Aktuelles

29. Spieltag: Real Madrid vs. FC Barcelona

Miguel hat auch vor wenigen Tagen für die Castilla 3 Assists in einem Spiel gemacht. Finde ihn echt stark, vor allem offensiv.
Dasselbe kann man bei Blanco beobachten. Hatte einige echt starke Spiele, danach wurde er komplett ignoriert.
Dass Hazard komplett aussen vor gelassen wird verstehe ich auch nicht. Er wird echt in 3 Jahren keine einzige Minute im Clasico gemacht haben, man stelle sich das vor. Und sorry, aber Hazard ist nach Vini und Benzema trotzdem noch unser dritt bester in der Offensive, wenn er fit ist. Keine Ahnung was das ganze soll.

Sehr gut dass du Blanco erwähnst. An den muss ich auch immer denken. Ist klar dass nicht jeder Jugendspieler direkt im Pedri Style Iniesta Flashbacks hochkommen lässt. Aber ein Blanco oder Miguel wären mindestens sinnvolle Kaderoptionen wie z.B. ein Gavi bei den Katalanen. Diesen beiden Kaderoptionen berauben wir uns grundlos obwohl beide aus dem eigenen Nachwuchs stammen und den Verein über alles stellen. Man stelle sich vor wir hätten diese beiden Spieler bereits voll etabliert. Über einen LV bzw. einen linken Schienenspieler im 3-4-3 bräuchten wir wegen Miguel evtl. gar nicht nachzudenken. Und Casemiro könnten wir ersatzlos abgeben weil man mit Valverde, Camavinga und Blanco 3 Spieler hat die diese Positionen gut bespielen können. Es ist wirklich ein Desaster geworden.
 
Du hast in einigen Punkten sicher recht. Jetzt die Saison abzuleiten von einem Spiel oder zu sagen "das ist unser wahres Gesicht" etc finde ich immer sehr schade. Passiert in diesem Forum aber leider ständig, mir ist das zu sehr schwarz/weiß denken - war es schon immer.

Hält Ancelotti an Dingen stur fest? Auf jeden Fall. Hat er uns das Spiel in Paris fast und den Clasico gestern zu 100% vercoacht? Und wie! Macht er die selben Fehler wie in seiner ersten Amtszeit? Leider ja.

Zu sagen wir sind im CL Viertelfinale wegen "Glück", haben in der Liga den Vorsprung weil die andren "schlecht sind" ist aber genau das was ich meine. Die anderen können "schlecht" sein, dazu muss das Team aber trotzdem die Punkte holen um 9 Stück Vorsprung zu haben. In der CL selbes Spiel - erzählt doch nicht immer ständig so einen Müll und beleuchtet auch das große Ganze. Das wäre echt mal sehr erfrischend!

Die genannten Jovic, Hazard, Asensio und Co waren vor Ancelotti schon Graupen. Isco hat seit gefühlt 6 Jahren nicht mehr funktioniert - hier den Trainer die Schuld zu geben... Völlig absurd.

Die Niederlage tut echt weh, das Spiel war vollkommen vercoacht - von hinten bis vorne. Man hat aber trotzdem ne intakte Mannschaft die funktioniert, sonst würde man nicht da stehen wo man steht!

Ich wäre auch für einen Wechsel auf der Bank. Schon alleine weil Carlo null Einsicht gegenüber seiner letzten Amtszeit zeigt und sich nicht entwickelt hat, das auch nie tun wird denn dazu ist er zu alt und hatte zu viel Erfolg. Ein Trainerwechsel jetzt sofort wäre aber wohl der größte Fehler den man machen kann. So gefährdet man die Saison eher als das man den Italiener fertig spielen lässt und im Sommer nen Cut macht.
Ich würde nicht sagen, dass Jovic, Hazard, Isco und Asensio "Graupen" sind. Asensio kommt dem schon sehr nahe, keine Frage. Die anderen kann man diese Saison schlicht nicht beurteilen, weil er mit ihnen - und mit anderen - schlicht nicht arbeiten oder ihnen eine Chance geben will. Und so schlecht ein Jovic auch wegkommt (ich gehe davon aus, dass er trainingsfaul ist), aber niemals ist Mariano ein besserer MS, der in einem Classico den Vorzug bekommen sollte. Auch bin ich der Ansicht, dass Hazard zu Recht auf LA nicht spielt, aber warum sollte er nicht einmal auf RA die Chance bekommen oder in einem Spiel wie gestern, in dem wir keine 9 hatten? Ich fordere keinen Stammplatz für ihn, dazu hat er nichts gezeigt. Aber er ist Teil des Kaders und wenn man gestern schon von einigen Usern den Namen Bale las, ein Spieler, mit dem ich abgeschlossen habe, dann macht es mehr Sinn, Hazard den Vorzug zu geben.

