Aktuelles

FC Bayern München

Und was ist, wenn das Flugzeug mit allen Spielern abstürzt (vergl. munich air disaster)? Wir brauchen unbedingt ein zweites Weltklasse-Team, das immer zu Hause bleibt und einspringen kann, falls das A-Team draufgeht..
Klar kann immer was passieren, aber dass 6-7 Stammspieler ausfallen ist einfach verdammt unwahrscheinlich; man kann sich nicht immer auf alles vorbereiten, aber auf alles was realistischerweise passieren kann ist Real top vorbereitet mit einer sehr guten Doppeltbesetzung aller Positionen.
 
@ Der Kaiser

Ja genau damit hast du völlig Recht. Was fehlt sind gute Leute dahinter. Bsp. Sturmspitze. Chicarito ist nicht schlecht aber ein Riesentalent das bald Weltspitze sein könnte wie Alcazer wäre mir lieber. Der ist für Kleingeld (18) zu haben. ZUSCHLAGEN!! Reus ebenfalls. Der würde die Spitze und die Breite verstärken!!! Manquillo ebenfalls, könnte auf Sicht einen adäquaten Ersatz zu Carvajal bilden. Arbeloa wird nicht mehr besser...

Mehr rotieren wäre das Zauberwort!!!

genau... ein Alcacer bei uns auf der Bank (Morata) entwickelt sich dann bei uns zur zukünftigen Weltklasse so wie er es vllt. bei Valencia auf dem Feld tut, die warten alle nur darauf dass sie einen warmen Arsch auf unserer beheizten Luxus-Ersatzbank bekommen, besser noch Tribüne... Manquillo ist ein Rojiblanco - kauf ihn dir bei FIFA

mit was genau kann man Reus denn locken? mit einem Stammspielergehalt wie es die anderen Topklubs wohl anbieten werden, weil sie ernsthafte absichten haben sich ihre Startelf mit ihm zu verstärken?
oder doch mit der Perspektive alle 3 Wochen nach schon 60 statt erst 80 Minuten eingewechselt zu werden, aber auch nur gegen Gegner bei denen Ronaldo nicht den Anschein erweckt noch in der 80. sein 4. Tor im Spiel machen zu wollen...

Rotation kannst du haben wenn alle Spieler die Spielweise vollständig verinnerlicht haben, wenn du Spieler auf einem Leistungslevel hast das nicht riesig auseinanderklafft und wenn dein Wettbewerb es dir eben auch ermöglicht dass dein Team mal nicht überperformt
 
Wie gesagt wenn Chicarito weg ist ist nicht mehr jede Position doppelt besetzt. Es fehlt dann ein Benz Ersatz und ein Ronaldo Ersatz (betrachtet man jese als Bale Ersatz).

Deswegen Alcazer und Reus. Und Manquillo für Arbeloa aber den Alvaro würde ich noch ein jahr im kader lassen. Der gibt sich auch mit ganz wenig Einsätzen zufrieden. Als Allrounder in der Viererkette....

Manquillo ist jetzt bei Liverpool... Ist für 6 Mille zu haben.

Ja Rotieren heißt doch das Zauberwort. Spieler frisch halten.
 
Und was ist, wenn das Flugzeug mit allen Spielern abstürzt (vergl. munich air disaster)? Wir brauchen unbedingt ein zweites Weltklasse-Team, das immer zu Hause bleibt und einspringen kann, falls das A-Team draufgeht..
Klar kann immer was passieren, aber dass 6-7 Stammspieler ausfallen ist einfach verdammt unwahrscheinlich; man kann sich nicht immer auf alles vorbereiten, aber auf alles was realistischerweise passieren kann ist Real top vorbereitet mit einer sehr guten Doppeltbesetzung aller Positionen.

Es geht darum, daß Bayern München diese Ausfälle nahezu gleichwertig(!) kompensieren kann,
ohne ihre Spielphilosophie zu ändern und Real nicht.
Du kannst bei Real maximal die Hälfte aller Positionen fähigkeitsgetreu ersetzen.

