Verwarnung ist raus
Einige sehen ja Parallelen zu Ödegaard. Aber für mich bringt der Bursche schon jetzt den Punkt mit, den Öde hier nie hatte. Biss und den Willen sich zu behaupten. Ödegaard braucht wie Özil seine komfortzone wie bei Arteta hat. Da werden ihm schlechtere Spiele leichter verziehen. In der Zeit, als er sich in Madrid beweisen hätte können, ergriff er immer die Flucht. Arda ist ihm da ein ganzes Stück voraus.
Real Madrid ist ein toller Klub mit vielen tollen Fans, aber dieses absolut unnötige und anmassende Nachtreten gegenüber Spielern, die den Klub verlassen/abgelehnt haben, werde ich nie verstehen. Manche scheinen wirklich nicht drauf klar zu kommen, dass Real bei aller Geschichtsträchtigkeit halt nicht das be all and end all ist und es manchmal einfach nicht klappt, was nicht immer nur an der Qualität oder dem Willen des Spielers liegen muss.
Schauen wir in 5 Jahren nochmal, wenn Güler von seiner 3ten Leihe zurückkommt und der Trainer ihm sagt, er dürfe als Marketingag mit einem dann 32 jährigen Ceballos und Rodrygo um ZM Position 6 kämpfen, ob er dann immer noch so begeistert ist. Nach 3 Trainingseinheiten Vergleiche zur 6,5 Jahres Leihodysse von Martin ziehen zu wollen ist halt wirklich absoluter Schwachsinn, sorry.
Ich freue mich ebenfalls auf Arda und er ist erfrischend aufgeweckt und ehrgeizig, er kann es theoretisch weit bringen. Dennoch würde ich mal schauen, wie er sich in den Tesspielen schlägt und dann in der Realität des Liga Alltags zurecht kommt. Seine Konkurrenten im ZM sind 2 absolute Generationstalente und rechts Rodry, der nur noch 1 Schritt davon entfernt ist, ein Top 5 Spieler zu werden, dazu auf beiden Positionen ein gewisser Uruguyaner, der jetzt schon eine absolute Vereinslegende ist. Von Mbappe und Endrick, die nicht zwingend 1 zu 1 Konkurrenten von Arda sind, aber das Sturmzentrum fest in der Hand haben und damit Rodry definitiv auf RA/ZOM drängen dürften, fange ich schon gar nicht an. Dazu kommt nächste Saison noch Carlo, der bekanntermassen wenn überhaupt nur zögerlich und mit der Zeit auf Talente setzt. Ich hoffe Arda kriegt Spielzeit und wird mittelfristig eine Option, aber Wunder würde ich zu Beginn keine erwarten.
Und der ungeduldige und willensschwache Ode war bei jeder Station ausser uns absoluter Leistungsträger und Key Player, nun mit 23 bei Arsenal Käptn und der beste PL MF Spieler neben de Bruyne. Wenn Arda halb so gut und konstant wird, können wir zufrieden sein.
Ode hat nicht sollen sein aus zig Gründen, er hat seinen Platz bei Arsenal gefunden und wir haben dafür Cama und Jude, alles gut so wie es ist. Bist nicht gerade du sonst einer derjenigen, die sagen man solle vorwärts schauen und sich nicht an vergangenen Ereignissen aufhängen?
Bei den meisten ist es, glaube ich, kein Nachtreten, sondern eher eine Enttäuschung, das Öde, es nicht länger versucht hat, am Ende setzt sich immer die Qualität durch.
Stimme dir bei vielen zu, nur bei Öde ist es halt ärgerlich, zeitgleich konnte sich ein Fede und ein Cama hineinspielen, auch die hatten ein Modric und Kroos vor sich, gaben aber nicht auf und siehe da, wo beide jetzt sind.
Ich verstehe Öde auch seinen Wechsel, den nehme ihn auch gar nicht übel, ich hätte mir einfach nur mehr Geduld und mehr Vertrauen in sein Können gewünscht! Früher oder später hätte er mit seiner Klasse sich seinen Platz erspielt, diesen Kampf ging er aus dem Weg und das kann man wiederum nicht abstreiten.