Weiterhin frage ich mich, wohin der Mut des Trainers versickert ist, Miguel starten zu lassen oder Asensio auf die 8 zu stellen? Ich spreche nicht über das gestrige Spiel, aber zu Saisonbeginn gab es noch etwas "Experimentierfreude". Ja, Kroos war noch verletzt und er kannte den Kader nicht. Aber das waren spannende Ansätze. Seitdem aber wieder KMC in Stein gemeißelt sind, nimmt das Unheil seinen Lauf und die "Leistungsschwankungen" häufen sich. Ich finde, dass es auch einigen Spielern an Biss in der Liga mangelt. Sie wirken satt und nicht hungrig genug. Das soll den Trainer nicht aus der Schusslinie nehmen, aber es war auch schon unter Zidane und Solari zu beobachten. Dennoch glaube ich, dass ein Tuchel weitaus mehr aus Jovic, Asensio oder Rodrygo herausholen könnte. mir wäre es weiterhin zu wenig, aber die Begründung der Leistungen mancher Spieler gehen tatsächlich über die Fähigkeiten des Trainers hinaus.

Wen ich auch erwähnen möchte, weil es mehrmals gelobt wurde, ist Vinicius. Keine Frage, er hat einen Sprung gemacht. Aber ich habe Bedenken, ob er diese oder bessere Zahlen Jahr für Jahr abliefern kann. Seine Stärke ist das 1:1, die Wenigkeit, die Speed, das Dribbling und auch die Defensivarbeit. Dennoch muss man sagen, dass er ohne Benzema ziemlich verloren wirkt und das Team nicht alleine tragen kann. Auch gefiel mir sein Abschluss zu Saisonbeginn deutlich besser. In diesem Kalenderjahr verfällt er häufig, gestern wie auch gegen Paris, in alte Muster. Er lässt 100%ige Chancen kläglich liegen und seine Schwalben sind teilweise ebenfalls abstoßend. Die Szene gestern, als er alleine vor ter Stegen steht hätten ein Haaland oder Mbappé völlig anders gelöst. Das wäre mit > 90 % Chance das 1:1 gewesen und das Spiel könnte (!) kippen oder zumindest knapper ausfallen. So fängt man sich Minuten später das 0:2 und die Messe war gelesen. Kurzum: Vini ist stark und unser zweitbester Offensivspieler, aber seine Effektivität wird niemals so hoch sein, wie die eines Mbappé. Und genau das braucht man manchmal, um enge Spiele zu entscheiden.

Mein Rat an die Vereinsführung: Lasst den Italiener bis Saisonende arbeiten, aber überlegt euch schon jetzt, wie es im Sommer weitergehen soll. Beurteilt die Saison bitte nicht nur anhand der Ergebnisse und des potenziellen Meistertitels. Und, trennt euch von den richtigen Spielern bzw. baut ein Team um die richtigen Spieler herum auf. Nach derzeitigem Stand wären das für mich Courtois, Alaba, Militao, Camavinga, Valverde, Vini, Benzema und evtl. Mendy oder Rodrygo. Der Rest kann gerne zur Disposition gestellt werden, nicht als Ganzes, aber ohne Denkverbote und ungeachtet historischer Leistungen. Mbappé wäre ein klares Upgrade und bringt uns fast ein Level hinauf, aber der Unterschied zur europäischen Spitze ist größer als diese eine Personalie.

Achso: Und bitte, wie kann Carvajal dieses Foto nach dieser Demütigung auch noch liken? Ist das die Voraussetzung, um unter Enrique in die Nationalmannschaft berufen zu werden? Ich würde ihn diese Saison, wenn ich nicht zwingend muss, keine Minute mehr spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an Vini ist hier absolut übertrieben. Hättest da gestern Prime Messi oder R9 hinstellen können, die hätten nicht mehr machen können! Wir kamen kaum in die Gefährlichen Zonen hinein, wie die uns dominiert haben war einmalig. Da steht ein Vini in der Luft, das ist nicht seine Schuld.

Meine grösste Kritik an Vini ist nicht seine sportliche Leistung, sondern sein menschliches Verhalten auf dem Platz. Ich kann diese Schwalben und das Gemeckere mit dem Schiri oder Gegenspieler nicht mehr sehen. Weiss nicht von wo er das hat, ob er sich das von Neymar abguckt oder von sonst wo aber das ist dem Real Trikot nicht würdig. Ich hasse es, wenn es die Gegner machen, noch mehr aber bei uns selbst, weil es einfach peinlich ist. Dass die Spieler wissen, dass es den VAR gibt und es trotzdem noch machen, ist fast noch schlimmer.

Sportlich war Vini gestern nicht gut, aber was kann man von ihm erwarten, wenn er absolut keine Hilfe bekommt. Weder vom Mittelfeld, noch vom LV und dann ist nicht mal ein Stürmer da, mit dem er kombinieren könnte. Also in dieser Hinsicht kein grosser Vorwurf an ihn.
 