Götze/Shaquiri statt Robben. Müller/Pizarro statt Lewa. Rafinha / Contento für Alaba.
Müller ist vorne nicht so ungefährlich gewesen bei den letzten Turnieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, daß Bayern München diese Ausfälle nahezu gleichwertig(!) kompensieren kann,
ohne ihre Spielphilosophie zu ändern und Real nicht.
Du kannst bei Real maximal die Hälfte aller Positionen fähigkeitsgetreu ersetzen.
Wer spielt wenn Müller/Robben ausfällt? Rafinha
Wer spielt, wenn sich Bernat verletzt? Dante statt Alaba hinten?
Lewa kann wie ersetzt werden? Müller vorne? :)
 
Karl Marx rotiert gerade in seinem Grab und Ronald Reagan kriegt sich vor Freude nicht mehr ein. Gesellschaftliche Entwicklung im 21. Jahrhundert
 
Naja mit Sicherheit herschen hier unterschiedliche Vorstellungen bei der Erstellung eines Kaders. Ich denke uns fehlen zwei Spieler im Bereich Außenbahn/Sturmspitze. Bzw. Ein Allrounder für die Kette...
 
Naja mit Sicherheit herschen hier unterschiedliche Vorstellungen bei der Erstellung eines Kaders. Ich denke uns fehlen zwei Spieler im Bereich Außenbahn/Sturmspitze. Bzw. Ein Allrounder für die Kette...

Und keiner wird so dumm sein und zu uns wechseln, um hinter BBC und James auf seine Einsätze zu warten.. Z.B in der Copa oder am 5. und 6. Spieltag der CL..
 
Sollte er ja auch nicht. Kennst du das Wort Rotation? Samstags der, Mittwochs der...

Dafür ist das Investitionsvolumen zu riskant bei uns aufgestellt (Fremdfinanzierung) und muss Rendite abwerfen. Das kann der Spieler "nur" wenn er spielt. Eine 100 Mio. Euro schwere Maschine kann keine Produkte herstellen, wenn sie im lager hinten rumsteht.

Wenn du so ein Rotationsprinzip willst, musst du auch das Investitionsvolumen in diese "Spitze des fußballs" - aha - anpassen. Ein Gareth Bale für 100 Mio macht keinen Sinn wenn du eine Rotationspolitik führst. Da wirst du eher mit Di Maria und Jese weiter machen. Wer so pervers ist und glaubt es würde eine Rotation mit Di Maria und Bale funktionieren (qualitätsmäßig gesprochen) lebt in meinen Augen in einer Traumwelt. Das "Rotationspaar" muss ideal und passend sein.

Arbeloa / Carvajal oder Pepe / Varane empfinde ich subjektiv als ideal. Da der alternde Spieler schon einiges an Wintern auf dem Buckel hat, und schon viel erreicht hat. Der junge ist hungrig, weiß aber, dass er noch viel zu lernen hat. Es ist die ideale balance zwischen physischer Entlastung für den alternden und motivierendem steigern in Drucksituationen für den jungen.

Ich sehe keine Situation in der eine Kombo "Verrati/Gündogan" und dann beide rotieren lassen "funktioniert". Auch Higuain / Benzema waren zu gleichalt und hungrig usw...

Coentrao / Marcelo ist auch grenzwertig, da sie beide ansprüche haben. Coentrao verdeckt diese problematik indem er mit verletzungen glänzt.

Wenn Perez also sagt er will keine zwei weltklasse spieler auf einer position, kann ich ihm gefühlsmäßig als erstes sofort mal zustimmen! Die Konsequenz die er dadurch aber ableitet unterscheidet sich von der meinen.

Reaktion A) Ich hole Spieler die beide ein ideales Paar darstellen um eine Rotation eben möglich zu machen
Reaktion B) Ich hole einen absolut unangefochtenen Superstar und einen absolut unwichtigen Ergänzungsspieler

Umso "wichtiger" der A-Spieler wird, umso "unwichtiger" muss sein Rotationspartner sein damit die mathematische Gleichung wieder im Equilibrium bei null steht.

