Aktuelles

[Artikel] Identifikationsfigur Toni Kroos: Warum die Querpass-Mär Unsinn ist

David Paasche

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Punkte für Erfolge
17
[Artikel] Identifikationsfigur Toni Kroos: Warum die Querpass-Mär Unsinn ist

Es gibt wohl kaum einen Fußballer, der im Prinzip alles gewonnen hat, was der Weltfußball hergibt, in der (deutschen) Öffentlichkeit jedoch teilweise immer noch kritisch gesehen wird wie Toni Kroos. Immer wieder wird der Spielstil des Mittelfeldstrategen durch die Bezeichnung „Querpass-Toni“ herabgewürdigt. Selbst Legenden wie Uli Hoeneß haben den fünffachen Champions-League-Sieger schon als Auslaufmodell bezeichnet. REAL TOTAL analysiert vor dem Viertelfinal-Rückspiel beim FC Chelsea, warum diese These Unsinn ist.

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wurde von grossen Persönlichkeiten als einer der besten Mittelfeldspieler aller Zeiten angesehen. Selbst ein Xavi meint, dass Kroos ihn sehr an ihm selbst erinnert.

Kroos gehört ohne Zweifel zu den Besten.

Die CL-Statistiken lesen sich prima, auch wenn sie natürlich nicht alles sind und bei Kroos oft täuschen. Mit dem Begriff Identifikationsfigur tue ich mich bei Kroos auch schwer, weil er das für mich nicht ist.

In wie weit können Statistiken über Zweikämpfe und Pässe in das letzte Drittel über etwas hinweg täuschen?

Was ist für dich eine Identifikationsfigur oder warum ist Kroos keine?

In wie weit können Statistiken über Zweikämpfe und Pässe in das letzte Drittel über etwas hinweg täuschen?

Gegen die im Artikel aufgeführten CL-Statisitken in dieser Saison habe ich ja nichts einzuwenden. Warum auch? Das war eher generell gemeint, weil Kroos auf Real Total (besonders bei der Notenvergabe) immer wieder für seine hohe Passquote über den grünen Klee gelobt wird. Dass da häufig spielverschleppende Sicherheitspässe mit einfließen, wird sehr gerne ausgeblendet und mit ''Spielkontrolle'' entschuldigt. Natürlich schrauben zu nichts führende Passspiele um die eigene Abwehr herum die Passquote nach oben. Bei Kroos soll das aber etwas ganz Besonderes sein...

Eine Identifikationsfigur muss mir zunächst sympathisch sein. Mir ist Kroos nicht sympathisch und war es auch nie. Er hinterlässt auf mich einen abgehobenen, kalten Eindruck. Ein trockener Beamtenfußballer ohne Leidenschaft.

es ist ein guter Artikel und der liebe Toni kommt viel zu oft hier im Forum, vor allem in der Saison 21/22 auch sehr häufig von mir, viel zu schlecht weg. Das ist klar. Er hat Qualitäten, die seinesgleichen suchen. Aber manchmal werden sie einfach nicht richtig eingesetzt. Und damit meine ich nicht ihn selbst, sondern durch den Trainer. Wenn man ihn als 6er bringt und dafür neben ihn zwei offensivere ZMs aufstellt und gleichzeitig mit drei Stürmern spielt, dann unterschreibe ich die Aufstellung sofort und kann mich auch in der Liga damit anfreunden. Wenn man ihn aber neben einem sehr defensiven 6er bringt und dann mit Modric im Mittelfeld, während Valverde den RF machen muss, dann ist einfach mindestens einer der drei im MF sicherlich überflüssig, weil die Offensive, vor allem wegen den schwachen Außenverteidigern extrem kurz kommt. Und genau deshalb wird dann Kroos häufig angefeindet, weil in dieser Konstellation einfach viel zu wenig Kreativität kommt. Und genau da täuschen auch die Statistiken. Denn jeder Pass von Toni auf Vini und dann wieder zurück auf Toni, dann auf Valverde, dann wieder über Modric auf Toni zu Vini und wieder zurück (so lief die Saison 21/22 besonders in der Liga regelmäßig) führt zu einer besonders guten Statistik im Hinblick auf Pässe in das letzte Angriffsdrittel, aber sprechen keine Sprache über die Effektivität für das Angriffsspiel vor allem im Hinblick auf Kreativität oder das Ausnutzen von Überraschungsmomenten. Unser Gegner greift da ja auch häufig nicht ein, weil die dieses Spiel einkalkulieren und sich sehr tief fallen lassen. So werden eben viele pässe in das letzte Angriffsdrittel zwangsläufig, vor allem auf Kroos Seite mit Vini, gespielt. Zusätzlich verlagert er noch häufig auf die andere Seite mit seinen sehr präzisen Bällen, die aber sehr lange in der Luft sind und dadurch auch keine Überraschung für den Gegner, sodass der RF nach der Ballannahme sich meist wieder fallen lässt oder den Pass zurück spielt. Also abgesehen von der Stabilität, die man vor allem gegen Topgegner braucht, überhaupt keinen Mehrwert für die Offensive.

