Wir haben keinen einzigen 9er, dafür 3 LA.
Wir haben keinen einzigen tiefliegenden Spielmacher.
Wir haben nur einen einzigen kreativen Mittelfeldspieler, dafür gleich 3 potentielle Stammspieler für die Modric-Rolle (Jude, Valverde, Camavinga).
Wir hatten für den verletzungsanfälligen Mendy lange keine Alternative. (Resultat: finished)
Wir hatten jahrelang für Carvajal keine Alternative. (Resultat: finished)
Wir waren jahrelang in der IV zu dünn besetzt (Resultat: Verletzungen en masse und ein Alaba der finished ist)
Sorry, dass ich da so stur bleibe aber das ist für mich einfach keine gute Kaderplanung.
Real Madrid holt trotzdem Titel, weil die individuelle Klasse einfach so hoch ist. Allein dass man 23/24 ohne 9er das Double holt ist eigentlich Irrsinn. Aber Carlo hat wieder mal improvisiert und Jude hatte direkt eine Fabelsaison … das macht für mich die Kaderplanung aber nicht klüger/nachhaltiger.
PS: Zur Mbappe-Thematik:
Man wird aus einem Haufen Stars nie eine Pressingmaschine machen können. Mbappe hat bewiesen, dass er dahingehend nicht immer Lust hat ... Aber je weniger Stars man auffangen muss, desto besser bzw desto eher kann man es verkraften. Messi bei Barca, Cristiano in Madrid waren solche Spieler, bei denen man den Status in Kauf nimmt. Aktuell haben wir da vorne zumindest einen Sonderstatus zu viel, den ich eher Kylian zugestehen würde als Vini. Allein schon aufgrund der Position am Platz.
Ist ja auch kein Problem, wenn wir nicht zusammen kommen - agree to disagree ist ein hohes Gut.
Dann möchte ich auch nochmal beleuchten, wieso ich genauso so stur bleibe:
- 9er: wir hatten 15 Jahre keinen 9er und sind extrem gut damit gefahren, jetzt ist das die einzig mögliche Taktik. Evtl ist da wieder der present bias, weil Kane gerade richtig trifft, interessiert aber im April niemanden, was im Herbst passiert (liebe Grüße an Weltfußballer 2025 Mo Salah). Wenn ich mir die Stats anschaue: Mbappé hat den absoluten Großteil seiner Karriere-Spiele in der (nominellen) Zentrale gemacht. Wenn man sich Heatmaps anschaut, kommt er zwar über links, aber ist ungefähr so Linksaußen wie CR7. Nochmal: vor der Ballon d'Or-Verleihung ist Vini wunderbar auf seine Scorer gekommen, danach nicht mehr. Glaube ich einfach nicht, dass er erst im November bemerkt hat, dass Mbappé auch auf dem Spielfeld ist. Rodrygo mag verschwendet sein, aber ist mir an der Stelle auch egal. Ein sehr guter Spieler, aber keiner aus der Kategorie Vini und Mbappé. Wenn er sich derart wenig umstellen kann, dann sei es so. Ich möchte aber auch hier keinem Kaderplaner einen Vorwurf machen, dass man gehofft hat, einen damals 17jährigen bei Bedarf auf die rechte Seite umfunktionieren zu können.
- genau zwei Vereine haben einen tiefliegenden Spielmacher in der Qualität, wie wir es bräuchten: Barca und Man City (abseits von Verletzungen). Klar, scheiße, dass Kroos und Modric weg sind (der zweite komplett unnötigerweise) und auch wirklich spürbar im Spiel, aber ich sehe auch nicht, wer es (abseits von Pedri und Rodri; nein, Kimmich nicht) besser machen sollte als unser aktuelles Mittelfeld. Müssen einfach abwarten, bis wieder so ein Spieler auf der Bildfläche auftaucht.
