Ein Clasico ist immer was besonderes und in einem Finale natürlich viel mehr.
Ich persönlich finde, dass die Ausfälle auf beiden Seiten das Spiel stark beeinflussen. Bei uns natürlich Cristiano, der unserer Offensive alleine verstärkt, aber bei Barca sollte der Ausfall Piqués, Valdes' und wohl nun auch Bartras auch seine Spuren zeigen. Vor allem der der ersten beiden. Piqué ist vielleicht etwas unkonstant, aber er bereinigt durch seine Klasse viele Umschaltsituationen des Gegners und lässt Konter nicht entstehen. Er und Valdes geben der katalanischen Abwehr Ruhe und Erfahrung. Beide Teams sind schwächer als beim letzten Aufeinandertreffen.
Wenn Ancelotti schon beim Ligaspiel schon dachte, dass man mit einem starken Pressing gute Siegchancen gegen Barcelona hatte, dann sollte es heute bei den Ausfällen der Gegner noch mehr Sinn machen. Zuletzt(vor allem gegen Atletico) hat sich gezeigt, dass es mit Barcelonas Aufbauspiel auch düster aussieht. Wenn man ihnen das aufzeigt, dann entsteht bei ihnen einen Knacks in ihrer Moral.
Problem ist, dass man selbst schon versucht hat, Barcelona aggressiv anzugreifen und es gehörig schief ging. Nicht ergebnismäßig, aber die Umsetzung war einfach nicht gut und Messi konnte einen Hattrick einnetzen. In meinen Augen das schwächste Spiel der Mannschaft im Kalenderjahres.
Fairerweise muss man sagen, dass man selbst dann gute Aussichten auf einen Sieg hatte.
Im Fußball müssen alle pressen, oder macht presst schlecht. Wenn ein Mann nicht mitzieht, kann Messi das sofort ausnutzen. Pressing muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass Messi Räume kriegt. Ancelotti müsste seine Jungs sehr gut darauf vorbereiten. Zwischen dem Pressing gegen Barcelona und die Anfangsphase im Hinspiel gegen Dortmund kann ich nicht wirklich genau sagen, wie zuversichtlich man über einem erfolgreichem Pressing sein kann.
Ein großes Problem sehe ich an dem Verhalten unserer IV. Kein Duo ist wohl so gut darin, vorzurücken und den Raum engzumachen, wie Pepe und Ramos. Doch seit Ancelotti da ist, sieht man nichts davon. Sie verteidigen italienischer, zurückhaltend und abwartend. Das würde aber nicht zum matchplan dann passen.
Wenn man dann Pressing spielen sollte(was man meiner Meinung nach sollte, da man somit Barras größte Schwäche angreift - ihre 3 hintersten Männer dürfen einfach kein unauffälliges Spiel haben), stellt sich die Frage nach der sinnvollsten Startaufstellung. Ronaldo könnte von Isco oder Illarramendi ersetzt werden und Di Maria könnte dabei als Flügel oder Mittelfeldspieler auflaufen.
Wenn man pressen will, bin ich der Meinung, dass man Di Maria in der vordersten Linie braucht. Die Intensität an einer Linie mit Isco, Benzema und Bale ist nicht besonders groß und könnte den Erfolg, den so eine Taktik einbringen könnte, verringern.
Um unsere Aufstellung dieser Taktik noch mehr anzupassen fände ich Illarramendi auf der 8 neben Modric noch sinnvoller. Der Baske hatte Probleme gegen Dortmund, vielleicht wegen der besonderen Atmosphäre, vielleicht wegen des hohen Rhythmus der Partie, vielleicht wegen beidem. Ich halte ihn aber für abgeklärt genug, um ersteres auszublenden und bezüglich zweiteres lässt sich feststellen, dass Barcelonas Fußball viel langsamer ist als das der Borussen. Dazu war Illarra schon im ersten Claciso ein positiver Faktor für Madrid.
Mit Illarramendi hätte man einen Mann, der sich klüger verhalten würde, um die Pässe auf Iniesta und Messi zu erschweren, womit Alonso sich mehr um den argentinischen Fluh kümmern könnte, und Di Maria hätte größere Freiheiten, um laufen und die unsichere Barcelona Abwehr zu jagen.
