es ist ein guter Artikel und der liebe Toni kommt viel zu oft hier im Forum, vor allem in der Saison 21/22 auch sehr häufig von mir, viel zu schlecht weg. Das ist klar. Er hat Qualitäten, die seinesgleichen suchen. Aber manchmal werden sie einfach nicht richtig eingesetzt. Und damit meine ich nicht ihn selbst, sondern durch den Trainer. Wenn man ihn als 6er bringt und dafür neben ihn zwei offensivere ZMs aufstellt und gleichzeitig mit drei Stürmern spielt, dann unterschreibe ich die Aufstellung sofort und kann mich auch in der Liga damit anfreunden. Wenn man ihn aber neben einem sehr defensiven 6er bringt und dann mit Modric im Mittelfeld, während Valverde den RF machen muss, dann ist einfach mindestens einer der drei im MF sicherlich überflüssig, weil die Offensive, vor allem wegen den schwachen Außenverteidigern extrem kurz kommt. Und genau deshalb wird dann Kroos häufig angefeindet, weil in dieser Konstellation einfach viel zu wenig Kreativität kommt. Und genau da täuschen auch die Statistiken. Denn jeder Pass von Toni auf Vini und dann wieder zurück auf Toni, dann auf Valverde, dann wieder über Modric auf Toni zu Vini und wieder zurück (so lief die Saison 21/22 besonders in der Liga regelmäßig) führt zu einer besonders guten Statistik im Hinblick auf Pässe in das letzte Angriffsdrittel, aber sprechen keine Sprache über die Effektivität für das Angriffsspiel vor allem im Hinblick auf Kreativität oder das Ausnutzen von Überraschungsmomenten. Unser Gegner greift da ja auch häufig nicht ein, weil die dieses Spiel einkalkulieren und sich sehr tief fallen lassen. So werden eben viele pässe in das letzte Angriffsdrittel zwangsläufig, vor allem auf Kroos Seite mit Vini, gespielt. Zusätzlich verlagert er noch häufig auf die andere Seite mit seinen sehr präzisen Bällen, die aber sehr lange in der Luft sind und dadurch auch keine Überraschung für den Gegner, sodass der RF nach der Ballannahme sich meist wieder fallen lässt oder den Pass zurück spielt. Also abgesehen von der Stabilität, die man vor allem gegen Topgegner braucht, überhaupt keinen Mehrwert für die Offensive.
Die Statistik über seine Zweikämpfe glaube ich erst bzw. messe ich erst Wert bei, wenn ihr Zahlen insgesamt aus dem Tournier vorlegt und das in Relation setzt zu Werten der anderen Mittelfeldspieler aus dem Turnier.
Kroos hat eine unfassbare Qualität am Ball, aber diese ist vor allem im Liga Alltag häufig nicht das, was wir brauchen. Was ich merke, wenn er und Modric beide nicht spielen, dass die Feldspieler wegen ihrer Abwesenheit deutlich nervöser auftreten. Dies ist aber nicht der Fall, wenn zumindest einer von beiden auf dem Platz ist. Also zum Teil auch mentaler Natur geschuldet. Aber das soll ja nicht Kroos schmälern, weil es schon krass ist, wenn du deine Mitspieler mental derart stärken kannst.
Vor allem in der liga kann man, wenn man an das 4-3-3 festhalten will, Kroos als 6er auftreten lassen und damit offensiver auftreten, wenn man den klassischen zdm weglässt. aber wenn man es nicht tut, dann bringt uns seine Qualität nicht viel, weil der Abstand zu Barcelona dann auch in der nächsten Saison so groß sein wird, wenn Barcelona dieselbe Punktausbeute hat. Man ist so nicht in der Lage möglichst viele Spiele durch geballte Offensivpower zu gewinnen. Wozu brauche ich so viel Stabilität, wenn ich gerade Tore schießen muss gegen zu tief stehende Gegner, die darauf spekulieren, dass du viel Ballbesitz haben wirst.