Doch doch, er kann uns doch zum lang ersehnten Copa-Sieg schießen!
Das wird eine Copa-Elf werden:
Bale, Hazard, Jovic, Marcelo, Isco, Valverde, Camavinga, Lord Vazquez....gab es schon mal so eine B-Elf?
Sicher eine ganz ordentliche B-Elf, würde aber Adan, Altintop, Varane, Albiol/Carvalho, Coentrao, Sahin, Lass, Callejon, Kaka, CR7 & Higuain von 11/12, Lopez, Arbeloa, Pepe, Nacho, Coentrao, Illarra, Khedira, Isco, Jese, CR7 & Morata von 13/14 und Casilla, Danilo, Pepe, Nacho, Coentrao, Kovacic, James, Isco/Bale, Vazquez, Asensio & Morata 16/17 ähnlich stark wenn nicht sogar besser einschätzen.
Er war nie ein schlechter Spieler. Wenn man ihm aber keine Spielzeit gibt, ist es normal dass er nicht direkt liefern kann, oft.
Er ist halt einfach ein Spieler mit einem klaren Spielerprofil und entsprechenden Stärken und Schwächen, der ohne entsprechende Einbindung nicht funktionieren kann. Über seien Mentalität kann man streiten, aber dass er kicken kann, hat er immer wider angedeutet. In einem auf eine mitspielende False 9 ausgerichteten System ist er ohne Einbindung einfach komplett verloren, weil er halt die Bälle halt weniger selber holt und verteilt, sondern auf Pässe lauert. In der 2ten Halbzeit haben ihn Vini und Rodry mehr gesucht und prompt gab es einen starken Assist und 1 Tor. Zum Stammspieler reicht es nicht, aber Jovic hätte durchaus das Potenzial, als Joker mit 20-30% Spielzeit seine 15-20 Scorer zu machen. So bleibt er ein Beispiel von vielen durch sture und undurchdachte Kader und Transferpolitik verschwendete Spieler. Ich gönne ihm die heutige Partie sehr, es war ein wichtiges Lebenszeichen, auch in die Richtung derjenigen, die ihm gerne jegliche Qualität absprechen, ob sich damit an seiner Situation nachhaltig was ändert, werden wir sehen, erfahrungsgemäss leider eher nicht. Das könnte aber ein Vorgeschmack auf Vini-Mbappe/Haaland-Rodrygo/Mbappe gewesen sein, sollt einer oder gar beide kommen, wird man die Spielweise sicher etwas anpassen müssen.
Eine andere Frage, die mich zur Zeit umtreibt, was zum Geier haben die mit unseren jungen Brasilianern gemacht?! Vini wird immer noch besser, Militao ist ein fucking Biest und auch Rodry hat einen merklichen Schritt nach vorne gemacht.
Vini wird langsam echt unheimlich. Seine stark verbesserte Entscheidungsfindung und dass sich sein Einsatz dadurch endlich auch konstant in Toren und Vorlagen sowie Dribblings und Keypässen widerspiegelt, ist dass eine, dieses Potenzial hatte er aber schon immer, aber was echt überragend ist momentan ist sein gesamtes Auftreten von Einsatz über Defensivverhalten und Spielgestaltung bis zu seiner generellen Einstellung. Heute war er AV, Flügeldribbler, Spielmacher, Stürmer und Antreiber auf dem Platz zugleich. Ich hab selten so eine Leistungsexplosion innert ein paar Monaten gesehen. In der Form ist er ein absoluter Schlüsselspieler und ein Top 5 Spieler, das hätten Neymar oder Ronaldinho zu besten Zeiten kaum besser gekonnt. Sein enormes Potenzial hat er 18/19 schon angedeutet, aber leider haben ihn die Verletzung und Zidanes Unbeständigkeit zurückgeworfen und er hat 2 Saisons stagniert. Ich gönne es ihm sehr und er ist brutal wichtig, jetzt ohne Benzy mehr den je. Trotzdem hoffe ich, dass man ihn nicht komplett verheizt. Carlo lebt mehr oder weniger nur dank ihm.
Militao ist nach kurzem Durchhänger im Sommer mittlerweile im Biest Mode und hat heute mehrfach stark geklärt, hat sich mittlerweile auch gut mit Alaba eingespielt. Irgendwie erinnert er mich immer mehr an eine Art Pepe-Varane Hybrid. Er hat die Bissigkeit und physische Präsenz des Portugiesen, aber auch die Schnelligkeit und Spieleröffnung eines Varanes, ein moderner Alleskönner und definitiv ein würdiger Nachfolger für ein paar legendäre IVs.
