Aktuelles

5. Spieltag: Athletic Bilbao vs. Real Madrid

Man hat Bilbao gar nicht gross ins Spiel kommen lassen und die unangenehme Stimmung mit Ballbesitz im keim erstickt. Luka Gott Modric,,Kovacic, Varane und Carvajal mit einem sehr starkem Spiel. Vorne hat halt die tiefe gefehlt, aber scheiss egal. Sieg in Bilbao, die erwarteten Schwächen von Barca wurden wieder aufgezeigt, Luis Enrique verzweifelt wenn er zur Bank schaut, einfach genial. Am meisten bin ich von Carvajal beeindruckt, was für ein Tier..
 
Benzema gestern mit neun Torschüssen und damit mehr als Ronaldo und die meisten in der Mannschaft. Ich weiß nicht, wann er das letzte Mal die meisten Torschüssen im Team hatte, aber ich war positiv davon überrascht. Sowas wäre die letzten Jahre eher undenkbar gewesen, denn normalerweise glänzt er eher mit Zuspielen und weniger mit Abschlüssen. Aber gestern hat er sowohl die meisten Torschüsse als auch mit Isco zusammen die meisten Key Passes und das ist ziemlich beeindruckend zu sehen, wie prägend Benzema für das Offensivspiel gewesen ist.

Der Franzose scheint sich wirklich viel vorgenommen haben für dieses Jahr, hoffentlich behält er die Form so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Benitez gibts bisher wirklich viel positives zu sehen, so auch gestern. Varane (!), Modric (!) Benzema…

Ganz so euphorisch wie viele hier, bin ich aber nicht. Insgesamt war mir das aber zu wenig Spiel und zu viel Krampf. Man hatte viel Ballbesitz aber nur wenige zwingende Chancen. Der Gegentreffer hat sich abgezeichnet, da man das Fußball spielen zu dem Zeitpunkt praktisch eingestellt hatte – schade, und immer wird es nicht klappen, dass man danach einfach mal so wieder in Führung geht. Ich hoffe das wird unter Rafa nicht zur Gewohnheit. Ansonsten viele gute Entscheidungen: Casemiro kam erst gegen Schluss zur Absicherung: voll ok. Jese-Einwechslung: voll ok (eigentlich hätte Ronaldo gehen müssen aber gut, das "darf" scheinbar kein Trainer). Und es war eben Bilbao im eigenen Stadion, das muss man auch sagen…im Endeffekt überwiegt das Positive aber es gibt noch viel zu verbessern. Interessant finde ich auch, dass Benitez nicht nur rotiert sondern auch zwischen Systemen wechselt.

Zu Kovacic: der hat wirklich enormes Potential. Jetzt muss er sich nur noch mehr zutrauen, nach vorne ging da va in Halbzeit 2 reichlich wenig. Auch sehr viele Sicherheitspässe…aber gut, der Junge ist neu im Team und noch sehr Jung. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster uns sage: wir haben unseren Modrig-Nachfolger gefunden. Auch bis dahin wird er uns viel Freude bereiten, besonders durch seine Ballsicherheit und der Tatsache, dass er praktisch überall spielen kann im MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster uns sage: wir haben unseren Modrig-Nachfolger gefunden. Auch bis dahin wird er uns viel Freude bereiten, besonders durch seine Ballsicherheit und der Tatsache, dass er praktisch überall spielen kann im MF.
Es wird kein Modric Nachfolger geben, so eine Ballsicherheit, Präzens, Übersicht und Eleganz auf dem Platz ist schon unglaublich, dazu ist der noch verdammt Pressing-Resistent, erinnert mich an Iniestas und Xavis besten Zeiten, wobei Modric defensiv stärker ist als die beiden zusammen...
 
1
532.gif
Real Madrid
2
536.gif
Celta Vigo
3
737.gif
Atlético Madrid
4
530.gif
FC Barcelona

Sieht schön aus, aber nicht übermütig werden. es war erst der 5. Spieltag.
Sollte nicht Barca 3. sein sie haben doch den direkten Vergleich gewonnen.
 
Yeaaah!!! das war seit langem wieder einmal ein perfekter Fussballabend für mich :D
Unsere Jungs gewinnen ein schweres Auswärtsspiel. Die Grasshoppers aus Zürich holen ebenfalls drei Punkte!
Die FC B's lassen punkte liegen - Niederlage für Barca sowie für den FC Basel! Was will man mehr?

:flag::flag::flag:
BSC YB 4ever
 
Ein Mittelfeld mit Modric, Kroos und Kovacic ist einfach nur geil. Würde gerne mehr Spiele mit den dreien sehen. Wie die sich jedesmal gelöst haben und sich quasi aus jeder Situation gerettet haben, war einfach nur ein Traum.
 
