Einfach nur geil, ich habe den ganzen Abend mit meinem Cousin gefeiert und mich erst seit kurzem wieder eingekriegt. So ein Gefühl hatte ich seit La Decima nicht mehr, danke Jungs, das ich diesemal nicht mehr so lange darauf warten musste.
Das Spiel hat mit einem Schock begonnen, wo man nicht gut Verteidigt hat. Dafür hat man um so besser reagiert und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern das Spiel in die Hand genommen und geduldig versucht, das Spiel zu drehen, was dann auch gelungen ist. Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar und das 1:0 bereits der Genickbruch gewesen und jetzt kann man so überragend reagieren, auf diese Entwicklung kann man nur stolz sein.
Was ich eine absolute Frechtheit finde ist, das selbst nach einem solchen Spiel noch auf einzelne Spieler eingehackt wirkt. Ich bin selber sehr kritisch und auch heute war nicht alles perfekt (gibts das überhaupt?), man ist teilweise nicht gut gestanden und Konter/Chancen versemmelt. Aber mein Gott was solls, Shit happens, wir waren das bessere Team, haben verdient 3:1 gewonnen, 3 Punkte geholt und sind damit endgültig zurück im Meisterrennen. Was wollt ihr noch? Muss ich wieder das Zitat von Dunga bringen von wegen, wenn wir gut waren, hätten wir mehr Tore machen müssen und wenn wir mehr Tore gemacht hätten, war einfach der Gegner schlecht.
Was ich noch peinlicher finde sind Leute à la
@Pico mit ihrer Doppelmoral, die sich absolut alles zurechtdrehen und/oder verblendet sind. Marcelo ist absolut unantast- und unfehlber. Er spielt immer überragend und man muss immer bedingunslos hinter ihm stehen, egal wie er gerade spielt. CR spielt dagegen einmal menschlich und nich übermenschlich und sofort wird auf ihn eingehackt. Hier wird doch mit unterschiedlichen Ellen gemessen. Man kann gerne Kritik anbringen, aber dann bitte a) berechtigt und b) bei allen gleich. Man kann nicht seine Lieblingsspieler ständig nur hypen und seine Hassspieler immer nur bashen, das hat mit objektiver Bewertung absolut nichts zu tun. Warum kann man sich nicht einfach mal über einen Sieg gegen der Erzrivalen freuen? Aber manche suchen wahrscheinlich noch bei nem 20:0 im CL Finale das Haar in der Suppe suchen. Traurig sowas.
Eingentlich ist es unfair, einzelne herauszupicken, positiv wie negativ, da man eine überragende Teamleistung gezeigt hat.
Was es heute an CR gross zu kritisieren gibt, weiss ich nicht. Ja, es war nicht das Spiel seines Lebens, aber muss er das in jedem Spiel zeigen? Nach dem 1:0 hat er das Heft in die Hand genommen und fast alle Angriffe liefen über ihn. Dazu hat er zumindest dann und wann defensiv mit angepackt. Und er hat den Elfmeter zum wichtigen Ausgleich verwandelt. Das ist keine Selbsverständlichkeit was viele leider oft vergessen, andere zeigen in solchen Momenten Nerven, CR fast nie. Nach der Pause hat er dann abgebaut und den einen oder anderen Konter versemmelt. Angesichts der 1 Halbzeit und der Tatsache, das andere in die Bresche gesprungen sind, sei es ihm verziehen. Irgendwo ist halt auch CR nur ein Mensch und keine Maschine, die in jedem Spiel überrirdische Leistungen zeigt. Er war nicht überragend, aber immer noch solide bis gut. Zeigt mMn auch das Madrid eben doch mehr als CR ist und auch ohne eine überragende Partie von ihm gewinnen kann, auch wenn er natürlich ein sehr wichtiger Part ist. Und zu guter Letzt, Neid und Hass sind die grösste Annerkennung.
Casillas erschien mir heute sehr sicher und selstbewusst. Bei Gegentor kann er nichts machen und sonst alles gehalten, was es zu halten gab. Genau DAS ist der Iker, den ich sehen will und den ich in den letzten Jahren oft vermisst habe. Man konnte richtig sehen, dass das Feuer und die Leidenschaft in ihm immer noch oder vielleicht auch wieder brennt. Die ewige TW-Geschichte gefällt mir zwar immer noch nicht, aber zumindest läuft es sportlich auf dem Platz endlich wieder so, wie es sollte. Wenn er so weitermacht, habe ich kein Problem mit Iker als Nr.1.
Carvajal saustark, offensiv und vor allem defensiv. Wenn ich jemanden als man of the match wählen müsste, dann ihn. Unglaublich, was der alles gelaufen ist und gekämpft hat. Man kann wirklich nur absolut zufrieden sein mit ihm. In der näheren Vergangenheit war die RV-Position leider oft ein Schwachpunkt mit Arbeloa/Ramos und jetzt hat man da ein Eigengewächs mit solchen Leistungen, einfach nur geil.
Pepe hatte den einen oder anderen Wackler drin und war nicht ganz so sicher wie in den letzten Spielen, aber er hat das entscheidende Tor erzielt und sich gesteigert, daher sei es ihm verziehen.
Ramos fand ich sehr gut dafür, das er von einer Verletzung zurückkommt, wie man ihn kennt halt.
Marcelo halt, wie man ihn kennt. Offensiv top, defensiv unter aller Sau. Wo er beim 1:0 wieder rumgeturnt ist weiss der Teufel. Angesichts der guten Offensiv-Leistung und der Mannschaftsleistung werde ich mich mit Kritik zurückhalten, so ist Marcelo halt einfach, trotzdem werde ich ruhiger schlafen, wenn ein gewisser Fabio wieder auf dem Matchblatt steht.
