Aktuelles

Finale Copa Del Rey 13/14: FC Barcelona vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Isco zentral wäre aber ziemlicher Blödsinn mMn. Mit Di Maria kann man Barca das Leben in ihrem Herzstück deutlich schwieriger machen, hat man ja im letzten Clasico gesehen. Isco soll links spielen und Bale rechts; situativ kann ja Di Maria trotzdem Flanken von links schlagen (besonders wenn sie wirklich mit Mascherano und Adriano spielen sollten). Karim ist kein Kopfballungeheuer, aber die beiden schafft er locker.

Hoffentlich hat Carlo was aus den letzten Spielen mitgenommen und kann heute einen Schritt nach vorne machen um dann gegen die Bayern den nächsten zu machen. Ich bin da aber leider etwas pessimistisch, aber lasse mich gerne überraschen.

Sehe ich ebenso und nach letzter Info sollte es auch so kommen. Sprich Isco auf der Position von CR7 und di Maria im Mittelfeld. Bale wird wie gewohnt RA spielen. Ich glaube auch an einige Kopfballchancen, nicht nur durch die Offensivleute...wer soll bei Barca Leute wie Ramos oder Pepe bei Eckbällen oder anderen Standards verteidigen ?
 
juhu leute servus tv überträgt ;) muss man sich nicht auf laola verlassen
 
habt ihr heute ein gutes gefühl?

Ich habe ein schlechtes Gefühl. Nicht nur weil Cristiano ausfällt, sondern auch weil Barca einfach immer noch bockstark ist. Das sie das Spiel am Wochenende gegen Granada verloren haben, grenzt an ein Wunder, wenn man das Spiel gesehen hat.

Von den Resultaten der letzten Begegnungen her könnte man meinen, wir wären Favorit. Die Leistungskurve von Barca zeigt mMn jedoch nach oben. Sie spielten in den letzten Wochen besser, als zu Beginn der Saison.
 
habt ihr heute ein gutes gefühl?

Ich hatte beim letzten Mal ein besseres Gefühl und was ist passiert.
Und das ist zu oft das Problem gegen Barcelona, man kann vorher nie ein gutes Gefühl haben.

Ihre Abwehr ist geschwächt das steht fest, aber die Frage ist heute wie sehr wird Ronaldo's Fehlen bemerkbar.

Wenn unsere Abwehr heute gut verteidigt, dann denke schaffen wir es.

Bale, Benzema, Di Maria, Isco müssen es heute zeigen. HALA MADRID!
 
Sehe ich ebenso und nach letzter Info sollte es auch so kommen. Sprich Isco auf der Position von CR7 und di Maria im Mittelfeld. Bale wird wie gewohnt RA spielen. Ich glaube auch an einige Kopfballchancen, nicht nur durch die Offensivleute...wer soll bei Barca Leute wie Ramos oder Pepe bei Eckbällen oder anderen Standards verteidigen ?


Ich glaube heute wird im Gegensatz zu sonst die Flankentaktik überzeugen. Weil Barca mit Puyol und Pique dazu noch Bartra alle großen Innenverteidiger fehlen. Zudem ist Pinto nicht gerade jemand der über eine gute Strafraumbeherrschung verfügt. Heute würde ich viel Flanken lassen. Benzema ist ein guter Kopfballspieler und Mascherano und Adriano in der IV müsste er schaffen. Zudem sollte Bale oft in Schussposition gebracht werden. Also Pinto ist nicht der sicherste glaube ich...
 
Benzema ist wahrlich kein Kopfballspieler!.

Deswegen verstehe ich auch nicht die übertriebene Flankenhäufigkeit in unserem System. CR kann nicht jedes Mal in den Strafraum reinsprinten....heute erst Recht nicht.

Eher Glück im Unglück für Barca, dass sie IV´Probleme haben und CR ausfällt.


Die Standards von Real sollten heute mit viel mehr Konzentration vollzogen werden. Denn, wenn man dieses Angebot der IV nicht annimmt, dann weiß ich auch nicht, was man noch machen will um sich sein Leben einfacher zu gestalten...
 
Ein Clasico ist immer was besonderes und in einem Finale natürlich viel mehr.
Ich persönlich finde, dass die Ausfälle auf beiden Seiten das Spiel stark beeinflussen. Bei uns natürlich Cristiano, der unserer Offensive alleine verstärkt, aber bei Barca sollte der Ausfall Piqués, Valdes' und wohl nun auch Bartras auch seine Spuren zeigen. Vor allem der der ersten beiden. Piqué ist vielleicht etwas unkonstant, aber er bereinigt durch seine Klasse viele Umschaltsituationen des Gegners und lässt Konter nicht entstehen. Er und Valdes geben der katalanischen Abwehr Ruhe und Erfahrung. Beide Teams sind schwächer als beim letzten Aufeinandertreffen.