1-2 gestrige tolle Chancen in Zukunft am besten noch in Form von Tore ummünzen...dann wird man endlich wieder einmal Spanischer Fußballmeister. :D
 
Es war der erste prestigeträchtige Sieg Real Madrids gegen einen unvollkommenen Athletic Club, welches aber wieder den Charakter dieser Tage zeigte, wo sie ihre Heimstätte verteidigen wollten, als wäre es ihre Brut. Dafür brauchte Rafa Benitez vier verschiedene Formationen, alle wichtig in ihrem Zeitpunkt, und die Vorführung eines unglaublichen Mittelfeldspielers: Luka Modric.

Der Plan von Valverde war so klar, wie voraussehbar und unaufhaltsam, denn er basierte auf das hohe Spiel auf Raul Garcia und Aduriz. Das zu neutralisieren ist unmöglich, beide machen da schon einen Unterschied aus und gemeinsam wird das nicht besser. Weder Pepe noch Varane konnten sie in der Luft stoppen, weder den einen noch den anderen, also konnte Madrid die Gefahr, die davon ausging, nur mit Ballbesitz minimieren. Das anfängliche 4-3-3 mit Ronaldo und Isco auf den Flügel ermöglichte den Blancos in den ersten 15 Minuten ganze 10 Schüsse abzufeuern, das Angreifen fiel leicht, aber mit dem Spielstand immer noch unverändert und das eben beschriebene Bedürfnis, rückte Benitez seine zwei Außen in die Mitte und ließ ein Weihnachtsbaum, 4-3-2-1 spielen.

Mit diesem 4-3-2-1 spielte man am besten. Teils, weil Isco und Ronaldo sehr stark gespielt haben. Ohne im technischen Bereich zu glänzen, ohne große Spielzüge noch einer Präzision, die ihrer Technik gerecht wird, bewegten sich sowohl der Portugiese, als auch der Spanier konstant und intelligent zwischen den Linien und waren von der gegnerischen Doppelsechs nicht zu stoppen. Der taktische Überlegenheit, die die beiden kreierten, konnten die 8er Madrids(beide Kroaten) nach vorne rücken und sich zu den großen Protagonisten der Situation erheben. Was wiederum Kroos Raum verschaffte, der zwar immer noch nicht ganz im Rhythmus seiner Kollegen ist, aber trotzdem eine große Präsenz hatte und ein wichtiger Bestandteil der Madrider Kontrolle war.

Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, das was Rafa die Möglichkeit gab, Isco und Cristiano zu zentrieren, ohne zu sehr an Breite zu verlieren, war die Arbeit eines großen Benzemas, der auf die Flügeln auswich. Marcelo und Carvajal versuchten ihm zu helfen, aber ihre technische Präzision war nicht sehr hoch. Vor allem Marcelo, dessen Ballverluste zur Zeit die größte Waffe von Keylor Navas' - wieder spielentscheidend - Rivalen sind.

In der zweiten Halbzeit kam das Kämpferherz Bilbaos zum Vorschein und aus purem Wille konnten sie an Metern gewinnen. Susaeta konnte zeigen, dass er in einer guten Form ist, aber Kovacic war sehr stark in seinen herausrücken nach außen und in der Verteidigung des eigenen 16ers gegen die zwei Türme. Sehr beeindruckend.

Doch der Ausgleich kam und zwar nach einem Fehler, der sich bisher oft wiederholt: die schwachen Klärungsversuche von Pepe. Die drei IV zeigen oft so ein Benehmen: sie versuchen schwierige Bälle zu kontrollieren oder anstatt zu klären, versuchen sie den Ball direkt weiterzuleiten und das gelingt ihnen nicht. Vielleicht interpretieren sie, mit Benitez' Wunsch den Ball sauber rauszuspielen, das ganze noch nicht so gut bzw können das situativ nicht so gut abwägen.

Bilbao war mit den Köpfen noch in den Wolken nach seinem Anschlusstreffer und Modric bestrafte das ohne zu zögern und erschuf das 1-2. Ganz starker Moment, wie man es von einem Champion erwartet. Vor dem Treffer schon hatte Benitez sich schon für den Wechsel von Jese für Isco entschieden, wodurch man dann auf ein 4-2-3-1 umstellte, das Kroos besser beschützte und mit dem eingewechselten noch mehr Gefahr über Konter ausstrahlte. Und man hatte viele Umschaltmomente, die immer von Laporte vereitelt wurden.

Und bei dem knappen Ergebnis im San Mames war es keine Überraschung, dass in den Schlussminuten es Bälle in Navas' Strafraum regnete. Das hatte die vierte Formation Madrids zur Folge: Casemiro kam für Benzema und es wurde auf ein 4-1-4-1 umgestellt. Kroos wurde nach vorne geschoben und Modric und der Brasilianer kämpften bis zum Schlusspfiff. Casemiro ist der (Madrider) Morata der Defensive: in wenigen Minuten ist er dazu in der Lage viele starke Defensivaktionen zu sammeln. In dieser Rolle ist er eine sehr gute Waffe für Real Madrid.