Modric einmal mehr im God-Mode. Was der kleine Kroate Woche für Woche abliefert ist kaum in Worte zu fassen und sinnbildlich für Reals ganze Entwicklug in den letzten Jahren. Noch nicht vor langer Zeit konnte man Barca fast nur mit Mauern und Kontern entgegnen, nun spielt man sie zwar nicht an die Wand, aber man kann ihnen auf Augenhöhe entgegentreten und ein spielt über weite Strecken kontollieren. Modric ist wirklich die Verkörperung davon. Er wurde zwar in die Mangel genommen, aber er hat sich gewehrt und war sich für nichts zu schade, Dribblings, kluge Pässe, Grätschen usw, der Typ ist einfach genial.
Kroos war nicht sehr auffällig, was aber auch nicht sein Job ist. Hat im Hintergrund die Fäden gezogen und seinen Part zum Sieg beigetragen, nicht schlecht für den ersten Clasico.
Isco wie immer sehr bemüht und wirblig. Er mag nicht die Schnelligkeit von Bale haben, die heute vielleicht nützlich gewesen wäre, aber er glänzt mit Übersicht, Technik und viel Einsatz, kämpft um jeden Meter und jeden Ball. Hat den Statrplatz absolut verdient und eine sehr gute Leistung gezeigt, nicht zuletzt der Pass auf James beim 3:1. Wenn man ihm was ankreiden kann, dann gewisse Ballverluste bei Dribblings, aber es sei ihm verziehen. Er hätte weitere Startelf-Einsätze absolut verdient, leider wird da wohl nichts draus, weil er halt nicht 90 Mio Gründe hat, die für ihn sprechen.
James fand ich sehr ansprechend für seinen Clasico. Ihn mit Özil zu vergleichen, der in solchen Spielen leider oft fast komplett abgetaucht ist, ist schon fast ne Beleidigung. Der Junge ist überall zu finden uns sich für nichts zu schade, offensiv wie defensiv. Er ist nicht der schnellste, dafür technisch brilliant, sehr gute Übersicht und die Fähigkeit, das Spiel zu lesen und oft genau zu wissen, was er nun zu tun hat und nicht zuletzt eine gute Ausdauer. James ist kein Di Maria, dessen Stachel bei mir immer noch tief sitzt, aber er hat seine Qualitäten und ist auf seine Weise eine Bereicherung für Madrid. Nach ein paar Startschwierigkeizen ist er definitiv in Madrid angekommen und hat seinen Platz gefunden. Luft nach oben gibt es immer, aber viel zu motzen gibts im Moment auch nicht.
Zu Benzema muss man nicht mehr viel sagen, der Junge ist sehr gut drauf im Moment und spielt genau so, wie ich es sehen will. Dazu macht er nun auch Tore. War heute einer der besten und auffälligsten, so muss das sein. Den Kritikern gehen langsam aber sicher die Argumente gegen ihn aus.
Kompliment auch an Ancelotti, das er Conjones gezeigt und sich nicht zu irgendwelchen Experimenten hat hinreissen lassen. Die Mannschaft war taktisch hervorragend eingestellt und hat nach dem 1:0 perfekt reagiert, was nicht selbstverständlich ist. Die Taktik und Team-Chemie stimmen im Moment einfach. Der Typ holt noch aus der letzten Pfeiffen-Truppe das Maximum heraus und is unglaublich anpassunsfähig, schon zum 2ten Mal hat er es geschafft, aus dem ihm vorgesetzten zusammengekauften Haufen eine beinahe perfekte Mannschaft zu formen. Im Demsinne ist er im Moment wirklich der ideale Trainer für Real und es ist einfach nur ein Genuss, diesen Fussball zu sehen. Das ist das beste, stärkste und unterhaltenste Real seit langem. Mir grauts vor der Vorstellung, das Perez Ende Saison wieder alles mit dem Vorschlaghammer zusammenschlägt, daher sollten wir das solange wie wir können geniessen. Carlo und Real, das passt wie A***** auf Eimer und ist momentan eine geniale Combo. Weiter so.
Zu Barca gibts nicht viel zu sagen, es war der erwartete unmkämpfte Clasico und vor allem in Halbzeit 1 haben sie gut dagegen gehalten und hätten durchaus führen können. Nach dem 3:1 haben sie sich dann allmählich dem Schicksal gefügt. Es fühlt sich schon irgendwie geil an, ihnen die ersten Gegentore und die erste Liga-Niederlage der Saison zuzufügen. Danke für ein unterhaltsames Spiel, ich freue mich bereits auf das nächste Wiedersehen.
Zuletzt noch ein Sonderlob für den Schiri. Das war der erste Clasico ohne grobe Fehlentscheidung (Das war ein klares Handspiel von Pique und nicht die erste strittige Szene, der Elfer geht absolut in Ordnung) und Balsam auf die geschundene Schiri-Seele. Dieser Junge macht seine Sache wirklich gut und macht Hoffnung auf die Zukunft, vielleicht können die spanischen Schiris doch noch was, zumindest dieser. Klasse Partie von ihm und seinen Leuten.
Mehr gibts eingentich nicht mehr zu sagen. Einer der besten Clasicos, die ich gesehen habe. Man hätte manchmal besser stehen und höher gewinnen können, aber was soll. Wer bei einem verdienten 3:1 gegen der Erzfeind immer noch jammert und lieber auf die eigenen Spieler einhackt anstatt sich zu freuen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Und nun gute Nacht, ich werde so gut und beruhigt schlafen wie schon lange nicht mehr, danke für den tollen Abend Jungs und Hala Madrid.