Schonungslos und objektiv analysiert, ohne Fanbrille gegenüber gewissen Spielern. Danke dafür.
Ich mag Carlo wirklich aber er schießt sich gerade in all seiner Sturheit selbst ins Aus. Dass er diesen Sommer wieder einmal nichts mitzureden hatte, macht es natürlich nicht besser. Ich bin ziemlich sicher, er hätte noch einen IV und einen Kroos-Ersatz gewollt. Stattdessen kommt Mbappe. Einfach nur lol. Man kann es mit diesem Kader auf jeden Fall besser machen ich fürchte auch sein Nachfolger, wie auch immer der heißen mag, wird es nicht leicht haben mit diesem Kader - außer derjenige hat die Eier, nicht nach Namen aufzustellen. (und nein, das ist kein Wunsch nach einer Mourinho-Rückkehr).
Weißt du, ich habe zwar lange selbst Fußball gespielt, habe aber weder einen Trainerschein noch sonstige herausragende "Spielanalysefähigkeiten". Aber es gibt halt Punkte in unserem Spiel, die fallen sogar mir als Laien auf und ich finde es tatsächlich unfair, immer den Spielern die Schuld dafür zu geben.
Jetzt mal nur nochmal, um vertieft auf unsere linke Seite einzugehen:
Das ist jetzt keine Kritik an Mendy! Mendy nimmt den Ball nie nach vorne mit. Er wird grundsätzlich immer in Situationen angespielt, in denen er den Ball nur zurück zum Innenverteidiger spielen kann. Mendy spielt so gut wie nie einen Pass auf einen Mittelfeldspieler oder einen unserer Stürmer. Mendy unterstützt Vini nie bei seinen Offensivaktionen. Und das in jedem Spiel! Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzählen kann, weiß ich als Gegner doch, dass von Mendy keine Gefahr ausgeht, ich ihn eigentlich gar nicht pressen muss und mich auf andere Akteure, wie bspw. Vini konzentrieren kann.
Häufig haben wir die Situation, dass der Gegner Vini sogar mit drei Leuten attackieren kann und trotzdem kein Spieler von uns auf der linken Seite anspielbar ist, weil eben keiner unterstützt. Klar kann man Vini dann dafür kritisieren, dass er im Dribbling den Ball verliert, aber das ist mir halt zu einfach, weil er spieltaktisch oftmals gar keine andere Option hat.
Noch tragischer wird es, wenn Mendy eine Ausweichbewegung von außen nach innen macht, um Platz auf außen für Vini zu schaffen. Mendy bewegt sich dann oftmals in den Raum der Offensivreihe, wo er, selbst wenn er den Ball dort erhalten würde, überhaupt nichts mit dem Ball anfangen kann, weil er hierfür technisch zu schwach ist. Mendy ist in dieser Position einfach nur tot. Auch hier liegt die Hoffnungen dann allein auf Vinis individueller Qualität.
Ich verlange nicht, dass Mendy bei jedem Angriff bis zur Grundlinie durchspurtet, würde jedoch erwarten, dass er sich gelegentlich ins Offensivspiel miteinschaltet. Klar ist Mendy nicht der feinste Techniker, dafür ist er jedoch körperlich robust im Zweikampf und auch brutal schnell. Warum nutzt man so etwas nicht aus?
Es stimmt auch, dass wir im Mittelfeld mit Fede und Tchouameni keinen Spieler haben, der das Spiel aufbauen kann. Auch das soll jetzt keine Kritik an den Spielern sein. Für diesen Job wurden sie seinerzeit auch einfach nicht geholt. Allein körperlich klappt das nicht, da beide viel zu unbeweglich sind. Wenn Modric sich nen Ball hinten abholt, hat das ne ganz andere Dynamik, was ganz einfach seiner Körpergröße und seiner daraus herrührenden höheren Beweglichkeit geschuldet ist. In der Zeit, in der sich Valverde oder Tchouameni mit dem Ball gedreht haben, macht Modric 4 Pirouetten. Aber dann muss ich mir als Trainer halt etwas anderes einfallen lassen.
Wer mir heute wirklich gut gefallen hat - und das ist jetzt kein Witz - war der Don. Der mag individuell zwar nicht weltklasse sein, hatte heute aber viele gute Laufwege drin und war auch maßgeblich am 1:1 beteiligt.