Arda muss sich erst noch beweisen, es liegt noch ein weiter Weg vor ihm, aber es gibt einfach Spieler die sieht man einen gewissen Willen an, sich bei Madrid durchzusetzten und bei ihm spürt man das einfach.
Am Ende liegt es an Carlo und Arda selbst, wohin die Reise geht.
Stimmt auch wieder! Kam aber zum Glück anders!Der entscheidende Unterschied ist für mich, dass ein Camavinga kam, als Kroos und Modric schon weit über 30 waren. Valverde hält man aktuell auch nur bei Laune, weil man diese Sonderrolle auf RA erfunden hat. Vereinsliebe hin, Treuegelübde her, wenn der hier immer noch auf der Bank sitzen würde hinter KM(C), wäre er jetzt auch zu Recht unzufrieden, da bin ich sicher.
Bin sonst aber ganz bei dir, die Enttäuschung ist sicher ein großer Faktor für die Wut vieler.
Bei Öde war halt auch einfach viel Pech dabei. Als er zu Saisonbeginn nach seine Sociedad-Leihe im 4-2-3-1 zum Starter gemacht wurde (eigentlich durchaus ein großes Vertrauen) lief es fürs Team so gar nicht. Dann hat Zizou umgestellt, Öde hat sich verletzt … und dann kam der Bruch. Denke auch, dass er am Ende mit mehr Geduld durchaus in den Plänen vom Trainer eine tragende Rolle gespielt hätte. Tja, schade einfach, aber sowas passiert.
Bei den meisten ist es, glaube ich, kein Nachtreten, sondern eher eine Enttäuschung, das Öde, es nicht länger versucht hat, am Ende setzt sich immer die Qualität durch.
Stimme dir bei vielen zu, nur bei Öde ist es halt ärgerlich, zeitgleich konnte sich ein Fede und ein Cama hineinspielen, auch die hatten ein Modric und Kroos vor sich, gaben aber nicht auf und siehe da, wo beide jetzt sind.
Ich verstehe Öde auch seinen Wechsel, den nehme ihn auch gar nicht übel, ich hätte mir einfach nur mehr Geduld und mehr Vertrauen in sein Können gewünscht! Früher oder später hätte er mit seiner Klasse sich seinen Platz erspielt, diesen Kampf ging er aus dem Weg und das kann man wiederum nicht abstreiten.
Arda muss sich erst noch beweisen, es liegt noch ein weiter Weg vor ihm, aber es gibt einfach Spieler die sieht man einen gewissen Willen an, sich bei Madrid durchzusetzten und bei ihm spürt man das einfach.
Am Ende liegt es an Carlo und Arda selbst, wohin die Reise geht.
Und wann ist dieses Ende? Öde wäre unter Carlo mit Kroodric immernoch Bankspieler. Iwann muss ein Spieler auch mal für sich entscheiden, was das besten ist. Arsenal Kapitän, Führungsspieler und einer der besten PL Spieler oder weiterhin Bankwärmer in Madrid. Das hat nichts mit fehlendem Willen sondern vernünftiger Selbsteinschätzung und Zukunfts- bzw. Karriereplanung zu tun. Kovacic hat das auch für sich erkannt.
Camavinga kam zu einem Zeitpunkt wo das Ende von Modric und Kroos schon etwas in Sicht war und kann auch mit diesen zusammenspielen. Ein Öde lässt du Standards schießen, gibts ihm den Ball, lässt ihn das Spiel kontrollieren. Ihn musst du anstatt der Beiden spielen lassen. Zusammen brauchst du die nicht auflaufen lassen.
