Habs extra noch editiert, damit keine Missverständnisse aufkommen, war aber zu spät. Kobe ist schon lange nicht mehr der beste Spieler in der NBA. Die Celtics 08 waren defensiv einfach nur krank. Das war absoluter Wahnsinn, wie stark deren Defense war. Und da hat Rondo halt uns gezeigt warum DFish kein guter PG ist.
Welche "Dinge" aus seiner Karriere du genau meinst musst du mir sagen. Die aktuellen Artikel von ESPN zu seinem Vertrag oder sonstigen sind gut, aber für mich nicht vollkommen hinterdacht, aber darauf will ich jetzt gar nicht eingehen.
Also ich glaube das Kobe in seiner Prime einen Bron in seiner Prime nass gemacht hätte. Das ist meine volle Überzeugung. Kobe spielt zwar Egoball, aber gut, wenn ich 3 Jahre lang mit Chris Mihm aufm Packet stehe, würde ich auch lieber abschließen wollen, als dem auch nur EINEN Touch zu geben. Ich drifte ab, soll eigtl. keine Kobe Diskussion werden.
Für mich ist LeBron nicht der unangefochtene beste Spieler der letzten 5 Jahre. Da waren Rose und Durant über einige Strecken vor ihm anzusiedeln.
Ich denke es ist subjektiv...
Dann nenne mir heutzutage doch einen der besser ist als LeBron. Durant? Wurde in den Finals 2012 gedemütigt von LeBron & co.
Er ist ein unglaublicher Scorer aber in Sachen Defense und Passen ist er LeBron weit unterlegen.
Er ist der beste Scorer der Welt, dito aber ein besserer Basketball Spieler als LeBron ist er nicht.
Man muss denke ich auch immer beachten wie man "Bester Basketball Spieler" definiert. Für mich ist es nicht der beste 1 vs 1 Spieler. Für mich ist der beste Spieler, derjenige der den größten Impact auf das Spiel hat, einem Team die größt mögliche Chance gibt Spiele und Titel zu gewinnen und dabei geht es nicht nur ums Scoren sondern auch um Passen, Defense, Leadership etc.
Seit 2009 (über 2011 lasse ich gerne mit mir reden weil er da wirklich versagt hat) gibt es für mich keinen besseren als LeBron.
2009 und 2010 Regular Saison MVP, unglaublicher Rekord mit den Cavaliers und krasse Zahlen. Der EINZIGE Grund warum es nicht für die Finals, geschweige denn für Titel gereicht hat ist, dass er zu schlechte Mitspieler hatte. 2009 in den Conference Finals gegen die Orlando Magic meinten die Mitspieler von LeBron plötzlich keine Würfe treffen zu müssen, für einen Spieler wie LeBron der Pass First denkt und auch wenn er unglaublich viel Scort eigentlich will, dass auch seine Mitspieler Scoren ist das natürlich ein Killer. (Ich möchte hier auch nicht behaupten, dass Kobe immer gute Mitspieler hatte nicht dass wir uns falsch verstehen)
2010 in den Playoffs war Schluss gegen die Celtics, die 4 All Stars haben/hatten und die Kombo aus Allen, KG und Pierce war zu viel für die Cavaliers die außer LeBron quasi aus No Names bestand... Du hast recht 2008 hatten die eine super Defense. Mit meiner Aussage wollte ich eigentlich nur zeigen, dass Kobe & co. natürlich verlieren können nur die Höhe hat mich schockiert damals.
Schon 09 und 10 war LeBron der für mich beste Spieler ABER selbst der beste Spieler braucht Hilfe und die hat er in den Playoffs nicht bekommen. Die Regular Saison war beide male grandios und er wurde zu recht MVP. (Schon 2008 war es ein spannendes Rennen gegen Kobe, wo der sich seinen einzigen MVP geholt hat)
Kommen wir nun zu 2011 und den von dir genannten Rose. Ich denke sehr wenige würden behaupten, dass Rose 2011 ein besserer SPIELER war als LeBron. Es gibt bis heute viele Leute, die finden dass die Wahl eine Farce war und unter anderem was mit zwei Dingen zu tun hatte:
1. The Decision
2. LeBron nicht den Hattrick machen zu lassen (irgendwann wird es langweilig wenn immer der selbe gewinnt)
LeBron hätte aber ohne Frage auch 2011 den MVP Award verdient.
Dass er wirklich der bessere Spieler als Rose ist hat er dann in den Conference Finals 2011 gezeigt wo er Rose aus dem Spiel genommen hat, die Heat die Bulls dominiert haben und mit 4-1 raus gehauen haben und das obwohl D.Wade magere 18,8 PPG, 6 RPG, 2 APG bei 41 % aus dem Feld und 20 % der Dreier geleistet hat.
LeBron dagegen mit 26 PPG, 8 RPG und 7 APG gegen die Bulls. Dazu hat er die meiste Zeit Rose verteidigt und ihn bei Wurfquoten von 35 % (bei 24 Würfen im Schnitt pro Spiel) und 23 % der Dreier gehalten was ich damals sehr krass fand. Da wird der MVP der Regular Saison (und für viele beste PG der Liga) bei so welchen Quoten gehalten..
Das Duell der Superstars ging also klar an LeBron und Rose hatte keine Chance im direkten wie persönlichen Duell.
Da dies die beste Saison von Rose war und LeBrons wie ich finde schlechteste seit 2011 finde ich deine Aussage "Da waren
Rose und Durant über einige Strecken vor ihm anzusiedeln." viel zu subjektiv und nicht belegbar.
Rose wegen einer MVP Saison (die für mich fraglich ist aus genannten Gründen und was man so hört) und einer katastrophalen Playoff Serie gegen die Heat bei der er vorgeführt wurde vor LeBron ansiedeln? Sorry verstehe ich nicht...
Keiner der von dir beiden genannten Spieler war in meinen Augen über ein komplettes JAHR besser als LeBron.
Den Vergleich Prime Kobe gegen Prime LeBron haben wir kaum gesehen weil LeBron in seine Prime kam als Kobe schon älter wurde. ABER wir haben sehr wohl den normalen LeBron gegen Prime Kobe gesehen und da war Kobe nicht unbedingt besser. Ich hatte im alten Forum mal den direkten Vergleich (Lakers gegen Cavaliers) zwischen 2005-2010 (glaube ich) gemacht weil das ungefähr Kobes Prime war und da hat LeBron so was von öfter gewonnen gegen Kobe, dass wir es damals krass fanden. Den Beitrag gibt es leider nicht mehr sonst hätte ich dir den gezeigt...
Mich würde auch mal interessieren wie du "Nass machen" definierst. 1 vs 1? Wenn es das ist dann bin ich aus der Diskussion raus, da Basketball für mich ein Mannschaftssport ist und für mich derjenige der beste Spieler ist, der seinem Team die bestmögliche Chance aufs Gewinnen gibt (Teammitglieder egal) und da sehe ich wie schon gesagt kaum jemanden besser in diesem/letzten Jahrzent der besser als LeBron ist. Magic Johnson z.B. war kein Experte im 1 vs 1 aber für mich ist er der zweitbeste Spieler nach MJ weil er dafür sorgte, dass seine Teams siegen so wie kaum ein anderer.