Ich würde sofort bei Haaland und Mbappé zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Trotz all der Luxusprobleme. Worst Case: Unbalanciertes Team bis Benzema zu OL zurückkehrt oder seine Karriere beendet, danach können wir hinter Haaland, Mbappé und Vinícius eine Einheit aufbauen, die über Jahre den Weltfußball dominieren kann.
Wie möchte man mit Mbappé und Haaland spielen? Ich gehe stark davon aus, dass Ancelotti diese Saison mindestens einen Titel holt und somit nächstes Jahr - hoffentlich - unser Trainer sein wird. Mit Vinícius, Haaland, Benzema und Mboopy kann man kein 4-3-3 spielen. Nie im Leben wird einer von den Vieren wird gebenched werden, nie im Leben wird Benzema 8er spielen oder sowas, wir müssten also unser System ändern. Benzema und Viní haben ihren festen Platz in Florentinos (und Carlos) Herzen und die zwei Galacticos müssen spielen. Carlos B-Taktik ist das 4-4-2, aber wie würde man das balancieren?
Courtois
Carvajal Militao Alaba Mendy
Casemiro Kroos
Mbappé Haaland Benzema Vinícius
, oder wie? Das würde nicht hinhauen, auch in keiner Konstellation mit Modric/Valverde/Camavinga/Blanco im Zentrum.
Und dass wir auf Dreierkette umsteigen seh ich zwar irgendwie nicht, aber es wäre die beste Option, die mir gerade einfällt. Ich könnte mir ein System vorstellen mit Vinícius als LWB, bei der Work Rate die er hat, und Carvajal auf Rechts mit ner defensiveren Rolle, damit wir bei Bedarf easy ins 4-4-2 mit Alaba als Linksverteidiger switchen können.
Courtois
Militao Rüdiger Alaba
Carvajal Casemiro Kroos Vinícius
Benzema
Haaland Mbappé
Aber ich halt's einfach nicht für realistisch. Man müsste unseren defensiv besten Außenverteidiger auf die Bank setzen. Ich persönlich könnte mich damit anfreunden, wenn man es schafft, Mendys Fehlen defensiv durch die Dreierkette zufriedenstellend wettzumachen. Aber das wird auch mit Dreierkette sehr schwer. Mendy wird in nem halben Jahr 27 und da sind technisch keine großen Sprünge mehr zu erwarten. Seine Technik ist meh, sein Link-Up-Play und seine Flanken sind schlecht, seine Offensivläufe teilweise gar nicht existent. Außenverteidiger spielen auf Top-Niveau längst ne essentielle Rolle im Offensivfußball und wie wichtig es ist, dass diese auch hervorragend kicken und das Spiel machen können, haben unser Threepeat und Liverpool mit Robertson + TAA bewiesen.
Mendy ist defensiv eine absolute Mauer und wäre zurecht in jeder Viererkette gesetzt.
Sollte man jedoch auf Dreierkette umsteigen und Rüdiger verpflichten, sehe ich ihn als großen Verlierer. Er wäre dann wohl LAV/LIV-Backup mit Nacho als RAV/RIV-Back-Up für Rechts. Odriozola und Vazquez wären in diesem System besser aufgehoben. Mit KMC, Valverde und Camavinga wären's aber fünf Spieler mit Anspruch auf Spielzeit für zwei Positionen. Modric, diese Saison mMn unser bester Mittelfeldspieler, wäre außerdem am schlechtesten von allen 5 geeignet für dieses System. Rodrygos langfristige Zukunft wäre stark gefährdet, von dem ich sehr viel halte.
Vorne müssten sich die Spieler organisieren. Mbappé, Benzema und Vinícius müssen gucken, wie sie sich nicht permanent auf den Füßen stehen, sonst wird's ordentlich Probleme geben in den Ligaspielen gegen defensive Gegner. Außerdem wird die tiefere Rolle wahrscheinlich einen impact auf Vinícius Output haben, der gerade erst ein richtiger Goalgetter geworden ist.
Dazu müssten sich bis auf Courtois
alle Spieler an ein neues Grundgerüst und neue Rollen/Aufgaben gewöhnen. Ancelotti hat soweit ich weiß auch noch nie 3-4-3 spielen lassen. Wenn Benzema irgendwann geht, wird man sich erneut die Systemfrage stellen müssen. Alles nicht so einfach. Ohne Risiken und Kompromisse kriegt man die Vier Superstars nicht in einem System unter.