Die Statistik über seine Zweikämpfe glaube ich erst bzw. messe ich erst Wert bei, wenn ihr Zahlen insgesamt aus dem Tournier vorlegt und das in Relation setzt zu Werten der anderen Mittelfeldspieler aus dem Turnier.

Kroos hat eine unfassbare Qualität am Ball, aber diese ist vor allem im Liga Alltag häufig nicht das, was wir brauchen. Was ich merke, wenn er und Modric beide nicht spielen, dass die Feldspieler wegen ihrer Abwesenheit deutlich nervöser auftreten. Dies ist aber nicht der Fall, wenn zumindest einer von beiden auf dem Platz ist. Also zum Teil auch mentaler Natur geschuldet. Aber das soll ja nicht Kroos schmälern, weil es schon krass ist, wenn du deine Mitspieler mental derart stärken kannst.

Vor allem in der liga kann man, wenn man an das 4-3-3 festhalten will, Kroos als 6er auftreten lassen und damit offensiver auftreten, wenn man den klassischen zdm weglässt. aber wenn man es nicht tut, dann bringt uns seine Qualität nicht viel, weil der Abstand zu Barcelona dann auch in der nächsten Saison so groß sein wird, wenn Barcelona dieselbe Punktausbeute hat. Man ist so nicht in der Lage möglichst viele Spiele durch geballte Offensivpower zu gewinnen. Wozu brauche ich so viel Stabilität, wenn ich gerade Tore schießen muss gegen zu tief stehende Gegner, die darauf spekulieren, dass du viel Ballbesitz haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:

Gegen die im Artikel aufgeführten CL-Statisitken in dieser Saison habe ich ja nichts einzuwenden. Warum auch? Das war eher generell gemeint, weil Kroos auf Real Total (besonders bei der Notenvergabe) immer wieder für seine hohe Passquote über den grünen Klee gelobt wird. Dass da häufig spielverschleppende Sicherheitspässe mit einfließen, wird sehr gerne ausgeblendet und mit ''Spielkontrolle'' entschuldigt. Natürlich schrauben zu nichts führende Passspiele um die eigene Abwehr herum die Passquote nach oben. Bei Kroos soll das aber etwas ganz Besonderes sein...

Eine Identifikationsfigur muss mir zunächst sympathisch sein. Mir ist Kroos nicht sympathisch und war es auch nie. Er hinterlässt auf mich einen abgehobenen, kalten Eindruck. Ein trockener Beamtenfußballer ohne Leidenschaft.

Ok, gute Argumentation.

Bin zwar anderer Meinung aber find deine Erklärung schlüssig.

Kroos vereint für mich die Tugenden von Real Madrid. - Fairness, Emphatie, Respekt für alle und jeden ( die sich an Recht und Ordnung und den gesunden Menschenverstand halten) sowie eine Bescheidenheit die ich ihm abnehme.

Was mich an Kroos immer fasziniert hat und vielleicht auch seine grösste Stärke ist ist seine unglaubliche Konstanz. Er ist selten verletzt, er hat selten wirklich schlechte Spiele, und er hat vielleicht nicht die göttlichen Aussenristpässe von Modric oder die Tacklings, die Case hatte, aber du kannst ihn reinschmeissen, egal ob als 6er, 8er oder 10ner, ob im 4-3-3, 4-2-3-1, 4-5-1, 3-5-2 oder was auch immer, egal ob gegen City im CL Halbfinale oder gegen Las Palmas im Copa 8tel FInale, und er wird 90%+ erfolgreiche Pässe und 5-10 Keypässe so wie dem Spiel sehr viel Ruhe und Stabilität bringen. Ein Spieler, der in den meisten Situation 90%+ seiner Fähigkeiten bringt, ohne dass du ihn gross einweisen musst, der Traum aller Trainer. Ich kann verstehen, warum er so beliebt war und immer noch ist, zurecht.

