Wer hätte das gedacht, dass Modric nach seinem etwas holprigen Start in Madrid (sooo schlecht war er damals nicht, wie überall gesagt wird), zu so einer Legende reifen würde? Wenn er diese Saison mit weiteren solchen Top-Leistungen abschließt, dann steht der Verlängerung um eine Spielzeit eigentlich nichts im Weg. Anschließend könnte er dann seine grandiose Karriere im neuen Bernabeu beenden. Luka sollte aber nicht unumstrittener Stammspieler sein, sondern dosiert eingesetzt werden, um der Mannschaft zu helfen. Außerdem müssen unsere Jungspunde endgültig im Mittelfeld etabliert werden. Etwas Angst habe ich schon, dass wir dann bis 2023 nur KMC sehen werden, wenn Luka bleibt.
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum seine Saison damals als so schlecht angesehen wurde. Er kam auf 53 Einsätze mit immerhin 4 Toren und 8 Vorlagen und hatte ein paar starke Auftritte in der Super Copa, Copa, CL gegen Manu usw. Sicher nicht seine beste Saison, aber solide, nicht zuletzt auch angesichts schwieriger Umstände (Verletzungen, die Casillas Geschichte, Mou, der zu Beginn nicht so recht wusste, wie er Modric einbauen sollte usw.), "schlechtester Transfer der Saison" war nie auch nur ansatzweise gerechtfertigt, und seit 2014 hat er sich in 95% aller Fälle bewährt.
Zu Luka selber muss man nicht mehr viel sagen. Einen Ballon d'Or Sieger, 4 fachen CL Gewinner und Vize Weltmeister als "unterschätzt" zu bezeichnen, mag despektierlich klingen, aber in meiner Wahrnehmung wird er in der breiten Öffentlichkeit immer noch nicht so ganz als die Grösse wahrgenommen, die er zweifelsohne ist. Auf die letzten 10 Jahre betrachtet der beste und kompletteste Spieler der Welt und muss sich absolut nicht vom Xavi, Iniesta, Alonso, Pirlo, Zidane usw. verstecken. Dazu auch menschlich absolut top, bodenständig, ehrgeizig aber niemals arrogant, menschlich, ein Kumpeltyp, einfach durch und durch sympathisch.
Bezüglich der derzeitigen Situation und einer Verlängerung bin ich aber etwas gespalten. Er hat sich nach einem kleinen Zwischentief im Herbst wieder gefangen und wurde in den vergangenen Wochen immer stärker mit der vorläufigen Krönung gegen Atletico, was wer mit 36 immer noch abliefert, ist der pure Wahnsinn und verdient vollen Respekt. So hat er rein sportlich sicher auch nochmal eine Verlängerung verdient. Trotzdem schaue ich mit immer grösser werdenden Besorgnis auf die Situation mit Valverde, der mittlerweile scheinbar nicht mal mehr als Pseudo RV/RA taugt und zum 10 min Joker degradiert wurde, was mittelfristig doch konfliktpotenzial bietet. Es kann auch nur eine Momentaufnahme, die der Ansammlung von Top Spielen geschuldet ist, sein, und sich im Winter wieder ändern, und trotzdem sollte man aufpassen, dass man nicht einerseits Modric am Ende verheizt und Valverde vergrault. Es wird ein trauriger Tag sein, wenn Modric nicht mehr weiss tragen wird, daher sollten wir es in vollen Zügen geniessen, solange er es noch tut, trotzdem hat alles irgendwann ein Ende und die nächste Generation muss herangeführt werden. Noch 1,5 Jahre Modric Magie erleben zu dürfen ist ein schöner Gedanke, allerdings finde ich es weniger kribbelnd, wenn KMC dann bis Sommer 2023 unantastbar bleibt, und Fede irgendwann Konsequenzen zieht, das hätte nen sehr bitteren Beigeschmack.