Sehr gut dass du Blanco erwähnst. An den muss ich auch immer denken. Ist klar dass nicht jeder Jugendspieler direkt im Pedri Style Iniesta Flashbacks hochkommen lässt. Aber ein Blanco oder Miguel wären mindestens sinnvolle Kaderoptionen wie z.B. ein Gavi bei den Katalanen. Diesen beiden Kaderoptionen berauben wir uns grundlos obwohl beide aus dem eigenen Nachwuchs stammen und den Verein über alles stellen. Man stelle sich vor wir hätten diese beiden Spieler bereits voll etabliert. Über einen LV bzw. einen linken Schienenspieler im 3-4-3 bräuchten wir wegen Miguel evtl. gar nicht nachzudenken. Und Casemiro könnten wir ersatzlos abgeben weil man mit Valverde, Camavinga und Blanco 3 Spieler hat die diese Positionen gut bespielen können. Es ist wirklich ein Desaster geworden.
Oder wir wüssten wenigstens, wie der Entwicklungsstand der Spieler ist. Die dritte Liga ist meiner Meinung nach auch kein Indikator, da die meisten Teams eher auf fußballzerstörende Elemente zugreifen... Blanco und Guti müssen ja WIRKLICH furchtbar trainiert haben, was diese Art der Nichtberücksichtung von Carlo erklären würde. Bei diesem Szenario habe ich jedoch meine Zweifel...
Die Leistungen in den wenigen Spielen waren es jedenfalls nicht
 
Für nächste Saison sehe ich nur folgende Spieler, die gesetzt sein sollten:
Courtois im Tor, selbstredend, für mich der beste der Welt. Eder & David in der Innenverteidigung. Gestern hatten beide, insbesondere Alaba, einen rabenschwarzen Tag, dennoch spielen sie insgesamt eine herausragende Saison. Camavinga und Valverde. Müssten eigentlich schon längst gesetzt sein. Vinicius und Benzema. Dank den beiden stehen wir überhaupt so gut da.

Alle anderen Positionen sollten wir dringend überdenken. Wir benötigen zwei neue AVs. Mendy ist defensiv eine Bank, offensiv dafür erbärmlich schwach und noch dazu äußerst verletzungsanfällig. Entweder gibt man Miquel das Vertrauen oder wir ziehen bei Regui die Option. Auf der rechten Seite hätte ich gerne Hakimi, allerdings wird PSG den Teufel tun und neben Mbappe einen weiteren Spieler an uns abgeben. Hier braucht es dennoch dringend eine Veränderung, mir egal wer kommt, aber mit dem Duo Dani/Lucas können wir unmöglich in eine weitere Saison gehen.
Im Mittelfeld sollte neben Cama und Fede ein spielmachender 8er installiert werden. Beide kommen eher über physische Attribute, können im Gegensatz zu bspw. Casemiro aber auch Fußball spielen. Wir hätten da doch so einen Norweger..ach ne da war ja was.
Vorne dürfte Mbappe unser kongeniales Duo ergänzen. Sollte Haaland noch kommen, befürworte ich eine gesunde Rotation unter Berücksichtigung eines fairen Leistungsprinzips.

Das traurige ist eigentlich, dass wir überhaupt nur aufgrund unserer Misswirtschaft in der Kaderplanung/-management so viele Baustellen haben. Hätte man gewisse junge Spieler besser eingebunden, könnte das ganze nächste Saison so aussehen:

__________________Courtois
Hakimi_____Militao_____Alaba_____Regui
___________Valverde____Camavinga
_____________Ødegaard/Llorente
Mbappe_____Benzema/Haaland____Vinicius

Man stelle sich dieses Team mit einem fähigen Mann, wie bspw. Thomas Tuchel vor...
Es tut sehr weh sich sowas vorzustellen, einfach nur verrückt was ein Potenzial unser Kader hätte. Stattdessen spielt der Kreisklasseniveauspieler Casemiro. Ausserdem wäre da auch noch Kovacic, was ein Talent der auch ist. Auch Ceballos ist viel besser als er im Forum gemacht wird, schwer dies jedoch zu zeigen wenn KMC unanatastbar ist.
 
Ich sehe das ähnlich aber dennoch muss man ihre Leistung gerade aufgrund ihrer Situation würdigen. Die Medienwelt hat ihren Untergang bereits im Herbst beschlossen und dafür sind sie erstaunlich lebendig... Ich will sie jetzt auch nicht in den Himmel loben aber Xavi macht durchaus einen anständigen Job.

Das natürlich, ich denke hier kann es auch keine zwei Meinungen geben.
Barcelonas Auftritt dürfte sich analog zu unserem großen Vorsprung in der Liga verhalten: dass die Anderen schlecht sind ist das eine, aber man selbst muss trotzdem noch gut genug sein und seine Leistung abliefern. Ich glaube nicht, dass es so einfach ist und nur wir so schlecht waren. Es haben ja dann auch "nur" Benzema und Mendy gefehlt. Vini, Modric, Valverde, Alaba, Militao - all unser Tafelsilber stand von Beginn an auf dem Platz. Und Courtois, ohne den man noch mal 3 Tore mehr kassiert hätte. Schau dir noch mal an wie die Tore entstanden sind, bis auf die Ecke zum 0:2 war das schon nicht schlecht herausgespielt.
Dafür, dass wir hier bei jeder Gelegenheit Barcelona für tot und begraben erklären, haben sie gestern sehr gut gespielt, das sollte man einfach mal anerkennen und stehenlassen, ohne da jetzt noch was drehen zu wollen. Real Madrid wird im Clasico im eigenen Stadion mit 90 % Bestbesetzung ganz sicher nicht nur aus eigenem Unvermögen, Glück des Gegners und dummen Zufällen derart zersägt.