Wenn Ancelotti schon beim Ligaspiel schon dachte, dass man mit einem starken Pressing gute Siegchancen gegen Barcelona hatte, dann sollte es heute bei den Ausfällen der Gegner noch mehr Sinn machen. Zuletzt(vor allem gegen Atletico) hat sich gezeigt, dass es mit Barcelonas Aufbauspiel auch düster aussieht. Wenn man ihnen das aufzeigt, dann entsteht bei ihnen einen Knacks in ihrer Moral.

Problem ist, dass man selbst schon versucht hat, Barcelona aggressiv anzugreifen und es gehörig schief ging. Nicht ergebnismäßig, aber die Umsetzung war einfach nicht gut und Messi konnte einen Hattrick einnetzen. In meinen Augen das schwächste Spiel der Mannschaft im Kalenderjahres.
Fairerweise muss man sagen, dass man selbst dann gute Aussichten auf einen Sieg hatte.

Im Fußball müssen alle pressen, oder macht presst schlecht. Wenn ein Mann nicht mitzieht, kann Messi das sofort ausnutzen. Pressing muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass Messi Räume kriegt. Ancelotti müsste seine Jungs sehr gut darauf vorbereiten. Zwischen dem Pressing gegen Barcelona und die Anfangsphase im Hinspiel gegen Dortmund kann ich nicht wirklich genau sagen, wie zuversichtlich man über einem erfolgreichem Pressing sein kann.
Ein großes Problem sehe ich an dem Verhalten unserer IV. Kein Duo ist wohl so gut darin, vorzurücken und den Raum engzumachen, wie Pepe und Ramos. Doch seit Ancelotti da ist, sieht man nichts davon. Sie verteidigen italienischer, zurückhaltend und abwartend. Das würde aber nicht zum matchplan dann passen.

Wenn man dann Pressing spielen sollte(was man meiner Meinung nach sollte, da man somit Barras größte Schwäche angreift - ihre 3 hintersten Männer dürfen einfach kein unauffälliges Spiel haben), stellt sich die Frage nach der sinnvollsten Startaufstellung. Ronaldo könnte von Isco oder Illarramendi ersetzt werden und Di Maria könnte dabei als Flügel oder Mittelfeldspieler auflaufen.

Wenn man pressen will, bin ich der Meinung, dass man Di Maria in der vordersten Linie braucht. Die Intensität an einer Linie mit Isco, Benzema und Bale ist nicht besonders groß und könnte den Erfolg, den so eine Taktik einbringen könnte, verringern.
Um unsere Aufstellung dieser Taktik noch mehr anzupassen fände ich Illarramendi auf der 8 neben Modric noch sinnvoller. Der Baske hatte Probleme gegen Dortmund, vielleicht wegen der besonderen Atmosphäre, vielleicht wegen des hohen Rhythmus der Partie, vielleicht wegen beidem. Ich halte ihn aber für abgeklärt genug, um ersteres auszublenden und bezüglich zweiteres lässt sich feststellen, dass Barcelonas Fußball viel langsamer ist als das der Borussen. Dazu war Illarra schon im ersten Claciso ein positiver Faktor für Madrid.
Mit Illarramendi hätte man einen Mann, der sich klüger verhalten würde, um die Pässe auf Iniesta und Messi zu erschweren, womit Alonso sich mehr um den argentinischen Fluh kümmern könnte, und Di Maria hätte größere Freiheiten, um laufen und die unsichere Barcelona Abwehr zu jagen.

Mit dieser Aufstellung und ohne Pressing würde man aber vor Probleme stehen. Ohne Ronaldos Gefahr im Rücken des Gegners und Iscos Fähigkeiten, den Ball zu halten und Mitspieler nachrücken zu lassen, könnte es Real so ergehen, wie in der ersten Halbzeit des Rückspiels gegen Dortmund, wo man nur durch Einzelleistungen angreifen konnte.
Wobei eine tiefe Verteidigung an sich problematisch erscheint. Man hat kein einstudierten Konter und keinen Stürmer, der den Raum vor sich angreift.

Die andere wahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Cristiano von Isco ersetzt wird.
Isco bringt natürlich viel Talent für eine Offensive, die stark davon abhängt, um sich Chancen zu erarbeiten. Dazu ist Isco ein Junge, der sich von der Situation überwältigen lässt. Wenn er mal nicht mitkam, hatte das in meinen Augen stets andere Gründe. Dazu strahlt er Torgefahr aus, was den Druck von Benzema abnimmt, eiskalt vor dem Tor agieren zu müssen. Wenn er startet, dann wohl aus diesen Gründen. Sie klingen banal, aber sind dennoch entscheidend.