Fehlende Geduld kann man doch Öde auch nicht vorwerfen. Der war 6 Jahre hier! Wie viel Geduld soll er noch haben? Er wurde 4mal verliehen und Zidane konnte mit ihm nichts anfangen (schon in der Castilla wurde Öde von ihm als RA eingesetzt) und Carlo hatte auch anscheinend keine hohe Meinung von ihm (Marketingtransfer, Isco vorgezogen). Wenn die Trainer nicht auf dich setzen dann kannst du noch so viel in deine Fähigkeiten vertrauen. Es ist dann egal. Öde hätte hier unter Carlo weitere Jahre verlieren können mit sehr wenig Aussicht auf Besserung.
Finde es auch schwierig Spieler zu vergleichen. Jeder ist anders. Camavinga und Fede kann du auch mal für 20min bringen. Öde braucht das Vertrauen und Selbstverständnis. Er ist kein Wechselspieler. Ähnlich einem Thiago oder auch Benzema.
Und woran sieht man das nach 3 Trainingseinheiten? Sry aber dafür sind wir doch viel zu weit weg. Man sieht, dass Güler sehr talentiert ist aber daraus kann doch keiner schließen was er für einen Willen hat. Noch ist alles Friede, Freude, Eierkuchen aber warte mal ab wenn er kein Start11einsatz hat, kaum Minuten bekommt und dann für die nächsten 3 Jahre zu 3 Vereinen verliehen wird. Dann wäre der schneller Weg als man gucken kann.
Mit dem letzten Satz gebe ich dir Recht und würde noch Ergänzen, dass es auch am Verein liegt, wo die Reise hingeht. Man muss im Kader Platz für Arda schaffen. Wenn man von ihm überzeugt ist, holst du keinen MF nächstes jahr wenn Kroodric weg sind. Du musst Platz für ihn schaffen!
Guck PNDie Enttäuschung an sich ist verständlich, aber ich glaube viele vergessen dabei, wie lange Öde hier war und wie man dabei nie wirklich einen Plan gefunden hat, wie man ihn langfristig einbinden könnte. Nur mal zur Erinnerung, Öde kam im Januar 2015, ein halbes Jahr nach Kroos, er ging im Sommer 21, das sind 6,5 Jahre! In vielen Fällen die halbe Karriere eines Fussballers.
Öde war 15 als er kam und es war abzusehen, dass er nicht sofort in der ersten Stammspieler sein würde, aber seine Langfristige Einbindung war allenfalls dürftig.
- Zu Beginn sollte er mit der ersten Mannschaft trainieren, aber mit der Castilla spielen. Klingt auf dem Papier gut, um von den grossen zu lernen, hatte aber den Effekt, dass er weder bei der Castilla noch der ersten Mannschaft wirklich dazu gehört hat. Er bekam die eine PR-Einwechslung für CR, ein Faktor der dafür mitverantwortlich war, dass Carlo ihn bis heute als reinen PR Stunt sieht.
- Sommer 2015, er kommt in die Castilla, damals von Zidane trainiert, der bei allem Respekt nicht der grösste Spielentwickler ist. Rafa hat zig Spieler mit zur Vorbereitung genommen, aber kein Öde.
- 2015 bis Januar 2017 spielte Öde in der Castilla. Dabei wurde er kein einziges mal in die 1te Mannschaft berufen, auch nicht in der Vorbereitung 2016. Ja der Kader war zu dem Zeitpunkt krank, aber man hätte ihn sicher mal in einem Copa Spiel bringen können.
- Januar 2017 bis Sommer 2018 war er bei Herenveen oder wie sie heissen und hat dort gute Passstatistiken und Spieldaten geliefert. Im Sommer 2018 kommt er zurück und wurde von Lope in einem Vorbereitungsspiel ein und in derselben Halbzeit wieder ausgewechselt, während Spieler wie Raul de Tomas mehrere Spiele machen durften. Also hat er sich erneut verleihen lassen.
- Sommer 2018 bis 2019 war er bei Arnhem und wurde dort schnell zum Dreh und Angelpunkt. Um ein 2tes 2018 zu vermeiden, wollte er 2019 ein sichere und langfristige Lösung. Also hat man ihn für 2 Jahre nach Sociedad ausgeliehen.