Erklär mir mal bitte den causalen Zusammenhang zwischen der Startaufstellung, welche du ansprichst und von mir in keinster Weise erwähnt wurde und der Tatsache das wir taktisch und mental sehr schlecht eingestellt waren. Wir haben gestern Löcher in der Mannschaft gehabt von vorne bis hinten, unser Zentrum war offen das sogar ich mit 35 Jahren dort hätte mit Ball spazieren gehen können, unser Angriff bestand als Modric der als "Hängende Spitze" rumtorkelte und nicht wusste wie er Zugriff bekommt und Vini der ganz links klebte so wie Rodry der ganz rechts klebte. Heißt auch vor Ter Stegen war einfach mal niemand, keiner... Unsere AV waren mit den 1gg1 Situationen überfordert und unsere IV hat sich wie ne Ziehharmonika ausgedehnt und Räume gelassen. Schau dir einfach an wie Alaba und Militao, sowie Carvajal und Nacho sich in Minute 15 bei der Großchance von Auba verhalten, wenn du das unter spielerische Klasse seitens Barcelona einteilst dann gute Nacht. Gleich in der Folge der Dembele Abschluss, guck dir ganz genau Kroos und Nacho an... Minute 17 der Schuss von Torres, bitte auf unsere Reihen achten. Die Zuteilung beim Eckball, wo der Barca Spieler einfach als einziger hoch geht, ungestört - um ihn nur schwarze Shirts: Wie im Training. Die Großchance in der 2. Halbzeit nach 15 Sekunden ist ein ganz gewöhnlicher Pass in die Spitze, bitte darauf achten wie wir uns dort verhalten, das 3:0 wo wir im Kollektiv Kaffee holen sind irgendwo im Bernabeu oder beim 4:0 - wo wir da rumgurken und wie unsere Einteilung aussieht. Darauf kam die Chance von Auba welche sie super raus spielen, die letzte dicke Chance ist wieder ein einfacher Steilpass in unsere völlig verwaiste Abwehrzone wo wir gefühlt Kilometer weit platz lassen.

Wenn das eine 1. Liga Mannschaft nicht in Tore, bzw zumindest in Torchancen ummünzen kann dann sollten die Jungs ihren Job wechseln, Barcelona war mutig, war bissig und wollte endlich nen Clasico Sieg - alles richtig. Aber das wir ihnen diesen so denkbar leicht gemacht haben wie es nur geht ist doch wohl auch extrem offensichtlich. Ich rede Barca sicher nicht schlecht aber für mich hat es absolut nix damit zu tun wer am Feld gestanden ist sondern wie ausgerichtet wurde und wie die Einstellung von vielen war. Ich kann am Feld CR7 Prime und R9 Prime haben - wenn die keinen Bock haben oder als IV spielen müssen dann wird das einen entsprechenden "Impact" am Feld haben (sehr überspitztes Beispiel natürlich aber damit du verstehst was gemeint ist). Für mich war das 1:0 ein Tor das man "immer bekommen kann" wenn man nicht zu 100% Fokus hat, der Rest unserer Gegentore geht voll und ganz auf die Kappe des Trainers und des Teams meiner Meinung nach. Und ich denke das jeder der das Spiel gesehen hat auch mitbekommen hat wie desolat wir waren. Natürlich kann man sich das als Katalane nun nochmal schöner saufen, sollen sie auch machen. Mit einer vernünftigen Grundaufstellung, ohne Experimente in denen man das Zentrum zum Flugfeld für jeden Gegner macht und auch mit entsprechender Einstellung hätte uns DIESES Barcelona nicht 4:0 besiegt und da leg ich die Hand dafür ins Feuer. Natürlich kann in einem Clasico alles passieren, ich hätte die Chancen vor dem Spiel auf 52% zu 48% für uns gesehen aber wenn du mir verkaufen willst dass das unsere normalen Umstände waren welche wir hier gestern gesehen haben dann frage ich mich wie wir überhaupt Punkte in dieser Liga holen könnten oder ins CL Viertelfinale gekommen sind.

Ich bleib da ganz klar dabei, wir haben uns sowas von selbst geschlagen und das so desolat und schlecht im eigenen Stadion das man sich fragen muss was macht dieses Trainerteam unter der Woche genau? Zumindest dieses Spiel, in dieser Woche... Hätte man mir die Hälfte vom Gehalt der Ancelottis gegeben - ich hätte zumindest nicht 0:4 verloren weil ich dieses Team ne Aufstellung reindrück die kein Spieler versteht und missinterpretiert.
 
Ich habe jetzt in einigen Beiträgen die Idee gelesen, Raul übernimmt bis zum Saisonende.
So sehr ich trotz allem Carlo den einen Meistertitel gönnen würde, so sehr wünsche ich mir nach gestern eine Reaktion, und natürlich schwingt die Angst mit, dass es mit Carlo als Meistertrainer "weiter" geht.

Raul bis zum Saisonende, würde ich jetzt unterschreiben.
 