Edit:
Wenn jemand das 4-3-2-1 als 4-3-1-2 bezeichnen will, wie Rafa ;) , ist mir das auch Recht :D Und er will in seinen PKs über Fußball reden, die lohnen sich auf jeden Fall. Bei Ancelotti gab es immer auch ein bisschen die sprachliche Barriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenomeno sehr starker Beitrag! ;)
Ich hätte gerne gestern Jesé von Anfang an gesehen, aber Benitez hat mit Kovacic alles richtig gemacht und ich kann mir auch vorstellen, dass das System von gestern gegen Teams wie Barca, Sevilla, Valencia und Atletico eine sehr gute Waffe sein kann, weil wir sehr viel Kontrolle haben und das Spiel selbst gestalten und die Spieler wo gestern auf den Platz standen können jeder Zeit das System wechseln, da sehe ich Kovacic und Isco am besten für diese Position die gestern Kovacic spielte! ;)
Auch der Wechsel mit Jesé war clever von Benitez er brachte wieder mehr breite ins Spiel und Jesé hat auch 2 gute Szenen eingeleitet, den Schuss von Benzema und kurz vor Schluss der Ball auf Ronaldo, den dieser aber nicht kontrollieren konnte!
Aber was mir auch sehr gut wieder gefallen hat, war Carvajal der wieder sein gewohnt offensives Spiel zeigte, hingegen macht mir Marcelo sorgen er lässt defensiv viel über seine Seite zu und macht in letzter Zeit viele Fehler in der Vorwärtsbewegung :eek:
Ich bin sehr froh und Stolz auf den Sieg gestern Abend, vorallem weil es ein großer Kampfact war! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenomeno sehr starker Beitrag! ;)
Ich hätte gerne gestern Jesé von Anfang an gesehen, aber Benitez hat mit Kovacic alles richtig gemacht und ich kann mir auch vorstellen, dass das System von gestern gegen Teams wie Barca, Sevilla, Valencia und Atletico eine sehr gute Waffe sein kann, weil wir sehr viel Kontrolle haben und das Spiel selbst gestalten und die Spieler wo gestern auf den Platz standen können jeder Zeit das System wechseln, da sehe ich Kovacic und Isco am besten für diese Position die gestern Kovacic spielte! ;)
Auch der Wechsel mit Jesé war clever von Ancelotti er brachte wieder mehr breite ins Spiel und Jesé hat auch 2 gute Szenen eingeleitet, den Schuss von Benzema und kurz vor Schluss der Ball auf Ronaldo, den dieser aber nicht kontrollieren konnte!
Aber was mir auch sehr gut wieder gefallen hat, war Carvajal der wieder sein gewohnt offensives Spiel zeigte, hingegen macht mir Marcelo sorgen er lässt defensiv viel über seine Seite zu und macht in letzter Zeit viele Fehler in der Vorwärtsbewegung :eek:
Ich bin sehr froh und Stolz auf den Sieg gestern Abend, vorallem weil es ein großer Kampfact war! :)

Benitez hat erzählt, dass er und sein Staff das letztjährige Spiel sich angeschaut haben und sich überlegt haben, mit welchen Situationen sein Team konfrontiert werden konnte. Sie überlegten sich, dass derjenige mit dem Ball viele Optionen und viele Passlinien brauchen würde und dass das essentiell wäre.
Und genau das haben wir gesehen. Kroos hatte zum ersten Mal mehr Platz und es wurden viel vertikalere Bälle gespielt. Kovacic ist da natürlich auch eine ganz starke Ergänzung für den Kader.

Hoffentlich sehen wir dann Jese in der nächsten Partie von Beginn an. Momentan rechne ich eigentlich noch damit.

Carvajal ist von der Athletik natürlich beeindruckend.

Den letzten Satz unterschreibe ich!
 
Oh gott, wie komme ich auf Ancelott :eek: Ja, da war ich gerade mit meiner BWR-Aufgabe fertig und wollte FIFA spielen und dann so ein missgeschick!
Vorallem im ersten Satz habe ich noch Benitez geschrieben :(
@Fenomeno ich hoffe auch Jesé spielt im nächsten Spiel von beginn an, gegen die Teams die wo mehr hinten drin stehen finde ich kann uns Jesé schon viel bringen vorallem mit seiner Schnelligkeit und dem Zug zum Tor und vorallem macht er eigentlich clevere Läufe, jetzt hoffe ich mit Spielpraxis und mit einem Tor wo sein Selbstvertrauen stärken würde kommt er wieder an seine Form 2013/14 ran und danach noch einen Stück stärker :)
 
Weltklasse Beitrag @ Fenomeno !!

Irgendwie fühlt es sich an als wäre Benitez nochmal klar ein Level über Carlo, was das taktische Verständnis betrifft. Eine solche Flexibilität bzw Tiefe in der Strategie und eine immer zu effiziente Antwort auf ungünstige Situationen hatten wir letztes Jahr nicht, und man muss sagen es war viel Glück dabei (Ramos gegen Atletico usw... )

Vielleicht schaffen wir es diesmal ohne viel Glück, aber dafür mit purer strategischer Überlegenheit und unserer wahnsinnigen Zweikampfstärke und dem puren Kampfgeist zum Double. Denn Glück ist gut, Kontrolle ist besser !!! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück