Meine Erfahrung mit der Absurdität des Lebens sagt mir irgendwie, dass Mbappe nachdem mittlerweile gefühlt 70-80% gegen seinen Transfer zu uns sind, diesen Sommer kommen wird. Vor drei, vier Jahren war die prozentuale Verteilung wohl noch bei 70-80% für Ihn...
Bin gespannt, ob es dann wirklich 70 oder 80% sind. Menschen tendieren dazu, sehr im Moment zu Leben und dazu sehr starke Meinungen zu haben, die dann teilweise nach einer gewissen Zeit praktisch schon wieder vergessen ist. Ich nehme mich da nicht aus und will die entsprecheden Meinung in diesem Moment auch nicht kleinreden. Aber das hängt immer von so vielen Faktoren ab, die sich jederzeit ändern und damir die Ausgangslage verändern können.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass, wenn er kommt und hier in den ersten 3 Spielen 5 Tore macht, ihm 90% wieder zu Füsse liegen werden, und sollte er uns zur nächsten CL schiessen, habe ich grossen Respekt für jeden, der auf seiner "aber Geldgeilheit" Meinung beharrt.
Sehr interessant, wenn man bedenkt, wo er bei uns spielen soll... Daniel Rioli ist eine gute Quelle.
Ich kann mir das nur so erklären, dass man Mbappe irgendwie das aktuelle 4-2-2-2-System erklärt und ihn davon überzeugen will/hat. Fakt ist, dass Mbappe als LS oder LF kommt, alles andere wird nicht passieren...
-----------Mbappe----------Rodrygo-----------
---Vini Jr.------------------------Bellingham---
----------Camavinga-----Tchoaumeni---------
In Fifa mag das funktionieren, aber irgendwie fehlt mir einfach der klassische 9er, der die Bälle festmacht und nach außen verteilt und in der Box bereitsteht. Auch Guardiola hat irgendwann gemerkt, dass es ohne nicht geht, wenn man den großen Wurf will.
Außerdem ist klar, dass einer der Mittelfeldstars auf der Bank sitzt und leistungsorientiert rotiert werden muss.
Viele Fragezeichen, aber ich bleibe dabei. Selbst wenn Mbappe kommt, wird es früher oder später Probleme mit ihm und Vini geben...
Wenn ich mich richtig entsinne, war das ja glaube ich auch schon 2022 geplant. Gab zumindest Berichte, dass Mbappe in einem 4-2-2-2 hätte integriert werden sollen:
--------Mbappe----Benzema-------
Vini-----------------------------Fede
--------Case----Kroos/Modric------
Man ist dann beim 4-3-3 geblieben, mittlerweile hat sich aber einiges geändert. Case und Benzy sind gegangen, neue Spieler haben sich im MF etabliert und wir spielen mittlerweile tatsächlich 4-2-2-2, allerdings ohne klassische Stürmer. Plant hier Carlo tatsächlich schon die Ankunft des Franzosen? Ob geplant oder Zufall, es deckt sich auf jeden Fall mit den Meldungen von 2022.
Die grosse Frage ist, wer den Part von Benzema im ursprünglichen Plan übernehmen soll. Und tatsächlich könnte ich mir hier sowohl Jude als auch Rodry gut vorstellen. Beide spilelen lieber zentral und aus der Tiefe kommend. Und in diesem System wäre trotz allem Mbappe die eigentliche Sturmspitze, da er gerne in die Mitte zieht und den Abschluss sucht, und oft um den Strafraum zu finden ist, auch wenn er nominell LS spielt. Entsprechend braucht es aus meiner Sicht auch nicht zwingend einen klassischen 9ner, sondern einen Ballverteiler und gefährlichen Spieler im 10ner Raum und Strafarum. Und hier könnte ich mir wiegesagt sowohl Jude als auch Rodry durchaus vorstellen. Ähnlich wie CR-Benzy damals. Jude spielt ja quasi schon dia ganze Saison eine vergleichbare Rolle und brilliert dabei absolut.
Nominell also:
----Mbappe---Jude/Rodry----
Vini-----------------------Fede
-------Tchoua----Cama------
Woebei es auf dem Platz dann eher zum verkappten 4-2-3-1 wird mit Jude/Rodry als fallende Spielmacher und Mbappe als Speespitze:
--------Mbappe-----------------
Vini-----------Jude/Rodry----Fede
---------Tchoua------Cama------
So würde man praktisch alle Spieler auf ihre beste und bevorzugte Position bekommen, auf dem Papier zumindest. Ob es dann auch funktioniert ist immer eine andere Frage. Aber wenn einer solche Gedanken und System zu funktionieren bringen kann, ist Carlo weit oben auf der Liste.