Was soll man sagen. Im Grunde ein weiteres Spiel, welches sich in den roten Faden einreiht. Welcher Roter Faden? Ajax, Athletic, Chelsea, Man City, viele kleinere Debakel... Barcelona. Leider wurde - auch hier - einige bis viele durch 30 gute Minuten gegen PSG getäuscht. Nun sollte jeder verstanden haben, dass sich in diesem Verein viele Dinge grundlegend ändern müssen. Macht der Verein so weiter und begünstigt den seit Jahren voranschreitenden Abbau und Rückschritt, werden wir uns sehr bald in der sportlichen(!) Situation wiederfinden, in der der FC Barcelona bis zum 01.01.2022 sich befand.

Dieser Verein hat Geld. Dieser Verein hat eine hervorragende Infrastruktur, eine sehr gute Scouting-Abteilung und auch eine der besten Jugendakademien weltweit. Dieser Verein hat allerdings keine sportliche Führung. Und die braucht es dringend. Eine sportliche Führung, die die unfassbar vielen(!) Baustellen erkennt, analysiert und angeht.

Die Frage, welche man sich im Verein nun stellen müsste lautet: Wieso konnte uns der FC Barcelona derart vorführen? Liegt es daran, dass wir einen Trainer haben, der den Lauf der Zeit nicht mitgegangen ist? Welcher keine Ideen hat (analog die Aussagen nach dem Spiel), der keine Philosophie hat? Liegt es an fehlendem Tempo? Fehlender Dynamik, spielerischer Klasse? Offensiver Durchschlagskraft? Oder vielleicht an all dem?

Für mich steht fest, was in dem kommenden Sommer unabdinglich ist:
  1. Ein moderner Trainer mit taktischen und spielerischen Ideen, modernem Pressing, einem Händchen für junge Spieler, sinnvoller Staffelung, mit Automatismen und mit einem Plan B. Im Sommer besteht hierbei ein absoluter Luxus an möglichen Optionen: Tuchel, Arteta, Xabi Alonso, Ten Hag... nur bitte keinen Raul oder Pochettino. Beide wären mehr ein "weiter so" als ein Ruck.
  2. Zwei(!) neue AV, jeweils einen für beide Seiten. Mendy in allen Ehren - diese Verletzungsanfälligkeit gepaart mit den eher schwächeren Auftritten dieser Saison reichen einfach nicht. Und die "Alternative" (Gott bewahre) Nacho Fernandez ist keine Alternative. Als Innenverteidiger Nummer drei oder vier, gerne. Als AV-Backup? Nein danke. Und auf der anderen Seite haben wir einen Carvajal, der ein Schatten seiner selbst ist. Körperlich kaputt. Er ist es eigentlich, der gehen müsste. Ein Upgrade zu Carvajal und Vazquez sollte eigentlich nicht schwierig zu finden sein. Leider.
  3. Der jüngste des "legendären" Mittelfeldtrios muss einfach gehen. Es tut mir Leid aber er blockiert so vieles: Spielerische Elemente, modernes Pressing, eine Entlastung des Aufbauspiels und gelinde gesagt den Fortschritt. Selbst über Kross müsste man diskutieren. Kross ist ein Spieler, der sehr gute Mannschaften zu Weltklasse-Mannschaften macht. In unserer aktuellen Lage kostet er jedoch mehr als er gibt. Wir brauchen wieder ein Mittelfeld, das pressingresistent und spielstrak ist. KMC ist das nicht mehr. Ein Problem, das ich hier sehe: Camavinga und Valverde blockieren sich in einem Dreiermittelfeld mMn gegenseitig. Beides dynamische Spieler. Mehr Box-to-Box als Spielmacher oder Sechser. Man hat sich mit Camaving also ein Luxusproblem geschaffen und wird es mit dem Monegassen weiter intensivieren. Ein Mittelfeld aus den Dreien ist spielerisch viel zu schwach.
  4. Man benötigt also einen kreativen, kreierenden Mittelfeldspieler, der beweglich und flott auf den Füßen ist. Zwei davon haben uns gestern nämlich vorgeführt.
  5. Die Durchschlagskraft in der Offensive wird durch Mbappe hingegen angegangen.
  6. Und der wichtigste Punkt: Verkaufen, Verkaufen, verkaufen.
Man muss auch folgendes bedenken: Barcelona ist keine Übermannschaft. Nicht ansatzweise so stark wie sie es noch vor drei, vier Jahren waren. Aber wir wurden abgeschlachtet. Courtois sei dank, dass wir gestern nicht 8:0 verloren hätten. Schade eigentlich. Ancelotti wäre dann sofort weg.

Leider alles Wunschdenken. Weder wird ein Ruck durch den Verein gehen, noch wird ein gescheiter Trainer verpflichtet werden oder KMC aufgelöst.