Mit dieser Aufstellung und ohne Pressing würde man aber vor Probleme stehen. Ohne Ronaldos Gefahr im Rücken des Gegners und Iscos Fähigkeiten, den Ball zu halten und Mitspieler nachrücken zu lassen, könnte es Real so ergehen, wie in der ersten Halbzeit des Rückspiels gegen Dortmund, wo man nur durch Einzelleistungen angreifen konnte.
Wobei eine tiefe Verteidigung an sich problematisch erscheint. Man hat kein einstudierten Konter und keinen Stürmer, der den Raum vor sich angreift.
Die andere wahrscheinliche Möglichkeit ist, dass Cristiano von Isco ersetzt wird.
Isco bringt natürlich viel Talent für eine Offensive, die stark davon abhängt, um sich Chancen zu erarbeiten. Dazu ist Isco ein Junge, der sich von der Situation überwältigen lässt. Wenn er mal nicht mitkam, hatte das in meinen Augen stets andere Gründe. Dazu strahlt er Torgefahr aus, was den Druck von Benzema abnimmt, eiskalt vor dem Tor agieren zu müssen. Wenn er startet, dann wohl aus diesen Gründen. Sie klingen banal, aber sind dennoch entscheidend.
Mit Isco in der Startaufstellung, könnte Madrid sich auf 3 Weisen ordnen:
Mit Isco auf der 8 und Di Maria auf Rechtsaussen. So wie man es am vergangenen Wochenende sah und für mich die wahrscheinlichste Option der drei. Di Maria würde das Pressing der ersten Linie anführen, man kann bei Barcelonas Ballbesitz auf ein 4-4-2 umstellen mit diesen beiden aufm dem Flügel. Das würde Alonso erleichtern, als wenn er hinter Isco als pure 8 agieren müsste. Nachteile wären, dass Messi vor allem genau in dieser Zone agiert und, vielleicht nicht so klar, so ist mein Eindruck, dass Isco etwas isoliert wird, wenn Di Maria auf der Gegenseite für Unordnung sorgt. Er findet kein richtigen Platz auf dem Feld.
Die offensivste Variante wäre Isco auf der 8 und Di Maria auf Linksaussen. Di Maria würde den linken Flügel breit machen(die Seite, auf der er Barca in der Vergangenheit immer am meisten Probleme bereitet hat) und würde Isco Platz verschaffen, um seinen Gegenspieler Xavi zu attackieren, dazu würde Bale auf dem Flügel spielen, bei dem er mehr Torgefahr ausstrahlt. Nachteil? Wenn Madrid sich nicht perfekt im Pressing anstellt, zu was wäre Messi dann in der Lage?
Di Maria auf der 8 und Isco auf dem Flügel ist die Option, die mich am wenigsten begeistert, auch wenn sie auch positive Aspekte hat. Isco mit Freiheiten wäre ein Spielertyp, der Busquets oft unter Probleme stellt. Aber das angesprochene Problem beim Pressing trifft in Kraft. Wenn Madrid Barcelona nicht presst, gibt man ihnen Sicherheit, indem sie in unserer Hälfte spielen können. Ihr Angriff gegen tiefstehende Gegner ist nicht auf dem Niveau früherer Tage, aber ich schätze es immer noch als besser als als unser Konterspiel ohne Ronaldo. Dazu hat Di Maria zwar Qualitäten in der Defensive, aber wenn der Gegner den Ball zu lange hin und her schiebt, langweilt er sich und geht rauf und überlässt Alonso und Modric ihrem Glück.
Ich hoffe also, dass Madrid aggressiv gegen den Ball arbeitet. Was ich im letzten Treffen eigentlich kritisiert hatte. Was sich geändert hat ist, dass Barcelonas Schwäche, die man auszunutzen versuchte, eben noch deutlicher geworden ist und man selbst ohne Cristiano an Qualität verloren hat, dazu hat man nicht mehr die Selbstsicherheit als Tabellenführer und spielt nicht im Bernabeu. Das wichtigste aber ist, dass man es damals einfach schlecht umgesetzt hat, das erhoffe ich mir natürlich nicht.
Möglicherweise sehen wir mehrere der oben genannten Optionen oder vielleicht gar noch andere. Ich bin gespannt wie Ancelotti sich entscheidet und wie sich das auswirken wird.
Am wichtigsten ist aber einfach der Sieg, egal wie. Die Katalanen sind fällig und ich will lieber Jubel- als Schiedsrichter-Posts lesen
Hala Madrid