Ich will hier keine Träume zerstören aber ich es sollte klar sein, dass mit Mbappe einige Spieler gehen werden (müssen). Mit dem Franzosen kaufst du dir einen unangefochtenen Stammspieler ein. Da Vini wohl auch (zurecht) gesetzt ist, musst du schon mal 4-3-3 spielen, willst du Rodrygo untergekommen. Das wiederum heißt aber, für Cama oder Tchouaméni ist kein Platz in der ersten. Es wird verdammt schwer, kurzfristig alle zufriedenzustellen und es wird unmöglich sein, langfristig alle zu halten.
Auch das ist der Preis für Mbappe.
Seit wann haben wir eigentlich solche Angst vor Konkurrenzkampf? Man beneidet City um ihren breiten Kader, man schwelgt von 16/17, als wir nen ähnlich brutalen Kader hatten, man schimpft jedes Mal, wenn wieder ein Akteur überspielt ist, wenn er ständig ran muss und über fehlende Optionen auf der Bank. Aber wenn man dann tatsächlich darum bemüht ist, mehr qualitative Spieler zu verpflichten, herrscht sofort Panik, man könnte diesen und denjenigen vergraulen.
Nur Mal zur Erinnerung, wir spielen nächste Saison:
- La Liga, 38 Spiele
- Copa, mindestens 1 Spiel, können 5-6 Spiele werden
- CL, mindestens 8 Spiele im neuen Format, können bis 17 Spiele werden
- Supercup, 1 Spiel
- Supercopa, mindestens 1 Spiel, können 2 werden
- Klub WM, mindestens 3 Spiele im neuen Format, können bis 7 werden
Wir machen also minimal 52 Spiele, wenn wir in den Pokalwettbewerben nicht in der Gruppenphase/1ten Runde herausfliegen, werden es realistisch gesehen eher irgendwas zwischen 60 und 70.
Lunin, Dani, Rüdi, Cama, Tchoua, Kroos, Modric, Jude, Joselu, Mbappe und vielleicht Alaba, wenn er fit wird, werden an der EM teilnehmen, Vazquez, Nacho, Fran und Mendy sind eher unwahrscheinlich, aber wer weiss
Mili, Vini, Rodry, Endrick und Fede werden an der Copa América teilnehmen
Brahim verlieren wir im Winter vielleicht zeitweise an den Africa Cup
An Olympia wird man denke ich eher niemand gehen lassen, aber auch hier, wer weiss
T-Bo und Alaba kommen von langen Verletzungen zurück, Militao ist noch im Aufbau, diverse Spieler sind sichtlich am Ende ihrer Kräfte und waren diese Saison mal länger verletzt. Sie kriegen im Sommer vielleicht 2-3 Wochen Erholung, bevor es wieder losgeht.
Glaubt man aktuellen Medienberichten, wird es auf irgend so nen Kader hinaus laufen:
-----------------------T-Bo/Lunin---------------------------
Dani/Vazquez--Mili/Alaba--Rüdi/Yoro?--Mendy/Fran?
-------------Tchoua/Cama-----Kroos/Ceballos?----------
Fede/Arda--------------------------------------Jude/Brahim
---------Mbappe?/Endrick/Joselu?---Vini/Rodry------
Modric und Nacho werden wohl gehen und je einen Platz im MF und der IV frei machen. Im MF kommt wahrscheinlich diesen Sommer niemand, Modric' Spielzeit könnte also an die verbleibenden Spieler, vor allem diejenige, die keine unumstrittenen Stammspieler sind, verteilt werden. In der IV könnte Yoro kommen. Mili, Rüdi, Alaba und Yoro ist keine Kombo, die man über Jahre haben wird, aber 1-2 Jahre sollte machbar sein, mittelfristig wird man wahrscheinlich Alaba mit Marin oder so ersetzen, der dann der neue Nacho und die klare Nr.4 sein wird.
Bei Ceballos mal sehen, wenn er geht, gibts noch einen Konkurrenten weniger, was in besondere Arda helfen dürfte, mehr in der Mitte zum Einsatz zu kommen.
Vorne sehe ich ein gewisses Konfliktpotenzial, da Mbappe und Vini auf dem Papier viel Spielzeit bekommen werden. Die Realität sieht dann aber immer etwas anders aus. Beide werden keine 60 Spiele durchspielen, Vini hat diese Saison schon fast 2 Monate gefehlt. Rodry kann im 4-2-2-2 vorne alle 4 Positionen spielen, als erster Joker sollte er eigentlich genug Spielzeit bekommen und muss sich dann halt wieder für mehr empfehlen. Endrick wird mit 18 bei allem Talent wohl noch nicht eine überragende Rolle spielen, aber auch er kann vorne alles spielen und sollte so auf Minuten kommen. Joselu wird sich als klarer Back-up mit wenig zufriedengeben, sofern er bleibt.
Damit sich überhaupt herauskristallisiert, wer sich durchsetzt und wer allenfalls unzufrieden werden könnte, muss man den Konkurrenzkampf auch überhaupt erst mal zulassen. Vielleicht sagt Rodry dann in 2-3 Jahren wirklich, dass er gehen möchte, und dann ist es halt so, wir werden ihm keine Steine in den Weg legen, ein nettes Sümmchen einnehmen und in das nächste Talent investieren, und weiterhin erfolgreich sein. Er hatte jetzt 5 Jahre und insbesondere diese Saison mit vollem Vertrauen Zeit, sich unersetzlich zu machen, und das hat er trotz vielen guten Ansätzen und starken Leistungen bisher nicht nachhaltig auf dem Level wie Vini oder Jude geschafft. Wir können nicht ewig alles um ihn herum planen.
Manche versteifen sich aus meiner Sicht viel zu sehr auf den perfekten Plan, den es so schlichtweg nicht gibt und oft an der Realität scheitert. Alles muss perfekt sein, jeder seine absolute beste Position spielen, perfekt in die Taktik integriert sein und jeder Spieler braucht den perfekten Plan für die nächsten 10+ Jahren, und jeder potenziell neuer Spieler wirft alles über den Haufen. Ich war selber lange in dem Camp, aber sehe es mittlerweile einfach nicht mehr als realistisch an, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte.
Und in dem Falle geht das gute alte Probieren geht über Studieren für mich über alle Theorie. Wenn ich die Wahl habe zwischen Rodry noch 5 Jahre als LA aufstellen in der Hoffnung, dass er irgendwann vielleicht seine theoretische Bestleistung zeigt oder Mbappe, Vini, Rodry und Endrick, und der bessere setzt sich durch, habe, muss ich nicht 2 mal überlegen. Dass sich 2 davon nicht die nächsten 10 Jahre für 10 Minuten Einsätze auf die Bank setzen werden, ist uns denke ich allen auch klar.