Ich gehe mit. Aber Casemiro wird mMn niemals verkauft, es sei denn, ein neuer Trainer fordert dies explizit. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob Tuchel, Pep oder Nagelsmann einfach so auf ihn verzichten würden. Casemiro gehört zu den heiligen Kühen und ist der Jüngste des legendären Trios. Wir können froh sein, wenn wir neben Mbappé wenigstens einen neuen AV, einen weiteren IV und einen weiteren MF-Spieler verpflichten. Gehen werden sicher Isco, Marcelo und Bale. Ich hätte weitere klare Verkaufskandidaten, aber ich bin skeptisch, ob der Verein bereit sein wird, einen derart harten Cut zu vollziehen, dem auch jemand aus dem Trio, Asensio, Mendy oder Carvajal zur Opfer fallen werden. Bei Hazard bin ich gespannt, denn ein Abnehmer wird schwer zu finden sein. Er könnte das entscheidende Puzzlestück in der Causa Haaland sein.

Es ist schade, dass man Hakimi, Reguillon und Llorente verscherbelt hat. Gerade mit Regui und Hakimi wäre man auf den AV-Position mehr als gut besetzt und hätte Identifikationsspieler, die aus der Jungend stammen. Miguel sehe ich eigentlich auch nicht schlechter als Regui, wenn man ihm Spielzeit gibt. Ich habe z.B. große Sorge davor, dass man im Sommer Odriozola als RV zurückholt. Er wäre sogar eine Schwächung, was man erst einmal auf dieser Position hinbekommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miguel ist sowieso ein komplettes Mysterium. Hatte einen echt starken Saisonstart, war gegen Betis einer der besten am Platz. Folgerichtig auch seine Aufwertung auf dem Transfermarkt. Und dann wurde er auf einmal aus dem nichts verbannt. Weiß da irgendeiner mehr? Soweit ich mich erinnern kann sah ich auswärts gegen Elche auf einmal wieder Señor Marcelo auf dem Platz rumtorkeln ohne weitere Begründung seitens des Mister. Sofort entlassen bevor er noch mehr Schaden anrichtet!
Miguel ist eines der grössten LV Talente die ich je gesehen habe. Ein anderer wäre da Reguilon, aber klar stattdessen schleicht Marcelo's Schatten oder Nacho über den Platz. Zum kotzen.
 
Es wurde auch langsam Zeit dass wir mal richtig einen rein bekommen haben man konnte sich diese Glücks Phasen der letzten Monate gar nicht mehr reinziehen.
Ich hoffe dass wir uns langsam von diesen Anti Fußball Trainer trennen und Perez endlich aufwacht von seiner Illusion mit diesem Trainer wir brauchen endlich ein Konzept ein System Barca hat uns einfach gestern die Schranken wieder aufgezeigt.
Ich hoffe dass wir auch noch gegen Chelsea eine richtig reinbekommen sorry so ist das leider.
Hala Madrid
 
Meine Meinung nach, muss man im Sommer Casemiro Verkaufen. Der Brasilianer ist der Grund warum wir im Mittelfeld von jeder beliebige Mannschaft dominiert werden. Am Ball sind wir jedesmal ein Mann weniger. Der Typ kann einfach kein Fußball spielen. Wir haben mit Casemiro auf dem Feld keinen anständigen Spielaufbau. Und jeder der glaubt mit Casemiro stehen wir defensiv besser und stabiler, der sollte aufhören Fußball zuschauen.
Wenn man ihn verkauft, dann kommt auch niemand auf die dumme Idee den Typen aufzustellen. Wenn sich die meisten Fans eine gelbsperre wünschen, nur damit er nicht spielt… ich glaub das sagt schon alles.

Ich bin sicher, irgendein Engländer ist schon blöd genug und zahlt uns 50-60 Mio für Casemiro. Nimm die Kohle, überweis es sofort nach Monaco weiter und du hast einen 6er der defensiv und offensiv zu gebrauchen ist. Tchouameni, Valverde, Camavinga, Modric, Kroos, Blanco.

Casemiro ist unser Kryptonit! Ich sage es immer wieder und bekomme jedes mal wenn ich seinen Namen auf der Startaufstellung sehe (also immer), direkt ein schlechtes Gefühl für das anstehende Spiel. Dieser Typ kann kein Fußball spielen und Räume macht er auch nicht (mehr) zu. Man kann ihn gefühlt nie anspielen (zu riskant) und wenn er mal den Ball erhält, gibt er ihn sofort zurück. Wir können kein Pressing mit KMC spielen und mit einem einfachen langen Ball (oder Heber) ist immer das komplette Mittelfeld überbrückt!