Rodry geht im Schatten der beiden oftmals etwas unter, aber ich finde auch er hat diese Saison einen Schritt nach vorne gemacht, spielt effektiver und mutiger und ist momentan klar unser bester RA. Es tut so gut, endlich wieder 3 starke und halbwegs verlässliche Spieler da vorne zu haben.
Zu Jovic habe ich schon einiges gesagt. Ich gönne es ihm sehr und sehr schade, dass sich immer erst jemand verletzen muss, damit solche Geschichten überhaupt möglich werden. Aber Carlo wird mal wieder nix daraus lernen. Für Benzy ist es natürlich bitter, aber mit Ansage. Immerhin scheint es nur was muskuläres zu sein, und damit nicht zu gravierend.
Der Rest der Mannschaft hat sich heute auch merklich gesteigert im Vergleich zu den letzten beiden Spielen, wo man wirklich nur dank T-Bo, Vini und Benzy gewonnen hat, da waren sie heute schon besser, nicht überragend, aber ok.
Gibt aber auch Punkte, die mir etwas sorgen machen.
- die AV: Mendy macht ungewöhnlich viele Fehler zur Zeit, weiss nicht ob die Vorwürfe da einen Einfluss haben, aber er ist nicht mehr so stark wie letzte Saison, war aber auch entsprechend lange weg. Muss sich definitiv noch finden. Auf der anderen Seite ist Dani so ein bisschen im Niemandsland momentan. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich überragend. Grundsätzlich ist es schön, dass er sich mal nicht wieder nach 5 Spielen verletzt hat, aber man merkt ihn vielen Momenten, dass er eher mit angezogener Handbremse spielt und etwas die letzte Konsequenz fehlt. Vielleicht sind es auch einfach die Konsequenzen der jahrelangen Belastung ohne viel Entlastung. Wirklich Weltklasse war er aber jetzt schon länger nicht mehr, so ehrlich sollten wir sein.
- KMC: ähnlich wie Dani, nicht grundsätzlich schlecht, aber auch lange nicht mehr so dominant wie zu Glanzzeiten. Es fehlt ihnen einfach die Dynamik, da war das La Real Mittelfeld heute viel dominanter und nach Camavingas Einwechslung wurde es gleich deutlich besser. Casemiro wirkt überspielt und anfällig. Modric ist bemüht, aber er kann mit 36 einfach nicht mehr jede Partie bestreiten, so bitter es auch sein mag, Kroos ist noch der Konstanteste. KMC hat viel Erfahrung und kann immer noch eine Option sein, aber der unantastbare Stammspieler Status muss endlich fallen
- in Anlehnung an KMC, Fede. Ja er war verletzt, ja man sollte ihn nicht verheizen und ja, man sollte nicht zu viel in 3 Spiele hinein interpretieren. Und trotzdem macht mir der Trend je länger je mehr Sorgen. Das war jetzt das 3te wichtigste Spiel in Folge, in dem Fede nur eingewechselt wurde, dieses mal wieder deutlich später. Wenn sich daran in den nächsten Spielen nichts grundlegendes ändert, würde ich mir irgendwann wirklich Gedanken machen. Für einen Spieler, der ohne wenn und aber in die (erweiterte) Startelf gehört und angesichts der vielen wichtigen Partien, ist die Situation momentan nicht befriedigend, und nützt weder KMC noch Carlo noch Fede mittelfristig irgendwas.
Insgesamt ist die Situation sehr komisch momentan. Die Resultate stimmen soweit, das muss man dann doch auch mal neidlos anerkennen, 9 Punkte aus Sevilla, Bilbao und Sociedad ist nicht selbstverständlich und manche wie Militao, Alaba, Camavinga und natürlich vor allem Vini machen einfach Bock momentan. Und trotzdem kann man irgendwie nicht wirklich zufrieden sein mit Blick auf Benzema und dem Potenzial des Kaders, und man sieht halt die schwarzen Wolken am Himmel, die unweigerlich kommen werden, sollte Carlo nichts grundlegendes ändern. Geniessen wir das Positive, solange es anhält, vielleicht reicht es ja dieses mal angesichts der schwachen Konkurrenz am Ende Ende als erster über die Ziellinie.