Mit Isco in der Startaufstellung, könnte Madrid sich auf 3 Weisen ordnen:
Mit Isco auf der 8 und Di Maria auf Rechtsaussen. So wie man es am vergangenen Wochenende sah und für mich die wahrscheinlichste Option der drei. Di Maria würde das Pressing der ersten Linie anführen, man kann bei Barcelonas Ballbesitz auf ein 4-4-2 umstellen mit diesen beiden aufm dem Flügel. Das würde Alonso erleichtern, als wenn er hinter Isco als pure 8 agieren müsste. Nachteile wären, dass Messi vor allem genau in dieser Zone agiert und, vielleicht nicht so klar, so ist mein Eindruck, dass Isco etwas isoliert wird, wenn Di Maria auf der Gegenseite für Unordnung sorgt. Er findet kein richtigen Platz auf dem Feld.

Die offensivste Variante wäre Isco auf der 8 und Di Maria auf Linksaussen. Di Maria würde den linken Flügel breit machen(die Seite, auf der er Barca in der Vergangenheit immer am meisten Probleme bereitet hat) und würde Isco Platz verschaffen, um seinen Gegenspieler Xavi zu attackieren, dazu würde Bale auf dem Flügel spielen, bei dem er mehr Torgefahr ausstrahlt. Nachteil? Wenn Madrid sich nicht perfekt im Pressing anstellt, zu was wäre Messi dann in der Lage?

Di Maria auf der 8 und Isco auf dem Flügel ist die Option, die mich am wenigsten begeistert, auch wenn sie auch positive Aspekte hat. Isco mit Freiheiten wäre ein Spielertyp, der Busquets oft unter Probleme stellt. Aber das angesprochene Problem beim Pressing trifft in Kraft. Wenn Madrid Barcelona nicht presst, gibt man ihnen Sicherheit, indem sie in unserer Hälfte spielen können. Ihr Angriff gegen tiefstehende Gegner ist nicht auf dem Niveau früherer Tage, aber ich schätze es immer noch als besser als als unser Konterspiel ohne Ronaldo. Dazu hat Di Maria zwar Qualitäten in der Defensive, aber wenn der Gegner den Ball zu lange hin und her schiebt, langweilt er sich und geht rauf und überlässt Alonso und Modric ihrem Glück.

Ich hoffe also, dass Madrid aggressiv gegen den Ball arbeitet. Was ich im letzten Treffen eigentlich kritisiert hatte. Was sich geändert hat ist, dass Barcelonas Schwäche, die man auszunutzen versuchte, eben noch deutlicher geworden ist und man selbst ohne Cristiano an Qualität verloren hat, dazu hat man nicht mehr die Selbstsicherheit als Tabellenführer und spielt nicht im Bernabeu. Das wichtigste aber ist, dass man es damals einfach schlecht umgesetzt hat, das erhoffe ich mir natürlich nicht.
Möglicherweise sehen wir mehrere der oben genannten Optionen oder vielleicht gar noch andere. Ich bin gespannt wie Ancelotti sich entscheidet und wie sich das auswirken wird.

Am wichtigsten ist aber einfach der Sieg, egal wie. Die Katalanen sind fällig und ich will lieber Jubel- als Schiedsrichter-Posts lesen :D
Hala Madrid
 
IV braucht man nicht nur bei Flanken :whistle:
 
IV braucht man nicht nur bei Flanken :whistle:

Genau...deswegen sage ich auch ja, dass die Standards heute mit erhöhter Konzentration getreten werden sollen..

Wehe...ich sehe eine Ecke/Freistoß ins Aus fliegen sehen....oder zu kurz geraten...
Kurze Ecken will ich auch nicht sehen.

Wenn man bedenkt, wer bei Barca heute noch "groß" ist, dann fallen mir außer Busquets und Song keine mehr ein :eek:
 
@Fenomeno: Guter Post, bin immer froh, wenn sich Leute Zeit nehmen hier im Forum und nicht nur Einzeiler posten. Ich denke, es wir die Variante mit Isco im LM und Di Maria zentral werden. Ein laufstarkes 3er-MF macht gegen Barcelona schon sinn.

Ich bin aber kein Freund von Modric auf der offensiveren Position. Für mich gehört er ins zentrale oder defensive MF und wir brauchen ihn als Entlastung für Xabi. Gleichzeitig ist Illara auf der 8 in einem Spiel, wo viel gerannt werden muss glaube ich nicht so gut. Ihn kannst du bringen, wenn wir 2-0 führen o.ä.

Weiß nicht, wies euch geht aber ich bin - wie vor jedem Clasico - wahnsinnig nervös ^^
 
Echt blöd, dass das Pokalfinale ausgerechnet heute stattfindet, immerhin kjann ich nach dem DFB-Pokal ds Ende schauen. :D Hoffentlich gewinnt Madrid! Wenn Barcelona wirklich mit so einer kleinen Verteidigung spielt mit noch einem AV als Innenverteidiger, muss Madrid das ausnutzen. Hoffentlich schaffen sie es, kompakt zu stehen.
 
Leute nicht vergessen...ab 20 Uhr reinschalten. Geht bei Laola schon mit ner Berichterstattung denke ich mal los...und ich habe die Erfahrung gemacht, um so früher man einschaltet, desto besserer die Verbindung.

Nur ein Gefühl
 
Hat jemand Zeit zum recherchieren?

Stimmt es, dass Casillas in 14 Jahren kein Finale mit Real Madrid verloren hat, bei dem er gespielt hat? :)
Klingt realistisch. Hab aber keine Zeit nachzuschauen xD

Wenn das stimmt, ist Iker entweder Gott, oder wir waren nicht in genug Finalspielen seit 2000 :p
Eventuell ja auch beides?

Bin gespannt auf heute. Aber jedes Jahr ist das Ziel immer nur Copa-Finale in meinen Augen, außer man trifft schon früher auf Barca, dann wäre auch ein Ausscheiden (mit erhobenem Haupt) möglich für mich.

Die Copa-Saison war aber sehr gut dieses Jahr, daher fände ich es auch aus fußballästhetischer Sicht in Ordnung, wenn wir das Ding in die Hauptstadt holen :)

Pique findet das Ding vom König eh scheiße... :D

@xSaminhox
Oder wer es empfängt macht ServusTV an und hat evt. sogar HD Bild
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/Real-Madrid---FC-Barcelona-011259577943903
 
Leute nicht vergessen...ab 20 Uhr reinschalten. Geht bei Laola schon mit ner Berichterstattung denke ich mal los...und ich habe die Erfahrung gemacht, um so früher man einschaltet, desto besserer die Verbindung.

Nur ein Gefühl
Die Vorberichterstattung auf Laola kann man sich ja anschauen, aber dann geht es auf zu Servus TV, die sicher nicht überlastet sein werden. Gratis in HD mit brauchbarem Kommentator

@PaTrocK Es wird sich vermutlich niemand aus der Nase gezogen haben. CL kann es ja nicht sein (den Grund kennen wir alle), in der CdR gab es seitdem 4 Pokalfinalspiele, letztes Jahr war Lopez im Tor, das Jahr davor wurde gegen Barca gewonnen, wer aber bei den Niederlagen gegen Saragossa und La Coruna im Tor war, wird sich nicht so leicht eruieren lassen; keine Ahnung ob damals der 2. Keeper spielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
barcas abwehr ist doch nicht nur bei flanken und standards zu überwinden, sondern auch mit kombinationen oder einzelaktionen. ich sehe nicht, wie diese defensive der offensive real madrids standhalten kann. interessant wird nur, wie viele gegentore man selbst bekommt :D
 
@Raúl_R7 @PaTrocK

Hey Servus TV kommt mir bekannt vor...da schau ich mal gleich nach..das wäre der Hammer wenn ich das finde. Geb euch gleich ma bescheid. Supi vielen Dank !


EDIT: Hab Servus TV gefunden...im Programm heut Abend steht jedoch Hockey :(

Und HD ist verschlüsselt !

Werde ab 21:15 Uhr trotzdem mal reinschauen, weil laut Website das Spiel laufen sollte. Denke aber das es für Ösis ein eigenes Programm gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raúl_R7 @PaTrocK

Hey Servus TV kommt mir bekannt vor...da schau ich mal gleich nach..das wäre der Hammer wenn ich das finde. Geb euch gleich ma bescheid. Supi vielen Dank !


EDIT: Hab Servus TV gefunden...im Programm heut Abend steht jedoch Hockey :(

Und HD ist verschlüsselt !
Kommst du aus der Schweiz? Da dürfte es etwas schwieriger zu empfangen sein. In D und Ö sollte es ohne Probleme funktionieren und Hockey zeigen sie sicher nicht.
 
vor zwei jahren lief das doch noch im zfd oder ard, wenn mich nicht alles täuscht, hat sich wohl nicht gelohnt. och habe leider keinen fernseher und servus tv bietet wohl keinen stream an. also, hoffentlich läuft laola! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück