Die Frage ist halt, was soll Xabi machen? Kritik muss erlaubt sein aber wir müssen uns auch die Realität eingestehen, mit der hier noch jeder Trainer konfrontiert wurde.
Xabi-Ball wird man aber erst sehen, wenn man ihm auch das nötige Personal dafür holt und er die Freiheit bekommt, auch unbeliebte Entscheidungen zu treffen. zB Vini auf die Bank, wenns fürs System besser ist.
Xabi wollte einen neuen LV & IV und man sieht, das hat geholfen.
6er und 9er wollte man ihm nicht holen und man merkt, das hätte geholfen.
Mit Arda bringt er mehr Kreativität auf den Platz aber der Türke kann halt nicht überall gleichzeitig sein – und mit seinen 20 Jahren auch noch nicht konstant Weltklasse liefern von einer Saison, in der er quasi keine Rolle spielte, auf die nächste.
Die Personalplanung der letzten Jahre war von reinem Oportunismus geprägt. Man hat schon unter Carlo gesehen, dass sich das rächt … und siehe da, auch Xabi kann nicht zaubern. Kein Spitzentrainer der Welt kann das.
Was ist also die Kritik an Xabi? Dass er Vini nicht auf die Bank setzt? Dass er Mbappe aufstellt und nicht Endrick? Wir wissen alle, dass dann Krieg herrscht und Xabi wahrscheinlich verliert.