Alles gut und recht, nur glaube ich nicht das die Väter von James oder Bale 40 Millionen bekommen haben. Genau darum geht es mir bei diesem Transfer, das war auch mein Anfangspost. Und wenn das so ist, dann ist Perez für mich sowieso gestorben..
Tja. Was soll ich dir jetzt sagen?
Bales Eltern haben eine Firma die seine Imagerechte verwaltet. Mehr sag ich nicht.
Ich weiß keine Details, ich war nicht dabei ^^
Es gab aber, so wie es aussieht, keinen Vorvertrag zwischen Bale und Real Madrid, der irgendwie gebrochen wurde. Weiters hielt Tottenham an Bale 100% der Transferrechte, es gab also keinen weiteren Player als sie, die bezahlt werden mussten. Ich kann also nicht verstehen um was es dir geht...?
Stell dir mal vor Neymar wäre ablösefrei gewechselt. Ja?
Wer hätte dann Geld bekommen?
Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor. Es gibt eine virtuelle Erfindung die nennt sich Lizenz. Es gibt eine Spielerlizenz. Wer diese besitzt hat das "recht" diesen Spieler einzusetzen. Du musst eine Spielerlizenz erwerben. Du musst dir "erkaufen" diesen Spieler für deinen Verein einzusetzen.
Wenn der Spieler einen gülitgen Vertrag hat, tritt er diese Lizenz (nicht sich, er ist ja kein Sklave) an diesen Verein ab. Es hat also dieser Verein das exklusiv recht diesen Spieler auflaufen zu lassen und ihn für bewerbe zu registrieren. Du kannst ja sonst zu Ibrahimovic gehen und ihn für ein spiel bezahlen, dass er auch für dich spielt. ^^ geht aber nicht
Jemand hält also die Lizenz am Spieler. Oftmals - vorallem in südamerika -werdne diese lizenzen aber wieder verhökert. Jemand kauf diese "Transferrechte / Spielerlizenzen" für Geld und hat damit ein mitspracherecht bei transfers. kommt ein Wechsel zu stande muss man sich von JEDEM teilnehmer die lizenzen kaufen um am ende eben die gesamten rechte zu halten und zu transferieren.
Hier hätte N&N in meinen augen mit ablauf des vertrages einen hohen prozentsatz an transferrechten gehalten. Dann wäre Santos mit seinem anteil weggefallen und die transferrechte wären zum spieler (ablösefrei) zurückgegangen. Die rechte von den anderen parteien wären bestehen gewesen. Die hätte sich dann N&N als repräsentant von Neymar JR. zurückkaufen können von diesen anderen Parteien. dann hätte n&n die alleinige spielerlizenz "von sich selbst" wieder 100% gehalten und hätte hinwechseln können wohin sie wollten. Die essenz eines spielers der keinen verein hat
Hier wurde der vertrag gebrochen und N&N in meinen augen entschädigt (nichts anderes als eine ablösesumme). Die anderen parteien sowie santos wurden bezahlt.
Die ganze diskussion kam auch nur auf, weil die anderen parteien nicht x % von 57 Mio. erhalten haben, sondern nur x % von 17 Mio. Daher warne diese parteien dann im schock, als barca angab, man habe 57 MIo. bezahlt. In diesem fall (wenn die 40 keine entschädigung sondern eine ablöse gewesen wären) dann hätten diese parteien ja mehr davon bekommen müssen.
10% von 17 mio. sind 1,7 mio euro
10% von 57 mio sind 5,7 mio euro
Klar, dass es für DIE schon ein unterschied ist
Hier wurde als "geschoben" wie man es gerade brauchte. Natürlich. Dubios? Klar.
Aber Neymars Vater hat nix gemacht außer einen vorvertrag mit Barca zu unterschreiben für 2014. Danach wurde der vertrag gebrochen und er hat abgesahnt. Er hat mehrere parteien gehabt die diesen vorvertrag hätten brechen wollen und so musst er halt nochmal überzeugt werden. Er hat also nochmal abgesahnt (scouting käse usw.)
Was genau hat dieser spezielle fall also jetzt mit irgendeinem anderen fall auf der welt zu tun?
Nix.
Bale hat aber AUCH nebenkosten. Andere Nebenkosten. Vllt für dich moralisch integere nebenkosten, aber er hat sie. Ob nun ein Spieleragent, ein Vater, ein verein, oder der spieler selbst davon profitiert? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur dass ein robert lewandowski sicher nicht für 0 Euro von Dortmund zu Bayern gewechselt ist. Da sind gelder geflossen. keine ablöse vllt, aber KOSTEN. An wen? An denjenigen der die Spielerlizenz besaß. Das war mit 01. Juli 2014 Robert Lewandowski.