Ich habe mich lange in dieser Debatte zurückgehalten und wollte eigentlich nur mitlesen, weil ich vieles anders sehe und keine Lust auf Diskussionen hatte. Aber Bale ist leider ein ver**** Holzfuß! Khedira ist es für mich auch! Ich kann mich nur wiederholen: Bales Dribblings sind ungefähr so schön anzusehen, wie eine Giraffe auch High-Heels laufen zu lassen. Er ist und bleibt ein Elefant im Porzellanladen, dessen größte Stärke das Konterspiel ist. Und streng genommen ist auch Ronaldo - bedingt durch seine Spielweise - kein Edeltechniker. Im Kurzpassspiel ist Ronaldo für einen Spieler seiner Klasse unterirdisch. Die Ballannahme ist gut, aber auch hier gibt es bessere bei uns im Team. Im Dribbling hat er massiv abgebaut. Er ist dennoch ein sehr guter Flankengeber. Es ist aber auch relativ egal: Wenn du die drei richtig einbindet, kann man damit trotzdem jedem Team der Welt weh tun, auch wenn ich in 2 von 3 Fällen bessere Alternativen im Weltfußball sehe - speziell für LA LIGA (ich hoffe ehrlich gesagt, dieser eine englische Verein verleitet Perez dazu, sich seinem Mammon hinzugeben).
L
eider sind wir unter Ancelotti nicht mehr das weltbeste Konterteam. Auch sind wir nicht das beste Team in Puncto Kombinationsspiel. Um das zu sein, müssten da vorne andere Akteuere spielen oder im Mittelfeld andere Spieler verfügbar sein. Mir fehlt bisher die klare Handschrift und die klare Zusammenstellung des Kaders in eine der beiden Richtungen. Daraus resultiert vermutlich auch die Angst von Ancelott, zu "Experimentieren" und sein stures Beharren auf die Maxime:
"11+2, was soll ich hinterfragen, lasst sie Spielen solang die Beine tragen". Der berühmte zweite Anzug ist einfach nicht eingespielt genug! Und ich kann mich da nur wiederholen:
Es ist kein Problem der Auswechslungen. Es ist eines der Startaufstellungen!
Das System von vor 8 Wochen bzw. aus dem ersten Classico war, wenn es es perfektioniert worden wäre, nahe an dem Optimum dran, was dieser Kader hergibt. Ronaldo und Bale waren gut eingebunden, der Ausfall von Modric konnte zu dieser Zeit ebenfalls sehr gut abgefedert werden. Mit dem Isco in der aktuellen Form, wären wir sogar noch 2% stärker gewesen.
Die Frage nach dem richtigen Stürmer, als Backup zu Benzema, ist nach den letzten Wochen deutlich schwerer zu beantworten. Ihr wisst, ich bin ein Befürworter des Reus-Transfers. Was mich nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass man in den Spitzenspielen gegen Valencia und Atletico überwiegend versucht hat, das Spiel in die Breite zu ziehen. Das ist soweit nicht falsch. Ich halte es für richtig, Spieler einzusetzen, die v.a. im Dribbling überragend sind (darum auch die Kritik an BBC). Was ich aber seltsam finde, ist die Tatsache, dass man sich ausschließlich darauf beschränkt hat,
Flanken hineinzugeben und wenig Vertikalität hatte. Ich hoffe bei Gott, dass das nicht Ancelotti's "Masterplan" gegen die Rojiblancos ist. Benzema ist technisch ein sehr feiner Spieler, aber er ist weder ein Killer noch Drecksack genug, um die Godins und Mirandas dieser Welt abzukochen. Entweder man zieht Ronaldo in die Sturmspitze (ich denke, das hat Ancelotti diese Saison stärker praktiziert, um eine Legitimation für seine fehlende defensive Arbeitsbereitschaft zu schaffen und um James, Isco, Marcelo und Bale häufiger auf den Flügeln agieren zu lassen) oder man braucht einen Mandzukic oder Costa (Drecksäcke) oder man braucht einen Falcao bzw. Cavani (kopfballstarke Spieler) als "Gegenstück" zur false 9. Vielleicht wäre es eine Idee sich im Sommer in diese Richtung Gedanken zu machen:
Entweder man holt einen weiteren technisch starken Winger und setzt Ronaldo häufiger als MS ein oder man sucht einen kopfballstarken Drecksack (überspitzt formuliert
). Mir persönlich würden Spielertypen wie Sterling, Vela, Griezmann, Reus, Hazard etc. besser gefallen als z.B. Bale, weil ich anderen Fußball sehen möchte und man mit Kroos, Isco, Benzema, Marcalo, Carvajal, James schon eine zu gute Basis dafür hat und weil sie "ligakompatibel" wären von ihrer Spielweise her, aber auch ein Vietto ist bärenstark (ähnlicher Spielertyp wie Aguero seiner Zeit). Wenn Ancelotti aber auf Flankenspiel setzt, bräuchte es mMn einen anderen Stürmertypen.
Btw: Wenn ich die Spieler und entsprechende Namen hier im Forum öffentlich fordern würde, wäre ich vor 1,5 Jahren von euch zerfleischt worden ... Ich möchte meine Wunschspieler nicht publik machen, aber so langsam habe ich folgendes Gefühl: Wenn der Neuzugang nicht so gut und so teuer ist, dann wird ihn Ancelotti nicht spielen lassen. Drum: Lasst ihn Coentrao, Illarra, Khedira, Chicharitp oder wen auch immer abgeben. Soll Perez lieber 2 absolute Top-Stars holen, die dann auch spielen werden, anstatt das "Kleinvieh" - sprich 3-4 "Illarras" - auf der Tribüne versauern zu lassen.
Irgendwo ist da ein gewisser Trade-off zwischen "Spielzeit für Jese und Isco" und "gesunder und nötiger (von uns geforderter) Rotation". Diesen Konflikt wird Ancelotti niemals lösen, wenn die Puppen auf dem Feld nicht mit ihren Preisschildern auflaufen.