Ich kann es wirklich nicht fassen, dass so viele (in Madrid) ihn als unangefochtenen Stammspieler sehen! Hatte mir so sehr eine gelbe Karte gewünscht für ihn.... Leider wollte uns der Schiri im letzten Spiel nicht den gefallen tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe lange meine Gedanken gesammelt musste mich mental erst mal von diesem Spiel gestern erholen …. Mann muss es leider so deutlich sagen das gestern war ein hochgradig peinlicher Auftritt es ist so klar wir sind in der Liga so gut wie durch das wir Meister werden wird dieses Spiel nicht ändern…. Jedoch die Art und Weise wie die jungs da gestern aufgetreten sind war einfach desaströs ….. ich finde aber Mann sollte da nicht auf einzelnen Spielern rum hacken etc. da es einfach ein kollektives Versagen war kein carva ,Case , Toni , rodrygo keiner ist dran schuld es war Kollektiv einfach schlecht…. Ich war lange Pro Carlo hätte ihm noch 1 Saison gegönnt das wir nächstes Jahr dann Klopp oder so holen können aber nach dem Auftritt absolut nein er muss weg das muss mann so einfach sagen…. Er lernt anscheinend nicht aus seinen Fehlern kmc spielt jedes Spiel egal wie gut cama oder Fede sich präsentieren… Seine Personalentscheidung für modric auf der 9 verstehe ich absolut nicht was hat er sich damit erhofft ??? Ich weiß es nicht da hätte jovic für mich schon mehr Sinn gemacht …… Carlo muss weg es muss ein junger Trainer her einer der neuen Wind hier rein bringt jemand der mit den jungs mal Tacheles redet und einer der kmc aufbricht …. Der einzige der von den noch tragbar ist ist für mich modric der gestern auch leider keinen inpact hatte da Carlo ihn einfach komplett falsch eingesetzt ich sag’s noch mal modric auf die 9 in welcher Welt lebt der Typ ??? Das verstehe ich einfach nicht wir haben so viele Offensiv Spieler und er packt wirklich einen zentralen Mittelfeldspieler auf die 9 das verstehe ich einfach nicht ……….
Casemiro kann ich auch net mehr sehen als Staubsauger ist er gut aber spielerisch ach du kacke bei jeder ballbehrührung von dem fliegt der Ball 5 Meter weiter ….. passen dribbeln ist bei ihm fehlamplatz

es war gestern einfach ein Versagen auf kompletter Ebene vom Trainer bis zum letzten Spieler ….. und das auch noch im clasico , für mich hat es mit dem Hinspiel in Paris begonnen das wir einfach einen kompletten Umbruch hier brauchen neuen Wind neue Energie neue Ideen ich hoffe sehr das sich im Sommer da was tut auf der Trainerbank persönlich würde ich mir ten haag oder Arteta wünschen denke aber das sie beide sehr unwahrscheinlich sind dennoch nehme ich zur Zeit jeden lieber als Carlo ……
 
Viele kluge Beiträge hier, manche schießen natürlich auch übers Ziel hinaus. Kein Wunder, nach so einem Desaster, dass einem die Welt nur noch schwarz-weiss vorkommt. Ich kanns verstehen :agree:

1) Über den Trainer und sein "Konzept" ist jedes weitere Wort zu schade. Darüber darf es am Saisonende keine Zweifel geben, dass wir auf der Trainerbank qualitatitv endlich im Jahre 2022 ankommen müssen.

2) Die Mentalität der Mannschaft: Hier orte ich ein Grundproblem, das Carlo mit seinem Kadermanagement noch befeuert hat. Wir haben eigentlich eine gute Mannschaft im Sinne der mentalen Geschlossenheit und auch im Streben nach Erfolg. "Eigentlich" bezieht sich darauf, dass das nur für ca. 16 Spieler gilt, die zum "erweiterten Stammpersonal" gehören - alle anderen spielen keine Rolle; außerdem bezieht das "eigentlich" sich darauf, dass es "besondere Spiele mit besonderen Anforderungen" sein müssen - d.h. weite Teile des Kaders haben ja alles x-fach schon gewonnen und im Fokus steht idR die CL - hier wird dann sozusagen rausgequetscht was geht, sofern das Spielglück und der Gegner es auch erlauben: man kann in einen Rausch kommen (P$G-Rückspiel in Hälfte 2) oder man läuft chancenlos hinterher (P$G übrige 3 Halbzeiten, Copa-aus gegen Bilbao, Clásico-Rückspiel etc.). Davon abgesehen fehlt uns nämlich total der Killerinstinkt, der uns unter Mou oder mit CR7 ausgezeichnet hat - daher kommen auch die vielen lahmen Partien gegen Ligagegner (aus der unteren Tabellenhälfte) oder in der Copa. Dem Problem könnte man mit mindestens 2 Elementen abhelfen:
a) Einen durchdachten taktischen Matchplan, der den Spielern helfen würde, die Schwächen des Gegners rasch auszunützen, um überfallsartig in der ersten Halbzeit klare Fronten zu schaffen (was Barca seit jeher öfters gelingt als uns).
b) Gegnerangepasste Wechsel (zB ein dynamisches Mittelfeld mit Valverde-Camavinga-Modrić gegen ein ebensolches des Gegners) gibt es nicht oder nur dann, wenn die anderen Optionen ausfallen.
-->Das heißt, primär schaufeln wir uns unser Grab selbst.

3) Die Qualität der Spieler: Ganz eklatant fehlt es uns an Qualität auf RV, RA und MS (sofern Benzema nicht da ist); mit weiteren Abstrichen müssen wir auf LV was tun und zuletzt im offensiven Mittelfeld. Gewisse Probleme wie im Mittelfeld wären eigentlich keine, wenn sich der Trainer über das Schlachten heiliger Kühe drübertrauen würde. Auf LA hat Vini zwar sensationelle Qualitäten, andererseits auch deutliche Defizite, die ihn umso abhängiger machen von seinen offensiven Mitspielern. Er ist kein CR7, der ein Spiel alleine tragen kann (dafür fehlt im allein schon die Qualität im Abschluss bzw. Fernschuss).
Mit Mbappe wird - sofern er als RA auftritt - eine Lücke geschlossen. Rodrygo als Backup genügt hier m.E.