Nehmen wir das Beispiel Benzema / Morata vom letzten Jahr, so ist Benzema zu wichtig gewesen, so dass Morata kaum Einsatzzeit bekam. Morata wäre geblieben wenn er etwas mehr bekommen hätte. Es gab aber einen Grund für mich warum er nicht so oft im Strumzentrum eingesetzt wurde. Er ist völlig anders als Benzema. Chicharito ist näher an Benzema als Morata, er ist immer noch anders, aber näher. Benzema müßte älter und weniger "wichtig" sein damit man Morata mehr Zeit hätte geben können und Morata hätte gleichzeitig besser passen müssen um mehr Spielzeit zu erhalten. So wie die Situation war, hat es nicht geklappt und das war jedem klar. Die aktuelle Situation klappt, weil chichario keinen Anspruch hat und im Sommer zur Not wieder zurückgeschoben werden kann.

Mit unserer aktuellen Transferpolitik ist es nur möglich, wenn die B-Spieler sich jedes Jahr wechseln. Man macht das ein jahr lang mit, schreibt sich am ende des jahres eventuell einen Titel und das eine Jahr bei Real Madrid in die Vita und geht dann weiter.

Von Casemiro, über Morata gibt es viele die das so machen. Manche schaffes es mehr als ein Jahr. Manche erhalten auch nicht die angebote die sie reizen. Manche verdienen bei uns dann sogar als B-Spieler besser als wo anders und gehen daher nicht. Manchen reicht es auch 20% zu spielen.

In Madrid kommst du aber entweder als A-Spieler oder als B-Spieler. Die Verschwimmung von A und A Spieler in Rotation sehe ich ich absolut null entwickeln. Im Gegenteil, es wurde nun vor allem die letzten beiden Jahre eher schlimmer als besser.
 
Ja aber das Problem liegt auf der Hand. Verletzen sich zuviele A- Spieler bekommen wir enorme Probleme.

Was noch schlimmer ist, die A- Spieler frisch zu halten. Bei 60- 70 Pflichtspielen kann auch mal der Akku leer werden.

Noch dazu ist es in laLiga so, das du eigentlich kaum Punkte abgeben darfst. Das heißt du musst jedes Wochenende eine Top Mannschaft hinstellen. Letzte Saison waren wir gegen Ende dazu nicht mehr in der Lage. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätten wir wahrscheinlich Meister gemacht.

Und ich glaube genau das ist das Problem warum wir seit 2009 quasi in 6 Jahren nur eine Meisterschaft errungen haben. Ziemlich Mau finde ich. Dies spiegelt auch wieder, das wir in der Amtszeit unter Perez seit 2009 gerade mal zwei Copas, eine Meisterschaft und eine Liga gewonnen haben. Die kleinen Titel zähle ich jetzt mal nicht.

Gerade um Titel zu gewinnen, solltest du einen breiten Kader haben. Und da sehe ich bei uns 2- 3 Spieler zu wenig.

Damit du in den nächsten sechs Jahren 3 Copas, vier La Liga und eine Champions League gewinnst...

Man wird nicht nur an den Champions League Titel gemessen...
 
Das heißt du musst jedes Wochenende eine Top Mannschaft hinstellen. Letzte Saison waren wir gegen Ende dazu nicht mehr in der Lage. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätten wir wahrscheinlich Meister gemacht.

Also da muss ich nochmal nachhaken:
Bist du der Meinung, dass so etwas z.B. keine Topmannschaft mehr wäre:

Carvajal-------Varane--------Ramos---------Marcelo
James----------Illarra---------Kroos--------------Isco
------------------Benzema-------Jese-------------------

Das Team wäre doch noch immer aller außerhalb der Top3 MEILENWEIT überlegen. Welcher dieser Spieler hätte beim besten Club außerhalb der Top3 (AM, RM, Barca) - also Valencia - nicht eine Schlüsselrolle inne? Isco? Illarra? Jese? Alle wären Stammspieler dort.

Ich weiß genau auf welches Spiel zu da anspielst; da haben sich eben alle 4 "richtigen" Flügelspieler gleichzeitig verletzt; da kann man nicht viel dagegen tun, das ist Pech und trotzdem konnte man bspw. noch einen Isco nach links stellen.
 
Ja aber das Problem liegt auf der Hand. Verletzen sich zuviele A- Spieler bekommen wir enorme Probleme.

Was noch schlimmer ist, die A- Spieler frisch zu halten. Bei 60- 70 Pflichtspielen kann auch mal der Akku leer werden.

Noch dazu ist es in laLiga so, das du eigentlich kaum Punkte abgeben darfst. Das heißt du musst jedes Wochenende eine Top Mannschaft hinstellen. Letzte Saison waren wir gegen Ende dazu nicht mehr in der Lage. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätten wir wahrscheinlich Meister gemacht.

Und ich glaube genau das ist das Problem warum wir seit 2009 quasi in 6 Jahren nur eine Meisterschaft errungen haben. Ziemlich Mau finde ich. Dies spiegelt auch wieder, das wir in der Amtszeit unter Perez seit 2009 gerade mal zwei Copas, eine Meisterschaft und eine Liga gewonnen haben. Die kleinen Titel zähle ich jetzt mal nicht.

Gerade um Titel zu gewinnen, solltest du einen breiten Kader haben. Und da sehe ich bei uns 2- 3 Spieler zu wenig.

Damit du in den nächsten sechs Jahren 3 Copas, vier La Liga und eine Champions League gewinnst...

Man wird nicht nur an den Champions League Titel gemessen...

Der Verein hat sich bewusst dahin entschieden. Deine Kritik ist berechtigt. Die Frage nach dem "warum hat man sich so entschieden" kann nun jeder für sich selbst beantworten. Die daraus resultierenden Probleme liegen auf der Hand. Vor allem die Liga wird schwer zu gewinnen.

Ich schmeiß mich mal wieder in die Anti-Perez Ecke und sage, dass die momentane Politik ihren Fokus nicht auf das Sammeln von Titeln ausgerichtet hat. Umso stolzer präsentiert man dann den erneuten Rekordumsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner
Also da muss ich nochmal nachhaken:
Bist du der Meinung, dass so etwas z.B. keine Topmannschaft mehr wäre:

Carvajal-------Varane--------Ramos---------Marcelo
James----------Illarra---------Kroos--------------Isco
------------------Benzema-------Jese-------------------

Das Team wäre doch noch immer aller außerhalb der Top3 MEILENWEIT überlegen. Welcher dieser Spieler hätte beim besten Club außerhalb der Top3 (AM, RM, Barca) - also Valencia - nicht eine Schlüsselrolle inne? Isco? Illarra? Jese? Alle wären Stammspieler dort.

Ich weiß genau auf welches Spiel zu da anspielst; da haben sich eben alle 4 "richtigen" Flügelspieler gleichzeitig verletzt; da kann man nicht viel dagegen tun, das ist Pech und trotzdem konnte man bspw. noch einen Isco nach links stellen.


Hier wäre nur Ronaldo und Bale verletzt. Mach eine folgende Aufstellung. Ich sage dir 6 Spieler die verletzt sind. Carvajal, Isco, Modric, James, Bale, Jese
 
Carvajal=Arbeloa, Modric=Illarra
Wie gesagt, du "lässt" hier 4 Spieler auf 2 Positionen ausfallen, das kann dir kein Kader dieser Welt auffangen; das ist wie wenn ich sage: Casillas, Navas und Pacheco fallen aus, wir brauchen einen 4. Torhüter. Kann es passieren ? Ja. Kann man was dagegen tun? Nein, niemand setzt sich auf die Bank und hofft auf 2+ Ausfälle auf seiner Position.

