Wie willst du Mohammed vom Islam loslösen? Kann man Jesus vom Islam loslösen? Das ist unmöglich
Gute Frage. Dann würde ich meine Frage umstellen: Mohammed zu zeichen ohne eine Wertung über die Religion abzugeben? Ausschließlich dem Aussehen wegen, nach dem Motto "wie sah Mohammed wohl aus"?
Für mich ist Freiheit, die Möglichkeit alles zu machen was ich will und alles nicht zu machen, was ich nicht will (natürllich nur solange sich alles im Rahmen der gesellschaftlichen Ordnung hält).
Sobald ich also nicht mehr die Möglichkeit habe, bestimmte Dinge zu tun, bin ich in meiner Freiheit eingeschränkt. Würde mir jemand also verbieten eine Mohammed-Karikatur zu zeichen, wäre ein Stück weniger frei, da mir die Möglichkeit genommen würde, Mohammed zu zeichnen. Wenn ich mich mit jemandem vergleichen würde der Mohammed zeichen dürfte, würde ich sagen, dass ich diesem gegenüber in meiner Freiheit eingeschränkt bin.
Für meine Definiton der Freiheit ist es irrelevant, ob ich das Verbot als Einbuße verspüre oder nicht.
Da wirfst du nun die nächsten zwei "Mörder-Begriffe" in den Raum: Respekt und Toleranz.
Diese Begriffe vernebeln die ganze Sache ein bisschen. Für Respekt und Toleranz gibt es in unserer Gesellschaft keine allgemein anerkannten und v.a. verbindliche Regeln. Negativ abgegrenzt ist Respektlsoigkeit und Intoleranz dann nicht erlaubt, wenn sie in einer Ehrverletzung, also Beleidigung einer Person münden. Diese Grenze hat unsere Gesellschaft (Deutschland) als angemessen empfunden und gesetzlich festgehalten.
Respekt und Toleranz können meiner Meinung nach auch nie Vorrang vor der Meinungsfreiheit, bei den Karikaturen womöglich eher Handlungsfreiheit haben, da der Mensch diese von Natur aus nicht für sich beanspruchen kann.
So wie
@Edward Newgate das beschreibt, treffen wohl zwei Glaubenskulturen aufeinander: Extrem gläubige Menschen und Menschen die die ganze "Glaubensgeschichte" eher halbherzig angehen.
Ein Lösungansatz hierfür wäre zum Beispiel Aufklärung:
Der westlichen Welt müsse man das Verhältnis eines Moslems zu seiner Religion näher erklären und den Moslems wahrscheinlich die Vorstellung der westlichen Welt von Freiheit. Wie kann man Respekt vor einer fremden Religion haben, wenn man nicht einmal Respekt vor seiner eignen Religion hat?!