„Ich glaube, dass Kroos dir als Sechser sehr beim Spielaufbau und im Positionsspiel hilft. Vielleicht leiden wir dann defensiv ein bisschen mehr, aber das gleicht sich mit kollektivem Einsatz wieder aus. Von Kroos‘ Position hängt also sehr die Arbeit ab, die die Stürmer leisten, vor allem die von Vinícius (Júnior) und auch Rodrygo (Goes), damit das Team kompakt ist. Und ich glaube, der Plan ist aufgegangen.“

Das hätte ich mir schon in der Vergangenheit gewünscht. Casemiro war meist ein Segen, oft aber auch Fluch. Kroos bestätigt das ja indirekt, man hat sich (zu) sehr auf seine individuelle Abräumerqualität verlassen, dafür war man im Spielaufbau einer weniger.

Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber gerade gegen mauernde Gegner wäre der Kroos, den wir aktuell erleben dürfen, eine unheimliche Waffe gewesen als tiefliegender Spielmacher.

Probz aber auf jeden Fall an Carlo und vor allem Toni selbst, der im Alter nochmal besser, bzw kompletter, geworden ist!

Ich finde einer der beiden Mittefeld Legenden sollte meistens in der Startelf stehen. man sieht einfach wen keiner der beiden spielt fehlt die Ruhe im Spiel. Die Aura der beiden ist ansteckend. ich finde wir haben auch sonst niemanden ihm Kader der ruhe ins Mittelfeld bringt. Darum für mich beide noch eine Saison und dann geht eine Ära zu ende die seinesgleichen sucht im Weltfussball. wen ich daran denke wird mir jetzt schon anders. hala Madrid

Die CL-Statistiken lesen sich prima, auch wenn sie natürlich nicht alles sind und bei Kroos oft täuschen. Mit dem Begriff Identifikationsfigur tue ich mich bei Kroos auch schwer, weil er das für mich nicht ist.

Mmh...9 Jahre Real, immer Stammspieler, unzählige Titel, dazu absolute Loyalität (ich glaube, er hat sich nie mit irgendeinem Wechsel auch nur ansatzweise beschäftigt). Ich glaube schon, dass er für sehr viele Fans eine Identifikationsfigur ist.

Mmh...9 Jahre Real, immer Stammspieler, unzählige Titel, dazu absolute Loyalität (ich glaube, er hat sich nie mit irgendeinem Wechsel auch nur ansatzweise beschäftigt). Ich glaube schon, dass er für sehr viele Fans eine Identifikationsfigur ist.

Selbstverständlich hast du damit recht und ich kann das absolut nachvollziehen, wenn das jemand so sieht. Natürlich habe ich Respekt vor Kroos und seinen Leistungen für Real Madrird. Nur bin ich eben kein Fan von ihm.

Selbstverständlich hast du damit recht und ich kann das absolut nachvollziehen, wenn das jemand so sieht. Natürlich habe ich Respekt vor Kroos und seinen Leistungen für Real Madrird. Nur bin ich eben kein Fan von ihm.

Ich kann nachvollziehen, warum ihn Fans vielleicht nicht so feiern, wie man das bei anderen Tut. Als Fan will man Emotionen von den Spielern sehen. Aber fairerweise muss man sagen, dass eben nicht jeder der Typ dafür ist. Kroos scheint mehr ein sehr ruhiger, introvertierter Charakter zu sein. Es ist finde ich nur authentisch, wenn er auch am Platz so ist.

Ich persönlich war jetzt auch nie sein größter Fan, weil er mir zu sehr auf Sicherheit/Ballbesitz spielt, würde mir da oft mehr Risiko – und ja, auch Vertikalität im Spiel – wünschen. Auf der anderen Seite macht genau das ihn so stark: er wählt beinah immer die "richtige" Passoption. Wenn er sieht, Vini steht gut, schickt er ihn vertikal. Wenn er sieht, keiner ist frei, passt er zurück oder zum Nebenmann usw. Das ist schon eine unfassbare Qualität. Perfektion kann halt manchmal langweilig sein, so absurd es klingt.

Wie so oft wird man wahrscheinlich erst so richtig schätzen, was man an KMC hatte, wenn KMC das Trio gänzlich abgelöst wurde und etwas Zeit vergangen ist.

Heutige Geburtstage

Zurück