- Sommer 2019 bis 2020 war er bei Sociedad und hatte seine Durchbruchssaison, war nach Messi der beste Spielmacher der Liga und hat zudem auch körperlich zugelegt und Tore und Assists geliefert, die 2 Dinge, die ihm lange als Schwächen vorgeworfen wurden.
- Im Sommer 2020 hat Zidane ihn angerufen und gebeten, zurück zu kommen, wohl auch, weil der Corona Sommer nicht viel anderes zuliess. Ode ist zurück gekommen, mit dem Versprechen, dass er Spielzeit kriegen würde. Und tatsächlich durfte er die ersten beiden Spieltage als 10ner ran, an sich ein grosser Vertrauensbeweis, aber auch naiv, da man sich in 2 Spielen logischerweise nicht gänzlich auf eine neue Formation abstimmen kann. Danach war wieder 2014ner KMC 4-3-3 Trumpf und Ode hat sich auch noch verletzt.
- Januar 2021. Man kann Ode vorhalten, dass er zu ungeduldig war und in einer von Verletzung geprägten Rückrunde auf Einsätze gekomnen wäre. Gleichzeitig kann ich verstehen, dass er mit nun 6 Jahren bei Real, über 20 und nach 3 Leihstationen nicht noch eine verschwendete Saison wollte. Also ging er zu Arsenal.
- Sommer 2021: Er hat sich bei Arsenal und Arteta sehr wohl gefühlt und das gefunden, was er suchte, Spielzeit und vertrauen. Trotzdem ist er nochmal zurück gekommen, um sich der Herausforderung zu stellen. Was hat er vorgefunden? Einen Carlo, der ihn noch immer als PR Gag gesehen hat, ihm nem fetten 30+ Isco, einen invalidem Golfer und McHazard in der Vorbereitung vorgezogen hat und ihm sinngemäss mitgeteilt hat, er könne sich mit Isco und Asensio um ZM Position 6-8 kloppen. Ich wäre glaube ich auch gegangen.
Ja wahscheinlich hätte Martin in der Rückrunde 2021 oder 2021/22 irgendwann Spielzeit bekommen und sich beweisen können, man kann ihm vorwerfen, dass er diese 6 Monate bis 1 Jahr Geduld nicht mehr gehabt hat. Aber mit der Vorgeschichte und der Kommunikation ihm gegenüber kann ich es verstehen und ist finde ich auch einfach nicht wirklich vergleichbar. Wenn man es mit anderen Jungspunden vergleicht:
- Vini wure in der Castilla gemeldet, durfte aber mit dem ersten Team trainieren und bekam auch Einsätze. Selbiges mit Rodry
- Fede wurde direkt zu einem La Liga Team verliehen, danach bekam er eine Chance in der ersten Mannschaft.
- Cama durfe direkt ins erste Team und bekam Einsätze, selbiges kriegt nun Arda.
Und selbst bei ihnen ist nicht alles Gold, was glännzt. Vini hat sicher davon profitiert, dass Hazard komplett gefloppt ist, Rodry davon, dass Bale gen Ende abgefallen ist und Asensio zu unkonstant, Fede wird seit 3 Jahren zwischen ZM, RA und RV hin und her geschoben, Cama wurde zeitweise als LV missbraucht, Militao wäre fast nach Tottenham verscherbelt worden. Wir werden sehen, wie es Carlo dies Saison mit Jude und Arda zusätzlich handhabt.
Im Endeffekt is Ode einfach ein komplexer Fall, bei dem vieles Zusammengekommen ist. Er hatte Prime KMC + Isco, James und Kovacic vor sich, Trainer die eher auf Erfahrung setzen und damit auch Erfolg haben/hatten, der Vereine wusste nicht wirklich wohin mit ihm und vielleicht hatte er zum Schluss nicht das richtige Mindset für Madrid.
