht hassen, sein fußball war pure spielfreude. Glaube damals hab ich zum ersten mal neid gespürt warum wir diesen spieler nicht haben :D
 
Barcelona verhandelt mit CVC und könnte einen Deal mit Sonderkonditionen abschließen, ich hoffe das wir nicht ebenfalls rückfällig werden.
Laporta soll sich mit Raiola getroffen haben und seinen Wunsch hinterlegt haben, Haaland im Sommer zu verpflichten. Er soll mit dem Argument geködert werden, dass neue Aushängeschild des Klubs zu werden. Für die Liga und den Stellenwert der selbigen, wäre das Duell Mbappe vs. Haaland natürlich toll, persönlich sehe ich ihn, wenn er nicht zu uns käme, dann doch lieber in England/Paris.
Im Winterfenster möchten sie Cavani als Ersatz für Aguero haben und zudem soll der Torres Deal mit City über die Bühne gehen.

Die spanische Liga hat die Inlands TV Rechte für fünf Jahre neu vergeben, Erlös 4.950 Mrd. bis in die Saison 2026/2027.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barcelona verhandelt mit CVC und könnte einen Deal mit Sonderkonditionen abschließen, ich hoffe das wir nicht ebenfalls rückfällig werden.
Laporta soll sich mit Raiola getroffen haben und seinen Wunsch hinterlegt haben, Haaland im Sommer zu verpflichten. Er soll mit dem Argument geködert werden, dass neue Aushängeschild des Klubs zu werden. Für die Liga und den Stellenwert der selbigen, wäre das Duell Mbappe vs. Haaland natürlich toll, persönlich sehe ich ihn, wenn er nicht zu uns käme, dann doch lieber in England/Paris.
Im Winterfenster möchten sie Cavani als Ersatz für Aguero haben und zudem soll der Torres Deal mit City über die Bühne gehen.

Die spanische Liga hat die Inlands TV Rechte für fünf Jahre neu vergeben, Erlös 4.950 Mrd. bis in die Saison 2026/2027.

Soweit ich mitbekommen habe soll im CVC Deal eingeschlossen werden, dass man das Geld nicht für Spielertransfer oder Saläre nutzen darf, sondern für den Ausbau der Infrastrukturen. Ist bei Barca auch bitter nötig. Das Camp Nou lebt nur vom Namen, das Stadion selbst ist hässlich wie kein Zweites.

Dass Haaland zu Barca geht glaube ich nicht, ganz egal ob der CVC Deal stattfindet oder nicht.

1. Barca wird eventuell nicht CL spielen. Ich denke Haaland hat Ambitionen ganz oben mitspielen zu wollen und nicht von einem Mittelklasse Club zum nächsten Mittelklasse Club zu rennen. Und ja, ich denke Barca kann man aktuell nicht anders bezeichnen, auch wenn es in 5 Jahren vielleicht wieder ganz anders aussieht. Es geht um das Jetzt, bzw. um den Sommer 2022.
2. Selbst wenn sie den CVC Deal annehmen und somit Gelder frei werden (mal mit der Annahme sie dürfen damit machen, was sie wollen) glaube ich nicht, dass sie sich Haaland leisten können. Barca würde wohl um die 250mio einnehmen. Haaland kostet die Hälfte davon an Ablöse, aber Barca kann sich das Gehalt nicht leisten wegen den Liga Regularien. Dasselbe Problem halt, das sie mit Messi hatten. Wenn die CL verpasst wird und weiter Schulden aufgenommen werden (sie wollen ihr Stadion ab 2022 ausbauen und dann müssen sie zwangsläufig Schulden aufnehmen) dann steigt ihre Gehaltsobergrenze nicht, sondern sinkt noch eher.
3. Raiola ist bekannt dafür alles und jeden zu treffen, auch wenn gar kein Interesse des Spieler besteht nur um Gerüchte zu streuen und den Druck auf andere Clubs zu erhöhen.
4. Wieso sich Raiola mit ihm getroffen hat ist noch gar nicht bekannt so viel ich gelesen habe. Haben angeblich auch über Pogba und sonstige Spieler gesprochen.

Wir werden es im Sommer sehen, bis dahin kann sich noch viel ändern. Zu Barca passt er meiner Meinung nach nicht hin, aber ein Duell Mbappe vs Haaland wäre schon interessant für La Liga, wäre ich nicht abgeneigt. Noch schöner wäre es beide bei Real zu sehen, aber ist mir lieber bei den Kakerlaken als in der PL.
 
Barcelona verhandelt mit CVC und könnte einen Deal mit Sonderkonditionen abschließen, ich hoffe das wir nicht ebenfalls rückfällig werden.
Laporta soll sich mit Raiola getroffen haben und seinen Wunsch hinterlegt haben, Haaland im Sommer zu verpflichten. Er soll mit dem Argument geködert werden, dass neue Aushängeschild des Klubs zu werden. Für die Liga und den Stellenwert der selbigen, wäre das Duell Mbappe vs. Haaland natürlich toll, persönlich sehe ich ihn, wenn er nicht zu uns käme, dann doch lieber in England/Paris.
Im Winterfenster möchten sie Cavani als Ersatz für Aguero haben und zudem soll der Torres Deal mit City über die Bühne gehen.

Die spanische Liga hat die Inlands TV Rechte für fünf Jahre neu vergeben, Erlös 4.950 Mrd. bis in die Saison 2026/2027.
Dieser Deal gilt doch für die nächsten 50 Jahre... Wie soll man ein finanziell lukratives Geschäft abschließen, wenn es um so einen langen Zeitraum geht. Im Fußball ist das wahrlich eine halbe Ewigkeit. Sorry, da müssen sie uns schon eine wirklich absurde Summe anbieten, damit wir so einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Die Abspaltung von der UEFA sollte nach wie vor unser Zukunftsziel sein.
Wenn Barca mit diesen Investoren verhandelt, zeigt es nur erneut, wie angespannt ihre finanzielle Situation ist.
Haaland in Paris?! Irgendwie musst du mir das erklären. Hast du gestern Abend irgendwelche illegale Substanzen eingenommen? Das wäre das denkbar schlechteste Szenario für den gesamten Weltfußball. Wenn er schon nicht bei uns landen sollte, wäre der Wechsel zu unserem strauchelnden Rivalen tatsächlich das Beste für die Liga und schließlich auch Real Madrid. Der Norweger wird dennoch nächste Saison sehr wahrscheinlich in der PL spielen, womit man erneut den nächsten Megastar an diese Milliardärsvereinigung verlieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück