Aktuelles

9. Spieltag: Real Madrid vs. FC Barcelona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage an euch alle.. Ich fand Barca in Hälfte 2 erschreckend. Das Spiel von ihnen war so langsam wie noch nie, kann mir das einer bestätigen?

Wir verkacken einen Konter nach dem anderen, unsere Spieler bleiben vorne stehen. Was macht Barca? Die joggen gemütlich auf die andere Seite, bis alle von uns wieder hinter dem Ball sind.. Unfassbar..

Das ist sicherlich das aus meiner Sicht Frustrierendste an diesem Spiel. Real Madrid war ohne Zweifel sehr gut, aber gerade in der 1. Halbzeit hat man ihre Schwächen v.a. im Defensivbereich sehr deutlich erkennen können. Gerade nach der starken Drangphase der Blancos zu Beginn hätte man hier aus meiner Sicht verstärkt Druck ausüben müssen.

Aber gut das ist nicht erfolgt und so wurde man vom weißen D-Zug schier überrollt. Ich werde nicht Ende Oktober den Stab über dieser Mannschaft brechen, aber die Ergebnisse in den großen Spielen waren bisher natürlich äußerst enttäuschend.

Ich konnte einige Personalentscheidungen von gestern nicht nachvollziehen, besonders die Aufstellung von Xavi und Piqué - ich verstehe zwar die Intention dahinter, aber mein Sorgen nach dem Bekanntwerden der Aufstellung haben sich bestätigt.

Letztlich werden die kommenden Wochen zeigen wohin der Weg in dieser Saison gehen wird, so bitter eine Niederlage im Clásico auch ist, die Ausgangslage für eine erfolgversprechende Saison ist nach wie vor gegeben...

Das ist sicherlich das aus meiner Sicht Frustrierendste an diesem Spiel. Real Madrid war ohne Zweifel sehr gut, aber gerade in der 1. Halbzeit hat man ihre Schwächen v.a. im Defensivbereich sehr deutlich erkennen können. Gerade nach der starken Drangphase der Blancos zu Beginn hätte man hier aus meiner Sicht verstärkt Druck ausüben müssen.

Aber gut das ist nicht erfolgt und so wurde man vom weißen D-Zug schier überrollt. Ich werde nicht Ende Oktober den Stab über dieser Mannschaft brechen, aber die Ergebnisse in den großen Spielen waren bisher natürlich äußerst enttäuschend.

Ich konnte einige Personalentscheidungen von gestern nicht nachvollziehen, besonders die Aufstellung von Xavi und Piqué - ich verstehe zwar die Intention dahinter, aber mein Sorgen nach dem Bekanntwerden der Aufstellung haben sich bestätigt.

Letztlich werden die kommenden Wochen zeigen wohin der Weg in dieser Saison gehen wird, so bitter eine Niederlage im Clásico auch ist, die Ausgangslage für eine erfolgversprechende Saison ist nach wie vor gegeben...
Taugt Busquetes eigentlich etwas in der IV? Ich finde Mascherano im DM nämlich weit nützlicher als in der IV

Taugt Busquetes eigentlich etwas in der IV? Ich finde Mascherano im DM nämlich weit nützlicher als in der IV

Weshalb der Positionswechsel? Busquets ist spielerisch perfekt als ZDM beim FCB geeignet. Er spielt sowohl defensiv stark, weiß wann er das Spiel unterbinden muss und beherrscht das Kurzpassspiel hervorragend. Zwar ein unscheinbarer, aber guter Akteur.

Ich weiß nicht was ich zu Pique sagen soll. Der sollte sich echt mal wieder zusamen reißen, aber sein privates lässt es wohl nicht wirklich zu. Er hat echt abgebaut, da habe ich mir mal vergangene Barca spiele angeguckt - mMn gehört der nicht in die Start Elf. Er war auch ein Faktor dafür, wieso Real gestern gewonnen hat. Ich will ihn auch nicht schlecht machen, da sollen mich manchen nicht falsch verstehen, nur er stach halt heraus, wie ein Marcelo oder ein Pepe bei uns in der 1 HZ.

