So jetzt mit ein wenig Abstand etwas ausführlicher.
Ein Classico ist immer noch ein Classico. Egal wie gut oder schlecht man vorher in Form ist. Ein Sieg ist für mich immer wie ein kleiner Feiertag. Völlig egal, wie der zustande kommt. Trotzdem sollte man aber über das wie reden.
Du kannst eigentlich nicht schlechter in einen Classico starten. Beide Teams waren etwas nervös. Und dann trifft Barca mit dem ersten richtigen Vorstoß. Gündogan macht das schon mit starkem Durchsetzungsvermögen, aber unser gesamter Defensivapperat pennt da einfach. Tchouameni der nicht entscheiden genug klärt, Rüdiger und Carvajal die pennen und Alaba der unnötig früh in die Grätsche geht.
Schrott Start, der seine Spuren hinterlassen hat.
Für Barca aber perfekt, weil sie den Ball laufen lassen können und wir sie viel zu wenig stören. Vorne ist das mit den beiden Brasilianern einfach viel zu wenig Druck, den man erzeugt.
Was rauskommt ist eine schwache erste Halbzeit, in der wir eigentlich froh sein müssen, dass es nur 0:1 steht.
In der 2.Halbzeit versucht man das Spiel offener zu gestalten und presst sogar halbwegs. Prompt kommt man dann auch schon zu einigen Halbchancen aber auch da ist Barca so bis zur 60.Minute die bessere Mannschaft. Was danach passiert ist je nach Interpretationssache. Entweder man sagt Carlo dreht das Spiel mit seinen Wechseln, oder man sagt er korrigiert seine Fehler. Irgendwie haben beide Seiten nicht Unrecht.
Hier ist es vor allem Camavinga, der auf links eine Wahnsinnspartie abgeliefert hat. Wie er da eins ums andere Mal das Pressing der Katalenen umdribbelt oder umpasst hat war überragend. Auch Modric hat richtig gut gespielt. Eine weitere Lehrstunde für die, die ihn schon abgeschrieben haben. Auch wenn es nur dosiert ist, kann er im Big Games noch den Unterschied machen.
Mit den Wechseln und dem etwas mutigeren Ansatz hat man es geschafft Barca in die eigene Hälfte zu drücken, aber wirklich gefährliche Chancen konnte man sich immer noch nicht rausspielen. Ich dachte es wird wieder so enden, wie das Copa Hinspiel dieses Jahr. Wir drücken Barca rein, aber können sie nicht knacken.
Nun dieses Mal hatten wir einen Bellingham, der nach wie vor alles trifft. Sein erstes Tor war unglaublich. Fast aus dem Stand aus 25 Metern so eine Power zu erzeugen. Beim 2.Tor hat er etwas Glück, was er sich aber durch sein gutes Stellungsspiel immer wieder erarbeitet. Jetzt also sein Doppelpack in seinem ersten Classico. Er ist nachwievor ein Phänomen...
Wie geht es also jetzt weiter? Am 11.Spieltag und 4 Punkten Vorsprung auf Barca irgendwas von Vorentscheidung zu reden ist natürlich Quatsch. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch Atletico der größere Konkurrent dieses Jahr ist.
Wir haben in der Hinrunde aber jetzt schon gegen die Top 6 Vereine in La Liga gespielt. Für Barca steht nächste Woche ein Besuch im Anoeta an, der auch verdammt knifflig wird. Auch Atletico und Girona stehen noch die direkten Duelle gegeneinander bevor.
Wenn wir also die nächsten Wochen weiter konstant punkten, könnten wir uns vielleicht wirklich ein wenig absetzen da vorne.