Ich möchte die Leistungen der letzten 3 Monate jetzt nicht schlecht reden und die 2 Niederlagen nicht überbewerten, allerdings finde ich doch, dass sich was ändern muss. Es lässt sich nicht leugnen, dass das defensive Verhalten der Mannschaft Jahr für Jahr immer wieder der (bzw ein) Grund für unser Scheitern ist.
Grade in dieser Saison ist besonders auffällig, wie brutal offensiv unsere Außenverteidiger spielen. Für diese Spielweise arbeiten unsere Offensivkräfte (Bale und noch viel mehr Ronaldo, Benzema) meiner Meinung nach einfach viel zu wenig hinten mit. Ronaldo zieht sich ohnehin meistens nur in die Mitte und ist eigentlich relativ selten außen zu finden (wenn dann eher bei Kontern).
Eventuell wäre es gar nicht so verkehrt, wenn man nächste Saison die taktische Mannschaftsaufstellung und die Position Ronaldos versucht zu ändern. Die Flügelspieler sollten viel mehr nach hinten mitarbeiten (a la Ribery und Robben). Dies kann man von einem Ronaldo leider (auch verständlicher Weise) nicht verlangen. Daher wäre es doch eine Überlegung wert, Ronaldo einfach mal als absolute Spitze mit all seinen Freiheiten, die er brauch, agieren zu lassen. Dadurch wäre gleichzeitig unser Stürmerproblem (nicht hinsichtlich der Leistung von Benzema, sondern der fehlenden Alternative zu ihm) gelöst.
Da sich vermutlich ohnehin ein Transfer von Pogba (oder vllt Kroos?) im Sommer anbahnt, könnte ich mir folgende Aufstellung sehr gut für die kommende Saison vorstellen (beinhaltet nur Mittelfeld + Sturm):
Di Maria/Jese ----- Ronaldo ------- Bale/Jese
Pogba/Kroos ------- Alonso -------Modric
Oder vllt auch Bale auf seiner alten linken Seite und Di Maria rechts. Jese in Rotation mit beiden.
Allerdings wäre mit etwas defensiveren Außenbahnen ein 4-2-3-1 (mit echter 10 wohl effektiver).
Du sprichst mir aus der Seele. Unser Spielermaterial wär nahezu perfekt für solch ein System. Ich bin alles andere als ein Bayern-Sympathisant... aber ich sehe in Jupps System so viel Potential für Real Madrid.
Es muss einfach die gesamte Mannschaft als Einheit angreifen sowie verteidigen. Dies macht meiner Meinung nach auch den Erfolg der Bayern (und auch Atletico diese Saison) aus. Ein Bale (ehemals Außenverteidiger) und ein Di Maria haben definitiv die Fähigkeit, nach hinten mit zu arbeiten.
Außerdem könnte man so (vorausgesetzt er kommt erholt und fit wieder zurück) Jese in Rotation mit Di Maria und Bale fest in die Mannschaft integrieren. Sein Potential ist ja defenitiv vorhanden und es wäre sehr schade, dieses nicht auszunutzen/zu vergeuden. Sollte Carlo an die jetzige Aufstellung und das System festhalten, sehe ich für Jese in den kommenden 3 Jahren leider schwarz. Isco würde sicher auch davon profitieren.
Schade daran wäre natürlich nur, dass der seit 2014 wieder so aufblühende Benzema in diesen Gedankenzügen die absolute Nummer 2 hinter Ronaldo wäre und mit fast gar keiner Einsatzzeit rechnen könnte.
Als mögliche Sommertransfers würde ich mir wohl Pogba/Kroos und 2 Außenverteidiger für die wechselwilligen Coentrao und Arbeloa (Moreno und De Sciglio sind ja im Gespräch) wünschen. So wäre man wohl auf jeder Position optimalst mit passendem Ersatz besetzt.
Zudem wäre eine Leihe Casemiros und Moratas (allerdings müsste man erst seinen Vertrag verlängern) das Beste für die beiden. Eventuell auch einen Torwart verkaufen. Dieses Rotieren sagt mir gar nicht zu (sei es Casillas oder Lopez, das Fass lass ich jetzt zu... aber Real ohne Iker kaum vorstellbar).
Gegen alle kleineren Mannschaften hat es bis jetzt irgendwie funktioniert, doch muss man zugeben, dass wir gegen größere Mannschaften nie souverän überzeugen konnten (Barca und Atletico, aber auch Bilbao und jetzt Sevilla). Viel mehr gewinnt man dann irgendwie durch die individuelle Klasse unserer Spieler. Ich möchte mir nicht ausmachen, wie das Rückspiel im Copa ausgegangen wäre, wenn wir im Hinspiel nicht 2 überaus glücklich abgefälschte Distanzschusstore erzielt hätten.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich für meinen Teil sehe in der Zukunft definitiv Handlungsbedarf. Natürlich wäre das vllt eine Umstellung für Ronaldo. Aber obwohl er noch so viele Tore schießt, wäre es mit ihm als Spitze für die gesamte Mannschaft vielleicht! das Bessere.
Nichtsdestotrotz glaube ich, dass Carlo der richtige Mann für uns ist (und zukünftig noch sein wird).