Zum Thema densive Außen.
Gegenfragen: Hat es und offensive Vorteile verschafft, dass Ronaldo (teils auch Bale) vorne zocken?
Wenn nicht, denkt hier jemand, dass es uns qualitativ schaden würde, wenn die beiden auch defensives Positionsspiel einnehmen? (Bale tut das bedingt schon!)
Ronaldo im Sturm ist verschenkt - dabei bleibe ich bis ich was anderes sehe
Zum Thema Sevilla Spiel: War scheiße. Gab individuelle Fehler, aber sonst halt das übliche, außer, dass da halt mal ein Gegner 16% conversion rate hatte und wir halt nur 3%. Mehr muss man zu dem Spiel nicht sagen.
Der Rest des hier gesagten ist seit ewigkeiten bekannt und ein Problem dieses Kaders, der seit 2009 zusammengewürfelt wurde.
Es gibt einfach Spieler mit sehr eklatanten Schwächen aber auch herausragenden individuellen Stärken. Manchmal rettet uns ein Last Man Tackle von Ramos im perfekten Timing Punkte, manchmal macht der Typ irgendwas mit seinen Ellbogen usw und fliegt 20 Mal vom Feld.
Pepe steht perfekt, tritt dann irgendwen um? (oder war das mal? Ich weiß es nicht mehr, zuviel ist mit ihm passiert ^^)
Marcelo - fang ich gar nicht an... lassen wir das...
Also ich kürze: Die Probleme sind bekannt. Es geht einfach nun darum wie man damit umgeht.
Da wir im Taktikthread sind hier noch kurz eine wichtige Unterscheidung, die ich sehe bei der Absicherung der Außen.
A) Hoch stehen, gegner reindrücken: Große Räume, aber kuze Wege zur "Verteidigungslinie".
Das Team steht hier kompakt und die Wege sind kürzer, aber man hat auch nen riesen Raum hinter der Abwehrlinie, der bespielt wird. Hier sind die beiden IV haupt Raumdecker hintern den AV, die vorne sind und rumgurken. Alonso macht zwischen den IV den Raum, sodass die IV weiter nach außen schieben können. Soweit bekannt...
B) Tief stehen, gegner kommen lassen: Wenig Räume defensiv offen, viel grün hoffentlich beim Gegner vor mir

Das Problem liegt hier begraben in meinen Augen. Wenn das Tempo langsam ist und der Gegner nen Attack aufbaut, dann zockt Ronaldo halt immer vorne, Bale teils. Das bringt das Trio in der mitte (Di Maria, Alonso, Modric) vor das Problem, dass sie sowohl die AV (doppeln) aushelfen müssen, aber eben auch das Zentrum kompakt halten müssen.
Beim 3 ZM System ist die Idee, dass immer die zwei außen (LZM, DM - RZM rückt ein / RZM, DM - LZM rückt ein) dies schaffen.
Gerade gegen Gegner die aber auch die Mitte kontrollieren ist das schwer (Barca), dann hast du Unterzahl, weil die Flügel nicht genug nach hinten arbeiten. Da stört mich das schon.
Aber wenn wir wie bei A) hoch stehen, ist das jetzt nicht so ein großes Problem. Da wir da sowieso in der Offensive sind. Wäre doch pervers wenn man bei einer High Defense Line zu Ronaldo sagt: "So und nachdem du nun den Schuss in die Wolken geknallt hast, laufst du dem RV nun bis zum eigenen Sechzehner hinterher." Totale Sinnverfehlung.
Man muss also unterscheiden, was genau man von den "Flügeln" will. In diesen Situationen "A" hat man das Problem, dass die beiden ZM in der offensive nahezu immer ihre positionen verlassen müssen, da jeweils ein ZM (Links oder Rechts) ja die Aufgabe des 10ers kompensieren müssen.
Angriff über Links: Di Maria schiebt vor, hinterläuft Ronaldo oder muss sich in der mitte anbieten. Modrics Job wäre dann hinten mit Alonso Phasenweise ne Doppelsechs zu bilden bzw. die mitte zu "halten".
Angriff über rechts: Modric bietet sich um den 16er an und DI MARIA muss dann den holding Player mimen bzw. mit Alonso die Doppelsechs bilden und HIER gibt es für mich massiven Nachholbedarf. Schlicht weil Di Maria dafür nicht die optimale Besetzung ist, weil seine Spielintelligenz im defensiven Segment nachholfbedarf hat und er zwar viel mit Laufpensum und Arbeitsethos kaschiert, aber dann am Ende des Tages eben doch nicht die Spielintelligenz in die linke Abwehrzone gemeinsam mit Marcelo bringen kann.
Da wünsch ich mir dann doch Khedira her, oder ja - ich trau michs sagen - einen ganz neuen Kandidaten.
Das heißt jetzt aber nicht, dass Di Maria alleine für irgendwas verantwortlich ist. Es gibt halt nur Spieler die mit ihrer Spielintelligent anderen das leben leichter machen und andere Spieler die mit ihrer fehlenden Spielintelligenz den anderen Spielern tatkisch eine Last sind. Die Balance ist wichtig.
Bei Ronaldo, Di Maria, Marcelo auf der linken Seite könnt ihr euch nun aussuchen welche Kategorie sie sind und wer der blöde ist meistens der dann übrig bleibt. Richtig: Alonso.