- Modric-Rolle: Jude und Camavinga auf die gleiche Rolle zu reduzieren ist schon sehr wild. Jede Position soll doch doppelt besetzt sein? Sehe nicht unbedingt das Problem. Spricht eher für gute Kaderplanung. Was du unter "kreativer Mittelfeldspieler" konkret verstehst, weiß ich aber nicht genau. Modric scheint es explizit nicht zu sein (hat ja die Modric-Rolle), Kroos dürfte der tiefliegende Spielmacher sein, wahrscheinlich meintest du auch nicht Casemiro - dann wären wir ja 10 Jahre lang relativ erfolgreich ohne diesen Typus ausgekommen.
- LV/RV: Naja, du sagst, wir hatten keine Alternative. Ich sage, wir hatten keine Weltklasse-Alternative. Wir haben links Fran Garcia jung zurückgeholt, jeder ging davon aus, dass der sich noch steigern kann, bis vor 3 Jahren hatten wir Marcelo. Hinter Dani hatten wir über Jahre hinweg Lucas Vazquez, der, bis auf die letzten 1-2 Jahre, für 34 Ligaspiele auf jeden Fall ausreichend war. Wen sollen wir denn hinter Prime-Dani holen? Prime Kyle Walker oder Koundé und dafür eine Vereinsikone absägen? Was ich dir aber geben kann: der Verkauf von Hakimi war im Nachhinein dumm - ich weiß aber auch nicht, ob er sich hinter Carvajal genauso entwickelt hätte. Evtl haben wir den ja nochmal auf dem Zettel, wäre nicht die verrückteste Heimkehr im Weltfußball.
- IV: wir hatten 5 IV für 2 Positionen: Militao, Rüdiger, Alaba (war 2022 beim CL-Titel noch unser Abwehrchef, vergisst man gerne), Nacho und Vallejo, dazu noch Tchouamenie, der im Notfall aushelfen konnte. 2024 nach Nachos Abgang waren es immerhin 4, 3 davon mit Stammspielerpotenzial, und Vallejo und Tchouamenie für Notfälle. Sollen wir wirklich 7 IV im Kader haben für den Fall, dass zwei von den potenziellen Stammspielern basically eine saisonbeendende Verletzung bekommen? Das ist doch nicht realistisch.
Sein wir ehrlich, letztes und vorletztes Jahr hatten wir entweder extremes Pech mit Verletzungen in der Verteidigung oder eine furchtbar inkompetente medizinische Abteilung. Wir haben jede Position doppelt besetzt (außer rechts-offensiv), teilweise komplett übertrieben - ich weiß wirklich nicht, was wir groß anders machen sollen, außer jede Position 4-fach zu besetzen, sollte wieder die halbe Mannschaft Kreuzbandrisse bekommen.
Dir einen erholsamen Abend!
EDIT: Bin leider auf den Rest nicht eingangen, sorry.
- individuelle Klasse: Ja, ist bei uns so. Schon immer. Haben kein Voetbal Total und auch kein System, das sich ab der Jugend zieht. Andere Vereine haben sowas. Andere Vereine sind aber nicht so erfolgreich wie wir.
- Pressing: Mag so sein, mag nicht so sein, das ganze Konzept ist mir seit Klopp zu überhyped. Sobald wir uns endlich wieder spielerisch aus gegnerischem Pressing lösen können, wird es auch keinen mehr interessieren, ob wir 4:0 oder 4:2 gewinnen.
EDIT 2:
So fair möchte ich sein, einen Punkt muss ich dir geben, den andere Vereine machen und wir nicht: wir reagieren nicht. Wir sind extrem stur in unserer Kaderplanung. Diese 1-Jahresverträge für Altstars oder situative Leihen gibts bei uns nicht (außer Kepa). Nach den ganzen Verletzungen letztes Jahr hätte Barca mit Sicherheit ein paar aussortierte Spieler ausgeliehen, um nicht mit Vallejo oder einem Mittelfeldspieler spielen zu müssen. Sind da in der Tat etwas stur, aber gut - dafür hat nicht Hinz & Kunz den "Ex-Real-Spieler"-Stempel.