Würde vermutlich so aussehen:
----------------------Illarra--------------------
------------Khedira---------Kroos------------
Chicha-----------Benzema---------Ronaldo

Selbst das wäre weit weg von katastrophal.
 
Hmm bei Bayern fallen im Mittelfeld gerade vier Spieler aus (Martinez, Thiago, Schweini, Lahm) und trotzdem bieten sich genug Alternativen.

Deine Aufstellung ist noch immer gut aber weit weg von der eines Spitzenteams. Chica auf Außen? Illara Kroos Khedira ist wahnsinnig defensiv....

Und auf der Bank sitzt für die gesamte Offensive nicht ein Spieler mehr. Carletto könnte kein bisschen reagieren...
 
Hmm bei Bayern fallen im Mittelfeld gerade vier Spieler aus (Martinez, Thiago, Schweini, Lahm) und trotzdem bieten sich genug Alternativen.
Nämlich? Wer spielt jetzt im Bayrischen ZM neben Xabi? Höjbjerg? Rode? Gaudino? Ist das besser als Illarra/Khedira?
Die Bayern haben momentan eben auch Pech mit Verletzungen, weil es Spieler auf gleichen/ähnlichen Positionen getroffen hat, da kann man nichts machen.
 
Der Walisische Zauberer hat schon recht. Man muss nun aufpassen, dass man nicht aneinenader vorbei redet.
Seine Kritik steht und ich finde sie ist korrekt, weil sie logisch und nachvollziehbar ist.

Aber ich kann dazu nur sagen, dass ich den aktuellen Kader PLUS mehr hochwertige Ergänzungsspieler (Verratis, Alcacer usw. Reus, jesus christus wie sie halt alle heißen) keinen "Sinn" machen, da sie ja aufgrund der A-Garde keine Minuten erhalten würden, oder DIESE A-Garde, wenn Sie mehr rotiert werden würde, "wohl" (These) das weite suchen würde.

Will man also eine rotationsgarde haben mit vielen in der breite gut besetzen spielern, dann muss jeder spieler auch der der A Garda dafür "geeignet" sein.

Ich sehe, James, Ronaldo, Bale, Benzema, Modric, Kroos und Ramos nicht als geeignete Spieler für eine Rotation. Sportlich und menschlich kannst du natürlich jeden (!) rotieren. Die gehen alle auch aufs Klo und atmen Luft. Da ist keiner "priviligierter" als der andere.

Aber aus Sicht von ganz oben, aufgrund unserer Philosophie, sind da einfach Spieler dabei die nicht "rotierbar" sind. Die halt so viel wie es ihnen physisch möglich ist, spielen und glänzen müssen. Es geht nicht darum den Erfolg der Gruppe über den Erfolg des einzelnen zu stellen, sondern bei uns steht der Erfolg der einzelnen über dem Erfolg der Truppe. Idealerweise findest du dem "Harry Potter" wie Carlo Ancelott der die individuellen Leistungen so hoch hält, dass die alle ihren "schnitt" machen und (!) am Ende ein Pott am Cibeles gefeiert wird.

Das ist einfach unsere Philosophie und diese muss man aktuell als RM Anhänger akzeptieren, sonst bekommt man ein hohes Frustlevel wenn man sich die Spiele anschaut.

Überlege ich mir pers. also wer der zweite Mann hinter Ronaldo, Bale, Benzema, Modric und Co sein soll, dann denke ich an sehr junge unbekannte Spieler, die schon allein den wechsel zu RM als Erfolg ansehen auch wenn sie nicht viel spielen, oder an alte sehr erfahrene recken, die wissen, dass ihre zeit vorbei ist und sie eben nur glänzen wenn alle stricke reißen.

Ein Galactico zu sein bedeutet verdammt viel Kohle zu machen, jedes Wochenende am Rasen im Bernabeu zu stehen. Du rotierst keinen Galactico du bekommst Panik, wenn er sich verletzt oder gesperrt ist und die Gazetten diskutieren 1-2 Wochen wie man jemals in der Lage sein soll ihn zu kompensieren.
 
