Ich lasse mich ja auch immer wieder von unseren Titeln, oder Ancelottis Siegen befrieden. Ebenso gehe ich gern den Jugendweg und die Verpflichtung der Alabas, Rüdiger oder Courtois mit, aber wenn man sich unseren Kader mal kritisch ansieht, haben wir mittlerweile zu viele Baustellen und nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung, gerade mal 10. Spieler mit denen man auch noch in den kommenden 2. Jahren und darüber hinaus planen kann.
Courtois - Militao - Rüdiger - Alaba (wenn er sich wieder steigert) - Mendy - Tchouameni - Valverde - Camavinga - Rodrygo - Vinicius, mit denen kann man wahrscheinlich auch noch in der Saison 2024 und + planen.
Dann käme für mich ein Spielerpool mit..., wo man sehen muss, helfen sie noch in der Saison 2023/2024.
- Benzema (hat er eine psychische Blockade wegen der Angst, die WM zu verpassen, oder baut er altersgemäß schneller ab, wie angenommen?)
- Lunin (muss er abwägen, ob er den Karriereplan verbriefte Nr.2 weitergehen möchte).
- Kroos (Unsicherheit seinerseits).
- Modric (da muss am Saisonende kritisch abgewogen werden, für mich mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr und schon gar nicht, sollte es nur der Spieler entscheiden dürfen).
- Carvajal (kann sein das er hinter einem neuen Stammspieler wieder zur Kraft/Motivation gelangt).
- Nacho (wäre schön wenn er seinen Vertrag nochmal verlängerte und hier in Rente ginge, wenn nicht muss eine Alternative her).
- Ceballos (? - will er hier bleiben? - Will der Verein das er bleibt?)
- Asensio (?)
- Vazquez (meinetwegen als Kadernotnagel für alle Fälle...).
Dann haben wir noch die aus diversen Gründen, heute schon Entbehrlichen -
- Odriozola - Vallejo - Hazard (werden wir wahrscheinlich erst 2024 los...) - Mariano.
Nüchtern betrachtet, benötigt es in den kommenden 18. Monaten zwingend einen neuen Stamm-RV und einen neuen LV (Vorschlag - Gutierrez). Dazu mindestens zwei neue Mittelfeldspieler, eher ähnliche Profile wie Kroos/Modric, als einen Bellingham. Zwei neue MS und jeweils einen Links- und Rechtsaußen. Reichlich zu tun, in meinen Augen und leider machen der gegenwärtige Trainer und Perez auf mich den Eindruck, die Situation völlig anders einzuordnen...
Ich denke schon nicht, dass sie die Situation komplett konträr zu deiner Analyse zeichnen. Gewisse Punkte die du anbringst sind ja offensichtlich richtig. Beispielsweise fehlt uns in der Offensive ein torgefährlicher Allrounder, der sich auch mit Einsätzen von der Bank aus bzw. einem Konkurrenzkampf mit Rodry und Vini abfinden kann.
Andere von dir angesprochene Misstände wiederum, beobachte ich deutlich unproblematischer. Wir befinden uns in einer Post-Double Win Saison aus CL und Liga, ich werde nicht müde es zu betonen. Für viele unserer älteren Stars war es der x-te CL-Sieg. Dass man nach so einer harten und nervenaufreibenden Saison grundsätzlich erst einmal in Katerstimmung verfällt ist normal. Benzema ist für mich das Paradebeispiel, er hat im letzten Jahr Kräfte freigesetzt die eigentlich gar nicht existierten. Er wird sich mit 100% Garantie wieder fangen, siehe Modric nach seiner Ballon D'Or Saison 2018. Alleine die Partie gegen Barca hat gezeigt dass er es noch drauf hat, einen nachhaltigen Altersabbau halte ich für unwahrscheinlich. Oder wie hast du das Duell Garcia-Benzema empfunden mein lieber
@Robondo? Hat es dir gefallen? Das war für uns Barca Fans schrecklich, unser geliebter Barca IV Garcia hat ja wie ein Amateur vom KC Uerdingen ausgesehen.
Ich habe die Saison deutlich komplizierter kommen sehen. Bislang machen wir das wirklich hervorragend auch wenn die Formkurve heuer nach unten zeigt.
Auch sehe ich die Analyse mit den Spielern ab 2024 nicht als umfassend. Wir haben im Kader nunmal Spieler wie Modric, Kroos oder Benzy die mit 35 noch weltklasse sind. Man hätte jetzt natürlich Gouiri, Pino, Tielemans, etc allesamt verpflichten können. Aber bei annähernder Normalform der Altstars verhungern solche Spieler was die Minuten angeht.
Ich finde die aktuelle Marschrichtung nach wie vor gut. Im Sommer ist Bellingham ein großes Transferziel. Sofern er sich realisieren lässt, ist unser Mittelfeld auf die nächsten Jahre optimal gerüstet, es werden nur noch punktuelle Anpassungen für die Bank nötig sein.
Vorne zeichnet sich ein ähnliches Bild. Das Viergestirn um Valverde, Benzema, Vinicius und Rodry spielt um die Minuten, sofern fit. Dahinter gibt es aktuell noch einen Asensio. Wenn Benzema fit und in Form wäre, dann wäre der Forumsaufschrei, analog zu den schlechteren Ergebnissen vielleicht gar nicht passiert.
Perspektivisch soll vorne einiges passieren da Benzema irgendwann nicht mehr bei uns spielen wird.
Viele vergessen aber auch dass ohne die Nicht EU-Ausländerregelung Gabriel Jesus bei uns spielen würde. Und mit ihm wären wir sicher nochmal deutlich stärker vorne. Also viel fehlt aus meiner Sicht nicht, einfach ein richtig starker Offensiv-Allrounder. Das ist auch die einzige Alternative, welche ich von der Bank aus regelmässig vermisse.
Auf den AV Positionen gibt der Markt halt maximal eine Hand voll weltklasse Spieler her, die derzeit alle unrealistisch sind. 2023 läuft der Vertrag von Dalot aus. Dieser soll sich hervorragend entwickeln. Vielleicht werden wir da aktiv. Ein anderer Name ist Benjamin Pavard. Aber eben, "weltklasse" ist was anderes.
Zuletzt möchte ich noch erwähnt haben; im Februar/März diesen Jahres (Auswärtsspiel bei PSG, Heimspiel gegen Barca) wurden sehr ähnlich negative Szenarien prophezeit und die Kaderplanung in ihren Grundstrukturen kritisiert. War dann am Ende alles nur halb so wild.