Ich verstehe echt nicht warum man einem Pique immer bescheinigt, seine Privatsphäre wäre an seinem Leistungsabbau schuld. Ich denke ja, dass er noch nie zu den beweglichsten IV gezählt hat. Gegen dynamische und schnelle Spieler fällt das dann etwas mehr auf. Generell lässt sich behaupten, dass Barcelonas System es zulässt, dass wir sie schlagen können. Mir scheint es als ob Luis Enrique auch keinen wirklichen Plan hat. Ich will auch gar nicht gegen ihn schießen aber dieser Verein muss sofern sie ihr Problem beheben wollen, einen Trainer eines anderen Formats holen. Einen Trainer der vielleicht auch schon mal die CL gewonnen hat und nicht jemanden der den Posten bekommt weil Messi für ihn plädiert oder er mal vor langer Zeit für den Verein gespielt hat. Das hat ja bei Guardiola geklappt, ist aber eher risikoreich, als erfolgsversprechend. Jede Mannschaft weiß wie sie gegen Barca spielen muss, da kann die technische Qualität noch so toll sein. Barcas größtes Problem ist ihr beschränkt physisches Spiel, das auf einen homogenen Kader aufbaut.

was unsere Mannschaft angeht, würde ich mich freuen wenn man regelmäßig und vernünftig rotieren würde. Die Debatten hier über einzelne Spieler nerven manchmal ganz schön. Wir haben einen tollen Kader und anders als unter Mourinho wird auch nicht nur die individuelle Klasse der Spieler gefördert. Wir haben ein Gerüst aus Spielern, die miteinander funktionieren und bisher habe ich noch keine Mannschaft gesehen, die Barca zudem optisch gefährlich geworden wäre, gestern hat man aber eine gesehen.

Auf Spielverlagerung.de kommen wir gar nicht so gut weg, wie ich das gesehen habe. Vielmehr wird uns dort ein eher schwacher Aufritt bescheinigt.

Wenn es interessiert:
http://spielverlagerung.de/2014/10/26/el-clasico-2014-taktisch-gleichzeitig-simpel-und-komplex/

Wir haben mit 3:1 gewonnen und sind nur noch ein Punkt von der Tabellenführung entfernt. Mir zumindest ist da völlig egal, ob wir gut oder schlecht gespielt haben. Es war ein faires Spiel und ein verdienter Sieg von uns. :)

Auf Spielverlagerung.de kommen wir gar nicht so gut weg, wie ich das gesehen habe. Vielmehr wird uns dort ein eher schwacher Aufritt bescheinigt.

Wenn es interessiert:
http://spielverlagerung.de/2014/10/26/el-clasico-2014-taktisch-gleichzeitig-simpel-und-komplex/

Haha das war so klar, die sind alle anti Real. Wir kamen auch beim cl Finale nicht gut weg und gegen Bayern wurde alles so krass umschrieben dass man letztendlich kein wirkliches Lob herauslesen konnte. Scheiss auf die !

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das allergrösste Problem sehe ich im Umschaltspiel bei Barca. Keine Tempowechsel, sie spielen 90 min das gleiche Tempo. Sie hätten uns so oft mit schnellen Kontern weh tun können, aber ich hatte null Angst, Messi spielte immer im gleichem Tempo, Busquets, Xavi und wie sie alle heissen. Einzig Neymar ist einer der etwas probiert hat.

Das allergrösste Problem sehe ich im Umschaltspiel bei Barca. Keine Tempowechsel, sie spielen 90 min das gleiche Tempo. Sie hätten uns so oft mit schnellen Kontern weh tun können, aber ich hatte null Angst, Messi spielte immer im gleichem Tempo, Busquets, Xavi und wie sie alle heissen. Einzig Neymar ist einer der etwas probiert hat.

Sehe ich genau so, entweder hat Ihnen in den letzten Minuten der Partie die Ausdauer oder der Wille gefehlt. Sie hatten mehrfach die Möglichkeit durch Schnelligkeit Chancen zu generieren, bremsten Ihren Angriff aber schon im Mittelfeld ab. Vor allem Xavi nahm öfters das Tempo raus. Generell ist das System der Katalanen sehr sehr unflexibel.
Keine Ideen bei einem Rückstand, das selbe System gegen jeden Gegner, sehr berechenbar. Diese Probleme bestehen seit Eh und Je und warten seit Jahren darauf gelöst zu werden.

Eine Frage an euch alle.. Ich fand Barca in Hälfte 2 erschreckend. Das Spiel von ihnen war so langsam wie noch nie, kann mir das einer bestätigen?

