Real Madrid are looking at the transfer market this summer to make sure what happened last night doesn't happen again. @MarioCortegana #rmalive
@jpedrerol: “Florentino is very angry with the image shown by the team. He did not even speak to the players. It will be an intense summer.”
Warnsignal schein angekommen
Pedrerol ...
Das wird als Ausrutscher durchgehen und es wird sich nichts oder wenig ändern. Man wird dem (Kern-)Team und Trainer weiterhin vertrauen. Ich denke, dass allenfalls ein schwacher Saisonstart zu einem ernsthaften Umdenken führen wird (Problem: Anders als jetzt, vor Wochen oder im Sommer wird es keine freien Top-Trainer geben). Ich wäre froh, wenn man neben Fran überhaupt 2 weitere Spieler verpflichtet (und da rede ich nicht einmal von Bellingham). Wir bräuchten eigentlich 2 AV, einen MF-Spieler, einen RA und einen MS, und zwar 1A- bis max. 1B-Lösungen. Klar können wir von Reece, Davies, Bellingham, Haaland/Mbappé oder Diaby träumen und vermutlich wären sogar Diaby, Frimpong und Bellingham in einem Sommer machbar, aber ich würde mich da keiner Illusion hingeben, dass 2023 ein radikaler Cut kommt. Die kommende Saison könnte wirklich hart werden. Kroos und Modric werden älter, verlieren weiter an Physis und Biss. Sogar Valverde wurde gestern von Rodri (überragender Spieler), De Bruyne, Gündogan und Bernardo (sehr feiner Techniker) komplett abgekocht. Zudem ist er nicht der konstanteste Spieler. Carvajal könnte wieder mit Verletzungen zu kämpfen haben und sich durchschleppen. Aber auch in Form ist er kein Top 3 RV mehr. Mendy ist ohnehin so verletzungsanfällig wie Bale, aber seine defensive Stabilität wäre gestern elementar gewesen. Benzema hat physisch abgebaut, macht Bälle nicht so gut fest und wirkt langsam und beteiligt sich viel weniger am Spielaufbau. Faktisch profitiert er von Vini, der ihm zuarbeitet und Räume schafft. Militao / Alaba, das Stamm-IV-Duo hat mich diese Saison auch nicht restlos überzeugt. Rodrygo ist ebenfalls noch nicht konstant weltklasse, kann es aber werden. Wer bleibt da noch? Ja, Vini. Wenn man ihn wie gestern kalt stellt (und er wirkt auch überspielt), dann gehen uns die Mittel aus. Auch Camavinga ist ein Guter. Ich würde auch zusehen, Tchou auf der 6 zu implementieren und ihm Vertrauen und Spielzeit zu geben. Wir müssen es machen, wenn man nicht weiterhin von Kroos auf der 6 abhängig sein will. Da ist einfach einiges zu tun, um die Spiele wie das gestrige nicht zu wiederholen.
Kommende Saison geht es darum, unter die Top 4 in der Liga zu kommen. Alles andere ist Bonus, wenn der Kader zu 80 % (- Ceballos, Asensio, Mariano und Odriozola) beisammen bleibt. Im Gegenteil, mit Ceballos und Asensio würden sogar zwei einigermaßen brauchbare Bankspieler wegfallen. Ich würde mich dringend auf dem Trainermarkt umsehen. Meinetwegen auch einen Gallardo oder Nagelsmann in Erwägung ziehen oder Arteta ein Angebot machen, mit ähnlichen Gestaltungsmöglichkeiten, wie sie Mourinho damals hatte. Die derzeitige Konstellation bereitet mir größte Kopfschmerzen, wenn ich ehrlich bin. Die Liga ist der Gradmesser und da liegen wir dieses Jahr viel zu deutlich hinter einem maroden Barcelona zurück. Liverpool und Chelsea waren dieses Jahr keine Topteams, jedenfalls in der Phase, in der wir gegen sie spielten. Von diesen Ergebnissen würde ich mich nicht blenden lassen.