http://www.sbnation.com/soccer/2015/1/5/7495297/lionel-messi-chelsea-barcelona-instragram-internet
Schon gesehen? Irgendwas scheint Messi im Schilde zu führen. Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Er macht seinen Unmut über das aktuelle Board und den Trainer auf subtile Art und Weise öffentlich. Mit seiner unglaublichen Macht im Verein könnte er sie so höchstpersönlich absägen. In dem Fall passiert in den kommenden Tagen neben dem Ausscheiden von Zubizarreta noch mehr.
2. Er geht zu Chelsea, was ich unwahrscheinlich finde, denn dann würde das mit Sicherheit nicht so kommuniziert werden. Es sei denn es passiert in den nächsten 48 Stunden. (sind bei dem Transferban Abgänge mit laufendem Vertrag möglich?)
3. Er denkt sich gar nichts dabei, mag die geliketen einfach und alle Welt interpretiert zu viel hinein. Irgendwie auch schwer vorstellbar.
Was meint ihr?
q.e.d.
Unabhängig von der Tabellenposition und irgendwelchen Haushoch-Ergebnissen müsste jetzt auch mal der letzte erkennen, dass im Verein einfach überhaupt nichts mehr läuft. Es gibts keine Stammformation, sondern sie wird zu jedem Spiel neu zusammen gewürfelt, was die Spieler selbst tollerweise auch erst jeweils am Spieltag erfahren.
Die Verteidigung ist eine einzige Baustelle, die dank Transferban auch so bestehen bleibt. Im kommenden Jahr hat man dort Montoya und Douglas auf der rechten Seite - stark. In der Mitte Pique, der mittlerweile seit Jahren eigentlich keine Berechtigung für so nen Verein mehr hat; Bartra, der sogar noch langsamer als Pique ist sowie Mathieu und Mascherano, beides ungelernte Innenverteidiger. Dass Mascherano dort seit Jahren der beste Verteidiger ist, obwohl seine große Stärke die 6 ist, sagt doch irgendwie schon alles. Auf links darf man natürlich nicht Larifari-Alba, der mal so und mal so spielt, vergessen. Und natürlich Adriano, der immerhin alle zwei Monate mal für ein Spiel randarf, um irgendeine Zerrung aufzufrischen. Oder ist der gewechselt?
Im Mittelfeld sieht es auch nicht so viel besser aus. In den großen Spielen laufen da immer noch Busquets, Xavi und Iniesta auf, Tiki Taka jedoch nicht mehr. Rakitic ist gefühlt auch hier und da mal auf dem Platz. Existiert noch immer die Illusion, dass Messi der große Spielmacher ist und die Angriffe einleitet (und dann vielleicht noch selbst abschließt)? Das wird es nicht so schnell geben. Messi muss ins Sturmzentrum, aus dem selben Grund, weshalb auch Ronaldo mittlerweile fast nur noch dort spielt: sie haben am Ball weniger Zeit als alle anderen, weil ihnen sofort 2,3,4 Verteidiger auf den Füßen stehen und sie zu jedem Zeitpunkt so unter Beobachtung stehen, dass selbst die NSA neidisch wird. Und im Strafraum kann man halt auch aus wenig Zeit ziemlich viel machen.
Der Sturm ist gewiss das geringste Problem derzeit. Zwar bleibt abzuwarten, wie das mit Suarez weitergeht und ob er ein vollwertiges Mitglied wird, aber mit Neymar steht ein Spieler bereit, der in die Mannschaft zu passen scheint und in dieser Saison meist gute Leistungen zeigt. Und dann halt noch Messi.
Mit "schnell die Nerven verlieren" hat das absolut nichts mehr zu tun.
Wenn sich einer erlauben kann, seine inoffizielle Macht zum Wohle des Vereins auszuspielen, weil er sie sich konstant über Jahre erspielt hat, dann ist das Messi. Und dafür wird er jetzt auch zurecht gefeiert.