Sehe ich nicht so. Keine Lust mehr immer mit Hängen und Würgen irgendwie die Punkte zu bekommen. Das WIE ist in Madrid nicht egal. Wir spielen gegen einen Gegner, der 120min anstrengende und frustrierende Copa hinter sich und im Gegensatz zu uns auch nicht den breiten Kader hat. Wir spielen zu Hause. Heute sollte man auch mal wieder dominieren und ein klares Ergebnis einfahren.
Eden für Vini bitte. Der Junge hat in letzter Zeit genug Kilometer abgespuhlt und mehrfach mit Krämpfen zu kämpfen. Eden kommt mit Selbstvertrauen im Rücken und könnte dann heute auf seiner besten Position ran.
In dem Zusammenhang misse ich manchmal echt den unbändigen und unendlichen Ehrgeiz eines CRs oder früher eines Van Nistelrooys, Rauls, Ronaldos usw. Da war knapp gewinnen mit Hängen und Würgen eben nicht genug und man wollte immer noch ein Tor mehr, auch beim Stand von 3:0, und hat die Mannschaft mitgerissen. So ein unbändiger Antreiber fehlt uns momentan etwas.
Ich habe mir gestern zum Spass mal die CL Partie gegen Rom aus dem Jahr 2004 angeschaut, weil es eines der wenigen Spiele aus meiner Kindheit ist, an die ich mich wage erinnern kann. Man hat defensiv nicht gut gestanden, 2 dämliche Tore innerhalb von 20 Minuten kassiert, die Balance hat in der Mannschaft nicht mehr gestimmt und die Saison war am Ende titellos und hat das schleichende Ende der Galacticos besiegelt. Und dennoch ist es einfach unglaublich geil, Roberto Carlos, Zidane, Figo, Beckham, Guti, Raul und Ronaldo gemeinsam auf dem Platz zu sehen, Rauls Killerinstinkt, genau am richtigen Ort zu stehen, Carlos berühmten Kanonenschüsse ins lange Eck, im Mittelfeld wird gewirbelt was das Zeug hält. Am Ende hat man 4:2 gewonnen, alle waren zufrieden, 3 Punkte geholt. Auch unter Mou mit Özil, Di Maria, Alonso, Kaka, CR, Benzy, Marcelo usw. oder später unter Carlos ersten Regie mit James, Kroos, Modric, Bale, Isco, Benzy, Marcelo usw. gab es unglaublich geile Spiele. Dieser Zauber ist unter Zidane und vor allem in den letzten Jahren etwas verloren gegangen, und man wurde mehr und mehr pragmatisch. Aktuell haben wir nur Vini, Benzy und mit Abstrichen Modric, die mal etwas Magie auf den Platz zaubern, der Rest ist doch eher saefty first.
Und nein, ich erwarte kein Feuerwerk und 5:0 Siege in jedem Spiel, das ist nicht realistisch und man muss auch mal dreckig gewinnen können, wenn man Titel gewinnen will, aber das eine schliesst das andere nicht aus und man muss nicht immer ins Gegenextrem überfallen. Anfangs Saison hatten wir wieder etwas dieser Magie und Carlo hat ein paar Dinge versucht, aber mittlerweile sind wir wieder über weite Strecken pragmatisch und sicherheitsbedacht, oft erfolgreich, dass muss man der Mannschaft lassen, aber halt auch oft trocken.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man hier von manchen angefeindet wurde, weil man mit einem 2:0 Auswärtssieg bei Villarreal zufrieden war und Mous Rekordsaison 2011/12 als Mauern und langweilig bezeichnet wurde. Heute wird man von manchen schief angeschaut, wenn man meint, dass gegen Elche mehr als ein 1:0 Sieg auf Hängen und Würgen drinnen liegt. Schon lustig, wie sich die Zeiten ändern.