Keinen neuen Stamm-RV zu verpflichten wird uns aber trotzdem das Genick brechen, denn im modernen Fußball auf unserem Niveau (ich rede ja nicht von der unteren Tabellenhälfte in La Liga) ist das eine Position, die zumindest in eine Richtung (offensiv oder defensiv) absolute weltklasse sein muss. Carvajal hat nichts mehr von beidem, Mendy ist es nur defensiv. Das ganze lässt sich nur kaschieren, wenn du auf LA/RA jeweils Überspieler hast (CR7 und Di Maria).

@Barca: Es war eine tolle Leistung. Sie haben von Minute 1 weg gebrannt, wollten zeigen, was sie können. Taktisch meilenweit überlegen, haben die jungen und dynamischen Barca-Spieler ein Real Madrid vorgefunden, das völlig planos über den Platz verteilt war. Die Aus- und Herspielen muss ein Genuss gewesen sein für jeden Culé. Umso brennender ist die Schande, die Trainer und Spieler der Blancos über sich gebracht haben.

Dieses 0:4 steht für mich noch über dem 5:0 damals unter Mou, weil wir gestern nicht nur chancenlos waren ob der Übermacht des Gegners, sondern Carlo uns selbst in ein Bein geschossen hat und die Spieler sich selbst dann noch ins andere Bein geschossen haben. Es war eine Selbstaufgabe, eine Lustlosigkeit und Arroganz in der Herangehensweise, wie ich es von Trainer und Team in den letzten 10 Jahren nicht mehr erlebt habe.
 
Ich gehe mit. Aber Casemiro wird mMn niemals verkauft, es sei denn, ein neuer Trainer fordert dies explizit. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob Tuchel, Pep oder Nagelsmann einfach so auf ihn verzichten würden. Casemiro gehört zu den heiligen Kühen und ist der Jüngste des legendären Trios. Wir können froh sein, wenn wir neben Mbappé wenigstens einen neuen AV, einen weiteren IV und einen weiteren MF-Spieler verpflichten. Gehen werden sicher Isco, Marcelo und Bale. Ich hätte weitere klare Verkaufskandidaten, aber ich bin skeptisch, ob der Verein bereit sein wird, einen derart harten Cut zu vollziehen, dem auch jemand aus dem Trio, Asensio, Mendy oder Carvajal zur Opfer fallen werden. Bei Hazard bin ich gespannt, denn ein Abnehmer wird schwer zu finden sein. Er könnte das entscheidende Puzzlestück in der Causa Haaland sein.

Es ist schade, dass man Hakimi, Reguillon und Llorente verscherbelt hat. Gerade mit Regui und Hakimi wäre man auf den AV-Position mehr als gut besetzt und hätte Identifikationsspieler, die aus der Jungend stammen. Miguel sehe ich eigentlich auch nicht schlechter als Regui, wenn man ihm Spielzeit gibt. Ich habe z.B. große Sorge davor, dass man im Sommer Odriozola als RV zurückholt. Er wäre sogar eine Schwächung, was man erst einmal auf dieser Position hinbekommen muss.
Ich stimme zu und glaube ebenfalls nicht daran. Deshalb schrieb ich ja am Ende meines Posts, dass das reines Wunschdenken sei. Ginge es nach mir, würde man mindestens 12 Spieler verkaufen, notfalls teilweise auch verschenken. Was ich denke, was man tun müsste (eins), was wirklich getan werden müsste (zwei) und was der Verein denkt tun zu müssen (drei), sind leider drei Paar Schuhe. Wobei ich immer mehr das Gefühl bekomme, dass die Kluft zwischen zwei und drei größer ist als zwischen eins und zwei. Was mich irgendwo erschreckt.
 
Warum wurde Carlo noch nicht gefeuert?
Hatte gehofft das ich nach der Arbeit sowas lese
Laut MARCA soll er erst einmal einen Freifahrtsschein, wenn er entweder die Meisterschaft oder die Liga holt und/oder kein kompletter Zusammenbruch erfolgt. Die Chance auf den Ligatitel ist aufgrund des Punktevorsprungs nach wie vor ziemlich hoch, obgleich ich vor ca. 6 Wochen spaßeshalber einen 5er auf Barcelona gesetzt habe. Meine Erwartung war eigentlich falsch zu liegen, weil ich i.d.R. kein Glück bei diesen Dingen habe. Einzig ein Debakel gegen Chelsea könnte die Vereinsführung zum Umdenken bewegen.
 
Was gestern übrigens auch erbärmlich war, sind die Rudelbildungen um den Schiri unsererseits.
Vinicius, Casemiro, Militao sind dabei die schlimmsten.
Aber in der Mixed-Zone dann was von "Wir reden nicht über den Schiri" labern.
Einfach nur ekelhaft und nicht eines Blanco würdig.
Gehaltskürzung an das ganze Team! Sofort! Sollte nach Ukraine, Afghanistan und Syrien gespendet werden!
 
Zurück