Wir verkacken einen Konter nach dem anderen, unsere Spieler bleiben vorne stehen. Was macht Barca? Die joggen gemütlich auf die andere Seite, bis alle von uns wieder hinter dem Ball sind.. Unfassbar..

Ich sehe es so:

Ja, wir vermasseln alle Konterchancen und rücken etwas behäbig zurück, aber wir hatten eigentlich immer 5 bis 6 Mann hinter dem Ball. Barca hatte keine Chance zu kontern, was ohnehin nicht deren Stärke ist. Zudem hatten sie nach dem 1:3 mehr oder weniger aufgegeben. Ihr Ziel war es, unsere Offensivpower zu stoppen (daher die vergleichsweise konservative Aufstellung in der Abwehr), anstatt uns mit ihrem Tiki-Taka zu überrollen. Das hat gestern nicht funktioniert, ebensowenig wie deren Gegenpressing im MF.

Ich glaube, Barca hat ein zentrales Problem: Xavi, Iniesta und Busquets in Kombination als 3er-Mittelfeld aufzubieten ist viel zu langsam. Die spielen 90 Minuten ihren Stiefel herunter und entweder es klappt oder es klappt nicht. Messi, Suarez und Neymar scheinen mir von jeglicher Defensivarbeit entbunden, so wie Ronaldo bei uns. Das war für mich der zweite zentrale Fehler, den Enrique machte. Der erste war es, Mathieu als LV aufzubieten. Da gehört ein Alba hin und Pique auf die Bank. Eher noch hätte ich Bartra spielen lassen, als Pique in die Startelf zu stellen. Der ist ein Schatten seiner Selbst. Außer Messi hatte gestern ohnehin keiner eine ernstzunehmende Antrittsschnelligkeit in der 2 HZ und selbst der konnte kaum Akzente setzen, da er kaum an den Ball kam. Drum war es für uns leicht im 4-4-(2) zu zu verschieben und zu verteidigen, denn Ronaldo nahm leider kaum am Spiel teil, so dass Isco hier exzellent nach hinten arbeitete. James war auch bärenstark in der Defensive. Kroos war gestern der Schwächste im 4er Mittelfeld, aber immer noch besser, als die 3 bei Barca. Auch technisch waren wir mindestens ebenbürtig und spielten sie 3-4 Mal mit wenigen Pässen komplett aus. Hier wird sich Barca ärgern, keinen Modric, Kroos oder Isco in ihren eigenen Reihen zu haben. Alle drei würden perfekt in ihr System passen.

Aber früher hat es doch mit den 3er bei Barca auch funktioniert. Ich meine: Barca ist nach wie vor eine Art Benchmark für jede Mannschaft und man muss nach wie vor verdammt konzentriert gegen sie spielen, um Punkte mitzunehmen, wie die ersten 10 Minuten gestern zeigten. Wir haben aber in den letzten 1,5 Jahren unter Ancelotti einen enormen Schritt nach vorne gemacht, was das Spielerische angeht. Gestern war ein Paradebeispiel, wie man sie fair bespielen und bezwingen kann. Das ist für mich eine sehr positive Erkenntnis. Einzig haben wir diese Saison wenig Alternativen auf der Bank, falls Modric, Kroos, Ronaldo oder Benzema ausfallen sollten (Khedira ist für mich keine mehr, sondern ein Schlag ins Gesicht von Illarra, wenn man ihm den Deutschen vorzieht). Ich würde sogar behaupten, dass wir in gewisser Weise das "dreckige" Atletico der Vorsaison "kopiert" und "verbessert" / "kultiviert" haben. Kopiert, weil wir in wichtigen Spielen mit dem 4-4-2 den größten Erfolg haben und hatten. Verbessert, weil wir das System mit den besseren Einzelspielern ausfüllen und keinen Bürokratenfußball anbieten, sondern offensiv spielen. Im Gegenzug haben wir ein Stück an Konterstärke (Abgang Di Maria, teilw. Özil) aus der Mou-Ära geopfert. Wenn es aber dazu führt, dass wir Barca so wie in der 2 HZ gestern Abend "doinieren", dann nehme ich das gerne hin.

