Nachdem man wie erwartet und befürchtet nichts mehr gemacht hat, hier mein persönliches Fazit dieser Transferperiode.
Positiv:
- Tchouameni: Ich kannte ihn vorher nicht, scheint aber ein Topspieler zu sein, der auch bei der Nati bereits gesetzt ist. Über die Ablöse lässt sich streiten, in Zeiten von Anthonys, die fast 100 Mio. kosten aber verkraftbar.
- Casemiro: Der Zeitpunkt im Verbund mit der Ablöse ist top. Ansonsten liefe man Gefahr, dass KMC fast zeitgleich komplett wegbrechen könnte, jetzt hat man reagiert. Passt.
- Ceballos-Verbleib: Er hat sich nach seinen zuletzt guten Auftritten mehr Einsätze verdient.
Neutral:
- Rüdiger: Guter Spieler, Ablösefrei, eine zusätzliche Option. Jedoch an sich nicht nötig, da genügend IV vorhanden.
Negativ:
- Keine neuen Offensivspieler: Der mit Abstand größte Kritikpunkt von mir. Benzema und Vini tragen die komplette Offensive im Alleingang. Von den restlichen Spielern, auch bezogen auf Mittelfeld und Außenverteidiger, kommt viel zu wenig nach vorne. Man hatte großen Bedarf und hat nichts gemacht.
- Schwache Backups offensiv: siehe oben, unsere Backups heißen Asensio, Hazard und Mariano. Keiner davon bringt Leistung, schon seit Jahren nicht. Valverde wird sogar auf RA gezogen, weil da nichts "gescheites" rumläuft. Rodrygo ist verletzungsanfällig und muss erst zeigen, dass sein Saisonfinish letzte Saison keine Eintagsfliege war.
- Umgang mit der Jugend: Marcelo geht, ein LV-Platz ist somit frei. Man hat mit Miguel ein Toptalent, welches in seinen Einsätzen überzeugen konnte. Was macht man? Holt Rüdiger und schiebt Alaba somit als LV-Alternative nach links. Miguel wird abgegeben. Da bekomme ich das kotzen.
- Schwache Außenverteidiger: Hier fehlt mir komplett der Offensivimput. Mendy ist vorne viel zu schwach, Carvajal ist verletzungsanfällig und nicht mehr der Alte. Lucas ist ganz nett, aber kein Stammspielerpotenzial. Obwohl unsere Offensive dringend mehr Unterstützung von den AV bräuchte, blieb man auch hier untätig.
Insgesamt bin ich sehr unzufrieden mit der Transferphase. Der Kader besitzt genau 2 Topleute vorne, 1 Fragezeichen (Rodrygo) und eine Menge Fallobst. Auch die Außenverteidiger gefallen mir insgesamt nicht (auf offensive bezogen). Das man Miguel diese Chance ohne Not genommen hat zeigt, dass dem Verein die Jugend komplett egal ist und das sollte nicht das Gesicht von Real sein, welches Legenden wie Casillas, Raul oder auch Nacho hervorgebracht hat.
Als Note würde ich der Transferphase eine 5 geben. Das man in der Offensive nichts gemacht hat geht für mich gar nicht, gerade im Hinblick auf die Alternativen da vorne.