Die Lösung der Trennung zwischen A und B - Spielern liegt so wahnsinnig primitiv vor Augen:

Transferpolitik ändern.

So, wie sie wahr, bevor Perez´ Regentschaft begann. ( ca. 1997-2000 )
Der Kader war breit und qualitativ hochwertig. Es gab nicht DEN Superstar / DAS Zugpferd,
sondern eine sehr ausgeglichene Mischung an Starspielern.
Für mich ist DAS Real Madrid gewesen. Nicht dieser radikale Qualitätsabfall, der sich
heutzutage durch Verletzungen ergibt. Es geht einfach viel zu viel um Vermarktung
und Popstars bei Real Madrid. Das braucht kein Mensch.

@PaTrocK

Bist du dir SO sicher, daß die Spieler der realschen A-Garde nicht rotieren WOLLEN ?
Die wissen doch selber, daß sie nicht die komplette Saison durchzocken können....
Du zementierst mir das zu sehr, indem du sagst, daß die A-Garde(CR, Kroos, Modric...)
nicht rotierbar IST. Unabhängig davon , ob Real auch die passende Qualität auf der Bank
durchgehend hat ( die sie nicht hat ) . Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß
die A-Garde nicht auch mal ne Pause MÖCHTE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung der Trennung zwischen A und B - Spielern liegt so wahnsinnig primitiv vor Augen:

Transferpolitik ändern.

So, wie sie wahr, bevor Perez´ Regentschaft begann. ( ca. 1997-2000 )
Der Kader war breit und qualitativ hochwertig. Es gab nicht DEN Superstar / DAS Zugpferd,
sondern eine sehr ausgeglichene Mischung an Starspielern.
Für mich ist DAS Real Madrid gewesen. Nicht dieser radikale Qualitätsabfall, der sich
heutzutage durch Verletzungen ergibt. Es geht einfach viel zu viel um Vermarktung
und Popstars bei Real Madrid. Das braucht kein Mensch.

@PaTrocK

Bist du dir SO sicher, daß die Spieler der realschen A-Garde nicht rotieren WOLLEN ?
Die wissen doch selber, daß sie nicht die komplette Saison durchzocken können....
Du zementierst mir das zu sehr, indem du sagst, daß die A-Garde(CR, Kroos, Modric...)
nicht rotierbar IST. Unabhängig davon , ob Real auch die passende Qualität auf der Bank
durchgehend hat ( die sie nicht hat ) . Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß
die A-Garde nicht auch mal ne Pause MÖCHTE...

Zum Punkt Transferpolitik ändern wird das wohl nicht passieren, solange die aktuelle Führung im Amt bleibt. Es ist nun mal momentan unsere Philosophie. Das kann man nun gut heißen oder nicht.

Zum Punkt an Patrock:

Hier denke ich wird schon am Verhandlungstisch zum Transfer das Ganze im Keim erstickt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es überspitzt formuliert bei Bale geheißen hat: "Junge, wir werden fast 100 Millionen für dich auf den Tisch legen und dein Jahresgehalt liegt im zweistelligen Bereich. Das können wir natürlich nur machen, wenn danach auch etwas für uns rausspringt. Deshalb werden 50% all deiner Werbeeinahmen künftig an Real Madrid abgetreten. Voraussetzung ist natürlich, dass du künftig weiter Werbeaufträge lukrierst. Dafür wirst du auch immer spielen, wann dies möglich ist. Somit wirst du für deine neuen Partner meist mehrmals wöchentlich von Millionen gesehen werden. Wenn du zu uns willst, dann musst du das akzeptieren!"

Ist für mich nicht sehr weit hergeholt. Es ist also fast schon Zwang für die Jungs, jedes mal auf dem Feld zu stehen. Natürlich werden die wenigsten damit Probleme haben, immer zu spielen. Die gesundheitliche Komponente ist halt so eine Frage. Eine Saison ist lang und man sieht Jahr für Jahr, dass diese Politik sich irgendwo auch rächt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück