Wäre Arda zu Barca gewechselt, wäre er natürlich wieder der türkische Messi und man würde dem Verein vorhalten, warum man ihn den nicht geholt und wieder ein Toptalent verpennt hat.
Ich kannte ihn bis vor 2 Wochen auch nicht, gebe ich gerne zu, aber ich vertraue in der Sache einfach mal Calafat, der seit seinem Amtsantritt bis auf Reinier nur Volltreffer gelandet hat. Seine Stats und Scoutingberichte lesen sich super, halb Europa war hinter ihm her, auf YT Videos wirkt er sehr technisch begabt, trickreich und hat für 18 bereits eine sehr gute Spielantipation. Ganz unbegründet wird der Hype also nicht sein.
Wir werden sehen, wie er sich in seiner ersten Saison schlägt. Dass er nicht gleich Stammspieler sein wird, dürfte allen klar sein, auch ihm. Aber er ist ehrgeizig und gleichzeitig demütig und man hat ihn direkt in die erste Mannschaft aufgenommen, was mich zuversichtlich stimmt. Auch das Carlo bereits mehrfach mit ihm telefoniert hat stimmt gibt mir zumidest etwas Hoffnung, dass er den Transfer mitträgt und nicht nur als Marketinggag sieht wie beide Ode. Ich denke wenn er auf 15-20 Spiele und ca. 500 Min kommt, können wir zufrieden sein.
Bezüglich RA motzen wir auch auf sehr hohem Niveau teilweise finde ich. Rodrygo hatte letzte Saison 19 Tore und 11 Assists, also 30 Scorer. Wenn er noch etwas konstanter wird und noch einen Schritt macht, haben wir einen weiteren Top 5 Spieler. Und es ist nicht Fedes Paradeposition, aber auch er hat 12 Tore und 7 Assists beigesteuert, obwohl er die halbe Saison ausser Form war/mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte. Nun haben wir mit Arda eine weitere interessante Option und mit Brahim ein solider Back Up. Die Schildkröte könnte auch RA spielen, sollte sie denn irgendwann auftauchen.
Muss man dann wirklich 60-80 Mio für einen bald 30 jährigen Bernardo Silva ausgeben, der sich eh eher bei Barca oder in Paris sieht? Er kam letzte Saison auf 7 Tore und 8 Assists, weniger als Fede und deutlich weniger als Rodry, und spielte auch primär innen. Und zentrale Optionen haben wir wie Sand am Meer. Diaby wäre interessant gewesen, aber hätte auch 70+ Mio gekostet.
Ich bin ja traditionell auch eher kritisch, was die Vereinsführung angeht, aber diesen Sommer hat sie bisher hervorragende Arbeit geleistet und Mäuler gestopft.
- Fran Garcia: Eigengewächs und motiviert, sich zu beweisen, kam für geschenkte 5 Mio zurück und ist einer der besten LV der Liga und kann sowohl defensiv ald auch offensiv überzeugen, dürfte Vini entlasten und unterstützen, damit ist die Baustelle auf LV geschlossen.
- Jude Bellingham: Bisher der Transfer des Sommers und der, hinter dem alle her waren. Man hat einen vergleichsweise guten Preis aushandeln können und erhält ein weiteres Generationstalent für unser eh schon krankes Mittelfeld. Und Bellingham brennt absolut für unseren Verein, hat auf bessere Konditionen und einen sicheren Stammplatz anderswo verzichtet, um bei uns Geschichte zu schreiben. Genau solche Spieler brauchen wir.
- Joselu: Eigengewächs, welches ebenfalls für den Verein brennt und 15-20 Tore liefern kann zum absoluten Spottpreis. Genialer Back Up
- Arda Güler: Ein weiteres Toptalent, hinter dem halb Europa her war und der für den Verein brennt, eine absolute Investition in die Zukunft.
- Brahim Diaz: Auf dem Papier der wohl unspektakulärste Neuzungang/Rückkehrer, aber er hat mit Milan die Serie A gewonnen und ist bis ins CL Halbfinale gekommen, solider Kaderspieler.
Zudem bastelt man daran, einer der momentan besten Spieler der Welt zu holen. Die Baustelle rechts hinten wurde zumindest registriert. Gusto war wohl der Wunschkandidat, aber er wollte nicht. Nun kriegt Vini 2.0 noch eine Chance, der Markt gibt momentan nicht viel her, kann daher verstehen, wenn es aktuell noch nicht die alleroberste Priorität ist.
Wir motzen hier schon auf verdammt hohen Niveau.