Dieses "er hatte halt nicht den Willen/die Qualität" muss auch nicht zwingend abfällig gemeint sein. Aber es ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass das bei Spielern, die Real verlassen/abgelehnt haben schnell mal als das grosse Totschlatargument genommen wird, und dabei sehr petty rüber kommt und zig Umstände ignoriert. "Er hatte keinen Willen/Geduld" steht bei Ode halt einfach im krassen Kontrast zu den 6,5 Jahren, in denen er genau das gezeigt hat und vielleicht 2020 eine wirklich faire Chance bekommen hat. Dann nach 3 Trainingseinheiten bei Güler, den 95% hier bis vor 2 Wochen gar nicht und seither von Youtube Videos kannten/kennen, genau diese Attribute ausmachen zu wollen finde ich lächerlich, sorry. Reden wir in 5 Jahren nochmal.
Und worüber beschweren wir uns eigentlich? Ode ist glücklich bei Arsenal, wenn er die Saison bestätigen und sie sogar zu nen Titel führen kann, muss er niemanden mehr irgendwas beweisen. Und der Verein hat den Schuss glaube ich gehört und seither 4! absolute MF Hochkaräter geholt, und fördert sie auch mehr als auch schon.
Jorge Jesus: “Arda Güler is at Real Madrid thanks to me & he knows that, he had the opportunity to show himself because I gave him time & the right matches at the right time. I'm glad I taught him to play football right.”
Da kommen sie, die Geier und wollen ein Stück vom Hype abhaben. Ich ich ich ich ich... Jaaa alter Mann, du hast ihn mal trainiert, jetzt lass den Jungen sich in Spanien austoben.
Schlauch.
Jorge Jesus: “Arda Güler is at Real Madrid thanks to me & he knows that, he had the opportunity to show himself because I gave him time & the right matches at the right time. I'm glad I taught him to play football right.”
Da kommen sie, die Geier und wollen ein Stück vom Hype abhaben. Ich ich ich ich ich... Jaaa alter Mann, du hast ihn mal trainiert, jetzt lass den Jungen sich in Spanien austoben.
Schlauch.
Er trainiert ja gerade Al-Hilal in Saudi Arabien. Wenn er denen dort aus beibringt richtig Fussball zu spielen, dann hat die restliche Welt ein Problem.
Wieso war er eigentlich nur ein Jahr bei Fener ?
Warum hatte er in den letzten 5 Jahren überhaupt 5 verschiedene Vereine ?
Muss wohl an seinem Genie liegen
Gruß, Gato und @Horaldno , gönn Ihm das doch. Ein Spieler den er mal trainierte ist zu Real Madrid, da will er doch ein Krümel vom Kuchen abhaben.
https://m.youtube.com/shorts/oiHRP32GzXk
(Fragt mich nicht wieso man da so grausame Musik hinterlegen muss)
Valverde kurz kippen holen geschickt..
Nichtmal von Cristiano gabs damals so viel Trainingsvideos. Ganz Instagram ist voll, und die Kommentare unter Real Madrids Instagram Bildern, zu 90% auf Türkisch seitdem der Bursche da ist. Bin mal gespannt, sieht auf jeden Fall richtig gut aus was der da macht. Hoffentlich kann er das in Spielen dann auch abrufen. Vorausgesetzt Carlo gibt ihm auch das nötige Vertrauen.
Hab das Video schon einige male auf Instagram gesehen und überall steht das es Valverde ist.
Die Reaktion von Kroos (ganz links im Bild) ist aber auch sehr geil haha.
Dies ist weder Arda noch das Trainingsgelände von Real Madrid. Das Video ist einen Monat alt und es ist Uğurhan Bingöl.Hab das Video schon einige male auf Instagram gesehen und überall steht das es Valverde ist.
Die Reaktion von Kroos (ganz links im Bild) ist aber auch sehr geil haha.
Siehste, Gott sein dank haben wir dich. Voll drauf reingefallen. Schnell Löschen.Dies ist weder Arda noch das Trainingsgelände von Real Madrid. Das Video ist einen Monat alt und es ist Uğurhan Bingöl.
Dachte ich am Anfang auch, keine Sorge bin auch darauf hereingefallenSiehste, Gott sein dank haben wir dich. Voll drauf reingefallen. Schnell Löschen.