Hinzu kommt, dass Benzema wunderbar in Form ist und sogar mich begeistert und dass James 10 Mal mannschaftsdienlicher spielt als der hoch veranlagte Brasilianer, bei dem man merkt, dass er Starallüren zeigt. Das ist so ein bisschen wie bei Bale in dieser Saison, nur noch schlimmer, denn von Neymar kommt defensiv fast nichts. Auch Suarez hat mich gestern enttäuscht. Ein Alexis Sanchez wäre auf dem Flügel die weitaus gefährlichere Variante gewesen gegen Marcelo, der defensiv leider ganz schwach war. Hier bspw. einen Alaba zu haben, würde uns ein unglaubliches Gleichgewicht bringen, obgleich es einem schon wieder weh täte, denn Marcelo gibt immer alles für den Club und ist offensiv brandgefährlich. Ich wette mit euch, dass er unter Guardiola im Mittelfeld spielen würde und nicht als LV! Da ist Marcelo mMn verschenkt. Ich denke, dass sich hier in der kommenden Saison etwas tun könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Barca spielt seit dem Abgang von Pep einfach nicht mehr das selbe Pressing, das ist über die Jahre immer schwächer geworden und gestern war das wieder sehr offensichtlich, früher wäre bei Ballbesitz von unserer Seite sofort mit 3 Barca Spielern wie wild gepresst worden. Dazu kommt auch die Formschwäche von vielen Spielern.

Man darf aber nicht vergessen, dass der Save von Casillas das Spiel warscheinlich für uns geretttet hat, hätte den Messi gemacht wäre es ganz schwer geworden zurückzukommen.

Den Hobby-Taktikern auf Spielverlagerung sollte man nicht viel Beachtung schenken. Genauso wie irgendwelche Spieler-Bewertungen auf whoscored.com etc.. Allein für die Grafiken und Statistiken sind die Seiten vielleicht zu gebrauchen...

Da ich gestern nicht zu Hause war , werde ich mir den Clasico jetzt ansehen, hab mir aber vorher die Kommentare im Forum durchglesen und finde es faszinierend...

Ich weiß nicht was ich zu erwarten habe.

Wir haben scheiße gespielt, aber irgendwie auch gut.

Ronaldo war total schlecht, aber auch gut.

Ohne Bale geht gar nichts, aber brauchen tun wir ihn ja doch nicht.

Wir waren geil, aber Barca war ja auch zu schlecht.

Pepe hat das schlechteste Spiel überhaupt gemacht, aber hat es wie immer vol drauf.

James müssen wir in die Kreisliga schicken, aber er ist ja weltklasse.

Ich bin jetzt ziemlich gespannt was für ein Spiel mich erwartet, da hier so ziemlich eine gespaltene Persönlichkeit zu herrschen scheint :D

Gestern habe ich durch diesen Sieg an meinem Abschlussball ein Getränk gewonnen! Wo ich gehört habe, dass es nach 4 min 0:1 steht, das war schon heavy! Aber nach dem Sieg war es umso schöner von einem Barca-Fangirl etwas gezahlt zu bekommen:)
Danke Jungs! Echt gut gespielt!:flag:

Offtopic: Was ist mit Bayern los? Ich dachte, sie schießen uns zweistellig vom Feld (laut deutschen Medien und Fans)? Der erste ernstzunehmende Gegner und schon werden sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das ist so köstlich. :headbang:

Und Guardiola, der zeigt seine unsympathische Seite ...

Ich fand Marcelo gestern Sau Stark. Vorne wie immer einer der wenigen kreativspieler bei uns die Spieler auch mal ausspielen können und Chancen kreieren können. Wie oft hat uns Marcelo so den Arsch gerettet? Und hinten hat er sehr gut verteidigt. Wenn Marcelo sich so leicht ausspielen gelassen hätte wie carvajal beim 0:1 dann wäre hier die Hölle los. Ich halte Marcelo für unser Spiel für den idealen LV. Wir sind Real Madrid unser focus liegt in der Offensive und schöner Fußball und kein LV der Welt verkörpert das so genial wie Marcelo.

Ich (sowie alle meiner Kollegen) sehe die Schuld beim Gegentor nicht bei Carvajal sondern ganz klar bei Pepe. Schau dir mal sein (schreckliches) Stellungsspiel an bei dem Tor. Normalerweise müsste Pepe Neymar "übernehmen" nachdem dieser nach innen zieht. Als RV muss Carvajal zwar ein paar Schritt nach innen mitgehen aber eben dann wieder die Seite "abdecken" und der IV (Pepe) den Stürmer am Schuss hindern bzw. tackeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück