Mbappe ist wichtig für uns und noch viel mehr für die LaLiga. Am Besten wäre es tatsächlich, wenn die Katalanen ihre Hebelsammlung vollständig veräußern und sich um Haaland bemühen. Das wäre in meinen Augen die einzige realistische Lösung, um dem neutralen Zuschauer diesen Wettbewerb noch irgendwie schmackhaft zu machen. Corona hat bestens aufgezeigt, wie schlampig viele Vereine in Spanien gearbeitet haben. Dazu kommt noch die Tatsache, dass England die wenige Talente vollkommen auffrisst. Mittlerweile ist die spanische Liga, die einst für technisch starken, spektakulären Fußball stand und für nicht wenige den besten Landeswettbewerb darstellte, kein Stück attraktiver als die Bundesliga. Der Unterschied ist aber, dass die deutschen Clubs meist besseren Umgang mit ihrem Budget pflegen. Mit Haaland und Mbappe als sportliche Rivalen werden die Leute wenigstens häufiger das Clasico einschalten.
Gerade gestern hat uns doch gezeigt, dass wir einen weiteren Topscorer auf den Flügel benötigen. Ich gebe dir mit Mbappe (und Haaland-Barca) vollkommen recht. Benzema war gestern leider nicht wirklich vorhanden und die komplette Defensive + das Stellungsspiel der 6er von Barca konnte sich voll auf Vini konzentrieren. Valverde begleitet den RF sehr solide, aber seine volle Stärke entfaltet er im MF. Sollte seitens PSG der Türspalt nur 1mm aufgemacht werden, bin ich der Meinung müssen wir auch bereit sein den großen finanziellen Hebel anzusetzen.
Rückblickend auf den letzten Sommer betrachtet, mit all den Facetten um die WM, Macron, Katar usw. Konnte es sich PSG den Abgang einfach nicht (kostenfrei) leisten. Wäre es passiert, hätten 2 von 3 Partein "gewonnen". Mbappe das dicke Handgeld von uns, wir Mbappe und PSG (+ deren Rattenschwanz) hätte in die Röhre geschaut. Also verwundert es mich nicht, dass der Transfer nicht zustande kommen konnte und seitens PSG-Katar-Frankreich sämtliche Hebel genutzt wurden. Anders sieht die Situation diesen Sommer aus. Mbappe hat in dieser Saison sehr viel Geld "verdient" (+ PSG Unterschriftsprämie), wir würden Mbappe bekommen und PSG könnte eine sehr hohe Ablöse von uns kassieren. Somit könnten alle Beteiligten mehr oder weniger erhobenen Hauptes aus der Verhandlung gehen. Jeder Verhandlungspartner hat auch irgendwo diese Jahr seine Beweggründe diesen Deal durchzuziehen, wenn man sich die aktuellen Entwicklungen im Fußballkosmos anschaut. Wir können/müssen uns wohl wieder auf einen Tic-Tac-Sommer einstellen, außer Mbappe aktiviert seine Vertragsklausel, dann ist sein Kapitel wohl endgültig geschlossen (bitte!).
Kurz zu Haaland. Auch da nehme ich das gestrige Spiel als Beispiel (von vielen). Wenn er, statt Benzema, gespielt hätte, wäre der Spielverlauf wohl ähnlich gewesen. Benzema musste seine Position oft verlassen, um wenigstens ein wenig am Spiel teilzunehmen. Dies würde ich auch einen Rodrygo in der Form, auf der ST-Position zutrauen. Aber was würde Haaland in dieser (abgekapselten) Situation machen? Unterschätze ich Ihn dabei? Der Schlüssel ist für mich ist die Verteilung der Torgefahr/Chancenerarbeitung/Brandherde auf beiden Flügeln.
Alternativen zu Mbappe, auch wenn der RF nicht seine Top-Position ist? Ehrlich gesagt fällt mir dabei kein Name ein, welcher eine ähnliche Torgefahr erzeugt. Kennt Ihr welche?
Vini, Mbappe, Rodrygo als Stamm-Offensive + Benzema, Alvaro (und Brahim) warum nicht. Dabei würde wohl jeder Spieler auf seine Minuten kommen, einzig Brahim macht mir dabei etwas Sorgen.
Im MF Tchoua, Cama, Valverde Stamm und mit gesunder Rotation Ceballos, Arribas, Kroos und/oder Modric. Mit dem Extrabonbon Bellingham müsste uns einer von Kroos/Modric verlassen und die Stammverteilung überarbeitet werden. Selbst wenn beide Urgesteine gehen würden, hätte ich keine großen Bauchschmerzen wenn ich mir den Nachwuchs anschaue. Aber der Engländer ist definitiv kein Must-Have, dank Cama seiner Entwicklung. Sollte er dennoch zu wechseln, so bekommen wir nochmals mehr Kreativität und Torgefahr hinter der Angriffsreihe. Dies fehlt mir leider aktuell etwas.
In der Defensive scheint Fran fix zu sein, sehr gut. Verlässt uns Mendy, weiß ich nicht ob wir als Alternativen mit Cama und Alba planen sollten. Zur Not sage ich würde es funktionieren, wenn man Miguel noch mehr Spielzeit außerhalb geben möchte. Denn unsere größte Baustelle bleibt RV. Carvajal überzeugt mich leider nicht mehr. Seine Dynamik hat abgenommen, seine Ausfallzeiten (+ die Regenerationsphasen) zugenommen, dadurch hat er Probleme konstant seinen Mehrwert in großen Spielen zu liefern. Fresneda/Arnau in Rotation mit Ihm und als Notnagel LV17 sehe ich als notwendig. Andere große RV Namen werden wohl im Sommer nicht möglich sein, wenn man die vermeintliche Option Mbappe ziehen möchte. Vinicius Tobias scheint mir weiterhin ein großes Rätsel zu bleiben, deshalb rechne ich erstmal nicht mit einer Beförderung. In der IV ganz trocken Militao, Alaba + Rüdiger, Nacho und oder Vallejo. Castilla-Spieler mit großem Talent würde ich nicht für Position 4/5 verheizen, dann eher punktuell und temporär hochziehen. Auch hier sehe ich eine Entwicklung in einer möglichen Liga 2 durchaus vorteilhaft und unsere Castilla soll sich auch mit gewissen Spielermaterial in dieser Liga festigen. So sehr ich Gvardiol schätze und auch liebend gern bei uns sehen würde, spricht einfach vieles (Finanzen, Transferfokus, Spieleraussagen, Gerüchte) dagegen.
Torwartposition müssen wir glaube ich nicht "anfassen", wenn Lunin bleiben möchte.
Fazit und bitte steinigt mich nicht:
+ Mbappe
+ Fran
+ Fresneda/Arnau
+ Alvaro Rodriguez
+ Arribas
(+ Bellingham)
(+ Miguel)
(+Brahim)
- Asensio (bei neuen RF)
- Mariano
- Hazard
- Odriozola
- Mendy
(- Modric)
(- Kroos)
In that order!
