Eine Frage an euch alle.. Ich fand Barca in Hälfte 2 erschreckend. Das Spiel von ihnen war so langsam wie noch nie, kann mir das einer bestätigen?
Wir verkacken einen Konter nach dem anderen, unsere Spieler bleiben vorne stehen. Was macht Barca? Die joggen gemütlich auf die andere Seite, bis alle von uns wieder hinter dem Ball sind.. Unfassbar..
Ich sehe es so:
Ja, wir vermasseln alle Konterchancen und rücken etwas behäbig zurück, aber wir hatten eigentlich immer 5 bis 6 Mann hinter dem Ball. Barca hatte keine Chance zu kontern, was ohnehin nicht deren Stärke ist. Zudem hatten sie nach dem 1:3 mehr oder weniger aufgegeben. Ihr Ziel war es, unsere Offensivpower zu stoppen (daher die vergleichsweise konservative Aufstellung in der Abwehr), anstatt uns mit ihrem Tiki-Taka zu überrollen. Das hat gestern nicht funktioniert, ebensowenig wie deren Gegenpressing im MF.
Ich glaube, Barca hat ein zentrales Problem: Xavi, Iniesta und Busquets in Kombination als 3er-Mittelfeld aufzubieten ist viel zu langsam. Die spielen 90 Minuten ihren Stiefel herunter und entweder es klappt oder es klappt nicht. Messi, Suarez und Neymar scheinen mir von jeglicher Defensivarbeit entbunden, so wie Ronaldo bei uns. Das war für mich der zweite zentrale Fehler, den Enrique machte. Der erste war es, Mathieu als LV aufzubieten. Da gehört ein Alba hin und Pique auf die Bank. Eher noch hätte ich Bartra spielen lassen, als Pique in die Startelf zu stellen. Der ist ein Schatten seiner Selbst. Außer Messi hatte gestern ohnehin keiner eine ernstzunehmende Antrittsschnelligkeit in der 2 HZ und selbst der konnte kaum Akzente setzen, da er kaum an den Ball kam. Drum war es für uns leicht im 4-4-(2) zu zu verschieben und zu verteidigen, denn Ronaldo nahm leider kaum am Spiel teil, so dass Isco hier exzellent nach hinten arbeitete. James war auch bärenstark in der Defensive. Kroos war gestern der Schwächste im 4er Mittelfeld, aber immer noch besser, als die 3 bei Barca. Auch technisch waren wir mindestens ebenbürtig und spielten sie 3-4 Mal mit wenigen Pässen komplett aus. Hier wird sich Barca ärgern, keinen Modric, Kroos oder Isco in ihren eigenen Reihen zu haben. Alle drei würden perfekt in ihr System passen.
Aber früher hat es doch mit den 3er bei Barca auch funktioniert. Ich meine: Barca ist nach wie vor eine Art Benchmark für jede Mannschaft und man muss nach wie vor verdammt konzentriert gegen sie spielen, um Punkte mitzunehmen, wie die ersten 10 Minuten gestern zeigten. Wir haben aber in den letzten 1,5 Jahren unter Ancelotti einen enormen Schritt nach vorne gemacht, was das Spielerische angeht. Gestern war ein Paradebeispiel, wie man sie fair bespielen und bezwingen kann. Das ist für mich eine sehr positive Erkenntnis. Einzig haben wir diese Saison wenig Alternativen auf der Bank, falls Modric, Kroos, Ronaldo oder Benzema ausfallen sollten (Khedira ist für mich keine mehr, sondern ein Schlag ins Gesicht von Illarra, wenn man ihm den Deutschen vorzieht).
Ich würde sogar behaupten, dass wir in gewisser Weise das "dreckige" Atletico der Vorsaison "kopiert" und "verbessert" / "kultiviert" haben. Kopiert, weil wir in wichtigen Spielen mit dem 4-4-2 den größten Erfolg haben und hatten. Verbessert, weil wir das System mit den besseren Einzelspielern ausfüllen und keinen Bürokratenfußball anbieten, sondern offensiv spielen. Im Gegenzug haben wir ein Stück an Konterstärke (Abgang Di Maria, teilw. Özil) aus der Mou-Ära geopfert. Wenn es aber dazu führt, dass wir Barca so wie in der 2 HZ gestern Abend "doinieren", dann nehme ich das gerne hin.
Hinzu kommt, dass Benzema wunderbar in Form ist und sogar mich begeistert und dass James 10 Mal mannschaftsdienlicher spielt als der hoch veranlagte Brasilianer, bei dem man merkt, dass er Starallüren zeigt. Das ist so ein bisschen wie bei Bale in dieser Saison, nur noch schlimmer, denn von Neymar kommt defensiv fast nichts. Auch Suarez hat mich gestern enttäuscht. Ein Alexis Sanchez wäre auf dem Flügel die weitaus gefährlichere Variante gewesen gegen Marcelo, der defensiv leider ganz schwach war. Hier bspw. einen Alaba zu haben, würde uns ein unglaubliches Gleichgewicht bringen, obgleich es einem schon wieder weh täte, denn Marcelo gibt immer alles für den Club und ist offensiv brandgefährlich. Ich wette mit euch, dass er unter Guardiola im Mittelfeld spielen würde und nicht als LV! Da ist Marcelo mMn verschenkt. Ich denke, dass sich hier in der kommenden Saison etwas tun könnte.