Benzema
El presidente- Registriert
- 16. Februar 2014
- Beiträge
- 7.690
- Likes
- 28.269
- Punkte für Erfolge
- 532
Schwieriges Thema. Ich kann da nach drei Pflichtspielen weder zustimmen noch widersprechen, ehrlich gesagt. Mich stört halt mehr als alles andere erst einmal die grundlegende Taktik.
Heute haben wir beispielsweise mit einem sehr rechtslastigen Arda in der ersten HZ gespielt. Er hatte mehr Touches über rechts als Rodrygo. Aber auch mit dem Linksfuß kam keine Penetration über die Seite zustande. Da es weder Rodrygo noch Arda geschafft haben, würde ich eher dazu tendieren, dass es an der Taktik lag und nicht am Einzelspieler.
Was die Taktik angeht, hat Ancelotti heute mit inversen Außenverteidigern gespielt, die in die Halbräume eingerückt sind anstelle zu hinterlaufen und die Grundlinie zu suchen. Da frage ich mich, wieso? Valladolid hat das Zentrum gekillt, was sollen die AVs da? Ich hab das nicht verstanden und es hat ja auch sichtlich keinen Mehrwert gebracht. Schon komisch, dass das auch einfach durchgezogen wurde. Real Madrid hatte bis zur glücklichen Führung nur Raum über die Flügel bekommen und mit dieser Taktik ging da einfach nichts.
Aber was diese LF-Thematik noch angeht: Es ist ja auch relativ normal, dass Mannschaften eine dominante Seite haben und eine "Penetrations"-Seite. Bei Barcelona gab es auch immer viel Ballbesitz über rechts, bis irgendwann der Messi-Pass auf Alba kam. Und bei Real Madrid gab es auch immer viel Ballbesitz über links, bis irgendwann der Kroos-Pass auf Carvajal kam. Es ist eher selten, dass Mannschaften echte Flügelzangen haben, bei denen über beide Seiten gleiche Angriffsstrukturen ablaufen, wie beispielsweise Robben & Ribery oder Nico Williams & Yamal.
Wahrscheinlich weil Ancelotti es keinem Spieler zutraute die längen Bälle auf die Aussen so zu spielen um das Spiel zu verlagern, sondern man es mit langen Pässen hinter die Kette im Zentrum (zu Mbappé) probiert hat und auf zweite Bälle spekuliert hat.
Warum er keine Änderungen vornahm verstehe auch nicht. Arda könnte diese Bälle spielen wenn man ihn zurückziehen würde. Rodrygo hätte das sicherlich auch hinbekommen wenn er etwas tiefer gegangen wäre. Hauptsache jemand übernimmt das. So wie man es gespielt hat war überhaupt nicht zielführend.